[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem GLEICHZEITIGEN Betrieb von einer AGP UND PCIe Grafikkarte?

Neue Erfahrungen zu diesem Thema:

es funktioniert. Ich habe eine Nvidia MX 440 auf dem AGP Slot und eine Radeon X850XT auf dem PCIe Slot gleichzeitig zum laufen bekommen.

Dazu muss man erst die erste Grafikkarte aufstecken, hochfahren, installieren, neustarten. Dann Karte wieder raus, 2. Karte rein, gleiches Spiel.

Erst dann mit beiden Karten neu starten.

Gruß, Ziggert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

macht das Boiard Probleme mit diesem MDT 2GB Kit?
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Oder kann man diese Kombination bedenkenlos kaufen?

Wenn es Probleme gibt, welche ebenso günstige Alternative in Sachen RAM gibt es?

Willl das Board in Verbindung mit einem E4300 betreiben.... und einer Bliss 7800GT AGP

Mfg
 
Also ich hab seit Einbau des MDT 800 Kits das Problem, dass der Grammar Check bei PCMark04 nicht durchläuft. Alles andere läuft aber problemlos und das selbe Problem hab ich mit Samsung DDR2 Speicher. Mit DDR1 läuft aber alles einwanfrei. Hab dazu auch schon im PC-Treiber Test geschrieben aber solang alles andere läuft ists mir eigentlich egal.
 
Ist das Problem ein generelles? Also haben auch andere die gleiche Beobachtung gemacht?

Oder meinst du es liegt an deinen persönlichen Komponentenkombinationen?
 
Also an der "Komponentenkombination" kanns bei mir nicht liegen, da ausser Speicher und Graka(und bei beidem hab ich jeweils mind zwei versch. getestet) nix drin ist(klar Platten und DVD-Laufwerke, aber Platte wurde auch schon getauscht und DVD kanns wohl kaum sein).
Schätze eher, dass es irgend ein Problem in PCMark04 ist, ist ja auch nicht mehr ganz aktuell und hat bekanntermaßen oft Probleme mit DualCores.
 
Habe mir gestern das Mainboard bestellt und gerade den Tread durchgelesen, insbesondere die erste Seite.
Auf dieser wird darauf hingewiesen, dass es beim Einsatz einer Radeon X800 XT-PE (AGP) zu Problemen kommt,
wobei sich mir nun die Frage aufdrängt, ob es sich dabei um einen Einzefall handelt oder ob schon mehrere User
dieses Kompatibilitätsproblem hatten!?
Achja meine Karte ist übrigens ne X800 GTO die per Bios-Flash nun ihren Dienst als X800 XT-PE verrichtet! :d
Wenn dem so ist, dann würde ich meine Graka zu ner X800 XT flashen, dann dürfte das Problem ja behoben sein, oder?
Eine weitere Frage in Sachen Kompatibilität ist, ob mein Speicher kompatibel zu dem Board ist:
- G.Skill

THX für eure Hilfe! ;)
 
Für Fragen zur Speicherkompatibilität einfach mal den Hersteller in die Suche des großen Dual-VSTA Threads eingeben. Da findet sich eigentlich immer was.

Ob es sich bei der X800 um ein generelles Problem handelt weiß ich nicht. Vielleicht haben die Betroffenen auch nur einen ungünstigen Treiber erwischt. Es tritt aber bei einigen R420-Karten mit hohem Chiptakt auf, sowohl bei Übertaktung als auch bei normalen PE-Modellen.
 
Kann mal einer mit MDT 800 RAM PCMArk 04 oder 05 laufen lassen? Hab nämlich gestern mal noch 05 probiert und auch der läuft nicht ganz durch.
Beim 04er läuft wie gesagt der Grammar Check nicht durch und bei 05 der Video Test beim Multithreading.
Mit DDR1 läufts wie gesagt einwandfrei, ist auch egal ob mit oder ohne OC. Nicht dass am Ende mein Board doch irgendwie nen Schlag hat.
 
hab vor mir das teil zu kaufen. is es denn schnell mit c2d e4400 und 7600GS?
wer hat mit dem zeug erfahrungen gemacht?
 
Also ne 7600gs wird wohl von pciex4 noch nicht wirklich merklich ausgebremst und der e4400 ist optinal für das Board, da man damit gut übertakten kann (zumindest moderate 30-40 %).
 
Kann mal einer mit MDT 800 RAM PCMArk 04 oder 05 laufen lassen? Hab nämlich gestern mal noch 05 probiert und auch der läuft nicht ganz durch.
Beim 04er läuft wie gesagt der Grammar Check nicht durch und bei 05 der Video Test beim Multithreading.
Mit DDR1 läufts wie gesagt einwandfrei, ist auch egal ob mit oder ohne OC. Nicht dass am Ende mein Board doch irgendwie nen Schlag hat.

Jupp, kann ich mal machen, muss mir die beiden benches aber erstmal ziehen. Resultate erfolgen alsbald.
P.S. : Die Wertlegung sollte eher auf den normalen Betrieb und auf die Funktionstüchtigkeit in Games liegen, nicht auf nem Uraltbenchmark. ;)


EDIT: PCMark04 nach dem 2. Anlauf durchgelaufen
PCMark05 aufgrund potentiell gefährlichem Codes an der selben Stelle wie bei Dir, von der Firewall unterbunden und abgebrochen.

Wie gesagt, der Speicher ist in Ordnung, durchweg stabil und bereitet sonst keine Probleme. Hoffe meine Einschätzung war hilfreich. Werd den ganzen PCMarkmüll inklusive C++ und Mediaencoder jetzt wieder aus meinem Sys verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich sonst nirgends etwas über mein Problem finde, pack ich es mal hier rein.

Ich habe das 4CoreDual VSTA, einen C2D E6600, pcie 7600GS, 2x1GB Samsung DDR2 667 MHz.

Die CPU wird im Bios (1.40/1.70/1.80) als 2.4 GHz erkannt. CPU-Takt auf "auto" als 266 MHz erkannt. Aber beim PC start bekommt die CPU nur 2.31 GHz.

Des weiteren hab ich die CPU schon auf 300 MHz laufen lassen und somit 2,7 GHz hinbekommen (trotz boxed-kühler nur 49 °C) - mit meiner 6600GT (AGP). seit ich die neue 7600GS drin hab (PCIe) lässt sich der FSB nichtmal mehr auf 275 MHz übertakten.

Der Rechner fährt hoch hängt sich aber beim Anmeldebildschirm von XP auf. (PCIe natürlich auf asynchron gestellt).

Bisher bin ich mit dem Board nicht wirklich zufrieden - vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
 
Wo ist PCMark04 beim ersten Versuch gescheitert? AUch beim Grammar Check? Denn wenn ich den Grammar Check extra laufen alss gehts auch.
Das mit der Friewall könnte ich mal noch testen, vielleicht hängts ja bei mir auch da, denn 05 hab ich mit dem alten SPeicher nicht getestet.

Zu deinem P.S:
Hab ja auch schon geschrieben, dass mir eigentlich egal ist wenn ein Benchmark nicht läuft, aber ich weiß ja nicht ob sich der Fehler doch noch irgendwo anders auswirkt und ich das nur noch nicht gemerkt hab.

EDIT:
@morgoth:
Das Problem mit dem nicht mehr so hoch OCen mit PCIE GraKa haben schon andere berichtet. Ich glaube da musst du den PCIE Takt mal anders einstellen, bei manchen hilft leichtes erhöhen, bei anderen auf 99MHz verringern.
Über die 2,31 bei Auto würd ich mir keine Gedanken machen, wenn du fest einstellst stimmts doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so blöd das jetzt klingen mag - meine eigene doofheit ist mir eben selbst erst bewusst geworden - ich habs bisher nicht getestet den FSB fest auf 266 einzustellen :stupid:

ich habe nur auto (dann wird 266 MHz ausgegraut gezeigt) und OCed ausprobiert, aber nicht 266 MHz fest einzustellen.

irgendwie peinlich - werd ich nachher mal überprüfen.

welchen Takt sollte die PCIe denn normal haben? Auf "Auto" werden ausgegraut 100 MHz und 33 MHz angezeigt.
 
Wo ist PCMark04 beim ersten Versuch gescheitert? AUch beim Grammar Check? Denn wenn ich den Grammar Check extra laufen alss gehts auch.

Nein, gleich beim zweiten Test, weiß der Geier wie der heisst. Hatte den Benchmark im Hintergrund laufen und nebenbei noch andres Zeug gemacht. Hab die Benches dann alleinig laufen lassen. Beim 04 ging es, 05 aus genannten Gründen gecancelt.
 
@Morgoth666: das die CPU auf Auto einen niedrigeren Takt als vorgegeben nutzt ist normal, das liegt am Taktgenerator. Beim Systemstart bekommt der den Takt mit einem C2D scheinbar nicht optimal geregelt. Einfach manuell einstellen.

Wenn du mit einer PCIe-Karte übertakten willst musst du meistens den PCIe-Takt erhöhen, sodass dieser etwa annähernd synchron - bezogen auf 266MHz FSB - läuft. Bei 300MHz FSB also 300/266*100MHz => so 112/113 MHz PCIe-Takt. Wenn's mit weniger geht ist auch gut, dann ist auf jeden Fall ein stabiler Datenaustausch über die PCIe-Schnitstelle gewährleistet.
 
dann wird das mit dem übertakten wohl nichts, da die Grafikkarte keine zusätzliche Kühlung hat sondern nur den standardkühler (7600GS, xpert vision) - ich weiß nicht, ob die einen höheren PCIe-Takt mitmacht.
 
Denke eigentlich der leicht höhere Takt dürfte da nix ausmachen, dabei wird ja auch nicht die GPU an sich sondern der BUS zwischen GraKa und Board übertaktet.
 
Also nachdem ich hier nun eine Weile mitgelesen habe, frag ich mal in die Runde, bei wem problemlos Standby und Ruhezustand unter WinXP und unter Vista funktioniert. Mit nem AMD64-CPU, nen Gigabyte nForce3-Board hat beides absolut problemlos funktioniert. Als interne Hardware habe ich ne X850Pro (XT-PE) AGP, ne SB X-FI, Corsair 1GB DDR1 Dualchannel-Kit, ne DVB-S Hauppauge Nexus-S, 2 SATA-HDDs, an IDE DVD-Rom und DVDRW und nen Enermax-NT mit 431W. Neu ist seit ca. 2 Wochen das Board und nen E4400. Das ganze läuft wassergekühlt (dh. CPU, NB und GPU). Im laufenden Betrieb funktioniert ja alles problemlos, aber eben Standby und Ruhezustand nicht. Und das weder unter WinXP und Vista. Habe da schon das Bios 1.50, 1.50a, 1.70, 1.70b und letztendlich 1.80 und auch 1.80a ausprobiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich FSB-Standard oder FSB 266MHz eingestellt habe. Die RAM-Timings sind auf manuell gesetzt.

Beim Standby läuft das so, beim aktivieren ist alles ok, aber beim starten aus dem Standby-Modus bleibt der Bildschirm schwarz und und die HD-LED leuchtet durchgehend.
Der Ruhezustand funktioniert sporadisch, mal geht alles glatt und manchmal bleibt er beim schreiben des Speicherinhalts auf die Festplatte stehen.

IMHO liegt es am Board, da das Gigabyte-Board in meinem Media-PC auch absolut problemlos läuft und das mit nem geringer dimensionierten NT (270W).

Wäre schön, wenn das doch mal funktionieren würde.

Gruß Robert

PS: die Daten in der Sig. sind noch nicht aktualisiert.
 
Der Ruhezustand funktioniert bei mir ohne Probleme, seitdem die Boardtreiber installiert sind. Standby nur mit Bios 1.70, bei der B-Version geht es schon wieder nicht :(
 
Also Standby geht bei mir (1.80a). Ist halt nur komisch das bei diesem board im Standby Modus alle Lüfter etc weiterlaufen. Auf meinem alten Asusboard (754) war der Standbymodus das was der Name sagt und nicht wie beim Asrock, monitor aus, Platten aus, dat wars.
Den Ruhezustand nutze ich garnicht.
 
Hallo habe auch seit 2 Monate das 4CoreDual-VSTA Board habe aber 2 Probleme damit.
1.) Ich kann meine PCIe grafikkarte nicht Benutzen.
2.) Ich habe neues ATX Gehäuse gekauft front hat es 2 USB, Mic und Kopfhöhrer USB funzt aber MIC und Kopfhörer nicht die stecker stecken am Board. weisst jemand woran es liegt?
 
Mit "Standby funktioniert nur mit Bios 1.70" meinte ich auch, dass dann alles richtig abschaltet, auch die Lüfter. Ging mit anderen Versionen auch, aber dann ließ er sich nicht mehr hochfahren.

@Antar:
1) Welche Karte, Welche CPU (Bustakt?), Bios-Settings? Was genau heißt nicht benutzen? Danke.
2) Das Board hat afaik nur einen HD-Audio Panel-Anschluss. Entsprechende Anschlüsse bieten leider nicht alle Gehäuse. Schau mal, ob du nicht doch noch etwas manuell anschließen kannst (Stecker mit einzelnen Pins?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh