**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
conroe2006 schrieb:
Oh mein CPU Kühler geht doch! :eek: Hab vergessen den anzuschließen , aber das sich der Pc nicht gemeldet hat mit ner Warning Medlung hmm naja! Egal er funktioniert jedenfalls dreht mir aber einfach zu schnell! Mit welchem Tool kann ich denn den Lüfter Regulieren?? Und welches Tool nuzt ihr um die CPU Temp auszulesen?

Mir wurde auch zu Speedfan geraten, läuft gut und ich kann die Drehzahl regulieren in 5% Schritten. Temp auslesen mache ich mit everest, wobei speedfan es auch.

MP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allru schrieb:
Un so sieht es bei mir aus. Ich kann mir FSB bis 310 Hrz gehen, dnach wird es unstabil. Naja, ist auch ein lowcost board


was fürn Speicher hast du denn ??

MP5K666 schrieb:
Mir wurde auch zu Speedfan geraten, läuft gut und ich kann die Drehzahl regulieren in 5% Schritten. Temp auslesen mache ich mit everest, wobei speedfan es auch.

MP


Und was muß ich da genau einstellen in SpeedFan damit der Kühler unter regelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Und was muß ich da genau einstellen in SpeedFan damit der Kühler unter regelt?

Also ich kann in der Software auf der ersten Seite unten die Lüfterdrehzahl in 5% Schritten einstellen, wird dann halt nicht geregelt sondern dauerhaft eingestellt. Kenne mich mit dem Prog auch nicht so gut aus habs nur mal kurz ausprobiert, wenn ich mehr weis gege ich dir Bescheid.

@Thread: Ich würde nach dem WE (bekommen Besuch) mal alles zusammenschreiben was wichtig ist inkl. Howto des Vmod (@Firesatr da könntest du mir helfen *grins*) und dann könnte man ja einen neuen, echten Sammelthread eröffnen mit einem Link zu diesem hier, zumal das editieren des ersten Postings sowie des Titels schwierig werden sollte, da der betreffende User banned ist *g*

greetz MP
 
MP5K666 schrieb:
Also ich kann in der Software auf der ersten Seite unten die Lüfterdrehzahl in 5% Schritten einstellen, wird dann halt nicht geregelt sondern dauerhaft eingestellt. Kenne mich mit dem Prog auch nicht so gut aus habs nur mal kurz ausprobiert, wenn ich mehr weis gege ich dir Bescheid.



greetz MP


Hmm da sind zwei Sachen

Speed01:
Speed02:

sind beide bei 100% , aber wenn ich daran was ändere denn wird der Kühler aber nicht langsamer! Wie warm darf denn con Conroe werden?
 
MGeee schrieb:
Ramteiler kann man nicht im Bios, sondern nur in CPU-Z sehen (siehe Screenshot). Ich kann nur die Speichergeschwindigkeit einstellen; entweder 266 (DDRII533) oder 333 (DDRII667).

Apropo Ram. Habe billige Buffalo DDR2-667 (2x 1GByte) im DualChannel Mode eingebaut. Laut Hersteller mit 5/5/5/15 Timing.


Also ram-takt im bios einstellen, aus dem fsb und dem ram-takt ergibt sich der ramteiler, der von cpu-z angezeigt wird. Soweit klar.

Bei mir ist es so (ohne übertaktung):
Der fsb auf auto ergibt 266.
Mein ddr400-speicher ergibt komischerweise auf auto eingestellt hinterher in cpu-z einen ram-takt von 444 (fsb:ram=3:5); also mehr als eigentlich vom speicher spezifiziert.
Auch wenn ich manuell auf "166/333ddr" einstelle, bleibt das so mit dem ramteiler.
Wenn ich manuell auf "133/266ddr" einstelle, ergibt sich ein ram-takt von 355 (fsb:ram=3:4).

Bei dir im bild ist der fsb nur leicht übertaktet auf 280.
Dein ddr2-667-speicher läuft dann offenbar auf 752 (fsb:ram=3:8!!), was ja auch schon etwas über dem vom speicher spezifizierten takt ist, richtig?

Frage:
Warum stellt das board den ram-takt (bei auto genauso wie bei manueller wahl) so hoch ein?
Oder rechne ich da irgendwie falsch?

Außerdem: warum kriegt plasticuser (und jetzt auch allru) seinen E6600 mit demselben board von 2,4 ghz auf 2,7 ghz - einfach per fsb-erhöhung auf 300?
Ich will meinen E6300 mit fsb300 von 1,8 auf 2,1 kriegen!:wall:
 
martin0reg schrieb:
Also ram-takt im bios einstellen, aus dem fsb und dem ram-takt ergibt sich der ramteiler, der von cpu-z angezeigt wird. Soweit klar.

Bei mir ist es so (ohne übertaktung):
Der fsb auf auto ergibt 266.
Mein ddr400-speicher ergibt komischerweise auf auto eingestellt hinterher in cpu-z einen ram-takt von 444 (fsb:ram=3:5); also mehr als eigentlich vom speicher spezifiziert.
Auch wenn ich manuell auf "166/333ddr" einstelle, bleibt das so mit dem ramteiler.
Wenn ich manuell auf "133/266ddr" einstelle, ergibt sich ein ram-takt von 355 (fsb:ram=3:4).

Bei dir im bild ist der fsb nur leicht übertaktet auf 280.
Dein ddr2-667-speicher läuft dann offenbar auf 752 (fsb:ram=3:8!!), was ja auch schon etwas über dem vom speicher spezifizierten takt ist, richtig?

Frage:
Warum stellt das board den ram-takt (bei auto genauso wie bei manueller wahl) so hoch ein?
Oder rechne ich da irgendwie falsch?

Außerdem: warum kriegt plasticuser (und jetzt auch allru) seinen E6600 mit demselben board von 2,4 ghz auf 2,7 ghz - einfach per fsb-erhöhung auf 300?
Ich will meinen E6300 mit fsb300 von 1,8 auf 2,1 kriegen!:wall:



Also ich check das hier auch nicht! Ich habe jetz im Bios den Ram auf Pc266 gestellt und CPU-Z zeigt mir das an!



FSB ist auf 266 , müßte das der Ram Takt nicht viel weiter unten sein wenn ich im Bios Pc266 angebe anstatt die 333 ?

EDIT: Wenn ich auf Auto stelle bleibt das so wie auf dem Bild , verändert sich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig peile ich es auch nicht, warum CPU-Z so hohen Ram Takt anzeigt.
In der PCGHardware stand aber beim DDR2-Test mit diversen Modulen eigentlich alle DDR2-667 Module auch problemlos auf DDR2-800 laufen. Von daher mache mache ich mir wenig Gedanken über den höheren DDR2-Takt.

Ich frage mich, ob es was bringt, wenn ich den Chipsatz-Kühlkörper mal abnehme und ordentlich Wärmeleitpaste drunter mache...vielleicht geht ja dann mehr FSB. Hat das einer mal bei dem Board hier gemacht? Ich müsste das ganze Mobo ausbauen...
 
martin0reg schrieb:
Außerdem: warum kriegt plasticuser (und jetzt auch allru) seinen E6600 mit demselben board von 2,4 ghz auf 2,7 ghz - einfach per fsb-erhöhung auf 300?
Ich will meinen E6300 mit fsb300 von 1,8 auf 2,1 kriegen!:wall:


Vll. weil ich DDR1 Speicher habe?

G P
 
MGeee schrieb:
so richtig peile ich es auch nicht, warum CPU-Z so hohen Ram Takt anzeigt.
In der PCGHardware stand aber beim DDR2-Test mit diversen Modulen eigentlich alle DDR2-667 Module auch problemlos auf DDR2-800 laufen. Von daher mache mache ich mir wenig Gedanken über den höheren DDR2-Takt.

Ich frage mich, ob es was bringt, wenn ich den Chipsatz-Kühlkörper mal abnehme und ordentlich Wärmeleitpaste drunter mache...vielleicht geht ja dann mehr FSB. Hat das einer mal bei dem Board hier gemacht? Ich müsste das ganze Mobo ausbauen...


so und so sieht das aus wenn ich auf DDR333 stelle denn zeigt er gar kein Ramtak mehr an! :hmm: :stupid:
Ich check das nicht! :wall: :wall:


 
conroe2006 schrieb:
so und so sieht das aus wenn ich auf DDR333 stelle denn zeigt er gar kein Ramtak mehr an! :hmm: :stupid:
Ich check das nicht! :wall: :wall:




Scheint so, als ob die Werte generell falsch ausgelesen werden.
 
Ich verstehe die ganzen User hier nicht die meckern!


Wieso holt ihr erst so ein billig, NON-OC Board um dann zu meckern "Wieso komme ich nicht so hoch?"

Mein Gott, das Board ist für NON-OC Leute die für wenig Geld aufrüsten wollen! Also hörtmal auf, euch zu beschweren das ihr nicht so hoch kommt!
 
MGeee schrieb:
Scheint so, als ob die Werte generell falsch ausgelesen werden.


Ist das nur bei uns zu oder haben das andere auch? Oder nur in Verbindung mit DDR2 Speicher? Also ich hab auch schon das neueste Bios drauf und ich glaube eher weniger das es was bringt unter dem Chipsatz Kühler Wärmeleitpaste zu machen!

gongplong schrieb:
Ich verstehe die ganzen User hier nicht die meckern!


Wieso holt ihr erst so ein billig, NON-OC Board um dann zu meckern "Wieso komme ich nicht so hoch?"

Mein Gott, das Board ist für NON-OC Leute die für wenig Geld aufrüsten wollen! Also hörtmal auf, euch zu beschweren das ihr nicht so hoch kommt!


Hallo?? Ich mecker nicht es werden die Werte falsch angezeigt! :hmm: Erst Lesen denn schreiben! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
gongplong schrieb:
Ich verstehe die ganzen User hier nicht die meckern!


Wieso holt ihr erst so ein billig, NON-OC Board um dann zu meckern "Wieso komme ich nicht so hoch?"

Mein Gott, das Board ist für NON-OC Leute die für wenig Geld aufrüsten wollen! Also hörtmal auf, euch zu beschweren das ihr nicht so hoch kommt!

Entspann dich, wir wussten schon vor dem Kauf, dass OC nicht die Stärke des Mobos ist. Interssant ist das Thema aber trotzdem und deswegen wirds hier auch besprochen.
 
Ich noch mal...


1. Nein, es liegt nicht am DDR2 Speicher! Der von meinem Vater wird richtig ausgelesen!
2. Hmm, es ist ja WLP drunter. Naja, ich würde es nicht machen, denn meine wird eh nur max. 36°C warm :xmas:
 
MGeee schrieb:
so richtig peile ich es auch nicht, warum CPU-Z so hohen Ram Takt anzeigt.
In der PCGHardware stand aber beim DDR2-Test mit diversen Modulen eigentlich alle DDR2-667 Module auch problemlos auf DDR2-800 laufen. Von daher mache mache ich mir wenig Gedanken über den höheren DDR2-Takt.

Ich frage mich, ob es was bringt, wenn ich den Chipsatz-Kühlkörper mal abnehme und ordentlich Wärmeleitpaste drunter mache...vielleicht geht ja dann mehr FSB. Hat das einer mal bei dem Board hier gemacht? Ich müsste das ganze Mobo ausbauen...

glaub ich eher nicht, dass das nützt.
Mein pc ist noch offen, der ramriegel und der chipsatzkühler sind warm, aber nicht heiß.
Außerdem steht ja immer noch dagegen, dass hier jemand einen E6600 auf fsb300 erhöhen kann, angeblich stabil und ohne irgendwelche mods.
 
gongplong schrieb:
Ich noch mal...


1. Nein, es liegt nicht am DDR2 Speicher! Der von meinem Vater wird richtig ausgelesen!
2. Hmm, es ist ja WLP drunter. Naja, ich würde es nicht machen, denn meine wird eh nur max. 36°C warm :xmas:


Tja woran liegts dann?? Welches Bios ist bei deinem Vater drauf? Liegst an dem 1.60 ??
 
Nicht bei meinem Vater!

Ich habe mir seinen DDR2 Speicher mal für 1-2 Stunden "ausgeliehen" :fresse:

Ich habe das Bios 1.10 drauf. Aber kA woran es liegt! Mein DDR1-400 Ram wird im Bios komischerweiße als 333er erkannt?! Naja, dafür kann ich besser takten...
 
gongplong schrieb:
Nicht bei meinem Vater!

Ich habe mir seinen DDR2 Speicher mal für 1-2 Stunden "ausgeliehen" :fresse:

Ich habe das Bios 1.10 drauf. Aber kA woran es liegt! Mein DDR1-400 Ram wird im Bios komischerweiße als 333er erkannt?! Naja, dafür kann ich besser takten...


Hmm habe das neueste Bios drauf vileicht liegt es ja doch daran!

MGeee schrieb:
Entspann dich, wir wussten schon vor dem Kauf, dass OC nicht die Stärke des Mobos ist. Interssant ist das Thema aber trotzdem und deswegen wirds hier auch besprochen.


Welches Bios hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasticuser schrieb:
Vll. weil ich DDR1 Speicher habe?
G P


Hab ich doch auch! ddr400! Läuft mit meinem E6300 alles auf auto mit 444 - laut cpu-z.
Aber du hast einen E6600, richtig? Und gehörst zu den glücklichen, die problemlos den fsb von 266 auf 300 erhöhen erhöhen können...

PS: es stimmt natürlich, dass mein system auch so wunderbar funzt. ich wurde aber vom oc-virus befallen. Ist wohl n bisschen bekloppt, unbedingt 12% mehr leistung zu wollen..
 
Ich weiß woran es liegt! :banana: Du mußt im Bios bei Ram auf Flexibility Option stellen also eabled! :banana: Jetz wird er richtig ausgelesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Ich weiß woran es liegt! :banana: Du mußt im Bios bei Ram auf Flexible Option stellen also eabled! :banana: Jetz wird er richtig ausgelesen! ;)


Hmm....aber warum wurde dann der Speicher von meinem Vater auf meinem 1.10er Bios richtig ausgelesen?
 
Hallo

Habe ddr2 speicher drauf,und habe festgestellt.
daß ich mit dem 5xx Mgh Spreichertakt mehr Durchsatz habe
als bei 667Mhz.

UZI
 
gongplong schrieb:
Hmm....aber warum wurde dann der Speicher von meinem Vater auf meinem 1.10er Bios richtig ausgelesen?



Kein Plan ich denke jedenfalls das es jetz richtig ist?
FSB auf 266 und Ram auf Auto gestellt! Und das zeigt nun CPU-Z an! Ist das jetz richtig?


 
@MP5K666: He kannst auch einen 25K ohm nehmen, hab ich auch.
also ich kann so zwischen 1.3-1.6V regeln. geht evt. höher und niedreiger habs aber noch net ausprobiert :)
 
Hallo Leute,

kleines Update von meiner Seite:
Mich haben die ganzen Angaben zu dem Ram-Timings und dem Ramtakt mißtrauisch gemacht und ich habe nochmal bisserl rumexperimentiert.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
SpeedStep deaktiviert
Flexible Ram aktiviert

Nun geht auch 300 Mhz FSB (= 2,1Ghz beim E6300).

Ich checke jetzt nochmal, wieviel da noch geht :)

Hier noch die Screenis:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 107
MGeee schrieb:
Hallo Leute,

kleines Update von meiner Seite:
Mich haben die ganzen Angaben zu dem Ram-Timings und dem Ramtakt mißtrauisch gemacht und ich habe nochmal bisserl rumexperimentiert.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
SpeedStep deaktiviert
Flexible Ram aktiviert

Nun geht auch 300 Mhz FSB (= 2,1Ghz beim E6300).

Ich checke jetzt nochmal, wieviel da noch geht :)

Hier noch die Screenis:



Das hört sich doch mal gut an also das mit dem Flexible Ram dachte ich mir das es aktiviert sein muß ok denn mache ich das mal so wie du! Und auf was hast du den Ram? auf DDR266 oder 333?

EDIT:
Bin jetz bei 290 vorher hatte ich aber nen Screen hatte CPU-PCI-E auf Syncron nun habe ich auf Ansync gestellt und noch keine Probleme! Jetz werde ich FSB 300 testen! Ram habe ich auf Auto!

EDIT2:

Also über FSB 295 startet er Windows nicht mehr! Hmm...... Naja besser wie vorher da konnte ich nur FSB 260 fahren! Nu sag mir mal auf was du den Ram hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Das hört sich doch mal gut an also das mit dem Flexible Ram dachte ich mir das es aktiviert sein muß ok denn mache ich das mal so wie du! Und auf was hast du den Ram? auf DDR266 oder 333?

Ram habe ich auf DDR2-667 stehen. Wird im bios auf der Hauptseite als solcher erkannt (steht also dort: DDRII-667 Mhz, Dual Channel). CPU-Z sagt, aber es sind "nur" 600 Mhz (früher stand da ja mal 750 Mhz). Irgendeine Anzeige spinnt...keine Ahnung ob das Bios oder CPU-Z lügt.

Habe jetzt die obere Grenze rausgefunden. Mit nem FSB von 310 Mhz sehe ich zwar noch den Boot-Screen, bleibt aber dann bei "Dual-Channel" hängen. Habe jetzt auf 305 Mhz FSB runtergedreht und scheint stabil zu laufen.
Habe demnach die gleiche CPU-Speed mit dem E6300, wie der E6400 ... damit habe ich vorerst mein Ziel erreicht und es bleibt so :)

Was mich bisserl wundert; ich bekomme nur noch ehern schlechte Ram-Werte in Everest (also schreiben 4300 MB, Lesen 1500 MB und Delay von 105 ns). Das ist so ca. das, was ich mit kompletten Default-Settings bekomme...wirklich sehr eigenartig. Das hat aber mit der Ram-Option flexibility options = enabled nix zu tun, habe es auch mal deaktiviert...bekomme einfach nit mehr die Werte, egal wás ich einstelle und unabhängig ob ich übertakte oder nicht.

allerdings muss man auch mal sehen, dass diese niedrigeren Werte in etwa das sind, was man mit nem P4 und DDR2-533 erreicht...könnze mir vorstellen, dass das die 2-3% weniger Leistung sind, die man bei diesem Mobo einfach hat...dann würde ich mich daran nicht weiter stören. Nur eigenartig, dass ich da vorhin mehr hatte. Die CPU-Taktung meines E6300 auf identischem Niveau des E6400 ist mir jedenfalls das wichtigste...bzw. 35€ gespart (Aufpreis zum E6400) :xmas:

Hier die die Screens, denen ich (vor Allem bei der Ram-Auslesung) so in etwa glaube:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 67
MGeee schrieb:
Hallo Leute,

kleines Update von meiner Seite:
Mich haben die ganzen Angaben zu dem Ram-Timings und dem Ramtakt mißtrauisch gemacht und ich habe nochmal bisserl rumexperimentiert.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
SpeedStep deaktiviert
Flexible Ram aktiviert

Nun geht auch 300 Mhz FSB (= 2,1Ghz beim E6300).

Ich checke jetzt nochmal, wieviel da noch geht :)

Hier noch die Screenis:

Glückwunsch!

ich hab auch gleich mal flexibility ausprobiert und hab auf fsb300 übertaktet (wie schon so oft).
Die ram-takt-anzeige (oder der reale ram-takt?!) geht tatsächlich etwas runter, aber das system bleibt noch schneller hängen, als vorher ohne flexibility.
Jetzt könnte ich noch speedstep deaktivieren.

Wenn man nur wüßte, WAS hier stört oder verbessert...

edit: auch mit speedstep aus gehts nicht. Ich schiebs mal weitethin auf meinen alten ddr400-speicher. Der läuft aber normal einwandfrei. Und wer garantiert mir, dass ein ddr2-667-riegel meinen E6300 auf 2,1ghz bringt? Ob man ram-speicher ausprobieren kann und dann dem shop zurückgeben?

@MGee:
Was für ddr2-speicherriegel hast du genau? Marke usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gongplong: klar kann man von dem Board keine OC Weltrekorde erwarten und man darf auch nicht schimpfen wenns nich in den himmel geht, aber man kann sich ja freuen wenn, auch durch die eine oder andere bastelei, dann doch was möglich ist und man für sehr wenig geld sehr viel leistung bekommt.

@conroe: irgendwie hab ich das gefühl, dass das Board über 280Mhz allg. instabil zu werden scheint, wobei ich immernoch meinen RAM als den schuldigen ansehe.
Bei mir (1.50er BIOS) wird es auch richtig ausgelesen sowohl mit als auch ohne flexibility, wobie es mit flex bei 3,8Ghz zu freezes kommt, ohne nicht.

@fresher: jo aber 50k hab ich noch gute 10Gang Potis ;)

mp
 
Zuletzt bearbeitet:
martin0reg schrieb:
@MGee:
Was für ddr2-speicherriegel hast du genau? Marke usw?

hab dir nen foto vom Typenschild gemacht. Mehr weiß ich leider auch nicht:
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh