[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2.) Ich habe neues ATX Gehäuse gekauft front hat es 2 USB, Mic und Kopfhöhrer USB funzt aber MIC und Kopfhörer nicht die stecker stecken am Board. weisst jemand woran es liegt?

Schalte die automatische Erkennung im Realtekcenter (oder wie das auch immer heisst) einfach ab. Die Erkennung vorne funktioniert nicht, nur hinten. Danach funktionieren auch MiC und Sound.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit "Standby funktioniert nur mit Bios 1.70" meinte ich auch, dass dann alles richtig abschaltet, auch die Lüfter. Ging mit anderen Versionen auch, aber dann ließ er sich nicht mehr hochfahren.

bei mir funktioniert im Standby auch nur der S1-Modus, d.h. Lüfter etc. laufen weiter, Bios-Version 1.80a.
dass bei dir im Standby der S3-Modus funktioniert (zumindest beim runterfahren) überrascht mich, irgendeine Erklärung? (Suspend to Ram ist bei mir auch aktiviert)

Ruhezustand (S4) funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Was allerdings nicht funktioniert, ist der Wechsel von Standby in den Ruhezustand, da laufen bei mir die Festplatten wieder an und der Rechner bleibt in irgendeinem undefinierten Zustand (Bildschirm bleibt schwarz).
 
Hat jemand ne Idee wie ich eine Geforce 8600 GT auf dem Board zum laufen bringen kann.
Nach ein paar Minuten friert jedesmal Windows ein. Egal ob XP oder Vista.
 
Mit "Standby funktioniert nur mit Bios 1.70" meinte ich auch, dass dann alles richtig abschaltet, auch die Lüfter. Ging mit anderen Versionen auch, aber dann ließ er sich nicht mehr hochfahren.

@Antar:
1) Welche Karte, Welche CPU (Bustakt?), Bios-Settings? Was genau heißt nicht benutzen? Danke.
2) Das Board hat afaik nur einen HD-Audio Panel-Anschluss. Entsprechende Anschlüsse bieten leider nicht alle Gehäuse. Schau mal, ob du nicht doch noch etwas manuell anschließen kannst (Stecker mit einzelnen Pins?).

@SuperNoVader

Hallo zur deiner erste frage momentan ist diese GRKA drin ATI Radeon 9200 SE möchte aber diese PCIe (ATI Radeon X300 serie ) zum laufen bringen defekt ist sie aber 100% nicht, Mein CPU Intel DualCore D915 6,00 GHz BIOS version 8,12 bustakt habe ich nicht gefunden leider

das gehäuse hat ein 9 pin stecker so wie aufm board.

Vieleicht sind es einfach nur einstellungen im bios ich habe da etwas ausprobiert leider geht das nicht muss dazusagen im bios verstehe ich nicht viel da es Englich ist gibt es kein update auf deutsch?
Hinzugefügter Post:
Schalte die automatische Erkennung im Realtekcenter (oder wie das auch immer heisst) einfach ab. Die Erkennung vorne funktioniert nicht, nur hinten. Danach funktionieren auch MiC und Sound.

meinst wohl High Definition Audo unterstützung jack Sensing?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Antar

Meinen Post nicht gelesen? Geh in der Systemsteuerung auf Realtek HD Audio Steuerungsfeld. In der Anwendung selber auf die Registerkarte Audio-E/A, Analog, Anschlusseinstellungen (Mutternschlüssel) . Dann Haken bei Frontanschlusserkennung ausschalten.
Danach gehen auch die beiden Frontanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich nun den VIA-Chipsatztreiber 5.12a installiert habe, funktioniert der Ruhezustand unter Vista und XP problemlos, zumindest bis jetzt. Mit Standby meinte ich ja den S3-Modus STR. Und der funktioniert überhaupt nicht.

Bis auf diese Sache bin ich eigentlich von dem Board positiv überrascht.
Hatte vorher eher schlechte Erfahrungen mit ASRock.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die Temp-Werte im Bios im Vergleich zu Speedfan und Everest.
Da wird im Bios immer so um die 40-42°c bei der CPU angezeigt. Speedfan und Everest zeigt mir aber 30°C an.
Und der Core 1 und Core 2 wird immer so um die 20-22°C bei Speedfan und Everest angezeigt.
Diese Werte sind alle im IDle-Modus.
Bei Last steigt die CPU-Temp auf 33°C und Core 1 und Core 2 schwanken so zw. 28 - 33°C laut Everest und Speedfan.
Der Mainboard-Sensor zeigt mir im Bios 39°C und unter Speedfan und Everest 38°C fast konstant an.

Welche Werte sind denn nun richtig? Zumindest was die Temp.-Werte von CPU und Mainboard betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zur deiner erste frage momentan ist diese GRKA drin ATI Radeon 9200 SE möchte aber diese PCIe (ATI Radeon X300 serie ) zum laufen bringen defekt ist sie aber 100% nicht, Mein CPU Intel DualCore D915 6,00 GHz BIOS version 8,12 bustakt habe ich nicht gefunden leider

das gehäuse hat ein 9 pin stecker so wie aufm board.

Vieleicht sind es einfach nur einstellungen im bios ich habe da etwas ausprobiert leider geht das nicht muss dazusagen im bios verstehe ich nicht viel da es Englich ist gibt es kein update auf deutsch?

Wieso willst du die 9200 gegen eine x300 tauschen? (Hoffe du hast die nicht zusätzlich gekauft) Deine CPU hat wenn, dann 3GHz und 2 Kerne, aber nicht 6GHz. Eine Bios-Version 8.12 gibt es nicht. Was genau passiert denn, wenn du die 9200 entfernst und die PCIe-Karte einsetzt?

Deutsche Bios-Versionen habe ich noch nie gesehen.

@RobertDD:

S3-STR funktionierte bei mir mit Bios 1.70. Momentan hab ich 1.70b, da geht es nicht mehr.

Für sinnvollere Temperaturwerte bei den Kernen schnapp dir mal CoreTemp0.95 oder TAT. Je nach CPU muss man da beim Allendale scheinbar unterschiedlich auslesen. Hier gibt's noch interessantes dazu.

Im Bios-Menü werden die Werte etwas höher angezeigt. Viele Hersteller setzen da immer ein paar Grad drauf, ob das beim ASRock auch der Fall ist weiß ich nicht. Wenn man aber im Bios eine Temperatur für die Lüftersteuerung einstellt, regelt dieses auch wenn exakt diese Temperatur (TCase!) laut SpeedFan, Everest, etc. erreicht ist.
 
Hat jemand ne Idee wie ich eine Geforce 8600 GT auf dem Board zum laufen bringen kann.
Nach ein paar Minuten friert jedesmal Windows ein. Egal ob XP oder Vista.

Kurios, die 8600GT steht zwar nicht auf der VGA Supportliste für dieses Board, ich hab allerdings eine eMail an Asrock wegen der 8600gt geschrieben da ich mir selber evtl eine zulegen will und bekam folgende antwort:

Hallo,



so habe Antwort aus Taiwan bekommen, welche die Karte getestet haben:



I just tested ASUS 8600GT on 4CoreDual-VSTA, 3DMARK 06 runs fine.

I test with Nvidia latest driver 158.22.



MfG



ASRock Support

Vielleicht liegt es ja gar nicht an Grafikkarte? Oder hast du das problem nicht wenn du eine andere einbaust?

Hier noch ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • 8600GT on 4CoreDual-VSTA.JPG
    8600GT on 4CoreDual-VSTA.JPG
    109 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee wie ich eine Geforce 8600 GT auf dem Board zum laufen bringen kann.
Nach ein paar Minuten friert jedesmal Windows ein. Egal ob XP oder Vista.


Ich habe gestern mein neues System zusammen gebaut, mit 4coreDual-Vsta und 8600gt, läuft bis jetzt auch ohne Probleme, jedenfalls Treiberinstallation und einige Feineinstellungen. Zum testen der Graka komme ich erst heute, ich poste nochmal wenn ich 3dmark und einige Spiele getestet hab. Meine 8600gt ist von Gainward.
 
Hi,

ich würde gerne wissen wo ich bockmist gebaut habe!?
das system steht nach dem windows startbildschirm (der balken von links nach rechts, läuft so 10-15 mal durch) ca. 2minuten im Blackscreen, nicht normal, oder?
desweiteren laufen programme wie regcleaner nicht (wird nach dem start aber in den prozessen angezeigt).
ich hatte vorher einen athlon64 3200+ (2200mhz) 754 - newcastle, und 1gb take ms ddr 400 ram, und ich hab das gefühl der war etwas schneller in der reaktionszeit.
ist der e4300 mit 2gb ddr 2 ram langsamer?

komm einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umsteiger

Normalerweise würde ich sagen:
Setze das System komplett neu auf! Aber das hast du ja schon ein paar Posts weiter vorne getan.
Ich würde mir mal die S.M.A.R.T. - Werte deiner HD ansehen (beispielsweise mit Everest)! Alternativ vielleicht andere HD ausprobieren? Auch das Kabel würde ich mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake BigTyp 120

hiho!

Ich wollte mir ebenfalls das o.g. Mainboard kaufen und dazu den E6300 und einem Thermaltake BigTyp 120.

Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lüfter und dem Mainboard?

MFG

Shortylee
 
Code:
I just tested ASUS 8600GT on 4CoreDual-VSTA, 3DMARK 06 runs fine.
I test with Nvidia latest driver 158.22.

Also die 8600GT läuft nun unter XP mit 158.22 stabil. Aber nur wenn ich die CPU nicht übertakte. Solange ich den FSB bei 266 lasse läuft alles. Aber wenn ich ihn wie früher auf auf 275 setze, dann friert Win immer ein.
 
@Wakanaka

Danke für deine PM

Ich habe das Problem mit dem sound Teilweise hinbekommen front sound geht jetzt ich musste es im bios auf enable machen es war auf auto. was leider nicht geht das mic geht front nicht funzt nur hinten. komsich dieses Zwitterboard ist wirklich kake. achso mit der PCIe GRKA habe ich auch hinbekommen.

Was du mir erklärst hast ist so das heisst wenn hinten sound gesteckt ist funzt vorne nicht, dazu muss man hinten raustecken das vorne funzt. dadrauf bin ich auch gekommen aber das board hat makken lol ich bin etwas schlau in sachen PC aber der macht mir echt probleme. naja danke dir trotzdem für deine hilfe und die anderen die mir versucht zu helfen auch.


Jetzt habe ich eine andere frage gibt es BIOS in Deutsch für das Board?
und wo finde ich die aktuellsten treiber dafür`?
 
hmn, dann hast Du mich offenbar falsch verstanden oder ich Dich jetzt. Du kannst hinten wie vorne zu gleicher Zeit Sound haben. Die Sache ist nur das bei einigen Gehäusen die automatische Erkennung beim Frontpanel nicht funktioniert. Da vorne meistens aber nur ne Audio und ne Mic Buchse ist, kann man das auch ausstellen. Die automatische Erkennung an den hinteren Buchsen funktioniert dadurch trotzdem noch.
Eine Biosversion in Deutsch ist mir nicht bekannt. Mit etwas geschick und dem Einsatz von google findest du sicher Seiten, auf denen Dir die einzelnen Funktionen in Deutsch erklärt werden.

Zum Thema aktuelle Treiber, Biosversionen etc lies doch bitte aufmerksam die erste Seite. Dort ist alles ausgezeichnet erklärt und verlinkt.
 
Code:
I just tested ASUS 8600GT on 4CoreDual-VSTA, 3DMARK 06 runs fine.
I test with Nvidia latest driver 158.22.

Also die 8600GT läuft nun unter XP mit 158.22 stabil. Aber nur wenn ich die CPU nicht übertakte. Solange ich den FSB bei 266 lasse läuft alles. Aber wenn ich ihn wie früher auf auf 275 setze, dann friert Win immer ein.

Übertaktest du dabei auch den PCIe Port?
Und was ist es denn für eine CPU? Eine mit Standard 200 oder 266MHz FSB?
Scheinbar 266MHz, oder?
Wenn das so ist könnte es sein daß bei dir das Board schon früher schlapp macht als normal, oder du hast da ein FSB-Loch erwischt. Takte sonst mal ein wenig höher und sieh obs dann geht. Mußt mal deine Sys-Specs posten sonst iss immer schwierig.
 
Übertaktest du dabei auch den PCIe Port?
Und was ist es denn für eine CPU? Eine mit Standard 200 oder 266MHz FSB?
Scheinbar 266MHz, oder?

CPU ist ein Core2Duo 4400. FSB ist auf 266 MHz eingestellt.

Über den PCIe bus übertakte ich nicht. Der bleibt bei 100 MHz.
 
Hoi ;)
Ich will mir das Board auch zulegen, da mein Ram mit dem ConRoe865PE nicht gescheit zusammenläuft :(
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Samsung TCCD und diesem Board / dem Chipsatz?
Wie viel Ramtakt erreicht ihr so bei DDR?
 
würd ein e4400 eigentlich mit dem board auf 3ghz kommen?
Hinzugefügter Post:
noch ne frage: brauch ich ein bios update für den e4400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi ;)
Ich will mir das Board auch zulegen, da mein Ram mit dem ConRoe865PE nicht gescheit zusammenläuft :(
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Samsung TCCD und diesem Board / dem Chipsatz?
Wie viel Ramtakt erreicht ihr so bei DDR?

tccd's laufen auf dem board ohne probleme
 
Also die 8600GT läuft nun unter XP mit 158.22 stabil. Aber nur wenn ich die CPU nicht übertakte. Solange ich den FSB bei 266 lasse läuft alles. Aber wenn ich ihn wie früher auf auf 275 setze, dann friert Win immer ein.

Wenn du den PCIe-Takt nicht anhebst ist das ja auch vorprogrammiert. Versuch's mal mit 112MHz PCIe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Samsung TCCD und diesem Board / dem Chipsatz?
Wie viel Ramtakt erreicht ihr so bei DDR?

Ich hatte TCCs und BH-5 auf dem Board. Lief alles wunderbar. Aber Übertakten mag mein Board beim Speicher wohl generell nicht. Sobald man über DDR433 geht ist es nicht mehr stabil. Egal welche Timings/Spannung. Andere hatten da mehr Glück und kommen bis 240/250 MHz (FSB 300+). Geht mir beim DDR2-Speicher aber auch nicht viel besser.

würd ein e4400 eigentlich mit dem board auf 3ghz kommen?
Hinzugefügter Post:
noch ne frage: brauch ich ein bios update für den e4400?

Mit etwas Glück schafft man 3GHz. Bei mir ist bei 296/7 MHz FSB Schluss und das auch nur wenn's noch kalt ist. Mit 2,9GHz ist es aber dauerhaft stabil. Das würde ich aber auch nur mit aktiver Chipsatzkühlung betreiben.

Der E4400 läuft afaik mit allen Biosversionen. Von 1.3-1.8 wird er auf jeden Fall auch richtig erkannt.
 
Über Frontpanel nur USB 1.1 :((

Hallo,

wenn ich meinen MP3 Player an die Anschlüsse auf der Rückseite einstecke, habe ich USB 2.0 Geschwindigkeit.

Ich habe ein Frontpanel mit 2x USB an die Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn ich meinen MP3-Player darüber anschließe, ploppt erst so eine Meldung auf, daß ich (sinngemäß) ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an einem langsamen USB-Anschluß betreibe und die Leistung nicht ausnutze. Ich solle doch auf den schnellen USB Anschluß umstecken. Habe dann auch nur USB 1.1 Geschwindigkeit :confused:

Im Bios (v1.80) ist alles was mit USB und USB 2.0 zu tun hat, auf enabled gestellt.

Ach ja, und die VIA USB 2.0 Treiber v2.70 (lite) habe ich natürlich auch installiert.

Wieso funzt das nicht ?! :motz:

So wie ich das verstanden habe, gibt es 8 USB 2.0 Anschlüsse: 4 Buchsen hinten und 4 auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit dem alten Board (ECS K7S5A, mit USB 2 Steckkarte von D-Link) funzte das prima. Und was spielt denn das Frontpanel für eine Rolle ?! Das leitet die USB-Anschlüsse doch nur nach vorne !?
 
Nö, mein altes Gehäuse hatte vorne nur USB1.1-Ports. Egal ob USB1.1 oder 2.0 angestöpselt war.

Was für ein Gehäuse/Frontpanel hast du denn?
 
Hallo,

wenn ich meinen MP3 Player an die Anschlüsse auf der Rückseite einstecke, habe ich USB 2.0 Geschwindigkeit.

Ich habe ein Frontpanel mit 2x USB an die Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn ich meinen MP3-Player darüber anschließe, ploppt erst so eine Meldung auf, daß ich (sinngemäß) ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an einem langsamen USB-Anschluß betreibe und die Leistung nicht ausnutze. Ich solle doch auf den schnellen USB Anschluß umstecken. Habe dann auch nur USB 1.1 Geschwindigkeit :confused:

Im Bios (v1.80) ist alles was mit USB und USB 2.0 zu tun hat, auf enabled gestellt.

Ach ja, und die VIA USB 2.0 Treiber v2.70 (lite) habe ich natürlich auch installiert.

Wieso funzt das nicht ?! :motz:

So wie ich das verstanden habe, gibt es 8 USB 2.0 Anschlüsse: 4 Buchsen hinten und 4 auf dem Board.

Bei mir gehts wunderbar auf 2.0, werden wohl deine Anschlüsse sein, oder der kurioser USB-Treiber den du da verwendest und der meines Erachtens nach keine Daseinsberechtigung hat es sei denn du benutzt Win9x/WinME. oO
 
Das ist ja interessant ! Was steht denn bei dir im Gerätemanager unter USB-Controller ?

Bei mir sieht das so aus (s. Bild). Die ersten 4 'USB-Root-Hubs" haben jeweils 2 Anschlüsse und der 5. nochmal 8 ! :confused: Da ist doch was doppelt !?

Treiberdatum ist bei allen Geräten 01.07.2001 (Microsoft).

Der USB 2.0 Treiber, den ich da installiert habe, war von der Original Mainboard-CD (aber wo isser hin?) ...
 

Anhänge

  • GM USB.png
    GM USB.png
    2 KB · Aufrufe: 42
Das ist ja interessant ! Was steht denn bei dir im Gerätemanager unter USB-Controller ?

Bei mir sieht das so aus (s. Bild). Die ersten 4 'USB-Root-Hubs" haben jeweils 2 Anschlüsse und der 5. nochmal 8 ! :confused: Da ist doch was doppelt !?

Treiberdatum ist bei allen Geräten 01.07.2001 (Microsoft).

Der USB 2.0 Treiber, den ich da installiert habe, war von der Original Mainboard-CD (aber wo isser hin?) ...

Sieht doch alles gut aus!
Wie ich schon schrieb, sind die USB-Treiber die du hast für Win9x/WinME. Für WinXP brauchst du keine USB-Port Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Stückchen Adapterkabel gebastelt, um das Anschlußkabel, welches zum Frontpanel führt (und sonst auf der USB-Anschlußleiste auf dem Mainboard steckt), mit einer USB-Buchse auf der Rückseite verbinden zu können.

Und siehe da - ich stecke den Player vorne rein und alles ist prima. Ich habe USB 2 Geschwindigkeit und es kommt auch keine Meldung mehr von wegen schnelles USB-Gerät am langsamen Anschluß.

Somit kann ich das Frontpanel samt Kabel wohl schonmal als Fehlerquelle ausschließen (war eigentlich klar, funktionierte mit dem alten Board ja auch).

Aber warum funktioniert alles, wenn das Frontpanel hinten angeschlossen wird und warum nicht, wenn es mit der Anschlußleiste auf dem Mainboard verbunden wird ??? (Dafür 'liebe' ich diese Computertechnik :fire: )

Noch jemand 'ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh