[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann die Kernspannung beim ASRock nicht manuell im Bios verändern.

oha, mein Fehler ;). Hab noch kein 4Core-Board :angel:

Das glaub ich dir gerne. Gestern aus reiner Neugier mal bei meinem A64 3000+ gemacht. Und aus einem Unfall heraus direkt mit einem Schlag um 350MHZ hoch getaktet. Zum Glück läuft alles noch, bei stabilen Temps.

Wirklich kaputt kriegen solltest du durch reines Takten nix ;). Meine Opfer sind immer nur beim Kühlerumbau entstanden oder können durch zuviel Spannung entstehen, aber das hab ich noch nicht geschafft :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei mir läuft das Board nun Problemlos.
Hab nen E4400 drin, würde den gerne etwas höher takten. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach dn FSB n bissl hoch machen?

Benutze DDR1 Ram (400MHZ)
und ne AGP X1950 Pro
 
solltest mit den Einstellungen wie auf Seite 1 beschrieben ohne Probs auf 275Mhz FSB und höher kommen. Hab meine Kiste atm auf 296Mhz FSB mit DDR1 1.5GB MDT PC3200 laufen.
 
Graka wechsel von AGP auf PCI-E

Hi @ll

Ist es notwendig, wenn ich von ner AGP-Graka auf eine PCI-E Graka wechsel, WIN neu aufzusetzen ?

Hab das Problem das ich bis zum Windows-Logo (blauer Ladebalken) ne Bildschirmausgabe habe und danach der Bildschirm schwarz bleibt.

Die 6800 LE AGP hab ich gegen eine ASUS 8800GTS PCI-E getauscht.
Netzteil (Antec 500W) schließe ich als mögliche Ursache aus.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ratte
 
Hi @ll

Ist es notwendig, wenn ich von ner AGP-Graka auf eine PCI-E Graka wechsel, WIN neu aufzusetzen ?

Hab das Problem das ich bis zum Windows-Logo (blauer Ladebalken) ne Bildschirmausgabe habe und danach der Bildschirm schwarz bleibt.

Die 6800 LE AGP hab ich gegen eine ASUS 8800GTS PCI-E getauscht.
Netzteil (Antec 500W) schließe ich als mögliche Ursache aus.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ratte

eigentlich nicht, du solltest nur in Bios da die änderung vornehmen,
statt wie bissehr AGP mit der LE solltest du nun auf PCie einstellen.
 
solltest mit den Einstellungen wie auf Seite 1 beschrieben ohne Probs auf 275Mhz FSB und höher kommen. Hab meine Kiste atm auf 296Mhz FSB mit DDR1 1.5GB MDT PC3200 laufen.

Okay danke. D.h. der E4400 läuft dann mit 750Mhz mehr?! Ich taste mich gerade ma vorsichtig ran, atm bin ich bei 2.4GHz
 
Ein erneutes Hallo zusammen :),

Ich hätte nochmal ein paar Fragen die hier schon beantwortet wurden, aber für mich noch nicht ganz klar sind. Würde sich jmd bereit erklären mir per ICQ !! ein paar Fragen zu beantworten?
Es geht sich um das ASRock 4CoreDual-VSTA/E4400/MDT RAM 800er und die Fragen beziehen sich aufs übertakten. ^^

ICQ Nummer 194740445 (Leute die mich verarschen werden direkt gelöscht, ist eh nur 2. icq :P)

P.s. Wenn ich helfen wollt einfach adden ;)
Grüße MaveL
 
Ein erneutes Hallo zusammen :),

Ich hätte nochmal ein paar Fragen die hier schon beantwortet wurden, aber für mich noch nicht ganz klar sind. Würde sich jmd bereit erklären mir per ICQ !! ein paar Fragen zu beantworten?
Es geht sich um das ASRock 4CoreDual-VSTA/E4400/MDT RAM 800er und die Fragen beziehen sich aufs übertakten. ^^

ICQ Nummer 194740445 (Leute die mich verarschen werden direkt gelöscht, ist eh nur 2. icq :P)

P.s. Wenn ich helfen wollt einfach adden ;)
Grüße MaveL

Die Fragen kannsde au hier stellen dafür gibts ja diss Forum.
 
servus leute,
mal n frage: habe das board mit nem arctic freezer 7pro auf ner p 4 3ghz cpu versehen. nun dreht dieser kühler aber die ganze zeit auf 2500umdrehungen. was muss ich genau installiern, dass er runterfährt?? laut everest ist die cpu auf 34 grad. also np^^

aber der arctic dreht und dreht.

thnx for answering!!
greetz
slkane
 
Ich hätt da noch eine Frage. Nachdem ich die Einstellungen von Seite 1 vorgenommen habe, kann ich dann den FSB direkt z.b. auf 250 stellen oder muss ich das in 5er Schritten oder so machen ?

Grüße
 
Ich hab bei mir gleich auf 266 gestellt. Das sollte jeder E4x00 schaffen. Und wenn nicht musste halt etwas weniger probieren.
 
Gibt wieder was neues an der Biosfront *g* Diesmal 2.00B mit Enhanced Halt State (C1E).

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.00B
Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 2.00. Das Bios sollte Enhanced Halt State (C1E), Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download
DL als Bootimage

Gruß
Asrock_USer
 
Ich hab mal eine Frage an die Pro's hier. Bitte nicht gleich schimpfen wegen suchen und so, aber ich hab nun die letzten Tage ewig lange gelesen und gesucht aber komm einfach nicht weiter :(

Folgende Situation: Ich habe mir das 4Coredual-VSTA vor einem guten Monat zugelegt, samt einem E4300 CoreDuo. Einfach weil ich keine Lust hatte meine 6800GT AGP wegzuschmeissen weil sie (mir) noch völlig reicht, genauso mein altes Kingston DDR1-333 Ram. Hat auch alles wunderbar funktioniert, und den E4300 bekam ich stabil auf 2,6GHZ übertaktet. Bei allem darüber gab es einen Freeze beim Booten, kurz nachdem die Prozessorgeschwindigkeit angezeigt wird.

Soweit so gut, nun habe ich aber vor ein paar Tagen auf einen Q6600 gewechselt. Eigentlich völlig überflüssig, aber es hat sich einfach angeboten weil er ja erstens nun nur noch die Hälfte kostet, und zeeitens gerade ein Bekannter einen E4300 brauchte und ich diesen deshalb quasi ohne Verlust abgeben konnte.

Nun fangen die Probleme an: Den Q6600 kann ich keinen Deut übertakten. Normaler FSB ist ja 266, und schon bei 269 zickt er rum. Allerdings (und dabei komme ich nicht weiter) anders als beim E4300. Beim E4300 war es ja so wie oben beschrieben, wenn ich den FSB zu hoch gewählt hatte kam der Freeze gleich beim Start. Dieser Freeze kommt mit dem Q6600 auch, wenn ich einen FSB jenseits der 300 nehme. Nehme ich aber nur einen FSB von z.B. 270-290 dann startet er normal, und hängt sich dann erst nach der Festplattensuche auf. Quasi dann wenn normal Windows starten würde. Es kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben.

Weiss irgendjemand womit das zusammenhängt ? Ich habe diverse Bios-Konfigurationen aus diversen Threads sowie unterschiedlichste Ram-Timings ausprobiert, immer dasselbe. Hab dann sogar noch neues Ram gekauft (Kingston DDR2-667) weil ich dachte es liegt vielleicht daran. Aber genau dasselbe, komme nicht auf einen FSB über 270. Natürlich auch wieder diverse Settings und Timings probiert, alles ohne Erfolg.

Natürlich könnte man sagen man muss den Q6600 nicht unbedingt übertakten, der ist auch so flott genug. Stimmt auch, nur da ich den E4300 vorher auf 2,6GHZ hatte hätte ich zumindest beim Q6600 auch 2,6GHZ ansonsten wäre er ja bei Singlethread-Anwendungen langsamer und das war ja nicht Sinn der Umbauaktion ;) Ich will das Ding ja gar nicht mit 3GHZ oder drüber betreiben, und erwarte auch keine Wunder von dem Board.

Zusammenfassend nochmal meine Frage, weiss irgendwer womit das Aufhängen nach der Festplattensuche zusammenhängt ? Ich komme da echt nicht weiter. Das hatte ich bei dem E4300 wie gesagt nie, entweder kompletter Freeze wenn FSB zu hoch, oder normaler Start. Und jetzt der komplette Freeze bei FSB über 300, und bei allem über 270 der komische unbekannte Hänger nach der Festplattensuche.

Sonstige Komponenten: Arctic Freezer 7 Pro (Temperatur auch völlig OK), und 450W Netzteil, ist schon bischen älter aber müsste eigentlich reichen denke ich ?

Habe es mit Bios Version 1.80 , 2.00 und 2.00A probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Freeze kommt mit dem Q6600 auch, wenn ich einen FSB jenseits der 300 nehme. Nehme ich aber nur einen FSB von z.B. 270-290 dann startet er normal, und hängt sich dann erst nach der Festplattensuche auf. Quasi dann wenn normal Windows starten würde. Es kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben.

Die Freezes beim Bootvorgang gehen meiner Meinung nach auf einen Spannungsabfall des Boards zurück. Das Problem tritt auch mit einem normalen Core 2 im Grenzbereich (~3GHz) bei diesem Board auf. Da die Quads bei Belastung sowieso schon deutlich mehr Saft benötigen, kann man sich schon glücklich schätzen, wenn das Board überhaupt mit 266MHz anläuft. Auch wenn es das muss.

Speziell wenn die Kiste bereits warm ist kann ich mit dem maximalen FSB, den der Chipsatz her gibt nicht mehr booten. Dann hängt er sich an der von dir beschriebenen Stelle, oder auch kurz danach auf. Hier reicht entweder der Saft für CPU oder Chipsatz nicht mehr um den Rechner in dieser prekären Lage zu starten. Deiner Erfahrung nach zu urteilen würde ich das ganze jetzt aber eher der vCore in die Schuhe schieben. Das ist aber lediglich meine Interpretation des Phänomens.
 
Hhmm also hab ich dann wohl einfach Pech gehabt und muss mich damit abfinden ? Oder würde der Vcore-Mod dann etwas bringen ? Oder reine Zeitverschwendung ?
 
Hallo,

hab heute morgen das neue 2.0 B Bios geflasht und danach ein wenig mit den Ram-Einstellungen rumgespielt.

Dabei kam folgendes heraus (alles auf den Bildern zu erkennen...lässt sich nur umständlich beschreiben:

komischer Zustand

normaler Zustand

Jemand eine Idee??

Achso,... und das Problem lässt sich auch reproduzieren...es ist also kein Zufallszustand...

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mir is grad aufgefallen daß im Everest unter Mainboards/Chipsatz folgendes steht:

Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Bei mir läuft eine Radeon x1600PRO 512MB AGP.

Wo kann ich AGP aktivieren und bringt es überhaupt was?


MfG

Reani007
 
Wenn du ein Bild auf dem Monitor hast wird der AGP-Bus wohl aktiviert sein ;)

Wenn überhaupt moniert er vielleicht, dass AGP Fast Write deaktiviert ist. Sofern dein Speicherlesedurchsatz aber über ~3500MB/s liegt kann es deaktiviert bleiben, da es keinen Nutzen hat.
 
Habe ein ähnliches Problem wie TheForce.

Mein System:

4Core Dual-VSTA BIOS 1.80/2.00 (Problem tritt bei beiden Versionen auf)
E6600
2GB DDR2@667MHz
8800GTS 640

CPU-Z wie CoreTemp lesen bei mir (mit FSB Einstellung AUTO) einen FSB von 256MHz aus.Also habe ich den FSB manuell auf 266Mhz (CPU-PCIe asyncron) eingestellt.Der Rechner startet zwar, aber beim Testen mit Prime stürzt Windows mit einem Bluescreen ab.Bei FSB 256MHz läuft er absolut primestable.Habe auch einfach mal den mehr oder minder sinnfreie FSBs wie 267Mhz oder 270MHz eingestellt, da bleibt das System vor dem Bootvorgang stehen.

Da es eh nur ein Übergangsboard ist, find ich das ganze nicht so tragisch, frage mich allerdings wieso das Board noch nicht mal mit Standard-FSB läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man ein Bios Update machen, was bringt ein Update? Und wie geht das überhaupt :(

Grüße
 
habe heute mein 4coredual-stataII board und e4300 bekommen.

hab einen dawicontrol pata133 raid controller mit highpoint chipsatz. das windowssetup läuft von cd an (raid treiber integriert), kopiert alle datein und nach dem ersten reboot wars das dann :(

das board bootet scheinbar nicht von dem raid controller, hab schon alle booteinstellungen im bios durch. nix zu machen :( hat jemand änhliche erfahrungen gemacht oder find ich nur eine einstellung im bios nicht.

mit meinem alten board funzte der controller einwandfrei, ich glaube unter der bootoption scsi. die gibs aber beim asrock wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt spasseshalber auch mal den Vcore-Mod gemacht und es hat leider nichts gebracht :( Alles genau wie vorher. Hab einen regelbaren 20K Ohm Widerstand genommen und diverse Spannungen durchprobiert, das Starten klappt immer, nur nach der Festplattensuche hängt er sich wie gehabt auf. Schade.

Werde den Q6600 dann wohl auf Standard-2,4Ghz betreiben bis ich irgendwann mal Lust habe mir eine neue Grafikkarte und damit dann auch ein PCIe Board zu kaufen.

Falls irgendwer aber doch noch eine Idee hat woran es liegen könnte, nur her damit ;)
 
Der Vcore Mod bringt auf dem Board eher was, wenn du die Vid an der CPU mit Silberleitlack änderst. Ich konnte so 3,11 Ghz stabil erreichen, vor dem Mod gabs nen Reset kurz nach dem Windowsscreen bei 3 Ghz.
 
Sollte man ein Bios Update machen, was bringt ein Update? Und wie geht das überhaupt :(

Grüße


Geht eigentlich ganz einfach unter Windows einfach von der Asrock Seite das letzte Bios Saugen da wo Windows steht und unter Windows ausführen sobald das Bios Update fertig ist will er das du Pc Neustart machst da drückst auf Yes und PC startet neu mit dem aktuellen Bios danach mit F2 ins Bios Spring Default laden und speichern fertig.


Neue Biose bring teilweise bessere Keyboard Unterstützung zb es läuft stabiler oder Ram wird besser erkannt oder neue CPU werden unterstütze oder halt Fehler behoben.


Also einfach auf die Asrock Page gehen das Windows Bios downloaden und in windows alle offenen Programme schlissen und einfach das Bios Update starten und sobald auf dem Bildschirm steht Neustart einfach auf JA oder Yes klicken.


Und hier ist der Link zur Asrock Seite und dem letzten Bios

Windows Bios 2.00 !

ftp://download.asrock.com/bios/775/4CoreDual-VSTA(2.00)Win.zip


Mit freundlichen Grüßen Mchawk
 
Hey,

weiss net ob jemand schon mal das Problem hatte, hab meine x800 AGP gegen eine 1950GT@Pro PCiE ausgetauscht.

Nun sagt mir aber Everst/CCC das die nur mit 1x angebunden ist ?

Weiss einer Rat?
 
Hallo,
hab heut mal das neue BIOS 2.0b drauf gemacht (stur nach Anleitung).
läuft soweit ganz gut, bis auf was komisches,
Problem: hab die TV-Karte FloppyDTV C per PCI-Firewire-Karte in Betrieb, die TV-Karte hängt nach ca. 1 Min., und ist nicht mehr erreichbar.

mit dem offiziellen Bios V2.0 Win tritt das Probelem nicht auf !
alle Einstellungen in beiden Bios identtisch.

Gruß
 
irgendwie bekomme ich es nicht hin, meinen e4300 nebst 2x512 mb DDR I ram 400 mhz auf nem 4coredual-sata II"richtig" zu takten. :eek:

der teiler fsb/ram scheint ja wohl fest zu sein und bei 200mhz cpu takt hab ich nen 3:2 teiler, ram läuft nur mit 133mhz. bei 266 fsb dann 2:1, ram auch nur mit 133mhz. alles mit cpu-z ausgelesen, mit bios steht der ram bei den speicher einstellungen immer auf 400 mhz und auf der ersten bioseite wird ebenfalls 2x512mhr ddr400 dualchannel angezeigt. :hmm:

wie bekomme ich das hin, das ram takt und fsb synchron laufen, oder ist das bei dem core2duo nicht wichtig. mein letzer rechner war nen xp2100+ @ 3200+ und da wars eigentlich recht wichtig, das alles synchron lief.

help :coolblue:

gibs zu dem sata-II eigentlich nen eigenen sammelthread ? falls ja, hab ich den nicht gefunden, sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer erfahrung mit ddr2 800 rams ?
bin am überlegen ob ich mir welche holen sollte is halt nur die frage ob das bios auch nen passenden teiler für mich hat
cpu soll nen e4500 werden den ich von 200 auf 266 übertakten möchted
das sollte mit dem boxed lüfter ja ohne weiteres drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh