[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

habt ihr die extra optionen bei euch im realtek sound manager?

siehe bild im anhang unten. dolby.... bass management...

kann man die aktivieren? der screenshot ist auch von nem board mit alc888 chipsatz....
 

Anhänge

  • realteksd7.png
    realteksd7.png
    49,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine antworten auf meine frage? habt ihr diese optionen verfügbar? hätte gerne den bass management reiter....:confused:
 
hallo

habt ihr die extra optionen bei euch im realtek sound manager?

siehe bild im anhang unten. dolby.... bass management...

kann man die aktivieren? der screenshot ist auch von nem board mit alc888 chipsatz....

haste den "Realtek high definition audio driver ver:R1.47" installiert? Wenn nich, den gibts auf der ASRock Homepage. Aber diese Einstellungen wie auf dem Bild gibt's bei dem Board nicht.

Morgen kommt nen Kumpel zu mir, wir testen dann mal seine 8800GTX auf dem Board, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Bei ASRock steht ja das es nicht geht, aber probieren wollen wir es auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt nen Kumpel zu mir, wir testen dann mal seine 8800GTX auf dem Board, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Bei ASRock steht ja das es nicht geht, aber probieren wollen wir es auf jedenfall.

Hm wo steht denn da explizit daß es nicht geht? Die 8800GTS ist als funktionierend gelistet, da wird auch die 8800GTX laufen. Nur da wird der PCIe x4 die maximale Performance der GTX verhindern. Muß ja sogar bei meiner GraKa schon leichte Performanceeinbußen hinnehmen.
 
ich habe den r1.70 von der realtek seite installiert. den bass management reiter habe ich mit den treiber von der asrock seite???
 
Kann mich kaltblut nur anschließen. 8800GTS läuft definitiv (siehe Sig.;) )
Habe irgendwo auch schon auch schon einen Link gesehen, wo mal getestet wurde, wieviel Leistung flöten geht. war hier im Forum glaube ich. Meine, wären so ca. 20%. einfach mal die sufu testen, dann findest du den bestimmt.
 
ich habe den r1.70 von der realtek seite installiert. den bass management reiter habe ich mit den treiber von der asrock seite???

japp... will man ja auch von einem 22,4MB großen Treiber erwarten ;)
Hinzugefügter Post:
@ Maxx0815: hast du irgendwas besonderes gemacht, das du DDR2-800 auf dem Board laufen lässt? oder lässt du den einfach nur runtergetaktet laufen? Weil ich will mir demnächst zwei neue riegel kaufen und wollte eig. nich die DDR2-667 kaufen sondern DDR2-800 Module... wusste nur nich das es geht, die mit dem Board laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@abstaubär: Also für DAS Board brauchste dir keinen neuen Speicher kaufen (wenn deine Sig stimmt: 2 GB DDR-400 cl2). Der Speichercontroller des VIA- Chipsatzes ist nicht so dolle. Bin mir nicht mal sicher, ob der DDR2-667 im Dual Channel-Modus packt. Geschwindigkeitstechnisch bringt's so gut wie nix (DDR-400 cl2 gegen DDR2-533 oder 667 cl4). Das Geld kannst du dir sparen. Und wenn du ein ganz Unbelehrbarer bist ;), dann rate ich dir (wenn du die Möglichkeit hast), mal DDR2-Riegel bei einem Kumpel auszuleihen und ein paar Speicherbenchmarks laufen zu lassen. Du wirst enttäuscht sein.

GUCKST DU HIER. Der Anandtech-Artikel hat nämlich genau das untersucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Via Chipsatz läuft nur mit nen 1:1 Faktor richig gut. Da dein C2D auch mit FSB266 läuft, wäre nen DDR2 Ram mit 533MHz schon die bessere Wahl, da der FSB mit dem RAM syncron läuft. Jetzt haste ja bestimmt bei deinen DDR Ram nen Teiler drin, oder? Aber DDR2-667 einzustellen lohnt sich echt nicht.
 
Hi

Ich habe das Board jetzt für einen Rechner inkl. Pentium E2160, einem 1GB Riegel TakeMS DDR2 800 Speicher, einem EG375AX Enermax und einem AC Freezer7. Dazu habe ich eine Club3D Radeon 9800pro, eine 200GByte Seagate IDE und einen IDE DVD Brenner. Soviel zur Konfig (Windows XP MCE)

Ich habe aber Probleme:

1) Wenn ich den FSB von 200 auf 266 anhebe wird auch der Ramtakt angehoben (zumindest steht im CPUZ 266MHz Ram Takt). Wie kann ich einen Teiler setzen? Ein 4:3 Teiler wäre gut.

2) Wie kann ich den FAN Speed manuel regulieren? Ich finde im BIOS nichts.
 
Naja der Via Chipsatz läuft nur mit nen 1:1 Faktor richig gut. Da dein C2D auch mit FSB266 läuft, wäre nen DDR2 Ram mit 533MHz schon die bessere Wahl, da der FSB mit dem RAM syncron läuft. Jetzt haste ja bestimmt bei deinen DDR Ram nen Teiler drin, oder? Aber DDR2-667 einzustellen lohnt sich echt nicht.

Der VIA-Chip läuft auch mit nem 3:4-Teiler und FSB200 (-> 232MHz, bei einigen Boards zumindest) gut. Der Unterschied zwischen DDR und DDR2 ist nix Großes. 3DMark03: 15,5k (DDR), 16,2k (DDR2) - 3DMark05: 7,4k (DDR), 7,6k (DDR2) - AM3: 97k (DDR), 106k (DDR2)

Bin mir nicht mal sicher, ob der DDR2-667 im Dual Channel-Modus packt.

Jein, würde ich mal sagen. Laut ASRock geht es gar nicht. Praktisch geht es schon, aber dann taktet der Controller anscheinend auf die Hälfte (?) des eigentlichen Speichertaktes herunter und so kann man sich das auch schenken.
 
FSB 295 läuft!!!

Letztens hab ich mal auf das Bios 1.80C geflasht und gleichzeitig mal nen kleinen Lüfter auf den Chipsatz draufgesetzt. Seit dem kann ich nen FSB von 295 fahren! Vorher war bei 275 Schluss! Weiterhin hab ich dieses mal auch die Optimal Defaults am Anfang geladen. Hab ich vorher wohl immmer vergessen. Weiterhin ist meine CPU Temp auch um ca. 5°C gesunken. Wahrscheinlich weil der Chipsatz nun nicht mehr so heiß wird. Der ist ja gleich neben dem CPU-Sockel. Im IDLE bin ich so bei 35-37°C und LOAD 50-52°C. Echt nice! Ich weis zwar jetzt nicht genau was jetzt der springende Punkt war, aber diejenigen, die auch keinen hohen FSB schaffen sollten doch mal die Sachen ausprobieren. Also Chipsatz aktiv kühlen, Bios 1.80C drauf und Optimal Defaults laden. ;)
Ach ja, der Chipsatz wird ohne Lüfter schon recht warm. Hab knap 50°C gemessen (mit Temperaturfühler). Jetzt sinds nur noch 36°C.

EDIT: Scheinbar mag mein RAM bei dem FSB kein CL3 mehr. :(

EDIT2: Hm... irgendwie ist der 295er FSB net stabil. Blend lief zwar erstmal 30 min fehlerfrei und 3dmark06 auch, aber als ich dann ne Runde Driver Parallel Lines gezockt habe, ist nach ca 30 min das Bild eingefrohren und der Sound hängen geblieben. Ging nur noch nen reset. Zur not gleich mal lieber bei den Ram Timing 2T eingestellt und FSB 290 und das gleiche wieder nach ner halben Stunde. Hab auch mal Temperaturen mitloggen lassen. CPU geht net über 54°C und die Graka pendelt sich bei ca. 77-78°C ein. Die Graka würde ich mal ausschließen, da es bei FSB275 und "schärferen" Timings keine Probleme gibt. Vieleicht braucht die CPU jetzt mehr Vcore? Werd mal Small FFTs durchlaufen lassen.

EDIT3: Komisch... jetzt kann ich net mal mehr mit FSB295 ins Windows booten. Scheinbar hats nur beim "Kaltstart" funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12
eingebaut, im Bios auf DDR2 mit 533 MHz eingestellt und der Speicher lief mit 1T , bei 667 MHz im Bios lief er mit 2Tund bei und bei 2840MHz an der CPU war Schluß. so läuft er mit 2950MHz an der CPU mit dem BIOS 1.80.
Herz was willst du mehr, bin zufrieden damit.
Hinzugefügter Post:
übrigens die CPU ist ein E 4400
 
Zuletzt bearbeitet:
@abstaubär: Also für DAS Board brauchste dir keinen neuen Speicher kaufen (wenn deine Sig stimmt: 2 GB DDR-400 cl2). Der Speichercontroller des VIA- Chipsatzes ist nicht so dolle. Bin mir nicht mal sicher, ob der DDR2-667 im Dual Channel-Modus packt. Geschwindigkeitstechnisch bringt's so gut wie nix (DDR-400 cl2 gegen DDR2-533 oder 667 cl4). Das Geld kannst du dir sparen. Und wenn du ein ganz Unbelehrbarer bist ;), dann rate ich dir (wenn du die Möglichkeit hast), mal DDR2-Riegel bei einem Kumpel auszuleihen und ein paar Speicherbenchmarks laufen zu lassen. Du wirst enttäuscht sein.

GUCKST DU HIER. Der Anandtech-Artikel hat nämlich genau das untersucht !

danke für den tipp... aber ich will demnächst das Board wechseln und dachte mir da fängste mit dem RAM an, da mir nen DDR2-800 reicht... das ich davon erstmal keinen Vorteil hab is klar... wollte nur wissen ob ich die dinger einfach so laufen lassen kann...
 
ich will für meinen vater folgenden billig PC zusammenbauen :

INTEL Core2 Duo E4300
Allendale (Dualcore/1800MHz) - L2-Cache 2048KByte - Bustakt 800MHz - Sockel LGA775

€ 92,61

ASROCK 4CoreDUAL-VSTA
VIA PT880 - Bustakt 1066MHz - DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300) - 7.1 Audio - 2x SATA - LAN - Sockel LGA775 - AGP

€ 51,16

1GB CORSAIR XMS2 Series
(CM2X1024-5400C4) CL4.0 - DDR2-SDRAM 667Mhz - PC2-5300

€ 42,80

MICROSOFT Windows Vista Home Premium SB (66I-00752)
64bit - Deutsch - DVD - Vollversion System Builder (OEM)

€ 83,87

hat einer von euch vista 64 mit dem board am laufen und reichen da die 1 GB ram aus? gibt es eine memoryremap funktion?

edit: der wird an natürlich übertaktet .. soweit das mit dem board geht
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT3: Komisch... jetzt kann ich net mal mehr mit FSB295 ins Windows booten. Scheinbar hats nur beim "Kaltstart" funktioniert

Ist völlig normal. Beim Bootvorgang lassen sich temporär instabile Spannungen durch möglichst geringe Temperaturen ausgleichen, sodass die Signalqualität ausreichend bleibt. Beim "Kaltstart" dürften so ~5 MHz mehr drin sein. Kommt bei mir jedenfalls so etwa hin.
gibt es eine memoryremap funktion?

Nein, leider nicht.
 
ich will für meinen vater folgenden billig PC zusammenbauen :

INTEL Core2 Duo E4300
Allendale (Dualcore/1800MHz) - L2-Cache 2048KByte - Bustakt 800MHz - Sockel LGA775

€ 92,61

.
.
.

1GB CORSAIR XMS2 Series
(CM2X1024-5400C4) CL4.0 - DDR2-SDRAM 667Mhz - PC2-5300

€ 42,80

Ich würde den E2160 (ist quasi ein E4300 mit 1 MB Cache. Performanceeinbußen zum 4300 sind sehr gering, siehe HIER) nehmen und dafür 2 GB Ram (bevor das Zeug zu teuer wird, wenn es nicht schon fast zu spät ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht außerdem ist mir aufgefallen das der preis für den boxed E4300 bei € 104 liegt

also der

INTEL Pentium E2160 (BX80557E2160)
Conroe-L (Dualcore/1800MHz) - L2-Cache 1024KByte - Bustakt 800MHz - Sockel LGA775 Boxed (65 Watt)

€ 81,34

also doch lieber 2GB ?
kann nicht wissen wie das mit 1 GB läuft, da ich vorher 2GB hatte und jetzt 4GB

und ausbauen will ich den nicht sonst muss ich vielleicht wieder aktivieren <- da war ein bug und ich musste alles neu draufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber keine Erfahrung mit Vista, weil XP-User. Aber vom Hörensagen ist man bei Vista mit 2GB Arbeitsspeicher auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 1 GB ist ein bischen knapp. (wenn ich jetzt Unsinn geredet habe, möge man mich berichtigen ;) )
 
Wäre vielleicht interessant zu wissen wofür dein Vater den PC nutzt... wenn er nur surft und sachen schreibt reicht 1gb sicher locker aus, auch für Vista. Dann gäbe es auch keinen Grund die CPU zu übertakten.
 
Ist zwar OT aber bevor Du Dir Vista holst, solltest du abklären, daß es für noch vorhandene Hardware die damit genutzt werden soll, wie Drucker, auch funktionierende Treiber gibt.

Mein Arbeitskollege hat Vista, war beim neuen PC dabei, die Treiber für seinen zwei Jahre alten Drucker sind bei Vista dabei, funktionieren aber nicht.
Der Hersteller des Druckers kennt das Problem, und hofft noch dieses Jahr einen Treiber liefern zu können.

Ich habe die Business-DVD hier liegen, aber bevor nicht mindestens das erste SP dafür erscheint oder Programme die ich nutze dies zwingend erfordern, steige ich nicht um.
 
@wfrene

Also bei mir läuft WinVista HP eigentlich ganz gut. Das einzige, was bisher überhaupt nicht funktioniert, ist der Mustek-Scanner (ScanMagic 1200CU), XP-Treiber gehen nicht und Mustek hat keine Treiber für Vista. Eigentlich schade, da der Scanner ja schon USB hat und auch tadellos funktioniert. Nur deshalb habe ich WinXP überhaupt noch drauf.
 
Da das Vista noch sehr neu ist, kann es halt die Probleme geben, daß ist dann sehr ärgerlich.

Ich installiere kein neueres OS von MS, wenn das was ich nutze stabil läuft und alles bietet was ich benötige, bin jetzt erst von 2000 auf XP PRO umgestiegen und vermisse mein 2000, aber das ist jetzt OT.
 
Ich installiere kein neueres OS von MS, wenn das was ich nutze stabil läuft und alles bietet was ich benötige, bin jetzt erst von 2000 auf XP PRO umgestiegen und vermisse mein 2000, aber das ist jetzt OT.

Schließe mich Deiner Meinung aber gern noch an, mein Umstieg von 2000 auf XP Pro ist auch nicht allzulange her. Habe es ne Ganze Zeit sehr vermisst und tue dies auch ab und an noch. Alles in Allem hat aber auch XP seine Vorzüge an die man sich doch recht schnell gewöhnt.
 
Hi,

ich habe jetzt eine Pixelview 6800gt von nem Kumpel bekommen die bei ihm einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe das Problem das in unregelmäßigen abständen plötzlich die Meldung erscheint wegen der Kernverlangsamung also sie soll angeblich über 120Grad heiß geworden sein das kann aber nicht sein.

Ich habe mit Rivatuner aufzeichnen lassen und habe unter last max ca. 80Grad und im Idle ca.59 Grad die Karte wird mit einem VM-101 in Verbindung mit einem 80mm (1000 U) ichbinleise Lüfter gekühlt.

Ich habe schon verschiedene Treiber probiert hat nichts gebracht. Habe gerade auch mal das Bios in Standard zurück gesetzt vielleicht irgendeine Einstellung falsch, jetzt warte ich ob der Fehler wieder kommt oder nicht :(

Hat jemand diese Probs in Verbindung mit diesem Board feststellen können oder hat jemand nen Tipp für mich was ich machen könnte.
 
Hi,

ich habe jetzt eine Pixelview 6800gt von nem Kumpel bekommen die bei ihm einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe das Problem das in unregelmäßigen abständen plötzlich die Meldung erscheint wegen der Kernverlangsamung also sie soll angeblich über 120Grad heiß geworden sein das kann aber nicht sein.

Ich habe mit Rivatuner aufzeichnen lassen und habe unter last max ca. 80Grad und im Idle ca.59 Grad die Karte wird mit einem VM-101 in Verbindung mit einem 80mm (1000 U) ichbinleise Lüfter gekühlt.

Ich habe schon verschiedene Treiber probiert hat nichts gebracht. Habe gerade auch mal das Bios in Standard zurück gesetzt vielleicht irgendeine Einstellung falsch, jetzt warte ich ob der Fehler wieder kommt oder nicht :(

Hat jemand diese Probs in Verbindung mit diesem Board feststellen können oder hat jemand nen Tipp für mich was ich machen könnte.

also.....

bei mir lief die 6800gt auf dem board ohne probs mit win xp.... :banana:

zur zeit versuche ich jedoch vista64bit zu installieren.....

ich scheitere allerdings immer am nvlddmkm bsod :wall:

probieren gerade diverse bios versionen, da es angeblich mit dem c2d fix zusammenhängen soll.....

hat jemand von euch nen 4core mit ner nvidia karte und vista 64 am laufen?


//lag an der 6800gt.... da scheints noch vista treiber probleme zu geben. habe gerade ne 8800gts drin... die geht ohne probs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's schon für das ASRock 4CoreDual-SATA2 ein BIOS was Speedstepping unterstützt?
Mit den "alten" Boards geht ja es mit einigen BIOS Versionen. Bei meinem 4CoreDual-SATA2 finde ich die Opt. im BIOS nicht.
-> crytalcpuid funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's schon für das ASRock 4CoreDual-SATA2 ein BIOS was Speedstepping unterstützt? Es geht wohl sonst nicht das was ich hier wollte.

siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=67611

Mit den "alten" Boards geht ja es mit einigen BIOS Versionen. Bei meinem 4CoreDual-SATA2 finde ich die Opt. im BIOS nicht.


frag mal hier im forum:

http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=73

da tummeln sich einige asrock leute die auf anfrage auch sachen ins bios einbauen wie zb c1e....

für das nicht sata2 board gibts dort ne 1.80c version mit speedstep und c1e.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh