[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Bei mir im Bios wird der mein DDR2 800 RAM als DDR2 533 erkannt. Kann ich das im Bios ändern? Wenn ja wo denn ich hab nichts gefunden. Ich weiß daß mein Board nur 667 schafft, aber die hätte ich auch gerne! Jemand ne Idee?

Edit: Bios is Version 2.0
Gruß

Reani007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Info. Werds dabei belassen.

Edit: Hab grad mein Vista Business 64BIT ausgegraben und mach mich gleich mal ans installieren. Wird alles aufm Board erkannt? Hab bei AsRock auf der HP kein Treiber fürs LAN gefunden. MAcht der Probleme oder hat Vista nen Treiber dafür?


Gruß

Reani007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weis noch jmd genau was bei dem Board alles im Lieferumfang war ?

Muss meines in die RMA schicken aber bin mir nichtmehr sicher was ich alles dabeipacken muss.

mfg
 
Hi,

weis noch jmd genau was bei dem Board alles im Lieferumfang war ?

Muss meines in die RMA schicken aber bin mir nichtmehr sicher was ich alles dabeipacken muss.

mfg




1.1 Package Contents
ASRock 4CoreDual-VSTA Motherboard
(ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm)

Inhalt:
ASRock 4CoreDual-VSTA Quick Installation Guide
ASRock 4CoreDual-VSTA Support CD
One 80-conductor Ultra ATA 66/100/133 IDE Ribbon Cable
One Ribbon Cable for a 3.5-in Floppy Drive
One Serial ATA (SATA) Cable (Optional)
One Serial ATA (SATA) HDD Power Cable (Optional)
One HDMI_SPDIF Cable (Optional)
One HD 8CH I/O Panel Shield
 
Hilfe bei ÜBertaktung

Hallo an alle,

bin mit meinem Mainboard eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich hier allerdings von anderen gelesen habe, dass 290 MHz FSB auch ohne VMod mit den nötigen Bioseinstellungen zu schaffen sein sollten, frage ich mich nun, woran es bei mir liegt, dass ich nicht jenseits der 266 MHz Marke übertakten kann.

Wenn ich nur um 1 MHz erhöhe bringt mir Prime 95 im Blend Test gleich nach nen paar Sekunden einen Error, beim Small FFTs Test kommen keine Fehler, auch wenn ich das Stunden laufen lasse.

Ab 280 MHz versagt mir Windows (XP Pro SP2) komplett den Start und vor der Anmeldung wird automatisch neu gebootet. :confused:

Das alles obwohl ich den Anweisungen auf Seite 1 genau gefolgt bin.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp, wie ich, ohne gleich nen Mod zu verwenden, bessere Ergebnisse erzielen kann?

Meine CPU-Z Daten anbei:



MFG

Nighty
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighty
Tipp warum du nicht höher kommst kann ich dir leider nicht geben aber Erfahrung mit meinem Board war das ich hier ein FSB von 303 geschafft habe mit einem 6300 Speicher 2 Gig Aeneon 667 lief auch eine Zeit sehr gut dann nach ca 2-3 monaten wollt er einfach nicht mehr Booten das verhielt sich so das zwar lüfter anliefen er aber nicht mehr gebootet hat hab dann diverse sachen probiert bis ich schliesslich Standart Takt gemacht habe und zack alles lief wieder wunderbar hab dann natürlich versucht wieder zu übertakten aber gleiches ergebniss Bootet einfach nicht mehr besser gesagt mal ja mal nein hab dann kein bock mehr gehabt und alles auf Standart gesetzt und seit dem null problem meiner Meinung nach ist das Board zum übertakten völlig ungeeinigt Spackt doch überall nur rum wenn man das alles so liest ich glaube aber andere können dir sicherlich ein paar tipps geben warum du nicht höher kommst
 
@Nighty82: unabhängig davon was du jetzt vor hast solltest du erst einmal auf DDR2-533 zurückstellen.
 
darf morgen los gehen mir einen neuen pc kaufen <---sponsored by OPA :hail:
bis 1000 € :d
mal sehen was so geht oder ob ich noch warte opa sagt kommst vorbei ich bezahl :love:
hab ihm mal so erzählt was so los ist das alles nicht so hinhaut :kotz:
wollt ich nur mal loswerden
 
Damit CPU und RAM auf Sync sind meinst du? Also ich hab das schon mal bei 3DMark getestet, im Prinzip hab ich keinen Unterschied feststellen können, oder meinst du das aus anderen Gründen als Performance-technisch Vader?

by the way...

Command Rate 1T lässt sich nicht einstellen, liegt am Mainboard schätz ich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DDR2-533 hast du auf jeden Fall einen besseren Durchsatz mit 2 Dimms. Außerdem lässt sich so besser übertakten. Das war ja schließlich dein eigentliches Problem. Oder hattest du es bereits anders ausprobiert?

Command Rate 1T lässt sich nicht einstellen, liegt am Mainboard schätz ich, oder?

Sollte mit DDR2-533 gehen. Die CR ist aber in der Tat vom Speichercontroller (Board) abhängig.
 
Weiß ich jetz gar nicht mehr ob ich das schon vorher mal probiert hab, zusammen mit mehr als 266 fsb, aber habs mal kurz getestet bei 270.

Error kommt zwar nicht gleich nach nen paar Sekunden, allerdings immernoch nach ca. 3 Minuten.

CR 1T geht bei 533 MHz Takt beim Ram hast recht.

Aber mal ne Standartfrage: Die 533 sind doch nur solange schneller als 667, wenn ich auch nen CPU FSB von 1066 hab, also wegen Sync oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut mal nen 40mm Lüfter an die Northbridge angebracht, dachte vielleicht, dass mit ner Aktivkühlung mehr gehen würde... jedoch Fehlanzeige, Platine is zwar um 3-5 Grad kühler hat aber leider keinen Einfluss auf die Stabilität.

Hab daraufhin mal memtest86 unter DOS gestartet und jeweils 30 min laufen lassen. Das Ergebnis: Selbst auf Timings wie 3-3-3-9 und CR 1T bei 533 MHz bzw. 4-4-4-12 und CR 2T bei 667 MHz gabs keine Fehler.

Daraufhin hab ich mir mal Orthos runtergeladen und verschiedene Tests durchlaufen lassen. Egal welche RAM Timings, bei reiner CPU-Last gabs nie Fehler (Small FFTs - Stress CPU), wenn jedoch viel RAM benutzt wurde (Blend) kam nach spätestens 5 min immer nen Error einer der CPU-Kerne.

Das ganze hab ich bei 270 MHz FSB getestet.

Mit anderen Worten, ich kann machen was ich will, ich komm einfach nicht über die 266 MHz hinaus...:confused:

Glaub langsam einfach, ich hab nen schlechtes Board erwischt...


Edit:
Temps: CPU Kerne: max 48° / NB: max aktiv 39° (40mm) und passiv 43° ausgelesen mit Speedfan / Everest Ultimated nach ca. 30 min Orthos (Small FFTs)

CPU Lüfter siehe Signatur, 2x Gehäuselüfter 92mm, open case

Denk mal an den Temps sollte es nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe in erwägung dieses Board zu kaufen. eine kurze frage dazu: kann ich darin ddr2 800 (ich weiss das offiziell nur 533er unterstützt wird), eine x1950pro agp und eine x-fi fatal1ty benutzen, oder gibt es damit probleme? danke im voraus.
 
Kannste, der RAM läuft halt nur auf maximal DDRII-667, die beste Performance haste aber, wenn der RAM synchron zum FSB läuft (CPU 266MHz/1066:RAM 266Mhz/533 Dual Channel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste, der RAM läuft halt nur auf maximal DDRII-667, die beste Performance haste aber, wenn der RAM synchron zum FSB läuft (CPU 266MHz/1066:RAM 266Mhz/533 Dual Channel).

Das heisst dann aber, das ich meine CPU übertakten muss, oder? Weil Standard läuft die ja auf nem FSB von 200. Weil ohne weiters den RAM auf 533 stellen hat bei mir nichts gebracht (zumindest laut Vista Leistungsindex)


sapphire x1950 pro agp läuft bei mir ohne Mucken

Jo danke!
 
Gestern hab ich mir bei Nilstech ein Asrock 4Core Dual Sata2 Board bestellt weil mein Asrock775 Dual VSTA seit einiger Zeit Probleme macht.

Der Rechner funktioniert im Windowsbetrieb einwandfrei, Prime etc. meldet auch keine Fehler. In 3D Spiele dagegen verabschiedet sich der PC immer spontan nach einiger Zeit mit zerhacktem Ton und freezed einfach.

Ich habe alles mögliche versucht:

-bessere Kühlung der SATA Festplatte, auch den 2en SATA Anschluss probiert
- sämtliche Chipsatztreiber (auch die Treiber auf der Original CD )
- prov. einen 40mm Lüfter auf den Chipsatzkühler montiert
-Rechner auf Normaltakt laufen lassen, RAM 1:1 deutlich unter den Specs ( 200Mhz statt 333Mhz bei Timings von 4-4-4-12 2T )
-abwechselnd je einen Riegel ausgebaut und nur in Slot1 oder Slot2 der DDR2 Slots getestet.

Sämtliche Bioseinstellungen, AGP Einstellungen probiert.

Hat jemand ebenfalls so ein Problem gehabt ?

Mein System:

Intel Core2 E4400 (zur Zeit @Normaltakt )
Nvidia Quadro FX4000 ( ehemalige Geforce 6800Ultra AGP, Software+Hardmod )
2x 1GB Crucial Value PC2-5300 5-5-5-15 2T DDR2 RAM
1x Western Digital 320GB Sata2 Festplatte

1x NEC DVD Brenner, IDE
1x Floppy
1x PCI Netzwerkkarte mit Realtek Chip drauf 10-100MBit
1x Creative Audigy2 6.1 @Creative Audigy4 (Softmod )
1x ATI Rage2 4MB PCI Grafikkarte (für 3en Monitor )

430W Seasonic Netzteil.
 
Ich muss mein Problem auch bekannt geben.

Folgendes System habe ich zusammengebaut.

Asrock 4CoreDualSataII
Intel C2D E4400 mit Zalman CNPS7700
2GB A-Data Vitesta DDR2 800 @ 533 @ AutoTimings
Gecube x1950xt 256mb AGP8x mit Zerotherm GX815
1xSamsung 250GB IDE
1xLG DVDBrenner
Enermax Liberty 400W im Lian Li PC50 Case

Ich hab die ganzen Einstellungen von der 1sten Seite vorgenommen und den FSB auf 266 laufen lassen.

Windows XP Installation wird ohne Probleme oder Abstürze abgeschlossen

Danach installierte ich die Chipsatztreiber von der CD (4in1)

Mein Problem ist wenn ich den Catalyst 7.8 von der Ati Page installiere dann verschwinden die Desktop Icons.

Beim nächsten Neustart bleibt die Auflösung 640x480 @ 4Bit Farbtiefe fest sitzen sprich ich kann sie nicht mehr ändern. Nachdem ich den Treiber deinstalliert habe ist das Bild wieder normal.

Woran kann das liegen?

mfg RobPayne
 
Ich muss mein Problem auch bekannt geben.

Folgendes System habe ich zusammengebaut.

Asrock 4CoreDualSataII
Intel C2D E4400 mit Zalman CNPS7700
2GB A-Data Vitesta DDR2 800 @ 533 @ AutoTimings
Gecube x1950xt 256mb AGP8x mit Zerotherm GX815
1xSamsung 250GB IDE
1xLG DVDBrenner
Enermax Liberty 400W im Lian Li PC50 Case

Ich hab die ganzen Einstellungen von der 1sten Seite vorgenommen und den FSB auf 266 laufen lassen.

Windows XP Installation wird ohne Probleme oder Abstürze abgeschlossen

Danach installierte ich die Chipsatztreiber von der CD (4in1)

Mein Problem ist wenn ich den Catalyst 7.8 von der Ati Page installiere dann verschwinden die Desktop Icons.

Beim nächsten Neustart bleibt die Auflösung 640x480 @ 4Bit Farbtiefe fest sitzen sprich ich kann sie nicht mehr ändern. Nachdem ich den Treiber deinstalliert habe ist das Bild wieder normal.

Woran kann das liegen?


mfg RobPayne



Hab mal gehört das das am Catalyst 7.8 liegt. Probier mal den 7.7er. Dann dürfte das Problem weg sein.
 
Ich hab ja den neuesten Omega Treiber auch probiert. Nur hat der die Karte net erkannt oder wollte sie nicht installieren.
 
Hallo habe dieses board einbauen lassen mit ein e6750 und 2 mal 1gb ddr 667 mhz.Gestern ist er immer abgschmiert der pc heute habe ich im zum pc fachmann gebracht er meinte kein dual channel noch nicht möglich und sol auf bios uptate warten ist das normal?Jetzt läuft er mit 2gig ddr2 ram nicht auf dual und es geht.Er hatt den nur die ersten hbeiden steckplätze benutzt den geht es sobald er umsteckt springt er nicht an im dual modus geht er an stürst den aber oft ab.

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

kannd as damit was zu tuen haben?sobald ich noch ein ram in den andren slot stecke(3gb)fährt er nicht hoch habe bios 1.00!
Hinzugefügter Post:
Maionboard daten von cpuZ:version:1.10 date:22.06.2007

Memory:ddr2 2048 mbytes Chanels single

Frequency:327,8
Hinzugefügter Post:
kann mir den keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist ein einziges Fragezeichen für mich.

Handelt es sich den bei deinem Mobo um das ASRock 4CoreDual-VSTA LGA775?

Falls ja:

1. Dieses Board hat je 2 Sockel für DDR und DDR2. Somit gibt es nur eine Möglichkeit 2 DDR2-Riegel anzuordnen. Ein gemeinsamer Betrieb von DDR und DDR2 ist nicht möglich. Nun frag ich mich wie du es geschafft hast deine DDR2-Riegel auf allen 4 Sockeln zu testen.

2. Dieses Board wird nicht die für die volle Leistung des E6750 benötigte ext. Taktfrequenz von 333Mhz ( FSB 1333 ) schaffen.
Der Chipsatz war ursprünglich nur für 200 Mhz (FSB 800) ausgelegt und lässt sich stabil auf 266Mhz übertakten, mit etwas Glück sind 300Mhz drin.Im Endeffekt hast du im stabilen 266Mhz-Betrieb die Leistung eines E6420.

3.Lasse deinen Speicher als 533er laufen, dann sollte der Dualchannel keine Probleme machen.


Gruß
mue
 
Gestern hab ich mir bei Nilstech ein Asrock 4Core Dual Sata2 Board bestellt weil mein Asrock775 Dual VSTA seit einiger Zeit Probleme macht.

Der Rechner funktioniert im Windowsbetrieb einwandfrei, Prime etc. meldet auch keine Fehler. In 3D Spiele dagegen verabschiedet sich der PC immer spontan nach einiger Zeit mit zerhacktem Ton und freezed einfach.

Ich habe alles mögliche versucht:

-bessere Kühlung der SATA Festplatte, auch den 2en SATA Anschluss probiert
- sämtliche Chipsatztreiber (auch die Treiber auf der Original CD )
- prov. einen 40mm Lüfter auf den Chipsatzkühler montiert
-Rechner auf Normaltakt laufen lassen, RAM 1:1 deutlich unter den Specs ( 200Mhz statt 333Mhz bei Timings von 4-4-4-12 2T )
-abwechselnd je einen Riegel ausgebaut und nur in Slot1 oder Slot2 der DDR2 Slots getestet.

Sämtliche Bioseinstellungen, AGP Einstellungen probiert.

Hat jemand ebenfalls so ein Problem gehabt ?

Mein System:

Intel Core2 E4400 (zur Zeit @Normaltakt )
Nvidia Quadro FX4000 ( ehemalige Geforce 6800Ultra AGP, Software+Hardmod )
2x 1GB Crucial Value PC2-5300 5-5-5-15 2T DDR2 RAM
1x Western Digital 320GB Sata2 Festplatte

1x NEC DVD Brenner, IDE
1x Floppy
1x PCI Netzwerkkarte mit Realtek Chip drauf 10-100MBit
1x Creative Audigy2 6.1 @Creative Audigy4 (Softmod )
1x ATI Rage2 4MB PCI Grafikkarte (für 3en Monitor )

430W Seasonic Netzteil.

Für den Fall dass jemand ebenfalls solche Probleme hatte, ich habe die Lösung gefunden:

- Creative Soundkarte raus, PC ist seitdem stabil. Google hat auch einiges über Probleme der Audigy /X-FI Reihe in Verbindung mit VIA Chipsätze gespuckt, benutze zur Zeit den Onboardsound.

Kann mir jemand eine gute (NICHT CREATIVE) Soundkarte empfehlen ?
 
Dein Post ist ein einziges Fragezeichen für mich.

Handelt es sich den bei deinem Mobo um das ASRock 4CoreDual-VSTA LGA775?

Falls ja:

1. Dieses Board hat je 2 Sockel für DDR und DDR2. Somit gibt es nur eine Möglichkeit 2 DDR2-Riegel anzuordnen. Ein gemeinsamer Betrieb von DDR und DDR2 ist nicht möglich. Nun frag ich mich wie du es geschafft hast deine DDR2-Riegel auf allen 4 Sockeln zu testen.

2. Dieses Board wird nicht die für die volle Leistung des E6750 benötigte ext. Taktfrequenz von 333Mhz ( FSB 1333 ) schaffen.
Der Chipsatz war ursprünglich nur für 200 Mhz (FSB 800) ausgelegt und lässt sich stabil auf 266Mhz übertakten, mit etwas Glück sind 300Mhz drin.Im Endeffekt hast du im stabilen 266Mhz-Betrieb die Leistung eines E6420.

3.Lasse deinen Speicher als 533er laufen, dann sollte der Dualchannel keine Probleme machen.


Gruß
mue



Habe dieses board ist das nicht das gleiche(ASRock 4core1333-viiv)?habe ddr 2 ram
 
Kann mir jemand eine gute (NICHT CREATIVE) Soundkarte empfehlen ?


Auzentech

Die sollen gute Soundkarten produzieren. Die haben sogar (als Einzige(?), außer Creative natürlich) eine Karte mit dem X-Fi Chip ganz neu im Programm. Ob die natürlich besser funzt - wer weiß... Aber schlechteren Treiber-Support als Creative kann man eigentlich gar nicht bieten ;)
 
Und da liegt der Hund begraben: Auzentech keinen Zugriff auf den Quellcode der X-Fi Treiber ;) Somit können sie keinen eigenen produzieren, was aber bei Grafikkarten ja ähnlich ist, deshalb muß man auf den von Creative zurückgreifen.
Hinzugefügter Post:
Das heisst dann aber, das ich meine CPU übertakten muss, oder? Weil Standard läuft die ja auf nem FSB von 200. Weil ohne weiters den RAM auf 533 stellen hat bei mir nichts gebracht (zumindest laut Vista Leistungsindex)

Ich denke es schadet nichts bei nem 200er FSB den Ram auf 266MHz/533 laufen zu lassen, da die Performance vom Chipsatz bei DDRII-533 ja ordentlich ist. Kann auch sein dass man den Ram auf DDRII-400 laufen lassen kann, aber denke 533 werden wie gesagt bei 200MHz FSB nicht schaden!
Hinzugefügter Post:
Für den Fall dass jemand ebenfalls solche Probleme hatte, ich habe die Lösung gefunden:

- Creative Soundkarte raus, PC ist seitdem stabil. Google hat auch einiges über Probleme der Audigy /X-FI Reihe in Verbindung mit VIA Chipsätze gespuckt, benutze zur Zeit den Onboardsound.

Kann mir jemand eine gute (NICHT CREATIVE) Soundkarte empfehlen ?

Hm, hab nen Audigy 2 zs und keinerlei Probleme. Da har die Onboard Soundkarte deutlich mehr rumgezickt!
Wenn du dir eine Auzentech holen solltest mit X-Fi Chip, wird das sicher den selben Effekt haben wie eine Creative X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh