[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Board nicht, entweder du baust das Board um, oder du machst nen Vcore Mod ( Silberleitlack direkt an der CPU ).

Hab ich bei meinem E4400 auf dem Asrock 775 Dual VSTA auch gemacht um 3,11 Ghz stabil zu erreichen ( 20h+ Orthos small ffts bei max. Priorität ). Ich habe 1,45V eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaub das lass ich dann doch lieber...
bei solchen Fummelarbeiten zieh ich meist den kürzeren vor der Technik.... ;)

Also wenn ich jetzt den FSB auf sagen wir mal 250 lasse müsste der CPU doch einigermassen stabil laufen ? Verschenk ich zwar ziemlich das Potenzial des RAMs aber was solls....

3,1 Ghz mit nem 4400er ?
29.gif
 
Hallo @all
ich bin ganz neu in diesem informativen Forum und hab auch bereits einige Seiten durchgelesen bevor ich mich angemeldet habe.
Jetzt habe ich an die Profies noch eine Frage:

Ich möchte mittels einer 2. Grafikkarte 4 Monitore anschließen.
Kann ich bei diesem Board eine PCI Expresskarte und eine AGP Karte
nehmen oder geht dies nur mit einer AGP und PCI Karte oder PCI Express und PCI Karte ?
Für Infos vorab
THX
Gruß
F.
:cool:
 
Weiss jemand, welche Ursache folgender Absturz haben kann:

Der Bildschirm wird schwarz, Sound läuft in einer Endlosschleife weiter, Rechner reagiert nur noch auf Reset und _manchmal_ (!) hilft nur noch komplettes Abschalten.
Diese Art Absturz tritt bei mir "nur" in Colin McRae und Battlefield 2 auf, Doom3 und C&C3 laufen über Stunden hinweg stabil.
Der Fehler tritt ca. alle 3 bis 4 Stunden Spielzeit auf, also nicht allzu oft.
Ich habe eine 6800GT AGP. Habe alle Treiber probiert - keinerlei Besserung. Alle anderen Treiber (Chipsatz usw.) sind auf dem neuesten Stand.

CPU: E4400 Standarttakt
RAM: 2gig 667

Das Netzteil ist ein Seasonic mit 400 Watt, also durchaus ausreichend.

Auch AGP Aperture Size-Änderungen haben nichts gebracht.
Hat vielleicht sonst noch jemand derartige Abstürze?
Achja ich habe als Soundkarte die Creative Audigy 2 ZX drin. LIegt es vielleicht an ihr?
 
Hm, sofern es nicht direkt von Colin McRae ausgeht kann es im Grunde alles sein:

- DDR2-RAM grundsätzlich auf 533 MHz laufen lassen, Timings entschärfen, evtl CR auf 2T
- die Audigy mal ausbauen
- nichts in den ersten PCI-Slot einbauen
- alles 3D-Sound mäßige im Spiel ausschalten
- ersten Post beachten (mit Einschränkungen)
 
Hast du vllt. noch Grafiktreiber-Reste oder hast du mit drivercleaner alles entfernt?
 
Hallo @all
ich bin ganz neu in diesem informativen Forum und hab auch bereits einige Seiten durchgelesen bevor ich mich angemeldet habe.
Jetzt habe ich an die Profies noch eine Frage:

Ich möchte mittels einer 2. Grafikkarte 4 Monitore anschließen.
Kann ich bei diesem Board eine PCI Expresskarte und eine AGP Karte
nehmen oder geht dies nur mit einer AGP und PCI Karte oder PCI Express und PCI Karte ?
Für Infos vorab
THX
Gruß
F.
:cool:

AGP + PCIe GraKa für 4 Monitore sollte funktionieren, ist jedenfalls ein Feature von dem Board/Chipsatz, soll es angeblich können, jemand hier im Forum hat das auch auf den ersten Seiten mal bestätigt.
 
Weiss jemand, welche Ursache folgender Absturz haben kann:

Der Bildschirm wird schwarz, Sound läuft in einer Endlosschleife weiter, Rechner reagiert nur noch auf Reset und _manchmal_ (!) hilft nur noch komplettes Abschalten.
Diese Art Absturz tritt bei mir "nur" in Colin McRae und Battlefield 2 auf, Doom3 und C&C3 laufen über Stunden hinweg stabil.
Der Fehler tritt ca. alle 3 bis 4 Stunden Spielzeit auf, also nicht allzu oft.
Ich habe eine 6800GT AGP. Habe alle Treiber probiert - keinerlei Besserung. Alle anderen Treiber (Chipsatz usw.) sind auf dem neuesten Stand.

CPU: E4400 Standarttakt
RAM: 2gig 667

Das Netzteil ist ein Seasonic mit 400 Watt, also durchaus ausreichend.

Auch AGP Aperture Size-Änderungen haben nichts gebracht.
Hat vielleicht sonst noch jemand derartige Abstürze?
Achja ich habe als Soundkarte die Creative Audigy 2 ZX drin. LIegt es vielleicht an ihr?

Es liegt 100% an der Soundkarte. Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Creative Audigy 2 ( 6.1 ). Erst nachdem ich diese ausgebaut habe, Treiber deinstalliert habe lief der PC perfekt. Mit Onboardsound auch keine Abstürze mehr gehabt.

Jetzt hab ich mir als Alternative eine Club 3D Theatron Agrippa 7.1 DTS gekauft und der PC rennt immernoch 1A. Die Soundkarte ist von der Soundqualität vergleichbar mit der Audigy2 unterstützt jedoch nur EAX1 und 2. Dennoch eine sehr empfehlenswerte Alternative.

Deaktiviere testweise deine Soundkarte im Geräte Manager. Stürzt der PC nimmer ab, mag diese dein Board nicht ;)
 
Es liegt 100% an der Soundkarte. Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Creative Audigy 2 ( 6.1 ). Erst nachdem ich diese ausgebaut habe, Treiber deinstalliert habe lief der PC perfekt. Mit Onboardsound auch keine Abstürze mehr gehabt.

Jetzt hab ich mir als Alternative eine Club 3D Theatron Agrippa 7.1 DTS gekauft und der PC rennt immernoch 1A. Die Soundkarte ist von der Soundqualität vergleichbar mit der Audigy2 unterstützt jedoch nur EAX1 und 2. Dennoch eine sehr empfehlenswerte Alternative.

Deaktiviere testweise deine Soundkarte im Geräte Manager. Stürzt der PC nimmer ab, mag diese dein Board nicht ;)

Bei mir läuft die Audigy 2 ZS ohne jegliches Problem!
 
Danke für die Tips. Ich habe sie deaktiviert und stürzt trotzdem ab.. Ich werde sie mal ausbauen und sehen was dann passiert. Wenn es immer noch der fall ist wird das ding verkauft und ich hol mir nen anders board....
 
Hilfe!!

Hallo,
hab jetzt schon einige spannungsänderungen mit silberlack
ausprobiert, bekomme aber im bios und mit cpu-z keine änderung
angezeigt.
kann mir vielleicht jemand helfen?
welche pins muß ich bei einem e4500 verbinden um 1,4v oder 1,45v
zu erreichen?

mein system:
asrock 4core-dual vsta bios 2.0
core2duo e4500
2 gb ddr2 667 crucial
radeon 1950 pro 512mb agp

vielen dank.
 
Dein E4500 hat keine Standardspannung von 1,35V. Ich such dir den Link raus.
 
Hallo Leute,
ich habe auch ein kleines Problem mit meinem Rechner. Hab gegooglet und diesen Sammelthread gefunden. Also ich habe folgendes System:

Mobo: ASRock 4Core Dual Sata2
CPU: Core 2 Duo E4400 2,00Ghz @ 2,41 Ghz (Thermaltake BigWater Kühlung)
RAM: 2x 1024MB TEAM GROUP Elite DDR-400 (PC3200) CL= 3-4-4-8
Graka: ASUS V9999GT/TD AGP (GeForce 6800GT mit 128MB)
Festplatten: Samsung 320GB SATA2, Hitachi 120GB IDE
Sound: Creative X-Fi XtremeMusic
PCI Karten: Netgear WG311T
NT: AeroCool Turbine Power 550W
Laufwerke: Samsung Laufwerk, Samsung Brenner
OS: Win Vista Ultimate 32bit

So zu meinem Problem: Es kam schon mehrmals vor, dass ich z.B. nachm Zocken oder einfach so ein richtig nervendes Piepen/Pfeifen aus meinem Headset höre. Ich kann dann auch keine Musik abspielen. Der Balken im MediaPlayer läuft dann auch nciht weiter. Also kein Sound mehr...nur Piepen. Stöpsel ich den Kopfhörer aus der Soundkarte ab (Mikro bleibt dran) hört das piepen aus. Melde ich mich ab bleibt das piepen trotzdem. Nur ein neustart hilft. Ich denke das es an der Soundkarte liegt. habe als Treiber diese Creative X-Fi CD und den neusten treiber 2.15.002. Ganz komisch.

Zudem habe ich Grafikfehler, wenn ich z.B. hochfahre und der Willkommensbildschrim kommt. Da habe ich schwarze Streifen. Und wenn ich eine Datei öffnen will und das Fenster kommt ob ich Fortsetzen will oder Abbrechen oder das fenster mit Zulassen usw. Also die Fenster der Benutzerkontensteuerung. Mein Kollege hat übrigens das gleiche System...er hat nur OCZ Speicher (DDR-400). Aber dafür kein Piepen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mal von CPU-Z ein paar Screenshots gemacht. Könnt ja gucken.

http://img374.imageshack.us/img374/8408/cpuzrv6.jpg
MfG vercetty
 
@vercetty

also ich hab die selbe SB X-FI unter Vista HP mit Treiberversion 2.15.2 (laut Creative SoftwareUpdate) problemlos laufen. Habe den ersten Treiber aber von der X-FI Vista-CD installiert. Nen Downloadlink findeste im X-FI Sammelthread. Nutze aber keine Kopfhörer, habe nur nen "Creative Cambridge Soundworks 4.1" dran. Meine X-FI steckt im PCI-Slot 2.

Was den schwarzen Streifen beim Anmeldbildschirm betrifft, den hab ich auch. Der verschwindet aber wieder.
 
Ich habe das 2.0b BIOS geflasht. Was ich nun machen will, ist den Multiplikator manuell einstellen zu können. Leider kann ich Windows XP SP2 nicht dazu überreden den Multi alleine zu lassen. Er geht auf x6 runter sogar wenn ich Speedstep im BIOS *abschallte* und in Windows "Always on" (oder auch "Home/Office desk") im Power Management auswähle.

Was stimmt da nicht? Ich möchte es so einrichten, dass ich per software (was für Software empfehlt ihr?) manuell den Multi auf x6 stelle wenn ich den PC an habe aber ich nicht davor sitze (für Defrag oder langer Download). Ich will nicht das ständig und automatisch zwischen 9x und 6x umgeschaltet wird (ich bin etwas paranoid und traue den Vcore Reglern dieses boards nicht allzu sehr; will nicht das die abkacken nach 6 Monaten hin und her schallten der Vcore Spannung).

Als CPU hab ich nen E6600 und FSB 270.
 
Mmhh also den gleichen treiber habe ich auch installiert. sagt mir auch das AutoUpdate. Ist ja auch der neuste. Meine Karte ist auch im 2ten PCI Slot :d Irgendwas ist da faul. Also es kommt auch aus den Boxen, egal ob ich Headset oder mein schönes Teufel CEM dran hab. Dieses pfiepen...mal laut mal leise ist da.
 
Servus Leute...

weis jemand wieviel das Mainboard zur Zeit noch wert ist?

Vielen Dank!

:angel:
 
AGP + PCIe GraKa für 4 Monitore sollte funktionieren, ist jedenfalls ein Feature von dem Board/Chipsatz, soll es angeblich können, jemand hier im Forum hat das auch auf den ersten Seiten mal bestätigt.

ich habs sata2 ka ob es beim vorgänger auch so ist
jedenfalls sind der agp und pci-e port
so nah beieinander das man 2 grafikkarten fast unmöglich einbauen kann
die apg karte sollte aufkeinenfall ne passiv kühlung nach unten hin haben
das würde die pci-e karte automatisch grillen
und auch mit lüfter kann ich es mir nur schwer vorstellen
 
Ja wenn man zwei Grafikkarten hat die sehr heiss werden und keine gute Gehäuselüftung hat, ist das sicher nicht sehr zweckdienlich ;)

Es ging nur darum ob es geht, und nicht darum wie es realisierbar ist.
Denke aber wenn die AGP Karte ne 1-Slot Lösung mit keinem zu dicken Lüfter ist, sollte es gehn...
 
Hi Leute,

follgendes Problem:

Seit ich das Board hier habe, läuft meine alte IDE-Festplatte (80 GB Hitachi; sind Sicherungen drauf) nicht mehr. Als Hauptplatte hab ich eine 160 GB SATA I auch von Hitachi, welche einwandfrei erkannt wird.

Hab schon alle Jumpermöglichkeiten durchprobiert (Master/Slave/CS), sie wird nicht mal im Bios erkannt.

Find ich etwas komisch, da mein Brenner und mein DVD-ROM ja auch einwandfrei über IDE laufen.

Hab mir auch schon von nem Kumpel nen IDE-SATA Adapterkabel ausgeliehen, hat auch nix gebracht.

Hat jemand ne Idee oder vielleicht ähnliche Probleme? Bzw. gibts ne Bios Version, in der IDE-Platten besser erkannt werden? Hatte vorher Bios Version 1.70, jetzt siehe Signatur.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

MFG

Nighty ;)

Edit: Mein Post von vorher (#1035) ging irgendwie unter, wär schön wenn noch jemand weiter wüsste! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Post #1025:

Sehe in dem Post eigentlich keine Frage, aber alle wichtigen Infos zum OCen stehen auf der 1. Seite, wenn das nichts bringt, spielt wohl eine deiner Komponenten (CPU, Ram, MB) nicht mit.

Das Board sollte eigentlich keine Probleme mit IDE Platten haben, teste deine 80er mal bei deinem Freund obs da läuft. Vielleicht ist bei dir ja versehentlich irgendein IDE-Kanal im BIOS deaktiviert? Normal sollte es kein Problem geben, wenn die Platte keinen Defekt hat, wirds ne Einstellungssache sein, oder aber das Kabel ist defekt, oder der IDE Port auf dem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm jetz weiß ich gar nicht sorecht wie ich das sagen soll...

aber,

@kaltblut

ich ging eigentlich davon aus, dass man es nicht weiter erwähnen muss, dass man nen post auch mal zurückverfolgen sollte und nicht nur den letzten abhakt.
In dem Fall wäre das tatsächlich der "#1035"...
Scroll doch mal ein bischen hoch, fängt ab #1028 an ;)

Aber nun zurück zur Festplatte...

hab auch schon oft gelesen, dass es da bei dem Board eigentlich keine Probleme über IDE geben sollte. Nun... Platte hab ich schon an nem zweiten PC getestet, funzt einwandfrei.
Kabel hab ich auch schon mal ausgetauscht.
An nen defekten IDE Port hab ich auch schon gedacht, wär natürlich dumm...

Im Bios hab ich mal nachgeschaut, in sachen IDE hab ich nur:

IDE BusMaster und
Onboard IDE Controller

finden können, war beides schon auf enabled...

Gibts sonst noch Einstellungen, die ich übersehen habe?

MFG

Nighty
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das deine alte IDE Platte noch nen Masterboot Record aktiv hat un deswegen von der SATA Platte geblockt wird ?
 
USB-Problem

Hallo,

wenn ich meinen kleinen MP3-Player (Samsung Y2) direkt hinten an eine der USB-Buchsen anschließe, dann ist alles ok: der Player wird als USB-2 Gerät erkannt und auch die Übertragungsrate stimmt. Weil ich nun nicht immer hinter den Computer krabbeln will, habe ich mir ein (bzw. jetzt schon 2, ein 2m langes und ein 70 cm langes) USB-Verlängerungskabel angeschafft. Komischerweise meckert Win XP rum, wenn ich den Player über das Kabel anschließe. Angeblich (sinngemäß) wird "ein USB 2 Gerät an einer langsamen USB Schnittstelle betrieben". Die Übertragungsrate ist dann mit ca. 750 KBytes auch eher lahm :-( Passiert mit beiden Kabeln.

Wie kommt das ? Mit meiner Digicam, die ich nur per Kabel anschließen kann (wegen Mini-USB an der Kamera), gibt es keine Probleme !?

Nochwas: Beide Kabel sind ausdrücklich USB-2 kompatibel !

Und nochwas: Habe Bios v2.00 installiert und alles, was im Bios nach USB aussieht, ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audigy 2 ;(

Hallo ich hab die selben probleme mit der audigy 2.. nur seit ich vista installiert hab hängt sich das system schon beim vista-logo auf.

System:
E6320 B2 @ stock takt
MSI 6600gt
Asrock 4Core Dual VSTA [bios is glaub ich 2.80]
2gb Vitesta extreme edition 800 @ 667 5-5-5-12 (hab ich wegen der audigy entschärft, scheint nicht zu helfen :hwluxx: )
Audigy 2 Bulk

was ich bis jetzt versucht hab:
audigy in den 2 letzten PCI slots installiert (die anderen teste ich auch noch..)

speicher timings entschärft
pci timings: 33.33, 33.80, 34.20, 34.80

hab den neuesten audigy treiber gezogen [dateiname: SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0002.exe]

onboard sound deaktiviert



den post hab ich im safe-mode von vista geschrieben :(

bitte helft mir, es kann doch nicht sein das ich diesen schrecklichen onboard sound nutzen muss !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh