Ich hab mal eine Frage an die Pro's hier. Bitte nicht gleich schimpfen wegen suchen und so, aber ich hab nun die letzten Tage ewig lange gelesen und gesucht aber komm einfach nicht weiter
Folgende Situation: Ich habe mir das 4Coredual-VSTA vor einem guten Monat zugelegt, samt einem E4300 CoreDuo. Einfach weil ich keine Lust hatte meine 6800GT AGP wegzuschmeissen weil sie (mir) noch völlig reicht, genauso mein altes Kingston DDR1-333 Ram. Hat auch alles wunderbar funktioniert, und den E4300 bekam ich stabil auf 2,6GHZ übertaktet. Bei allem darüber gab es einen Freeze beim Booten, kurz nachdem die Prozessorgeschwindigkeit angezeigt wird.
Soweit so gut, nun habe ich aber vor ein paar Tagen auf einen Q6600 gewechselt. Eigentlich völlig überflüssig, aber es hat sich einfach angeboten weil er ja erstens nun nur noch die Hälfte kostet, und zeeitens gerade ein Bekannter einen E4300 brauchte und ich diesen deshalb quasi ohne Verlust abgeben konnte.
Nun fangen die Probleme an: Den Q6600 kann ich keinen Deut übertakten. Normaler FSB ist ja 266, und schon bei 269 zickt er rum. Allerdings (und dabei komme ich nicht weiter) anders als beim E4300. Beim E4300 war es ja so wie oben beschrieben, wenn ich den FSB zu hoch gewählt hatte kam der Freeze gleich beim Start. Dieser Freeze kommt mit dem Q6600 auch, wenn ich einen FSB jenseits der 300 nehme. Nehme ich aber nur einen FSB von z.B. 270-290 dann startet er normal, und hängt sich dann erst nach der Festplattensuche auf. Quasi dann wenn normal Windows starten würde. Es kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben.
Weiss irgendjemand womit das zusammenhängt ? Ich habe diverse Bios-Konfigurationen aus diversen Threads sowie unterschiedlichste Ram-Timings ausprobiert, immer dasselbe. Hab dann sogar noch neues Ram gekauft (Kingston DDR2-667) weil ich dachte es liegt vielleicht daran. Aber genau dasselbe, komme nicht auf einen FSB über 270. Natürlich auch wieder diverse Settings und Timings probiert, alles ohne Erfolg.
Natürlich könnte man sagen man muss den Q6600 nicht unbedingt übertakten, der ist auch so flott genug. Stimmt auch, nur da ich den E4300 vorher auf 2,6GHZ hatte hätte ich zumindest beim Q6600 auch 2,6GHZ ansonsten wäre er ja bei Singlethread-Anwendungen langsamer und das war ja nicht Sinn der Umbauaktion
Ich will das Ding ja gar nicht mit 3GHZ oder drüber betreiben, und erwarte auch keine Wunder von dem Board.
Zusammenfassend nochmal meine Frage, weiss irgendwer womit das Aufhängen nach der Festplattensuche zusammenhängt ? Ich komme da echt nicht weiter. Das hatte ich bei dem E4300 wie gesagt nie, entweder kompletter Freeze wenn FSB zu hoch, oder normaler Start. Und jetzt der komplette Freeze bei FSB über 300, und bei allem über 270 der komische unbekannte Hänger nach der Festplattensuche.
Sonstige Komponenten: Arctic Freezer 7 Pro (Temperatur auch völlig OK), und 450W Netzteil, ist schon bischen älter aber müsste eigentlich reichen denke ich ?
Habe es mit Bios Version 1.80 , 2.00 und 2.00A probiert.