[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und 2GB mdt 667er die ich bis jezz noch nich zu mehr als 533 MhZ überreden konnte oO
bzw ich steige auch ehrlich gesagt nicht durch die ganzen Ram Einstellungsmöglichkeiten durch
wenn ich von 533 auf 667 umstelle bootet der Rechner jedenfalls nicht mehr
bis auf die Anhebung des FSB ist alles auf Default

Stell den Bus Speed auf 266 MHz, das Ram auf 533, dann haste einen Teiler von 1:1 und dann passt das schon. Der Chipsatz verhindert außerdem schnellere Ram-Takte. An den Ram-Einstellungen rumzudrehen, bringt bei den Intel Core 2 Duos eh so gut wie nichts. Ich habe mal einen Artikel von AnandTech hier im Thread verlinkt, da kannste das nachlesen.

Hier isser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann mir mal einer sagen ob cpu-z 1.40.05
die richtige Vcore anzeigt? Laut CPU-Z hat der
E4500 1,104-1,120V, ist doch aber weniger als
die Default-Spannung. ?

Mein System:

E4500
Asrock 4CoreDual-VSTA @ 2.00 Bios
2*1024MB Crucial DDR2 667 Speicher
Sapphire Radeon X1950Pro

Bitte dringenst um eure HILFE bzw Erfahrung!

Danke im voraus!

bei mir sind es 1,168 - 1,232 V jenach dem ob 6er Multi oder 11er Multi

hab aber n SATA2 mit Bios 1.50A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auch die 2GB-RAM mit nur einem Riegel voll machen oder müssen es 2x1GB sein?

Kannste auch mit nur einem Riegel voll machen, hast dann aber natürlich keinen Dual Channel Modus, also theoretisch ist der Datendurchsatz vom RAM dann nur halb so groß.
 
Hi wie sieht es eigentlich mit dem PCI Express Port aus? Dieser ist ja bei diesem Board mit 4-Lanes angebunden statt den üblichen 16.. Würde dadurch vielleicht eine Grafikkarte ala Geforce 8800GTS limitiert? Oder ist das bei ner 8800GTS (und kleiner) noch nicht der Fall..

Gruß,
Lacos
 
Macht ein bischen was aus. Such mal hier im Fred, da ist ein Artikel von Tomshardware verlinkt, der dieses Thema behandelt.
 
mein System läuft jetzt seit Einbau des neuen Cpu- Kühlers Zalman 9700 LED mit 296MHz FSB stabil.
Bios 2.0
 
Macht ein bischen was aus. Such mal hier im Fred, da ist ein Artikel von Tomshardware verlinkt, der dieses Thema behandelt.

Hmm was heisst ein bisschen?
Hinzugefügter Post:
Wie ist denn so insgesamt die Performance im Vergleich z.B. zu einem Intel P35 Board? Gibt es derbe Geschwindigkeitsunterschiede mit sonst gleichen Komponenten (DDR2 RAM, PCIe Graka etc..)?

Oder ist der Geschwindigkeitsunterschied marginal?
Kann das vielleicht jemand in Prozent ausdrücken?

Lacos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was heisst ein bisschen?

Jaaa ok, ich hab die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf. Kommt auch auf die Anwendung an. Ich glaube, bei Spielen waren es zwischen 4x und 16x Werte im einstelligen Prozentbereich. Such einfach mal nach dem Artikel...
 
Und so allgemein die Performance des Asrock Board im Vergleich zu Qualitätsboards von Asus / Gigabyte mit dem P35 Chipsatz? Wie schlägt sich das Asrock hier?
 
an den Asrock 4Core Dual VSTA2
besitzer!

habt ihr auch probleme mit den Sound!!
wie soll ich das beschreiben, musi bleibt teilwese hängen, stottert, oder eher wie ein kratzen, egal ob ich jetz von der Cd abspiele, oder direkt von Pc..
lässt sich einfach nicht abstellen.
hab verschiedene treiber versucht, nichts zu machen!

jmnd ne idee!!!
 
hallo
also kiste lüppt wieder normal :d hab den grafka treiber gelöscht und den vorgänger wieder drauf gehauen seit dem geht es wieder :confused: kann ein treiber schon beim booten solche probleme machen wäre mir neu :rolleyes:
dann noch was will mir endlich einen tft zu legen habt ihr vorschläge (sollte voll spiele tauglich sein ala cod2,doom3)
 
dann noch was will mir endlich einen tft zu legen habt ihr vorschläge (sollte voll spiele tauglich sein ala cod2,doom3)

Samsung Syncmaster 206BW (20" , 1680x1050) .. Ein klasse Monitor für wenig Knete.. Sieht zudem richtig Schick aus mit dem Klavierlack !
 
Wie ist denn so insgesamt die Performance im Vergleich z.B. zu einem Intel P35 Board? Gibt es derbe Geschwindigkeitsunterschiede mit sonst gleichen Komponenten (DDR2 RAM, PCIe Graka etc..)?

Ja, das hängt immer von den entsprechenden Anwendungen ab. Bei ansonsten gleicher Hardware, gleichem Speicher- und CPU-Takt versägt der PT880 so ziemlich alle aktuellen Intel-Chipsätze, wenn auch nur knapp. Mit einem 975X benötigt man deutlich höhere Speicherdurchsätze um eine gleiche Leistung im Bereich Prime, etc. zu erreichen. Aber natürlich macht das ASRock beim Takt immer zuerst dicht.

Im 3D-Bereich sieht das mit PCIe natürlich etwas anders aus durch die -theoretisch- auf ein Viertel reduzierte Bandbreite. Mit einer 8800GTS verliert man je nach Anwendung 10-20% an Leistung. Eine 7900GT büßt etwas weniger Leistung ein, wobei laut THG ATIs X1900er kaum unter der 4x-Anbindung leiden - trotz höherer Bandbreite.
 
Ja, das hängt immer von den entsprechenden Anwendungen ab. Bei ansonsten gleicher Hardware, gleichem Speicher- und CPU-Takt versägt der PT880 so ziemlich alle aktuellen Intel-Chipsätze, wenn auch nur knapp. Mit einem 975X benötigt man deutlich höhere Speicherdurchsätze um eine gleiche Leistung im Bereich Prime, etc. zu erreichen. Aber natürlich macht das ASRock beim Takt immer zuerst dicht.

Im 3D-Bereich sieht das mit PCIe natürlich etwas anders aus durch die -theoretisch- auf ein Viertel reduzierte Bandbreite. Mit einer 8800GTS verliert man je nach Anwendung 10-20% an Leistung. Eine 7900GT büßt etwas weniger Leistung ein, wobei laut THG ATIs X1900er kaum unter der 4x-Anbindung leiden - trotz höherer Bandbreite.

Ok super dankeschön..
Also wäre für mich so etwas denkbar.. Erstmal eine kleinere Aufrüsung auf E4400 overclocked mit X850XT PE.. Danach evtl. die PCIe VErsion der 1950pro/xtx um wieder etwas mehr Leistung zu bekommen..

Danach müsste ich also falls ich eine schnellere Grafikkarte kaufe auch mind. das Board tauschen da ich durch die 4 Lanes bei schnellen Karten wie der 8800er Leistungseinbußen hätte ja?
 
an den Asrock 4Core Dual VSTA2
besitzer!

habt ihr auch probleme mit den Sound!!
wie soll ich das beschreiben, musi bleibt teilwese hängen, stottert, oder eher wie ein kratzen, egal ob ich jetz von der Cd abspiele, oder direkt von Pc..
lässt sich einfach nicht abstellen.
hab verschiedene treiber versucht, nichts zu machen!

jmnd ne idee!!!

Hatte mit meinem Board (4CoreDual-VSTA) das Problem, dass alle neueren Soundtreiber für die OnBoard Karte beim abspielen des ersten Sounds nach Windows Start ganz widerlich gekratzt und gerauscht hat, nur mit dem alten Treiber von der Asrock Homepage hatte ich dieses Kratzen nicht. Zum Glück hatte ein Freund noch ne Audigy 2zs rumliegen die er mir für zwei Schachteln Kippen überlassen hat ;)

Hinzugefügter Post:
... evtl. die PCIe VErsion der 1950pro/xtx um wieder etwas mehr Leistung zu bekommen..

Danach müsste ich also falls ich eine schnellere Grafikkarte kaufe auch mind. das Board tauschen da ich durch die 4 Lanes bei schnellen Karten wie der 8800er Leistungseinbußen hätte ja?

So ähnlich hab ich auch aufgerüstet, zuerst ne x850xt AGP drin, nun die x1900xt PCIe. Ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Mein e4400 kann sich bei ner x1900 viel besser entfalten als bei der x850 und auch übertakten der CPU bringt jetzt deutlich mehr Gesamtleistung bei Spielen weil die GraKa nicht mehr limitiert. Für eine aktuelle High-End GraKa würd ich allerdings auf ein anderes Board wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meinem Board (4CoreDual-VSTA) das Problem, dass alle neueren Soundtreiber für die OnBoard Karte beim abspielen des ersten Sounds nach Windows Start ganz widerlich gekratzt und gerauscht hat, nur mit dem alten Treiber von der Asrock Homepage hatte ich dieses Kratzen nicht.

Dito, unter XP SP2. Mit dem 1.72a ist aber wieder alles in Ordnung. Den hab ich jetzt ein paar Tage drauf und alles klingt schön sauber :d
 
Windows erkennt das MB nicht

Hallo,

habe meinen PC aufgerüstet:
ASRock 4CoreDual-SATA2
CoreDuo E6420
2x1024MB DDR2@667MHz
Foxconn7600GT
Windows XP Home SP2

Mein Problem ist:
Wenn ich z.B. dxdiag ausführe, steht beim MB sowohl bei Hersteller als auch Modell: to be filled by O.E.M.
Wenn ich ausserdem in der Systemsteuerung die Software auslesen will, geht das auch nicht.
Irgendwelche Ideen, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank für die Antworten, Ralf
 
Hi kann mich mal jemand aufklären was die Unterschiede zwischen
ASRock 4CoreDual-SATA2 und Asrock 4CoreDual-VSTA sind?
Mir wird das nicht ganz klar, manche Shops bieten nur den an und andersherum..

Ist der 4CoreDual-VSTA besser zu übertakten oder qualitätsmäßig besser? Besseres BIOS? - Bitte helft mir, will diese Woche bestellen aber bin total durcheinander..

BTW: Kennt jemand einen guten , günstiger, zuverlässigen Shop?
 
das SATA2 hat wie der Name sacht halt nen SATA2 controller
während der vorgänger nur nen SATA controller hat
ansonsten ist das board gleich denke ich mal
sollte also keinen performance unterschiedgeben

wegen shop bei http://www.geizhals.at/de stehn bewertungen dabei
 
Hi kann mich mal jemand aufklären was die Unterschiede zwischen
ASRock 4CoreDual-SATA2 und Asrock 4CoreDual-VSTA sind?
Mir wird das nicht ganz klar, manche Shops bieten nur den an und andersherum..

Ist der 4CoreDual-VSTA besser zu übertakten oder qualitätsmäßig besser? Besseres BIOS? - Bitte helft mir, will diese Woche bestellen aber bin total durcheinander..

BTW: Kennt jemand einen guten , günstiger, zuverlässigen Shop?

Das Board unterschiedet sich durch eine andere Southbridge (VT8237S anstelle der VT8237A) vom 4CoreDual-VSTA. Dank der neuen Southbridge stehen dem Board nun zwei SATA2 Ports zu Verfügung. Zudem ist das Layout an manchen Stellen leicht verändert.

Quelle: http://www.pc-treiber.net/thread.ph...ew=0&hilight=&hilightuser=0&page=&preresult=1

Gruß
Asrock_User
 
Ah ok..Welches würdet ihr denn jetzt am besten empfehlen?
Folgendes soll da rein:
Festplatte 200GB IDE,
DVD-RW LW IDE,
ATI X850XT PE AGP,
Core 2 Duo E4400 @ 2,5 - 3,0 GHz

Welches sollte ich da am besten nehmen, insbesondere in Hinsicht aufs Overclocking des Prozessors??
 
Hm? Es wurde doch gerade erklärt daß die beiden Boards identisch sind, bis auf dass das SATA2 eben SATA2 hat!
 
Ok danke! Dachte nur dass evtl. das andere Layout etc. Nachteile oder Vorteile gebracht hat.. Wenn dem nicht so ist, dann ist es doch auch in Ordnung :-)
 
der geschwindigleitsunterschied beträgt laut Pc games hardware zwischen PCIe 16x und PCI 4x gut 20 % mehr an Frames.
 
der geschwindigleitsunterschied beträgt laut Pc games hardware zwischen PCIe 16x und PCI 4x gut 20 % mehr an Frames.

Ja ok.. Aber ich denke sogar für eine 1950 (pro/xt) reichen PCI x4 um keine Frames zu verschenken?!?

Der Geschwindigkeitsunterschied wirkt sich doch wohl erst bei sehr schnellen Karten ala Geforce 8800GTS usw. aus ? Oder ist PCI x16 vs. PCI x4 generell 20% schneller egal welche Karte drin ist???
 
Nachdem ich nun seit gestern mein ARock hab sind mir doch einige Kuriositäten aufgefallen:

1: FSB, Multi etc. lässt NICHT einstellen (Brauch ich dafür ein Modbios?)

2: Ramtakt auf DDR 400 gestellt:


3: Normaler FSB von CPU = 266:


Weiß da einer von euch, was ich nich weiß?
bzw. kann mir da jmd. weiterhelfen :)

System:
Core 2 Quad 6600
ASRock 4COREDual-VSTA (2.00 BIOS)
1Gig A-Data Vitesta DDR 500
X850XT-PE AGP
 
der Test lief mit einer Geforce 8 Ultra auf Asrock 4 Core Dual VSTA und einem Gigabyte 965P-DSP3P ab.
 
1: FSB, Multi etc. lässt NICHT einstellen (Brauch ich dafür ein Modbios?)

Bios -> Advanced -> CPU Configuration -> FSB -> Enter + gewünschten Wert eingeben bzw mit +/- justieren. Vorher natürlich auf manuell + asynchron stellen, mit "Auto" bleibt der Takt immer etwas unter dem Sollwert.

Der Multi lässt sich nur per Software senken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh