[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soho, es geht, Problem war wohl die Soundkarte - Dein tip mit den 256 hat nochmal extra was gebracht DANKE :)

Gruß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten gibst du deine Soundkarte noch an und wie, bzw ob sich das Problem beheben lässt. Das macht es anderen Usern einfacher, die eventuell ebenfalls damit kämpfen.
 
Aber sicher. Entschuldigung.

Es ist eine Aureal Vortex 4CH.

Hatte starkes ruckeln bei spielen/benchs liefen nicht richtig/sound war nach 4min weg.

abhilfe hat nur ein Ausbau gebracht. Mehr hab ich auch nicht probiert da dass MB ja eine gute onboard hat.


Gruß
 
@Gizmo_Ger & SuperNoVader & Fortunes

Habt vielen Dank für eure Anworten.
Hab nun seid gestern die e4300 CPU und das 4CoreDual von AsRock.
Hab mir dazu 2x 1Gb 667 von Geil geleistet, und bin nun fleissig am testen.
Bios hab ich auf 1.80 geflasht, und momentan läuft die CPU auf 2306 Mhz - FSB 256 Mhz - Bus Speed 1025 Mhz.
Prime95 läuft seid 1-1/2 Stunden, zeigt dabei keine Fehler.
Das einzige was mich beunruhigt sind die Temps von 67° pro Kern.
Hab die Box Version, also mit dem Original Intel Lüfter.
Sind die Temperaturen zu hoch, und hab ich evtl. in den Bios eine config vergessen ?

Freue mich auf eure Tipps, vielen Dank dafür..Klasse support hier (schleim :d )
 
Womit liest du die Temperaturen aus?

Es gibt da ein generelles Unterscheidungsproblem. Dieser Thread listet eigentlich bis dato alles Bekannte auf. Es fehlen aber noch offizielle Positionen.
 
Womit liest du die Temperaturen aus?
Mit Core Temp 0.95 & Everest 4
Everest 4 zeigt mir die selben Temps wie Core Temp 0.95 an.
Ich probiere jetzt TaT, um einen vergleich zuhaben.
Vielen Dank für den Link, sehr interessant und beruhigend das keine Anwendung so agresssiv wie DualPrime ist.

P.S. Hoffe das die Frage hier angebracht war, möchte hier nichts unnötig "zumüllen" :confused:
 
Schau' mal, ob der Kühler richtig drauf ist, 67°C sind schon recht heftig für den Box-Kühler, der bei dieser Temperatur eigentlich röhrt wie ein Hirsch. :stupid:
 
hast du zusätzlich noch Wärmeleitpaste benutzt? Ist beim Boxed Kühler nicht nötig da bereits auf selbigen drauf. schau auch mal ob wirklich alle halterungen eingerastet sind, geht recht schwerfällig.
 
Schau' mal, ob der Kühler richtig drauf ist, 67°C sind schon recht heftig für den Box-Kühler, der bei dieser Temperatur eigentlich röhrt wie ein Hirsch. :stupid:
Kühler sitzt korrekt drauf, und ungewöhnlich laut röhren tut er auch keineswegs:confused:
hast du zusätzlich noch Wärmeleitpaste benutzt? Ist beim Boxed Kühler nicht nötig da bereits auf selbigen drauf. schau auch mal ob wirklich alle halterungen eingerastet sind, geht recht schwerfällig.
Nein, ich habe keine zusätzliche Wlp drauf getan, Intel macht das ja von Hause aus, und ich dachte mir das reicht !?
Die halterungen sind auch alle eingerastet.
Denke das es an der übertaktung liegt, aber Prime läuft Fehlerfrei, und auch sonst läuft das System bis jetzt stabil.
Hab allerdings noch keine Spiele laufen lassen, nur im Internet Betrieb.

Mfg-Umsteiger
 
Bevor du jetzt bastelst vergleich erst einmal die TCase und die Kerntemperaturen.
 
Im moment läuft die CPU auf 2400Mhz, und der Speicher synchron zum FSB 266mhz.
Wollte nicht weiter nach oben, reicht mir so vollkommen aus!

Bevor du jetzt bastelst vergleich erst einmal die TCase und die Kerntemperaturen.
Die TCase hat doch was mit einem Temperaturfühler zutun, oder ?
Glaube nicht das ich sowas habe, und wie ich das auslesen kann :confused:
Die Kernteperaturen unter Volllast mit Prime95 oder wie meinst du das ?

Muss mich noch etwas schlau machen mit der Materie.

Vielen Dank für deine Antwort:hail:
 
Mach einfach mal nen Screen auf dem die Everest Temperaturen, CoreTemp 0.94 und CoreTemp0.95 zu sehen sind.
 
Konnte die Temps nur von Core Temp 0.95 , TaT und Everest 4 nehmen.
Core Temp 0.94 steht leider nirgends mehr zum Donload.

 
Gibt's auf der CoreTemp Homepage. Der Link unter dem dicken v0.95 Download-Button.

Dann mal TAT laufen lassen und nen Screen mit Everest, TAT und CT 0.94 machen unter Last.
 
Hallo!Ich habe mich schon durch die umfangreichen Beiträge gekämpft und versuche das ganze Wochenende ,leider ohne Erfolg,das Bord zum laufen zu bringen.Folgende Probleme treten auf:
System startet,Laufwerke werden erkannt,dann nichts mehr(fehlermeldung 0065,0070,0075,usw);keine Reaktion auf Tastatureingabe.Start ohne Laufwerke läuft bis kein Betriebssystem-logisch,aber auch hier keine Reaktion auf Tastatureingabe.Habe es schon mehrmals ein-und ausgebaut,ohne eine Änderung.Ich komme also nicht mal ins Bios.Tastuturen (PS2;USB) schon verschiedene probiert
Benutze 400W Netzteil,1GB Ram und Prozessor 6320
Har einer von Euch noch einen Tip oder ist das Bord hinüber?
 
Bei dir ist es in etwa so wie bei mir. Wie du ja selbst siehst wird als CaseTemp (Everest: CPU) 43 Grad ausgelesen. Diese Temperatur sollte in etwa 10 Grad unter der Kerntemperatur liegen (Intel: TCase: 61,4 max, TCore: 71,x max) wenn du mit Luft kühlst.

CoreTemp0.94 liest nun eine Kerntemperatur von 56 Grad aus, was bereits 13 Grad über dem TCase-Wert liegt. Wenn man dem die 71 Grad von TAT, etc entgegenstellt kommt man auf eine Differenz von 28 Grad was einfach nicht sein kann. Die Werte von CT0.94 sind in diesem Kontext auf jeden Fall realistischer.

Leider kann ich keine sicheren Angaben zur Verlässlichkeit des TCase-Sensors - auch abhängig vom Board - finden. Ich vertraue aber erst einmal auf die niedrigeren Werte.
 
Konnte die Temps nur von Core Temp 0.95 , TaT und Everest 4 nehmen.
Core Temp 0.94 steht leider nirgends mehr zum Donload.


71°C Sind viel zu viel! Wenn ich meinen e4400 auf FSB 266MHz laufen lasse, hab ich mit Boxed Lüfter unter last 61°C (CoreTemp 0.95, TaT). Wenn das bei so viel mehr Hitze als bei mir ist stimmt irgendwas mit der Belüftung deines Gehäuses oder dem CPU Lüfter/Kühler nicht.
 
Vor allem jubelt bei mir der Boxed-Lüfter bei solchen Temperaturen derart hoch, dass ich denke, der hebt gleich ab. :stupid:

Wie schaut's denn mit der Belüftung von deinem Gehäuse aus? Und wie hoch ist die Zimmertemperatur?
 
Habe 2 Gehäuselüfter, einen auf der linken und einen auf der Rückseite, dürfte von Lüftung her alles i.O. sein !?
In meinem Tower hab ich einen Wärmefühler der mir in der Front-Led 25° anzeigt.
Mein Zimmer Thermometer steht auf 18°.

Ich werde gleichmal den Kühler von der CPU nehmen, und schauen ob dort der Fehler liegt?

Habt vielen Dank für eure Antworten!
Mfg-Umsteiger
 
Folgende Probleme treten auf:
System startet,Laufwerke werden erkannt,dann nichts mehr(fehlermeldung 0065,0070,0075,usw);keine Reaktion auf Tastatureingabe.Start ohne Laufwerke läuft bis kein Betriebssystem-logisch,aber auch hier keine Reaktion auf Tastatureingabe.Habe es schon mehrmals ein-und ausgebaut,ohne eine Änderung.Ich komme also nicht mal ins Bios.Tastuturen (PS2;USB) schon verschiedene probiert


Hört sich sehr danach an das dein Mobo hinüber ist. Mach mal nen CMOSclear. Die zwei pins wo CMOS drunter steht mit nem schraubenzieher oder ähnlichem 3 sek verbinden. Sollte dennoch kein Keyboard erkannt werden schick das Board zurück.
 
hallo
nochmal ne frage wegen dual channel da ich ja 2 verschiedene habe beides zwar aenen aber der eine ist ja 2 rank der andere 1 rank war ich am überlegen mir einen identischen zu kaufen jetzt stellt sich mir aber eine andere frage
was bringt mir dual channel lohnt das überhaupt hab jetzt wo nur single ist schon ein leistungszuwachs verspürt
 
hallo
nochmal ne frage wegen dual channel da ich ja 2 verschiedene habe beides zwar aenen aber der eine ist ja 2 rank der andere 1 rank war ich am überlegen mir einen identischen zu kaufen jetzt stellt sich mir aber eine andere frage
was bringt mir dual channel lohnt das überhaupt hab jetzt wo nur single ist schon ein leistungszuwachs verspürt

Dual Channel lohnt sich eigentlich immer. Bei einem FSB von 200MHz (z.B. Pentium Dualcore e21x0, Core2Duo e4x00) hat man mit einem einzelnen DDR2-800er theoretisch den selben Datendurchsatz wie mit zwei DDR1/2-400er im Dualchannel, hat die CPU allerdings 266MHz FSB (Core2Duo e6xx0) würde erst bei einem einzelnen DDR2-1066 der Datendurchsatz identisch zur CPU sein oder eben mit zwei DDR2-533. Das Board unterstützt allerdings nur bis DDR2-667. Zudem kommt daß die Timings von niedriger getaktetem Ram meist schneller und damit effizienter sind.

Die Rechnung dazu ist im Prinzip wie folgt:
64bit FSB 200 Quadpumped entspricht 800MHz Datendurchsatz demgegenüber steht z.b. ein DDR2-800 Ram der auf 400MHz 64bit DDR (also Doppelte DatenRate) läuft. Und damit der Datenrate von 800MHz entspricht.

Dualchannel verdoppelt sozusagen von 64bit auf 128bit da beide Speicherkanäle gleichzeitig angesprochen werden. Das erlaubt in diesem Fall z.B. zwei DDR1-400 die im DualChannel laufen den gleichen Datendurchsatz zu haben wie ein DDR2-800 vorausgesetzt der läuft auf 800 was bei diesem Board ja nicht möglich ist. *g....

Hoffe das war jetz nich zu wirr, bin etwas abgelenkt ^^
 
@rubipor

Single- vs. Dual-Channel
Messen ja, spüren nein.

Falls du später auf ein anderes DDR2-Board wechseln willst, würde ich trotzdem sofort zwei identische DDR2-800-Riegel kaufen.

1. Speicher ist gerade günstig
2. Du kannst verschärfte Timings auf 667 fahren
3. Der Speicher hat genug Luft für OC auf OC-freundlichen Boards.
 
Nabend,

nach dem ich vorhin meinen Kühler abgebaut und ordnungsgemäß wieder drauf gesetzt habe, ging danach gar nichts mehr :hwluxx:
Wenn ich zum Desktop kam, konnte ich anklicken was ich wollte, ging nichts, kam auch nicht ins Netz..
Habe XP und SP2 dann neu aufgesetzt, und die Proggis zum Temperaturen auslesen installiert.
Funktioniert jetzt wie gehabt, sogar die Einstellungen im Bios sind geblieben (muss das so sein ?)
Leider hats sich an den Temperaturen nichts geändert, weiss nun nicht mehr weiter :heul:



Was kann ich denn da noch machen ?

Edit: Evtl einen anderen Kühler kaufen ?
Mfg-Umsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umsteiger

Ich habe mit dem E4400 auf 2,61GHz auch bis zu 71°C bei Core Temp 0.95. Ich sehe da aber nichts problematisches darin. Ich nahm bisher an, dass die Temp-Fühler innerhalb des Prozzis sitzen. Es fehlen also noch >15° zum Throtteln. Das ist doch massig Luft. (Meine AthlonXP habe ich weit näher am Temp-Limit betrieben. Und die funzen immer noch.)

Bei ca. 70° macht dann der Boxed Krach bis er wieder auf 65° runter ist. Dann wiederhlot sich das Spielchen. Vielleicht ändere ich das mal irgendwann. Zur Zeit habe ich da wichtigere Baustellen.

Mit schnellerer Lüfterdrehzahl und/oder anderem Kühler könnte man sicherlich diese Spitzenwerte um ein erhebliches nach unten bringen. Aber wozu? Damit die CPU statt 5 dann 10 Jahre hält?
Wen dir der Krach vom Boxed nicht gefällt, kannst du ihn modifizieren, anderen Kühler nehmen oder auf OC verzichten.
 
@Umsteiger

Wenn du es genau wissen willst, kannst du die Throttle-Temp ermitteln (das ist sozusagen der orangene Temp-Bereich). Klemme den Lüfter ab bzw. halte ihn an oder bau ihn ab. Dann belaste den Rechner. Irgendwann wird die CPU anfangen zu throtteln. Die angezeigte Temp ist dann die Throttle-temp. Solange du dann mit wieder eingeschalteten Lüfter darunter bist, sind die Temps im grünen Bereich.
 
guten morgen leute

habe ab heute mein Asroch 4core dual vsta zu verkaufen ,es wird alles OVP sein und die rechnung von vor 2 wochen muss ich noch raussuchen .:d
das board ist in eine 1 a zustand war nur zum übergang verbaut .

bei interesse PN :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr danach an das dein Mobo hinüber ist. Mach mal nen CMOSclear
Ja hatte ich auch schon probiert,leider ohne Erfolg.Da bleibt mir wohl nur,das board zurückzuschicken!Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh