**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu RM2000

tja, ist aber leider so... im untersten Slot fährt der Rechner z. T. überhaupt nicht hoch bzw. meldet vor dem Windowsbootvorgang einen Resourcenkonflikt... im zweituntersten fährt der Rechner zwar hoch, jedoch ist Windows sehr instabil, und friert nach Belastung ein bzw. Bluescreen ("Atidrv... hat einen Fehler verursacht..." oder..."das System wurde angehalten um..." den Rest kennt man ja; ich glaube auch nicht, dass es an der GraKa liegt, sonst würde sich das System ja auch mit onboard Soundkarte aufhängen, oder ?)

auf jeden Fall läuft die Audigy 2 im 3. Slot von unten bis jetzt in Ordnung (mal sehn, ob das auch so bleibt...)

Grüsse
Oliver2200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen FSB:

Setz mal bitte jemand der im Bereich 310-320 Mhz kommt mal bitte den PCI-E Clock auf 112Mhz und sagt mal ob ihr höher kommt...


Wegen Chipsatz Mod:

Stelle zu 99% sicher gefunden, nun noch Werte checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 3 PCI-Slot + Audigy2 muß ich auch mal probieren, im untersten PCI-Slot hat es mir nen paar mal die NTFS Partition (ntfs.sys) zerschossen, weil ich alle 5-10min Abstürze, Freezes und Bluescreens hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
RM2000 schrieb:
Normal müssten das in jedem Slot gehen, versteh ich net sowas.

Naja solche Probleme können dir bei nahezu jedem Board begegnen, da die PCI-Slots sehr häufig die IRQ's mit anderen
Slots bzw. Board-Komponenten teilen.


@Oliver2200:

Freut mich wenn es geht, ich hoffe für dich, dass es problemlos bleibt!

@FireStar:

Danke für deine Mühe, leider mag mein System mit der PCIe nichtmehr so hoch gehen und die AGP ist leider schon verkauft.
Hoffentlich findet sich ein anderer um die gewünschten Ergebnisse zu liefern.
 
@all
habe mitlerweile meinen Venice 3000+ und das A8N-E durch nene C2D 6300 und dem Board aus diesem Thread ausgetauscht und eure Erfahrungen, und Probleme mit interesse verfolgt..
Wie Ihr seht, habe ich ne TV-Karte und ne W-Lan Karte drin, kurzzeitig auch ne weitere Ethernetkarte und konnte keine Probleme feststellen...

Bezüglich der Vermutung, das es an Ressourcenkonflikten liegt, kann man doch normalerweise im Bios festlegen, welcher IRQ von welchem Slot verwendet werden soll... Bin zur eit leider nicht an meinem Pc um nachzusehen ob und wo das geht.... Habe bei mir aberz.B. einige onboardschnittstellen abgeschaltet wir LPT, MIDI etc... dadurch sind bei mir zusätzliche irq frei die sonst belegt wären...

Vielleicht reicht das hier bei einigen schon.

Des weiteren würde ich anregen, einen Thread mit funktionierenden Kombis von Graka + Ram und dem Board anzulegen, um die kompatibilität besser zu verdeutlichen....
 
moin,

kann mich ma jemand bezüglich der Kombi mit 400ér RAM´s aufklären, also im bezug auf den FSB der CPU?
das kapier ich irgendwie net so ganz wie das gehn soll
:fresse:

thx
 
ddr400 (double data rate) ram läuft mit 200MHz - also x2 = 400MHz, macht im daulchannel-betrieb = 800MHz

der FSB läuft mit 266MHz 'quad-pumped' - also x4 =1066Mhz

der RAM-FSB teiler stellt sich bei diesem board je nach RAM/FSB takt automatisch ein, also:

800:1066 entspricht 6:8


;)
 
zu FireStar:

habs schon früher mal ausprobiert (ist leider nicht so wie beim P965 z. B. Gigabyte) alles über 107 läuft nicht mehr stabil...leider

zu freakx

kommt darauf an, was Du für einen Prozessor einsetzt.
Normalerweise ist der FSB von Haus aus auf 200.
Bei der Einstellung des Ramtaktes auf PC400 läuft der FSB zum Speicher 1:1;
heißt FSB taktet mit 200 und Speicher auch mit 200 (PC400)
dementsprechend bei PC333 mit 6:5 (FSB200:166RAM(PC333))

Beim C2D ist das anscheinend anders...
da der C2D von Haus aus mit FSB266 läuft wurde auch das Bios etwas verändert. Wenn man nämlich sonst den Speicher auf PC400 einstellen würde hätte das zur Folge, dass der Speicher mit (1:1) auf PC533 laufen würde (was er definitiv nicht macht... zumindest bei DDR1)
deswegen auch die falschen Werte bei CPU-Z
hier wurde ein kleiner Trick eingebaut... eine Art zweiter Multiplikator für DDR1 Speicher... deshalb wird selbst bei einem FSB von 266 der DDR1 Speicher mit 200 (PC400) getaktet.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben...

Grüße
Oliver2200
 
ddr400 (double data rate) ram läuft mit 200MHz - also x2 = 400MHz, macht im daulchannel-betrieb = 800MHz

der FSB läuft mit 266MHz 'quad-pumped' - also x4 =1066Mhz

der RAM-FSB teiler stellt sich bei diesem board je nach RAM/FSB takt automatisch ein, also:

800:1066 entspricht 6:8


;)

Ich glaube da rechnest du falsch...

Bei mir war das mit ddr400 so:

der normale fsb ist 266 (quadpumped ist die cpu=1066); danach errechnet sich der "ramteiler", also das verhältnis von fsb zu ramtakt

- im bios ramtakt auf 200(=400ddr)
- ergebnis laut cpu-z: ramtakt 533, fsb:ram=1:2 (266:533)

- im bios ramtakt auf 166(=333ddr)
- ergebnis laut cpu-z: ramtakt 444, fsb:ram=3:5 (266:444)


Jetzt mit ddr2-533 ist es bei mir so:

- im bios ramtakt auf auto oder 266(=533ddr) mit flexible off
- ergebnis laut cpu-z: ramtakt 711, fsb:ram=3:8 (266:711)

- im bios ramtakt auf auto oder 266(=533ddr) mit flexible on
- ergebnis laut cpu-z: ramtakt 533, fsb:ram=1:2 (266:533)


Auch wenn cpu-z falsch ausliest...

(denn mein ram wird vermutlich gar nicht übertaktet, eher wird bei flex on untertaktet),
edit: oliver2200 hat es oben besser erkärt

...muss man bei dieser verhältnis-rechnung mit dem "ramteiler" von einem fsb=266 ausgehen.

Oder vergesst das ganze, die cpu krieg ich sowieso nicht übertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ all,

jetzt hab ichs kapiert.....

nur jetzt stellt sich halt die Frage, ob sichs wirklich lohnt, zb. nen 6400´er mit mit meinen 400 Corsairs zu betreiben..und vorallem mit ner PCI - E Karte..
 
mein 6300 lief mit ddr400 (2x512) ganz prima.
Jetzt mit ddr2-533 (2x1gb) noch besser, aber auch weils doppelt soviel ist..
 
Hallo zusammen, habe mir heute das Board mit einem E6400 geholt. Bevor ich das ganze eingebaut habe, hab ich es erst mal außerhalb des Gehäuses getestet und alles funktionierte einwandfrei. Danach hab ich die Komponenten in das Gehäuse eingebaut. Nachdem ich alles angeschlossen hatte und den Netzschalter des Netzteils betätigte, lief der Rechner völlig von allein an. Erst mit dem Netzschalter ließ er sich wieder abschalten. Dann hab ich probiert den CMOS zu setzen. Danach startete der Rechner nicht mehr von allein, ließ sich aber zu meinem Leidwesen gar nicht mehr einschalten (Lüfter laufen nicht an, kein Bootbild usw.). Also Board wieder aus dem Gehäuse ausgebaut und nochmal extern probiert, aber auch hier kein Ergebnis. Auch die Verwendung eines anderen Netzteils änderte nichts (diese funktioniert mit Sicherheit).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Ahnung was es sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Konfig:
- E6400 mit Boxed Lüfter
- Xpertvision 7600GT PCIe
- 2x512MB MDT DDR400
- Enermax 353Watt NT
- BIOS ist 1.60
 
erster post ^^

Hi @ all
ich hab mir auch vor einiger zeit das board gekauft(um meine agp karte und DDR 400 weiterbenutzen zu können)
außerdem einen E6600 und den Zalman CNPS9500 -> kommt bei last auf 39C°

der rennt jetzt mit FSB 300 stabil aber eine frage hat hier einer mehr als FSB 300 geschaft ?

edit1:
laufen auf dem board corsair twin2x DDR2 800 CL5 2GB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
starten bis ich den biosscreen sehe ... dann schaff ich auch bis 320 ^^
aber bei 310 lief es nicht stabil -> abstürze in spielen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu freakx:

könnte mich nicht beschweren...
bei mir laufen auch 2 x 1024 PC500 DDR1 mit ner pcie x1800xt-pe
und nem 6300´er
der 6300 läuft halt "nur" mit FSB 300 und nem Multi von 7 auf 2100MHz

zu Knipslicht:

hört sich ganz nach nem klassischem Kurzschluss an. Hast Du beim Einbau auf die Abstandshalter geachtet? (event. zu viele verwendet?-_- weiß, die Frage hört sich blöd an, aber kann jedem mal passieren...)
Wenn nicht, würde ich erstmal alles entfernen, was nicht unbedingt zum laufen erforderlich ist (Floppy, HD, Kabel... auch unten rechts...Reset usw.) bei ausgeschaltetem Netzteil kurz den CClear brücken und dann Netzteil wieder einschalten und kurz mit nem Schraubenzieher Poweron brücken... tja .. und hoffen, das es geht...

zu Killua

weiter abwarten und Tee trinken... Chipv-Mod ist schon unterwegs...;-)
oder FireStar ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu freakx:

könnte mich nicht beschweren...
bei mir laufen auch 2 x 1024 PC500 DDR1 mit ner pcie x1800xt-pe
und nem 6300´er
der 6300 läuft halt "nur" mit FSB 300 und nem Multi von 7 auf 2100MHz

zu Knipslicht:

hört sich ganz nach nem klassischem Kurzschluss an. Hast Du beim Einbau auf die Abstandshalter geachtet? (event. zu viele verwendet?-_- weiß, die Frage hört sich blöd an, aber kann jedem mal passieren...)
Wenn nicht, würde ich erstmal alles entfernen, was nicht unbedingt zum laufen erforderlich ist (Floppy, HD, Kabel... auch unten rechts...Reset usw.) bei ausgeschaltetem Netzteil kurz den CClear brücken und dann Netzteil wieder einschalten und kurz mit nem Schraubenzieher Poweron brücken... tja .. und hoffen, das es geht...

zu Killua

weiter abwarten und Tee trinken... Chipv-Mod ist schon unterwegs...;-)
oder FireStar ...?

nen chip v mod wär geil :d
einfach mal um 0,1 v höher und schon schafft die kiste mehr :asthanos:
:hail: Firestar
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wollte nochmal meine SuperPi Werte posten, da ich ja erst den E6300 und nun den E6600 drin habe:

19 Sek. = E6600 @2,71 Ghz (FSB301)
28 Sek. = E6300 @2,1 Ghz (FSB300)
32 Sek. = E6300 @1,86 Ghz (FSB266)

Alle Werte sind mit dem Asrock 775Dual-VSTA, sowie 2x 1GByte DDR2-667 gemacht worden, wobei bei FSB300 der Speicherteiler 1:2 war, also "nur" 601Mhz DDR2-Takt, dafür aber niedrigere Latenzen.

Zum E6600 @2,71 Ghz noch ein "Beweisfoto":
superpi-mgeee.gif


Mit so einem relativ preiswerten System spielt man leistungsmäßig wohl ganz oben mit in der Liga. Mir ist kein AMD-X2 oder FX62 bekannnt, der auch nur in die Nähe dieses sehr soft übertakteten E6600 kommt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGeee

meine Rede; deswegen hab ich ja auch meinen x2 3800+ ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MGeee, Du hast den längsten! ;)

Auch @default ist der E6600 jedem A64 überlegen, das ist doch nun keine Neuigkeit mehr. Mit 300MHz OC wird der Vorsprung noch größer - wer hätte das gedacht?
 
Asrock 775Dual VSTA Erfahrung aus der Schweiz.
Habe das Board auch gezogen für einen Billigrechner.Läuft z.z mit DDR 800 OCZ
und einem 805er.
Anfangs starke Stabilitätsprobleme und Bluescreens.----> Biosupdate gemacht und bis jetzt nicht schlecht.
 
ich post es hier auch nomma, need help:

Hi, habe mir gestern ein e6300 + Asrock 775Dual VSTA gegönnt...alles eingebaut etc.. Windows habe ich NICHT neu gemacht, sondern mit diesem Registrierungspatch

nun hab ich ma den taskmanager angeschmissen und sehe bei nem onlinegame (ragnarok online), was der locker packen sollte 50-53% prozessor last...mit winamp sind ~7% etc ich habe 2 "tabellen" wo die last angezeigt wird, die erste ist immer mehr belastet als die 2.

dann habe ich mal everest installiert und geguckt...dort steht es wird nur eine der beiden kerne mit 50% belastet...

desweiteren habe ich 2x 512mb ddr400 drin, im bios auf ddr400 gestellt...everest zeigt mir 533 ddr an :S

wie kann das sein? -.-

sonstiges system
2x 512 mb ddr400
x850pro @ x850xt
winxp home sp2
 
ich trau ja diesem ganzen 'windows nicht neu machen per patch' nicht so wirklich .....
 
@.K.I.L.L.U.A.
der corsair twin2x ddr2 667 CL4 soll auf dem Board felerhaft laufen, wird nur als 1,5gb erkannt, kA ob das mit dem corsair twin2x ddr2 800 CL5 auch so ist, ich hab jetzt 2x 1024mb G.Skill DDR2-800 CL4 drinnen und die laufen ohne Probleme und ziemlich Stabil, die sind zwar teuer aber dafür einer der besten Speicher die man bekommt, das Board läuft bei mir jetzt schon seit 3 tagen ohne Abstürze oder Bluescreens, hab in der Zeit nen paar mal CS:S und Oblivion gezockt, lief alles einwandfrei :)

@nuescht
installier mal win komplett neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ich mache !immer! eine Neuinstallatinon von Windows, wenn das Mainboard getauscht wird. Ist mir viel sicherer. Ich habe auch früher ohne Neuinstallation gearbeitet; aber meißt rächt sich das nach spätestens 4 Wochen mit unerklärlichen Fehlern.
Versuch doch schnell mal eben bei einem Haus das Fundament auszutauschen... ich glaub, das Haus steht dann auch nicht mehr wie n Einser; jetzt stell Dir das erstmal bei Windows vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@.K.I.L.L.U.A.
der corsair twin2x ddr2 667 CL4 soll auf dem Board felerhaft laufen, wird nur als 1,5gb erkannt, kA ob das mit dem corsair twin2x ddr2 800 CL5 auch so ist, ich hab jetzt 2x 1024mb G.Skill DDR2-800 CL4 drinnen und die laufen ohne Probleme und ziemlich Stabil, die sind zwar teuer aber dafür einer der besten Speicher die man bekommt, das Board läuft bei mir jetzt schon seit 3 tagen ohne Abstürze oder Bluescreens, hab in der Zeit nen paar mal CS:S und Oblivion gezockt, lief alles einwandfrei :)

@nuescht
installier mal win komplett neu ;)

war die ddr2 voltage auf high gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@.K.I.L.L.U.A.
von dem corsair oder von meinem g.skill?

Die Voltage von meinem G.Skill ist auf Auto, die von Corsair wurde auf Auto, Low, Normal und High probiert, ohne Erfolg, den Beitrag findet man im Corsair forum hier http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=52696&highlight=ASROCK und auch noch in nen paar anderen Foren ;)

Ich wollte mir nämlich auch die Corsair Twin2x holen, aber als ich das dann gelesen hab, hab ich mir den G.Skill geholt :)
 
@all

habe jetzt ein Programm gefunden, dass den Ramtakt richtig ausliesst...

Download bei:

http://www.techspot.com/downloads/1237-hwinfo32.html

noch ein paar Biostips:

PCIe auf 103-107 stellen bringt Stabilität
Spread Spectrum disabled (ist nur für elektromagnetische Probleme mit anderen Geräten ...z.B. Kaffemaschine und co... wehn interessiert sowas??)
Boot Failure Guard disabled (hat mir noch nie was geholfen... die ClearBiosBrücke ist viel effektiver)
Max CPUID Value Limit Disabled (es sei den Ihr benutzt nicht >= XP...)
Intel Virtualization tech. Disabled (für virtuelle Rechner hab ich nix übrig...;-))
CPU Thermal Throttling ... hab ich bei mir auf Disabled (ich mags garnicht, wenn meine CPU auf Last runterschaltet... was soll das überhaupt ?... Wenn ich Leistung brauche, will ich sie auch haben...)
No-Execute Memory Protection Disabled (ist wieder son Müll, dass angeblich verhindern soll, dass bösartiger Programmcode auf einen bestimmten Bereich im Speicher ausgeführt werden soll. Nur Probleme gehabt mit dem Schmarn... Beispiel: ich wußte garnicht, dass Aquamark einen schädlichen Programcode haben soll... ist mir irgendwie schleierhaft.)

Experimentier gerade ein bischen mit den AGP-Einstellungen rum...
ich habe zwar eine PCIe Karte drin, aber wer weiss...

PS. hier nochwas... wie man das DEP in Windows SP2 ausschaltet (Memory Protection...)
Siehst Du in Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen Einstellungen - Bearbeiten
/noexecute=optin ersetzen mit /noexecute=AlwaysOff

speichern... fertig... reboot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh