[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, dass ich ab Montag mitreden kann. Habe für eine verreckte HP Office Kiste das Board, 2* 512MB Kingston Value, E4300 und eine 7600GS bestellen lassen. Mal sehen wie sich diese Kombi schlägt.
 
hi liebe leuts,
hab heute "4CoreDual-VSTA" mit ner "Core 2 Duo E4300"-Cpu gekühlt über "Freezer 7 Pro" und nem 2 GB DDR2-667 Kit von Crucial und ner Geforce 6800-AGP zusammengebastelt

So erstma alles eingebaut, hat sofort alles richtig erkannt und hab aus versuchs-zwecke mal den fsb angehoben (ram timings sind noch auf auto). Erst auf 270mhz und nun läuft er mit 300mhz fsb, das sind 2,7 GHZ (50% overclock lol), weiter will ich erstmal nich gehn reicht ja völlig :).
Infos:
-Bios version war schon bei 1.70.
-hab bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
-und hab CPU,PCIe auf Async
-*Hab WindowsXP nicht mal neu aufgesetzt
Mal guge wie lange der so ohne mucks läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir den Hintern wegärgern, das ich mir nicht einen 4400 statt des 4300 geholt habe !
Sonst wäre ich mit meinen 300 MHZ FSB bestimmt schon bei 3 GHZ. So dümpel ich bei 2.7 GHZ rum !

*lach* 2.7 GHZ ? Das ist immerhin ein E6700. Ich habe zur Zeit keine Anwendung oder ein Spiel, was mein Prozessor ausreizt. Was mir fehlt ist noch ne anständige Graka. Und deswegen wird meine nächste Anschaffung eine 8800GTS sein. Und das reicht dann auch für 2008 ;)

grüsse
lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier vielleicht jemand mal noch näheres zu der Bios Version 1.80C sagen.
Ich würde ansich gerne die Enhanced Halt State Funktion nutzen, wenn man schon nicht so den Multiplikator und/oder die Vcore runterstellen kann.

Was hat es mit der NB aufsich ? Die kann ja dann zur Überhitzung führen.

Wer hat das Bios schon erfolgreich getestet ?

Gruß Goodboy
 
Hallo goodboy :)

Klär mich mal auf, was hat es mit der Enhanced Halt State Funktion auf sich, und was hat das mit dem Multiplikator/der Vcore auf sich ?

grüsse
lemon
 
Hi,

die Enhanced Halt State Funktion regelt den CPU runter so das im Desktop Betrieb die Temps auch niedriger sind sprich der CPU lüfter dreht auch langsamer.

Ja ich würde halt gerne den Proz im Idle Modus runtertakten und die Vcore somit auch senken und erst wenn er in last geht dann steigt automatisch (z.B Crystal CPUID) wieder der Multi und die Vcore.

Mit der Bios 1.80C soll das ja möglich sein zumindest Enhanced Halt State.

Gruß Goodboy
 
Ach so.
Sowas wie Speedstep oder Qool'n'Quit.
Interessiert mich nicht. Ich habe immer die Befürchtung, das solche Untertaktungsquerelleien an der Performance kratzen.

grüsse
lemon
 
@goodboy

Die "Enhanced Halt State Funktion" versetzt die CPU nur in so eine Art Ruhezustand, zum heruntertakten (über Multiplikator) mit gleichzeitiger VCore-Absenkung ist Speedstep da.

@lemon03

Nur das beim Übertakten der AMD64 Cool'n'Quit nicht mehr funktioniert, bei Intel funktioniert Speedstep trotzdem.
also ich habs aktiviert. Denn um nur im Internet zu surfen oder Videos zu schauen, brauche ich keine 2860MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Enhanced Halt State Funktion" versetzt die CPU nur in so eine Art Ruhezustand, zum heruntertakten (über Multiplikator) mit gleichzeitiger VCore-Absenkung ist Speedstep da.

C1E (Enhanced Halt State) senkt auch den Multi und die Spannung. Dies geschiet aber nur, wenn das Betriebsystem ein Idle-Signal sendet, sobald keine Anwendungen mehr eine volle Prozessoraktivität fordern. Die Technik hat nur den Nachteil, dass z.B. beim Surfen im Netz noch nicht in den Stromsparmodus geschaltet wird, so wie es mit Speedstep, welches abhängig von der CPU-Last taktet, der Fall wäre. Wirklich effektiv werkelt man so also nicht, hat dafür aber auch nicht das Problem, dass die CPU auch bei Last kurzzeitig heruntertaktet, was z.B. bei Spielen mit aktiviertem SpeedStep ziemlich nerven kann. Das entspricht alles dem, was ich aus den Veröffentlichungen zu den Technologien entnommen habe. Sollten da Fehler sein korrigiert mich bitte.
 
hi,

ich hab da mal ne kleine frage:

ich hab das 4CoreDual VSTA auch und auch eine creative soundblaster 2 oder sowas( unterstützt noch kein eax 2)

nun zur frage:

Ist der onboard Chip des 4CoreDual besser als meine soundkarte oder soll ich diese verwenden?
 
hi,

ich hab da mal ne kleine frage:

ich hab das 4CoreDual VSTA auch und auch eine creative soundblaster 2 oder sowas( unterstützt noch kein eax 2)

nun zur frage:

Ist der onboard Chip des 4CoreDual besser als meine soundkarte oder soll ich diese verwenden?

Wenn es keine Audigy Karte ist, sollte der Onboardsound besser sein.
 
Wenn man im Bios Speedstep und Enhanced Halt State Funktion aktiviert, kann man klasse mit dem Rightmark Clock Utility die Grenze einstellen ab welcher Prozessorauslastung der Prozzi hochtakten soll und mit wieviel Spannung er bei den unterschiedlichen Multis laufen soll.
Hab die Grenze bei mir auf 35 % gesetzt. So kann ich alle Officedinge wie surfen, schreiben etc unter geringster leistungsaufnahme und Verbrauch erledigen. Wenn ich zocke taktet der Prozzi dann hoch. Da die 35 % von jedem Spiel locker ausgereizt werden taktet der prozzi auch nicht während des Spielens runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage:


derzeit läuft das board bei mir mit nem E6320 , 1gb ram ddr400 und einer Geforce 4 Ti 4200 mit einem 350 watt netzteil

verträgt diese kombination auch eine 8600GTS als grafikkarte?
wenn nicht wie viel watt brauche ich?
 
Die 8600GTS gehört mit zu den relativ sparsamen schnelleren Grakas. Ein vernünftiges 350 Watt Netzteil ist da voll und ganz ausreichend. Leider ist die Karte langsamer und teurer als die X1950pro.
 
ja aber leider haben nur nvidia karten DirectX 10 und shader modell 4

bis auf einige hoch-preis-karten von ati glaube ich

edit:

hab gerade gesehen dass auch günstige ati karten sm 4 und dx 10 können

doch haben diese auch den nvidia typische 128 bit speicher interface flaschenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wäre nur noch meine Frage wegen Bios 1.80c offen.
Wegen der NB Temp was das zu bedeuten hat und ob man das Bios bedenkenlos flashen kann.

Wer kann hierzu positives oder auch negatives Berichten ? :)
 
Ja dann wäre nur noch meine Frage wegen Bios 1.80c offen.
Wegen der NB Temp was das zu bedeuten hat und ob man das Bios bedenkenlos flashen kann.

Wer kann hierzu positives oder auch negatives Berichten ? :)

1.80C läuft auf meinem umgeflashten 775Dual VSTA prima.
 
Der Hinweis auf die Überhitzung des Chipsatzes bezieht sich auf das mögliche Resultat einer Nutzung der Lüftersteuerung im Beta-Bios. Die Lüftersteuerung in den "inoffiziellen" Biosversionen schaltet einfach zwischen Lüfter ein/aus hin und her. Wenn der Lüfter aus ist gibt es eventuell nicht mehr genügend Luftumwälzung für eine ausreichende Chipsatzkühlung.

Sowohl die nVidias (8600) als auch ATIs (2600) neue Midrange Karten unterstützen Shader Model 4 und DX10, haben aber nur ein 128Bit Speicherinterface.

Unabhängig davon ist DX10 bei diesem Karten völlig nutzlos. 10fps mit der ATI und 5 mit der nVidia-Karte und das bei normalen Details. Selbst mit der 8800GTS bleiben die DX10-Games unspielbar.
 
@SuperNoVader

ich hab sowieso nicht vor die Funktion zu nutzen. Gut dann werde ich die Version 1.80c nachher mal flashen.

Ich geb dann nachher auch bekannt ob es mit Multi und Vcore funktioniert hat.
 
So ick hab auch mal auf 1.80 c geflasht und was soll man sagen .. alles dufte. Läuft mit Speedstep und Enhanced Halt State Funktion supi .. ! FSB konnte ich auch von 295 auf 300 erhoehen ... ! :rolleyes:
 
Ich habe nur Speedstep aktiv, den Multi steuere ich mit Crystalcpuid, genau wie die Spannung.

Wenn ich Enhanced Halt State aktiviere, wird die Spannung die ich eingestellt habe ignoriert, und bei Multi 6 auf 1,1V herab gesetzt, daß führt teilweise dazu, daß Windows neu bootet.
Die Lüftergeschwindigkeit steuere ich mit Speedfan.
 
So ich habe jetzt auch das Bios 1.80C geflasht.
Läuft alles Super kann jetzt meinen Multi und die Vcore (bis 1,164) über CrystalCPUID senken. Ich habe dazu nur Speedstep auf Auto stellen müssen das es funktioniert. Auf einen FSB von 290 bin ich aber wie manch anderer hier durch ein neues Bios nicht gekommen.

Gruß Goodboy
 
Ich wollte gerade mein Bios auf die 1.80 (normale) flashen.

Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, hab ich mir eine Bootfähige CD mit Nero gemacht und die 2 Flashdateien draufgehauen.
Hab alles so gemacht wie es in der Anleitung stand, doch wenn ich dann den Befehel eingeb, kommt immer "file not found", was aber nicht sein kann. Ich hab genau den Filename eingegeben, in den ich ihn umbenannt habe... und zwar "1". (Also ASRflash <1>).
Das richtige Laufwerke für den Boot hab ich natürlich auch ausgewäht.

Hab ich was falsch gemacht oder warum geht das nicht???
Ich hoffe ihr habt mir ein paar tipps
 
Geht das 4Core Dual VSTA echt so schlecht zum Übertakten ? Ich habe mittlerweile wieder ein altes Asrock 775 Dual Vsta mit Biosversion 2.7 und packe ohne Mods knapp 309 Mhz FSB ( 3,1 Ghz CPU Takt ist mehr als 20h stabil getestet worden, Orthos small ffts bei maximaler Priorität ).
 
Ich könnte mir den Hintern wegärgern, das ich mir nicht einen 4400 statt des 4300 geholt habe !
Sonst wäre ich mit meinen 300 MHZ FSB bestimmt schon bei 3 GHZ. So dümpel ich bei 2.7 GHZ rum !

*lach* 2.7 GHZ ? Das ist immerhin ein E6700. Ich habe zur Zeit keine Anwendung oder ein Spiel, was mein Prozessor ausreizt. Was mir fehlt ist noch ne anständige Graka. Und deswegen wird meine nächste Anschaffung eine 8800GTS sein. Und das reicht dann auch für 2008 ;)

grüsse
lemon

Bedenke dass die 8800GTS erheblich durch den PCIe x4 Port ausgebremst wird.
 
Geht das 4Core Dual VSTA echt so schlecht zum Übertakten ? Ich habe mittlerweile wieder ein altes Asrock 775 Dual Vsta mit Biosversion 2.7 und packe ohne Mods knapp 309 Mhz FSB ( 3,1 Ghz CPU Takt ist mehr als 20h stabil getestet worden, Orthos small ffts bei maximaler Priorität ).

Das liegt meistens am RAM. Das Board scheint die Crucials sehr zu mögen. Einer bei Computerbase hat den selben RAM wie Du mit dem Board und der gleichen CPU mit ähnlichen Ergebnissen am laufen gehabt. Mittlerweile hat er sich aber ein besseres Mainboard gekauft. Beim 4CoreDual-VSTA sollte das mit den Crucials aber auch klappen.
 
Wie weit man den FSB anheben kann ist eigentlich völlig unabhängig vom Speicher. Es sind halt nicht alle Chipsätze gleich gut, wobei sich das hier noch in einem sehr engen Rahmen bewegt. Bei den 965ern sind 100MHz und mehr Unterschied nichts ungewöhnliches. Unterschiede sollten da zwischen dem Dual-VSTA und dem 4Core eigentlich nicht bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh