[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich hab ein 4Core-dualSata2 (Bios1.3) mit einem Celeron 420. Hatte bis letzte Woche 1GB MDT DDR Ram drin und es lief alles wunderbar mit einem fsb von 266 Mhz, d.h. CPU auf 2,128Ghz. Jetzt habe ich mir 2GB DDRII Aeneon Ram gekauft und jetzt kann ich höchsten noch mit 200mhz fahren. Alles darüber gibt fehler. Auch alle einstellungen von der ersten Seite hab ich versucht, doch sobald ich z.B. die Ram spannung auf low setzte mit Standarttakt gibts schon bluescreens...Ich hab keine Ahung woran das liegt,da jetzt eigentlich nur die CPU übertaktet wird und die das verträgt. Vllt. weiß einer von euch ja was ich noch versuchen könnte.

Hier noch ein paar infos zu meinem Sys:
4CoreDual-Sata2 (NB aktiv und das Bios in dem ich die PCIe nur auf 100 stellen kann)
Celeron 420 @Sonic Sandwichmod
1950Pro AGP
2*1024 Aeneon DDRII-800
BeQuiet 450W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu 4CoreDual-Sata2 und C2D E4600

Hallo Zusammen,

habe mal ne bescheidene Frage zum Motherboardwechsel.
Ich habe mir das 4CoreDual-Sata2 und nen C2D E4600 Prozessor gekauft.
Da dies mein erster Motherboardwechsel sein wird, ist mir nicht klar wie ich das Teil zum Laufen kriege.

Altes Mobo raus. Neues Mobo mit e4600 rein. Dummerweise wird der e4600 erst mit dem letzten Bios Update unterstützt.
Da säge ich mir doch den eigenen Ast ab, oder wie? Habe KEIN Diskettenlaufwerk. Also muss ich irgendwie Windows starten um das neue Bios zu installieren. Oder geht das auch per USB Stick.
Vorher das Bios installieren geht natürlich nicht, weil das neue Motherboard ja dann noch nicht eingebaut wäre.

Oder erkennt das Mobo den e4600 und fährt normal hoch um dann ein Bios-Update auszuführen.

Kann mich mal jemand aufklären, wie man am schlauesten vorgeht?.

Gruß, MoeMeister
 
Das 4Core Dual Sata2 erkennt die E4x00er CPUs ab dem Bios P1.4 ( steht aufm Bioschip drauf ).

Mit meinem 4Core Dual Sata2 konnte ich auch mit dem Standardbios ohne Probleme mit einem E4400 starten.
 
Wenn das Board den Prozessor noch nicht unterstützt brauchst du erst einmal einen bereits unterstützten Prozessor um überhaupt ein Bios Update durchzuführen! Du könntest den Rechner ja gar nicht erst starten.

Ich gehe aber ganz schwer davon aus, dass das Board den Prozessor auch als unerkannten C2D unterstützt. Aber zumindest mit dem 4Core Dual-VSTA wird der Prozessor dann mit 266MHz FSB angesteuert und das ergibt satte 3,2GHz mit denen der Rechner ohne weiteres nicht zu starten sein wird. Das Board passt die Taktraten zwar bei missglücktem Übertakten automatisch an, aber ob es dann auch den Sprung zurück auf 200MHz FSB vollzieht weiß ich nicht.

Das 4Core Dual Sata2 erkennt die E4x00er CPUs ab dem Bios P1.4 ( steht aufm Bioschip drauf ).

Sollte das für alle E4000 gelten ist der vorherige Abschnitt natürlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzg. der VIA PT880 Pro Boards und der 8800 GT kam soeben folgende Mail von ASR...

"The nVidia 8800GT PCIE VGA card is GEN2 mode VGA card.

Unfortunately, VIA PT880 PRO/Ultra chipset does not support GEN2 mode VGA card.

The only solution is to set 8800GT PCIE VGA card to GEN1mode by updating VGA BIOS.

We have tested ASUS 8800GT PCIE VGA card.

After flashing GEN1 mode BIOS for ASUS 8800GT, it works fine on PT880 PRO/Ultra chipset motherboard.

Please contact VGA card vender to get the VGA BIOS with GEN1 mode for your 8800GT PCIE VGA card."

Siehe auch hier

Gruß
ASRock_USer
 
Also müsste man vorher die Grafikkarte in einem anderen PC auf den Betrieb in einem Asrock Board vorbereiten ?
 
... und das ergibt satte 3,2GHz mit denen der Rechner ohne weiteres nicht zu starten sein wird ...
.

was meinst du denn mit "ohne weiteres".

Hatte schon vor irgendwann mal von 200 auf 267 zu gehen. Macht der chipsatz da nicht mit (267*12=3,2Ghz), bzw. North- oder Soutbridge *schmeissschlauefachbegriffeeinundkeineahnunghab*

Gruß, MoeMeister
 
Mein altes Dual Sata2 hat 327Mhz FSB geschafft nachdem ich das Board gemoddet habe. Das Problem bei dem Board ist der extreme Spannungsdrop.

Mein Prozessor funzt aufm neuen Board wesentlich besser als aufm Asrock.
 
Weiß denn keiner warum nur bei einem Ram wechsel von DDR auf DDRII nicht mehr übertakten kann?:confused:
 
Hatte schon vor irgendwann mal von 200 auf 267 zu gehen. Macht der chipsatz da nicht mit (267*12=3,2Ghz), bzw. North- oder Soutbridge *schmeissschlauefachbegriffeeinundkeineahnunghab*

Also unter Last sackt die Spannung je nach Board bei ~3GHz auf gut 1,2V ab und damit schafft man - Ausnahmen bestätigen die Regel - keine 3,2GHz. Da sich die Spannung nicht einstellen lässt, sollte mein "ohne weiteres" bloß auf die Möglichkeit eines v-Mods an Board/CPU hinweisen.

Das Problem, dass das Board nicht startet dürfte aber hinfällig sein. Ich habe nochmal nen Blick auf die Homepage von ASRock geworfen: die Unterstützung der CPUs ist lediglich an das Stepping gebunden. Da jedes DUAL-SATA2 aber die M0s unterstützt dürfte der E4600 kein Problem darstellen.

Weiß denn keiner warum nur bei einem Ram wechsel von DDR auf DDRII nicht mehr übertakten kann?

RAM-Spannug im Bios auf "Normal" (wenn das nicht geht "High") gestellt? FSB direkt auf 266MHz gesetzt?
 
Das hört sich ja nicht gut an.

Habe grad mal rumgestöbert und festgestellt, dass mein genialer Plan den FSB auf 266 zu heben, weil das Board den packt, garnicht so genial ist.
Erstens ist die Bastelei mit dem BSEL-Mod ist schon etwas gruselig.
Zweitens scheint das Board bereits mit dem e4500 und der Schallmauer von 3,0Ghz nicht "ohne weiteres" rund zu laufen. Also sollten 3,2Ghz ohne Erhöhung der Corespannung, aufwändiger Kühlung und anderen Zusatztools nicht drin sein.
Abgesehn davon habe ich kein Bock auf nen Standgebläse beim Zocken.

Aber mal sehn. Werde es vorerst mit 200Mhz laufen lassen. Irgendjemand hier im Forum, der Ahnung vom oc'en hat wird sich bestimmt auch den e4600 zulegen und rumtüfteln. Mal sehn, was dabei rauskommt.

Gruß, MoeMeister
 
Also mit 3GHz hat eigentlich nicht das Board ein Problem, sondern die CPUs.

Wie du aber schon sagtest ist mit dem neuen Taktgenerator auf den ASRock Boards ein BSEL-Mod nötig um den FSB problemlos anzuheben. Das ist mit dem E4600 aber Käse, da dieser nur mit vMod so weit geht.

Was aber mit dem E4600 natürlich wieder interessant ist, wäre die Tatsache, dass man sich den BSEL-Mod auch sparen kann. Denn mit dem ersten Strap schaffen die Boards auch 225-250 MHz FSB. Damit wäre man ja bereits sicher bei 2,7 GHz, was den meisten genügen sollte.
 
Hab schon alles vom Ram versucht. Von Low wo er mir sofort bei 200 Mhz fsb abschmiert, auf normal, wo ich ins windows komme, es allerdings schon bei 210 Mhz Fehlermeldungen gibt und auf High, wo ich bis 240 ins Windows komme, aber ich dann nichts mehr öffnen kann. D.h. ordner lassen sich noch öffnen, aber Prime startet zum Beispiel nicht mehr und beim letzten Versuch ist mir Norton dabei kaputt gegegangen.
Bei direkt 266 Mhz Piept das Board nur und ich muss das Bios reseten(bei "normal").
Bei "High" beim Ram und 240 Mhz bootet er nicht mehr, aber setzt beim nächsten Start die Werte wieder zurück, also ich muss kein Bios-Reset machen.
Hab auch schon einen den 1:1 Ram Teiler versucht, um den Ram aus zu schließen aber selbst dann gibts bei 210 Mhz Fehler...
Ist es denn mit den neuen Bios-rev. besser bei DDRII?
 
Also ich hatte das Board bis vor 2 Wochen in Betrieb (für 3 Wochen) und kann nur jedem vom Kauf abraten.

Der Via Chipsatz ist total empfindlich.


Fazit: Wer nicht unbedingt DDR 1 oder AGP weiterverwenden will, sollte die Finger von dem Teil lassen!


ädit: Achso: Ärger in der Form, dass die Kiste ständig eingefroren ist!
<script src="http://layer-ads.de/la-49330-subid:forum.js" type="text/javascript"></script>


Kommt halt immer drauf an - bei mir ist das Board für die Übergangszeit wo ich es nutzte total stabil und einwandfrei gelaufen.
 
meins funktioniert bisher auch soweit problemlos. Und das mit ner ATI X850Pro (XT-PE),mit DDR1 und jetzt mit DDR2. Als Übergangsboard ist es für mich absolut optimal. Und als was anderes war es für mich auch nicht geplant.
 
Exakt meine Rede!

meins funktioniert bisher auch soweit problemlos. Und das mit ner ATI X850Pro (XT-PE),mit DDR1 und jetzt mit DDR2. Als Übergangsboard ist es für mich absolut optimal. Und als was anderes war es für mich auch nicht geplant.

Genau das ist es auch bei mir. Übergangsboard.
Da jedoch der DDR2 Speicher so saugünstig ist, habe ich mir direkt 2x1024 DDR2-800 G.E.I.L Spiecher für 59 Euronen gegönnt. Man weiss ja nie ;-)
Grafik ist aber noch AGP. Habe mir im April 2006 noch ne Nvidia Geforce 7800gs für schlappe 289Euros gekauft. Und die muss auch noch ein bissl aushalten.
Würde mir später jedoch gerne ne 512MB pci express Karte zulegen und dann wärs schon cool, wenn man aus dem Prozessor 3,2 Ghz rausholen könnte ohne großen aufwand.
Aber bis dahin ist ja noch was hin.

Gruß, MoeMeister
 
ich glaube es müßte der neue Taktgenerator sein, weil hier ein paar Seiten vorher mal auch einer bei PCIe nur 100 oder Auto und bei AGP/PCI 66/33 oder Auto einstellen konnte.

Um 1:1, laut CPUz 1.41, zu bekommen, hab ich im Bios die Flexibility Option enabled. Dann war mein Teiler bei 1:1, egal was ich bei der Ram-geschwindigkeit eingestellt habe. Wenn ich die Flexibility Option disable und im Bios 533 einstelle habe ich 3:4 und bei 666 hab ich dann 3:5.

Aber selbst bei 1:1 ist er nicht stabil, wenn ich mit dem fsb über 200 mhz gehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit DDR1-RAM hattest du bei 266MHz ganz normal den 4:3 Teiler (=> DDR-400) nutzen können?

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre im Grunde das Produkt von einem nicht ganz so taktfreudigem Controller und eben der kleinen Hürde, welche die neue Revision beinhaltet, in Form des fehlenden "Fallback" auf den höheren Strap. Wenn dort, wo du den FSB einstellst etwas von AGP steht ist es auf jeden Fall der neue Taktgenerator.

Wenn das der Fall sein sollte hilft dir nur ein BSEL-Mod. Könnte natürlich auch eine ganz andere Ursache haben.
 
Nein, da hatte ich im Bios auf 266 gestellt, d.h. 3:2, dann war der Ram auf 177,33, damit der sicher stabil gelaufen ist und ich nur die CPU übertaktet hab.

Ja, da steht eben drunter was von PCIe und AGP/PCI. Aber die neue Rev. ist doch sogar offiziell für 266Mhz freigegeben, oder? steht zumindest auf der Verpackung...

Selbst wenn das Board nicht auf einen anderen Strap umschaltet sollte es doch dann eigentlich 266Mhz schaffen, oder versteh ich jetzt da was falsch? Oder ändert das Bios was anderes, wenn ich die CPU fest als 266Mhz vorgebe anstatt nur übers Bios(eben einfach den FSB anheben)?
 
Genau: das Board muss auf einen anderen Strap umschalten, damit der Chipsatz die 266MHz schafft und das tut die neue Revision nur dann, wenn es sich um eine CPU mit 266MHz FSB handelt. Das ist ja eben das Gemeine.
 
Ich hab in einem vorigen Post gelesen, dass man bei der neuen Nvidia 8800gt ein Bios Update (Bios der karte?) machen muss.

Wenn man also das Bios der Karte (so hab ich das verstanden, aber mein englisch ist schrecklich) nicht updatet, dann kann man die karte in Verbindung mit diesem Board gar nicht nutzen???

Wenn man das bios der Karte dann in das GEN1 ändern lässt, hat das dann irgendwelche Nachteile? Und verliere ich dann die Garantie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch einen Link zu dem Thema? Dann werd ich mal den BSEL-Mod versuchen. Das müssten dann die gleichen zwei Pins sein, wei bei den Core2 Duo 4X00, oder?
 
Geil geil geil

Hab grad die Versandbestätigung von Alternate für den c2d e4600 bekommen.
Pünktlich zu Call of Duty 4. Wenn das nicht mal geil ist. sabber.
Freu. Dann kanns am Wochende ja losgehen.

neues Board:Asrock 4dualcore-sata2
neuer Proz: E4600
neuer Ram: 2x 1024MB GEIL DDR2-800 5-5-5-15

Alte Grafik: Geforce 7800GS 256MB
Ohne Eure vielen Tipps und Posts wäre der Winter was zum Schlittenfahren. Dafür vielen Dank

Gruß,
MoeMeister
 
Ich hab in einem vorigen Post gelesen, dass man bei der neuen Nvidia 8800gt ein Bios Update (Bios der karte?) machen muss.

Wenn man also das Bios der Karte (so hab ich das verstanden, aber mein englisch ist schrecklich) nicht updatet, dann kann man die karte in Verbindung mit diesem Board gar nicht nutzen???

Wenn man das bios der Karte dann in das GEN1 ändern lässt, hat das dann irgendwelche Nachteile? Und verliere ich dann die Garantie??

Genau, man muss bei seinem GraKa Hersteller nach so einem BIOS fragen. Und das dann auf einem PC der die 88GT nimmt flashen, dann kann man sie wohl laut ASRock Aussage auf dem 4CoreDual betreiben.

Ich denke nicht dass das Flashen einen negativen Einfluss auf die GraKa hat, mehr Einfluss hat da sicher der PCIe x4 Slot des Boards. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Vermute mal dass es da ähnliche Probleme wie bei der 88GT geben wird, wegen PCIe 2.0. Sicher wissen tu ichs allerdings nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh