**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe keine Probleme mit meinem MDT-Speicher (800-er)...

Was ganz komisch ist, wenn man im BIOS 667-er einstellt, bekommt man schlechtere Werte im Durchsatz und Lesen (Everest ca. 10500) als bei der Einstellung "Auto" bzw. "266" (Everest 12650). Unter anderen deswegen, weil die Timings dann konservativer eingestellt werden müssen (4-5-5-15 statt 3-4-4-12).

Fazit: auf 667-e Option lieber verzichten, mit "Auto" fährt man besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin alle zusammen, hab jetzt schon des längeren nicht mehr hier vorbei geschaut :-[ weiß deshalb nicht ob die frage schon beantwortet wurde (zu faul zu lesen :( )
Deswegen stell ich einfach mal,
was gibt es denn für Neuerungen im 1.90 BIOS? Kann man VCore jetzt hochstellen?

Danke!
 
geht das auch automatisch? Ich regel damit einen Systemfan, hab aber keine Lust, das nach jedem Windowsstart manuell einzustellen.

SPEEDFAN AUTOMATISCH STARTEN UND DEN CPU-KÜHLER HERUNTERREGELN:

eine kleine Anleitung:

1) regedit: unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run/ neue Zeichenfolge (neu->Zeichenfolge) erstellen und "SpeedFan" benennen, dann Doppelklick auf diese und folgenden Befehl unter "Wert" eintragen: C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe (den Pfad, bitte, wenn nötig ändern)

2) im Verzeichnis "C:\Programme\SpeedFan" befindet sich eine Datei, die heisst speedfanparameters.cfg (oder so ähnlich). Diese mit Editor (Notepad) öffnen und den Parameter "StartUpHide" auf "true" ändern.

3) SpeedFan starten, "Automatic fan speed" anklicken, dann unter "Configure" Registerkarte "Speeds" wählen und folgende Einstellungen für "Speed2" wählen: "Min"=10, "Max"=40 (z. B.), "Auto" - Häckchen setzen.

4) unter "Configure", Registerkarte "Temperatures" folgende Werte für CPU einstellen: Desired: 40°C, Warning: 50°C, + Häckchen für "Show in tray"

5) automatische Lüfterregelung im BIOS abschalten!!!

Ergebnis: SpeedFan startet mit Windows automatisch im tray und regelt die Kühler-Geschwindigkeit auf 10% herunter bei idle, bzw. 40% bei Last. Dies sind ca. 1350 U/min bei Arctic Cooling, praktisch nicht zu hören.

Temperaturenvergleich: automatische Regelung im BIOS: 42° idle, über 57° Last!
mit SpeedFan: 38° idle, 43° Last (CPU E6400, nicht übertaktet, ).


Somit habe ich keine Probleme mit CPU-Temperaturen mehr, z. B., wenn 2 Benutzer gleichzeitig auf 2 Bildschirmen 3D-Spiele gegeneinander spielen, wo beide Kerne zu 100% ausgelastet werden.

Nachteil: CPU-Kühler ist bis Windows-Start deutlich zu hören, na ja, man kann eben nicht alles haben...
 
man kann auch einfach eine Verknüpfung in den Autostart kopieren, und bei Speedfan -> Konfigurieren -> Optionen einen Haken bei minimiert starten setzen.
 
Moin alle zusammen, hab jetzt schon des längeren nicht mehr hier vorbei geschaut :-[ weiß deshalb nicht ob die frage schon beantwortet wurde (zu faul zu lesen :( )
Deswegen stell ich einfach mal,
was gibt es denn für Neuerungen im 1.90 BIOS? Kann man VCore jetzt hochstellen?

Danke!

Neuerungen im 1.90 BIOS:

- erweiterte Konfiguration der OnBoard-Soundkarte
- CPU-Multiplikator-Anzeige, den Wert kann man leider nicht ändern (vielleicht nur bei X6800?)
- mein MDT-Speicher läuft jetzt ohne Probleme und das richtig schnell (Everest Lesen 12650MB/s)

- VCore lässt sich leider immer noch nicht ändern, macht aber nichts, die Hauptbremse ist nicht die CPU, sondern die Nordbridge von VIA. Diese läuft bereits ab Werk mit 1066 MHz übertaktet (Standard: 800MHz). Erstaunlich, dass die dann noch bis 1200MHz überhaupt mitmacht (FSB300), dies ist die 50%-ge Übertaktung!

Einen VCore-Mod braucht man für FSB300 eigentlich nicht...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
man kann auch einfach eine Verknüpfung in den Autostart kopieren, und bei Speedfan -> Konfigurieren -> Optionen einen Haken bei minimiert starten setzen.

Richtig!

Ich habe allerdings 4 verschiedene Windows-Benutzer und eigentlich keine Lust, 4 Mal einzuloggen und das Gleiche zu wiederholen...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@=äf-bi-ei=

3D Spiele zu zweit an einem Rechner?Hört sich interessant an!
Wie hast Du die Ressoursen aufgeteilt ,mit BeTwin?
Hast Du nur die x1300 oder noch eine zweite Graka?
Wie ist die 3D Leistung ,bzw. welche Games hast du am laufen?
 
Onboard Sound vs. SB Audigy

Hallo!
Ich habe noch eine SB Audigy im Einsatz und würde die dann gerne wg. FW-Anschluss auf dem MB einsetzen, wie ist die denn im Vergleich zum Onboard-Sound gerade was CPU-Belastung und Soundquali angeht?
 
Theoretisch entlasstet eine Soundkarte die CPU, jedoch sind das so geringe Werte das man sie nicht spürt! Was die Qualli angeht, also ich hatte in meinem vorherigen Sys ne SB Live drinne, hab sie aber weg gelassen und nehme den Onboard Sound des VSTA. Ich persönlich finde den Onboard besser, besonders weil der Treiber noch ne besondere EQ Funktion bietet, diese verbessert den Sound um einiges!
 
@=äf-bi-ei=

3D Spiele zu zweit an einem Rechner?Hört sich interessant an!
Wie hast Du die Ressoursen aufgeteilt ,mit BeTwin?
Hast Du nur die x1300 oder noch eine zweite Graka?
Wie ist die 3D Leistung ,bzw. welche Games hast du am laufen?

1) Nö, BeTwin habe ich nicht, sondern ein Programm Namens "ASTER". Das gute Ding kommt aus Rußland, ist relativ unkompliziert aufgebaut, klein und preiswert (ca. 30€).

Die Probeversion kann man zeitlich uneingeschränkt (!) testen, einziger Unterschied zu Vollversion: am 2. Arbeitsplatz muss man zwischen Maus und Tastatur mit F11 umschalten. Dort funktioniert jeweils nur ein Eingabegerät. Aber man gewöhnt sich daran...

2) Ich benutze 2 Videoausgänge meiner einzigen Grafikkarte, die berechnet 3D-Spiele jeweils extra für jeden Arbeitsplatz...

3) ja, X1300 ist natürlich nicht das Beste für einen Gamer und die 3D-Leistung ist entsprechend (bescheiden), obwohl diese Karte auf Niveau einer Radeon 9800Pro einzustufen ist. Wenn man allerdings die 3D-Settings ein bisschen runtersetzt, kann man, z. B., ruhig mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen.

Als 3D-Spiel hab ich bis jetzt "Imperium der Ameisen" ausprobiert, läuft, auch 2 x gleichzeitig.

Wenn ich natürlich eine potentere Karte hätte (X1950?), dann könnte ich damit auch anspruchsvollere Spiele spielen. Die Rechnung ist einfach: wenn eine Karte 100 FPS für einen Spieler schafft, kann diese auch 2 x 50 FPS schaffen oder? Und ob ein Spiel mit 100 oder 50 FPS läuft, merkt sowieso keiner...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hallo!
Ich habe noch eine SB Audigy im Einsatz und würde die dann gerne wg. FW-Anschluss auf dem MB einsetzen, wie ist die denn im Vergleich zum Onboard-Sound gerade was CPU-Belastung und Soundquali angeht?

Ich habe gleichzeitig Onboard und Soundblaster 1024 Live! laufen, beide sogar gleichzeitig, einen Unterschied in der Qualität konnte ich bis jetzt nicht merken.

Was die ohnehin geringe Mehrbelastung angeht: eine moderne Doppelkern-CPU verkraftet diese ohne Probleme, praktisch merkt man davon überhaupt nichts, ob eine Anwendung mit oder ohne Onboard-Sound läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleichzeitig Onboard und Soundblaster 1024 Live! laufen, beide sogar gleichzeitig, einen Unterschied in der Qualität konnte ich bis jetzt nicht merken.
Ok, dann würde ich die Audigy weiterbenutzen, da ich den FW-Anschluss brauche.
Was die ohnehin geringe Mehrbelastung angeht: eine moderne Doppelkern-CPU verkraftet diese ohne Probleme, praktisch merkt man davon überhaupt nichts, ob eine Anwendung mit oder ohne Onboard-Sound läuft...
Dann muss ich auch nicht die Frage stellen:"In welchen PCI-Slot (Shared IRQ) soll ich die Audigy am Besten stecken?" Oder?
 
eigentlich nicht nein, würde sie so einbauen, dass sie keine ander Hardware behindert und optisch hübsch rüber kommt!^^
 
Schöne Sache!Werde ich auch mal probieren ,nur einen 2ten TFT hab ich leider nicht ,muss erst mal ein alter CRT herhalten.
Bin gespannt wie sich's zocken lässt...
 
Dann muss ich auch nicht die Frage stellen:"In welchen PCI-Slot (Shared IRQ) soll ich die Audigy am Besten stecken?" Oder?

Hier hilft nur ausprobieren, meine SB1024Live! steckt im untersten Slot, dazu habe ich noch eine FW-Karte und eine TV-Karte - und alles läuft prima.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Schöne Sache!Werde ich auch mal probieren ,nur einen 2ten TFT hab ich leider nicht ,muss erst mal ein alter CRT herhalten.
Bin gespannt wie sich's zocken lässt...

Das Programm soll angeblich folgende Varianten für Videoausgabe darstellen können: 2 x VGA, VGA + DVI, 2 x DVI, VGA+TV, DVI+TV, Notebook+VGA/DVI/TV. Man kann natürlich eine zweite GraKa einbauen, diese wird dann auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board und nen E6300 heut bei nem Kumpel verbaut! Absolut problemlos, schnell und stabil.

Das BIOS 1.50 war auf dem Board und hat die CPU und den RAM(256MB Samsung TCCCs+256MB MDT) ohne Probleme erkannt.
Der RAM musste nur von DDR266 auf DDR400 gestellt werden, was problemlos klappte. Auch die Installation von Windows und
sämtlicher Treiber machte keine Probleme. Benches kann ich leider keine liefern, da die GRAKA(X700) noch extrem begrenzt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die 200€ Investition mehr als gelohnt hat ;)
 
Läuft das Board auch mit 2x1gb mdt pc400 ram? lohnt sich ein upgrade vom athlon xp 3200+? auf 6300?
 
sorry, ich kann es mir einfach nicht mehr verkneifen:

wer lesen kann, ist klar im vorteil.
 
hallo
weiß jemand ob die kingston hyper x ddr2 pc6000 2 mal 1gig gut laufen ???
oder gibs damit probleme
mfgsammy
ich hab die laufen, sie funktionieren!
Aber im mom bin ich noch am testen was so geht.
auf jeden fall habe ich 2,4ghz mit 1:2 teiler und 4-4-4-4-10 laufen und es funzt. im mom optimiere ich die timings.

edit: bei 16M ist er abgestürzt, kann es sein, das die timings zu lasch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher XP-M mit 10x200=2000MHz laufen, mein aktueller Rechner ist jetzt mind. 2,5 Mal so schnell wie vorher (z. B. Videobearbeitung), DC lohnt sich sowieso - und mit 775DUAL-VSTA ist der Umstieg relativ problemlos...:cool:

Und hast du in Games was gemerkt? Videobearbeitung kann ich nicht und mach ich auch nicht ...

Ihr könnt doch echt nicht erwarten das man sich hier für 3 Stunden hinsetzt um alle Seiten zu diesem Board durchzulesen. Die Person die das Thema hier eröffnet hat hätte ja mal den Startbeitrag mit allen wichtigen Infos editieren können, wie in vielen anderen Mainboardthemen hier auch!

Wo liegen also die Vorteile zu einem AthlonXP? Irgendwelche Abstürze mit dem Billigboard von Asrock?
 
also vergleichstest und tests über den core 2 duo // amd gibt es im netz wirklich wie sand am meer...

-> bsp

im übrigen hat auch dieses forum eine wunderbare suchfunktion

;)
 
also vergleichstest und tests über den core 2 duo // amd gibt es im netz wirklich wie sand am meer...

-> bsp

im übrigen hat auch dieses forum eine wunderbare suchfunktion

;)

Meine Frage war nach der Mehrleistung zum Athlon XP nicht zu AMD und dein Link sagt darüber nix aus .... erst lesen dann posten!
 
:d

unglaublich....

nochmal: wer lesen kann, ist klar (ganz klar) im vorteil !!

der 'chip' test vergleicht den kleinsten core2duo mit dem 'größten' AMD prozessor - auch ein athlon xp ist ein amd prozessor, falls du das noch nicht bemerkt hast.

lies dir das fazit einmal in ruhe durch.

ach ja:

übrigens gibt es suchmaschinen im internet, die bekannteste ist wohl 'google' - auch dort wird man nach eingabe einiger 'schlagwörter' fündig.

einen vergleich zwischen einem C2D (core2duo) und einem athlon xp wirst du allerdings nur schwer finden, denn diese prozessoren spielen schlicht und ergreifend nicht in der selben liga. vielleicht ist das ja auch schon die beantwortung deiner frage.
 
Vergleich Athlon XP 2000+ und C2D E6300:

-Speicherbandbreite verdreifacht(gleicher Speicher)
-CPU-Score bei 3DMark06 verdreichfacht
-CPU-Arithmetik von Sandra ungefähr vervierfacht
-Oblivion von 640x480 auf 1280x1024 in Minimaldetails(X700) flüssig

mehr kann ich euch leider nicht anbieten...
 
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir das Dual VSTA mit nem 6300 zu holen. Da ich momentan nicht so gut bei Kasse bin wollte ich es erst mal mit 1 GB Arbeitsspeicher betreiben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir 2 x 512 MB oder einen 1 GB Riegel holen sollte?! Könnte ich bei der 2 x Lösung dann noch auf 2 GB aufrüsten?!

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
[..]Könnte ich bei der 2 x Lösung dann noch auf 2 GB aufrüsten?!

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Das Board hat nur jeweils 2 Slots fuer DDR1 und DDR2, das heisst also, wenn du 2 Riegel hast
wird ein späteres aufrüsten nicht ohne Neukauf 2 neuer Riegel möglich.
 
Vergleich Athlon XP 2000+ und C2D E6300:

-Speicherbandbreite verdreifacht(gleicher Speicher)
-CPU-Score bei 3DMark06 verdreichfacht
-CPU-Arithmetik von Sandra ungefähr vervierfacht
-Oblivion von 640x480 auf 1280x1024 in Minimaldetails(X700) flüssig

mehr kann ich euch leider nicht anbieten...


Danke das hilft mir schon etwas weiter, aber warum nimmst du so eine schnelle CPU und eine so langsame Grafikkarte?

Bei mir ist eine 6800GT mit 256 MB drin, läuft die dann auch schneller?

@ h0rst : du bist mir keine Hilfe eher ein Stolperstein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh