Also nachdem ich hier nun eine Weile mitgelesen habe, frag ich mal in die Runde, bei wem problemlos Standby und Ruhezustand unter WinXP und unter Vista funktioniert. Mit nem AMD64-CPU, nen Gigabyte nForce3-Board hat beides absolut problemlos funktioniert. Als interne Hardware habe ich ne X850Pro (XT-PE) AGP, ne SB X-FI, Corsair 1GB DDR1 Dualchannel-Kit, ne DVB-S Hauppauge Nexus-S, 2 SATA-HDDs, an IDE DVD-Rom und DVDRW und nen Enermax-NT mit 431W. Neu ist seit ca. 2 Wochen das Board und nen E4400. Das ganze läuft wassergekühlt (dh. CPU, NB und GPU). Im laufenden Betrieb funktioniert ja alles problemlos, aber eben Standby und Ruhezustand nicht. Und das weder unter WinXP und Vista. Habe da schon das Bios 1.50, 1.50a, 1.70, 1.70b und letztendlich 1.80 und auch 1.80a ausprobiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich FSB-Standard oder FSB 266MHz eingestellt habe. Die RAM-Timings sind auf manuell gesetzt.
Beim Standby läuft das so, beim aktivieren ist alles ok, aber beim starten aus dem Standby-Modus bleibt der Bildschirm schwarz und und die HD-LED leuchtet durchgehend.
Der Ruhezustand funktioniert sporadisch, mal geht alles glatt und manchmal bleibt er beim schreiben des Speicherinhalts auf die Festplatte stehen.
IMHO liegt es am Board, da das Gigabyte-Board in meinem Media-PC auch absolut problemlos läuft und das mit nem geringer dimensionierten NT (270W).
Wäre schön, wenn das doch mal funktionieren würde.
Gruß Robert
PS: die Daten in der Sig. sind noch nicht aktualisiert.