[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mavb5

Habs 1.70b drauf und keine Probleme, hatte das Problem das bei dem 1.70a Speedstep nicht mehr funktioniert hat, jetzt geht es wieder....

Ausserdem übertaktet das Bios leicht, d.h. 266 FSB eingestellt und laut CPU-Z hat es nun 267,x ...

Meine auch, das durch diesen "Erweiterten Halte Status" die CPU 1-3 Grad kühler is, kann mich aber auch irren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
read the fucking first site...

das steht alles was du gerade frägst. und die fragen sind außerdem 2000000 in diesem Thread und dessen Vorgänger genannt worden.

Das musste mal wieder sein, weil sonst müllt der thread wieder total zu.
Danke!

Mit deiner fucking first site kann ich nicht allzuviel anfangen!
Du nutzt dieses Board nicht, also gebe ich mehr auf Erfahrungswerte von Usern die das ASRock 4CoreDual-VSTA verbaut haben!

Die Meinungen gehen hier nunmal ziemlich weit auseinander, und da dieser Fred hier sowieso schon etliche Seiten lang ist, macht mein Post den Kohl wohl auch nicht fetter.

Nichts für ungut, und bei nächsten mal vllt etwas Fingerspitzengefühl beweisen (vor allem bei neulingen) ;)
 
@k4ktus: Vollkommen sinnfreier Kommentar. Ein freundlicher Hinweis auf das gesamte Thema hätte ausgereicht. Der "thread" wird nur durch fehlende Interpunktion, mangelnde Orthographie und falsche Konjugation "zugemüllt".

@Umsteiger: Ich benutzte selbst den E4300, lässt sich ohne Probleme mit 266FSB betreiben. Der limitierende Faktor ist die fehlende Möglichkeit den VCore zu erhöhen. Zudem wurde schon berichtet, daß es ab 290FSB zu Schwierigkeiten kommen kann. Ich habe zwei Riegel DDR2-800 verbaut, offiziell wird allerdings nur DDR2-667 Speicher unterstützt. Bei Fragen PM@me.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umsteiger: Ich benutzte selbst den E4300, lässt sich ohne Probleme mit 266FSB betreiben. Der limitierende Faktor ist die fehlende Möglichkeit den VCore zu erhöhen. Zudem wurde schon berichtet, daß es ab 290FSB zu Schwierigkeiten kommen kann. Ich habe zwei Riegel DDR2-800 verbaut, offiziell wird allerdings nur DDR2-667 Speicher unterstützt. Bei Fragen PM@me.

Uh, jetzt sind wir aber auf dem Holzweg. Der limitierende Faktor ist erst einmal der Chipsatz und dessen Spannung, so lange man nicht nen vollkommenen Griff ins Klo landet und der Core 2 das OC nicht packt. Ab 290MHz FSB kommt es nicht zu irgendwelchen "Schwierigkeiten", sondern im Bereich von etwa 280-310 MHz FSB macht das Board einfach dicht. Es wird außerdem offiziell nicht nur DDR2-667 unterstützt, sondern halt nur diese Geschwindigkeit. Welchen Speicher du dafür nutzt ist erst einmal Wurst. Kannst auch nen Dominator DDR2-1200 einbauen.

@Umsteiger: Vertrau ruhig auf den ersten Post. Bis auf 2(?) unwichtige Dinge ist der eigentlich ganz korrekt.
 
Wenn ich das aus der Masse an Informationen richtig rausgefiltert habe wäre die Wahl den RAM mit 266 respektive 533 Mhz zu betreiben sinnvoller als mit 333 respektive 667 Mhz da es da Performanceprobleme gebe.

Ist da überhaupt was dran, wenn ja wurde dem Problem mittels eines Biosupdates in der Zwischenzeit abgeholfen?
 
Jo, das stimmt so. Nur mit dem DDR2-533-Setting kann man den Speicher im Dual-channel betreiben. Beheben wird man das wohl nie, da der Chipsatz nur in Ausnahmefällen den dann bei 333MHz resultierenden Speicherdurchsatz schafft.
 
@Umsteiger... für den Anfang genügt der E4300 (evtl. E4400 wegen höherem Multi?) vollkommen. Der E2160 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Bevor du aber mit den Spielchen anfängst, solltest du das BIOS auf Version 1.70 bringen. Anschließend im BIOS einfach den Hebel von FSB 800 auf FSB 1066 umlegen und gut ist. Dafür reicht auch vollkommen der DDR2-667-RAM, da du das 4CoreDual am besten mit FSB 533 laufen lässt, zwecks DualChannel und Datendurchsatz. Da sind die 667MHz eher eine Investition in die Zukunft.

Vielleicht kaufst du dir einfach den E2160 und legst dir für das gesparte Geld gleich DDR2-800-RAM zu. Dadurch kannst du nicht viel falsch machen und bist für die Zukunft gewappnet, um irgendwann mal, wenn die P965- bzw. P35-Boards in mildere Preiszonen rutschen, umzusatteln und deinem E2160 noch das letzte Quentchen Power zu entlocken. ;)

Das waren zumindest meine Überlegungen bezüglich des Kaufs eines 4CoreDual in Verbindung mit dem E2160, obwohl mir der DDR2-667 reicht.
 
Läuft seit P1.40:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Der 1MB-Conroe wird sowohl von Intel als auch AsRock als "Pentium Dual-Core" bezeichnet. Auf den Seiten von Intel tauchen E2140 und E2160 noch gar nicht auf. Man findet nur ein PDF-Dokument, welches alle aktuell verfügbaren Chipsätze und Prozessoren von Intel vergleicht. Da wird der "Pentium Dual-Core" benannt.

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/34/69/346904_346904.pdf
(Evtl. mit Rechtsklick speichern, mein Reader hat ewig für die 3,5MB gebraucht)

Übrigens spricht Intel neuerdings auch bei Notebooks von einem "Pentium Dual-Core". Der T2060 bspw. ist quasi ein Celeron-Duo auf betagter Yonah-Basis. Ihm fehlt, im Gegensatz zum Desktop-E2160, die EM64T-Erweiterung. VT fehlt logischerweise beiden, die bleibt den echten Core2Duo (im Laptop erst ab T2300 bzw. T5500) vorbehalten.

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/84727

Und noch aktuell zum Thema... ich bestelle mir gleich ein nagelneues 4Core-Dual mit einem brandneuen E2160. Dürfte im Laufe kommender Woche ankommen, dann berichte ich ausführlich über OC beim "Pentium Dual-Core" auf dem AsRock. Für Schnäppchenjäger ist das ein gefundenes Fressen. Nebenbei wird noch eine 7600GT AGP und 2x1GB DDR2-667 Corsair eingepflanzt. Ich bin echt gespannt, wie sich das Viertel Cache gegen den E6600 zur Wehr setzt. :fresse:

Cool ! Danke für die Info :)

Ich bin meinen Celeron D 3.06 nämlich mittlerweile auch leid... wenig Leistung, viel Energieverbrauch -> ein Pentium Dual Core muss her.

Ich warte aber dennoch deine Erfahrungen damit ab. Bei mir wird dann eine 7600 GT PCI-E drin werkeln, aber das wird wohl nicht viel ausmachen.

Bin gespannt...
 
Am Wochenende bestellt und seit gestern listet Mindfactory den E2160 als "Bestellt" - am WE war er noch auf Lager und gestern plötzlich auf Außenlager. Ich bin mal gespannt, was das wird. In HongKong waren die ersten E2140 und E2160 innerhalb von 24h ausverkauft. Ich hoffe, MF schickt mir noch einen, nicht dass ich ewig warten muss.

Habe aber am WE einen E2140 zum Testen vom Händler vor Ort bekommen, der ließ sich auf dem betagten 775Dual-VSTA meines Bruders problemlos bei FSB1066 betreiben. Im BIOS umgeschalten und gut war. Dürfte auf dem 4CoreDual nicht anders werden.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem GLEICHZEITIGEN Betrieb von einer AGP UND PCIe Grafikkarte?
 
Hallo,

ich bin seit gestern nun stolzer ( oder auch nicht ) Besitzer eines Asrock 4CoreDual. Es funktioniert auch soweit alles wunderbar bis auf ..... 3D Games :-( ich bekomme kein Spiel mehr zum laufen !! Sobald ich im Game bin... bumms Absturz nix geht mehr der Bildschirm wird schwarz.

z.B.
Two Worlds
Dirt Demo
Stalker

Bei allen spielen das gleiche alles wunderbar bis ich im Spiel bin ...nach ca. 1 - 2 min. Absturz :-/

Habe das aktuellste Bios 1.70
Prozessor E6300
2 x 1GB DDR1 PC3200 Mustang Speicher 400 MHZ CL3
GeForce 7600GT TDH
Netzteil 420 Watt +3.3V 28A +5V 36A +12V 20A
Betriebsystem Win XP Prof. SP2 inkl. aller Patche
Aktuelle Chipsatztreiber sowie Grafiktreiber etc.

Habe schon zich Bios Einstellungen probiert ( wie hier im Forum beschrieben ) aber es hat nix geholfen :-(((

Habe auch schon Infineon Speicher getestet .... das gleiche Ergebnis.

Könnt Ihr mir helfen ???

MFG
Rombach
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rombach
RivaTuner installieren und Chipsatz Kompatibilität einschalten und dann sollte es auch mit Nvidia Graka und spielen klappen
 
Klick!

Obwohl hier einige sowohl auf dem 4CoreDual als auch auf dem 775Dual Geforce8-Karten betreiben, schreiben bei Mindfactory noch immer einige, dass Geforce8-Karten nicht laufen würden. Ich nehme mal an, dass die das von anderen Seiten erfahren und nicht persönlich getestet haben. :stupid:

Habe meinem Bruder vor Kurzem ein BIOS-Update für sein 775Dual empfohlen, damit er die 8800GTS unter den neuesten nVidia-Treibern nutzen kann. Wäre beschämend, wenn er die 8800GTS nun doch nicht nutzen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rombach

Hört sich nach zu schwachem Netzteil an. Versuche eins mit >26A auf 12V anzuschließen.
Alternativ kannst du den FSB heruntersetzen, auf 200MHz beispielsweise. Falls er dann im 3D-Modus länger läuft, weißt du, dass dein NT zuwenig Ampere auf der 12V-Schiene bringt.
 
420 Watt - hm - ganz klar, dein Netzteil ist zu schwach, nicht! Mit E6300 und 7600GT würde auch ein 250 Watt Netzeil ausreichen und erst recht jedes noch so schlechte 420 Watt NT.

@Rombach: poste mal bitte alle (wichtigen) Biossettings, sofern du dir nicht sicher bist da wirklich alles entschärft zu haben. Testweise würde ich auch einfach mal den FSB auf 200MHz setzen. Man kann nie wissen wie gut der Hersteller die Stabilität des von Haus aus übertakteten Chipsatzes testet.
 
Tja was soll ich sagen es geht juhu...

Nachdem ich mein Netzteil ausbauen wollte um eins meines Kumpel einzubauen, viel mir doch auf das ich absolut vergessen hatte an meiner Grafikkarte den Stromstöpsel anzuschliessen **schäm**

Nun läuft alles rund :-))

Was mich trotzdem noch wurmt sind die Bios Einstellungen ???

Folgende Werte habe ich von seBI GA1896 übernommen Bzw. abgeguckt :

Advanced:

Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 266
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA)
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled

Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Enabled
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen... hat sich erledigt, gibt es im neuen Bios nicht mehr...)

Chipset:

Dram Freque. - 400
Flexib.- Disabled
Cas Latency - 3
Interleave - 4-Way
Precharge - 4
Tras - 8
trcd - 4
trfc - 15
trrd - 3
trtp - 2
twtr - 2
twr - 4
Bus Select.- Dual
Command Rate - 2T

**Ob das für meinen Speicher so richtig ict wage ich zu bezweifeln ..aber es läuft und zwar stabil***

Advanced Memory... alles lassen
Advanced Host Conf:
Pipeline DRQCTL - Enabled (kann bei Problemen entschärft (Disabled) werden, bringt aber am meißten Durchsatz...)
alles andere lassen

DRAM Voltage - High (bei normalen DDR Speichern kann das nie schaden, bei DDR2 lieber normal oder low nehmen...)
AGP Voltage - High (immer, auch wenn man eine PCIe Graka hat...)

Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto

V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - normal
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben

ACPI - alles so lassen

IDE - alles so lassen

PCIpnp - alles so lassen

Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten

Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten

USB Conf. - alles so lassen

*********************************************************

Wenn noch einer ein paar Tipps zur Bios Einstellung hat nur her damit ...

MFG
Rombach
 
@ziggert
wird nicht gehen weil schau im bios da steht folgendes
je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
frage damit beantwortet
 
So.. es gibt mal wieder neue Biosversionen!

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.80

Changelog:
Add microcode 6FD/A1.

Wohl wegen dem Wechsel vom Stepping L2 auf M0.

Download @ ASR
Download@PCT

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.80A

Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 1.80. In dem Bios sollte SpeedStepp und Thermal Throttling wieder funktionieren. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download @ PCT

Gruß
ASrock_USer
 
PHP:
Der Chipsatz zumindest unterstützt den gleichzeitigen Betrieb von AGP und PCIe

http://hardware.thgweb.de/2005/01/31/agp_und_pcie_vereint_via_pt880_pro/page6.html

Und im Bios stellst Du doch nur ein, wo das erste Videosignal hin geschickt wird, oder? Der Befehl heisst glaube ich "Init Display First" = Welche Art der Grafikkarte zuerst gesucht werden soll.

Richtig! Der Post von rubipor ist falsch. Es ist durchaus möglich auf diesem Board gleichzeitig eine AGP und eine PCIe Grafikkarte zu betreiben z.B. wenn man 4 Bildschirme anschießen will falls man einfach noch Geld fürn Strom verballern möchte wenn einem ein Desktop für sein Icon-Sammelsurium nichtmehr ausreicht. xD Das ist extra ein Feature von dem Board/Chipsatz dieses DualGFX zu unterstützen... SLI oder Crossfire ist es natürlich nicht.
Hmhmhm wenn man noch ne extra Mouse und Tastatur anschließt die Signale Seperat an 2 Spiele schicken könnte, jede GraKa und jeden Core einem Spiel zuordnet könnte man zu zweit an einem PC gegeneinander Quake 4 zocken...
Ok das geht nicht... aber das mit den 2 GraKas geht wirklich *g
 
Hallo.

Habe mir nun auchmal diesen Board mit Pentium D 805 2,66ghz @3,1ghz zugelegt läuft soweit auch ganz gut bis auf Spiele - Vorallem bei Wow habe ich extreme ruckler alle 3 sec ruckelt es - hab schon alles ausgestellt nix bringt besserung.

Altes sys -

P4 2,8Ghz
Msi PT880 Neo
1gb a 512MB DDR Samsung
Geforce 6600 gt
550 W NT

Neues Sys -

Pentium D 805 2,66Ghz @ 3,1Ghz
Asrock 4coreDual-Vsta
1Gb Aeneon DDR2 a 512mb
Geforce 6600 Gt Agp
550 W NT

Mit dem Alten Sys konnte ich sogar Max auflösung + alle anderen einstellungen auf hoch spielen

Was ist nun los? :)

Danke für die Hilfe schonmal.


P.s. Nein, ich habe nicht vergessen das Stom kabel an die Grafikkarte anzuschließen :-P
 
AGP Aperture Size im Bios auf mind 128MB gesetzt? (Keine ahnung was WoW so braucht)

Den 3DMark, etc bringst du aber problemlos durch, oder?
 
Ja, habe ich auf 128 hoch gesetzt bringt trotzdem nix. Bin dabei 3dmark 06 zu laden werde mal die Ergebnisse nach posten. sonst noch eine Idee?
 
Hast du im Hintergrund ein Programm laufen, was alle drei~fünf Sekunden Systemwerte ausliest?
 
Hi, nein habe nix laufen. 3dMark 06 -> Pccrash beim 3 test. Braucht ihr vllt noch mehr infos?

Gruß
 
Der dritte Benchmark ist ja rein CPU lastig. Evt hast Du Dein Sys etwas zu weit übertaktet? Hatte Das selbige Problem auch mal. Prime etc konnte ich stundenlang laufen lassen ohne das es Fehler gab. Auch im normalen Betrieb keine Probleme. Wenn ich jedoch Spiele getartet habe stürzte entweder der Rechner nach ner gewissen Zeit ab oder es gab Freezes. Auch die Performance in den Spielen war sehr schlecht.

Probier doch einfach mal den FSB runter zu setzen und teste nochmal.

Du kannst die AGP-Aperturesize ruhig auf 256 MB setzen!

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh