@=äf-bi-ei=
3D Spiele zu zweit an einem Rechner?Hört sich interessant an!
Wie hast Du die Ressoursen aufgeteilt ,mit BeTwin?
Hast Du nur die x1300 oder noch eine zweite Graka?
Wie ist die 3D Leistung ,bzw. welche Games hast du am laufen?
1) Nö, BeTwin habe ich nicht, sondern ein Programm Namens "ASTER". Das gute Ding kommt aus Rußland, ist relativ unkompliziert aufgebaut, klein und preiswert (ca. 30€).
Die Probeversion kann man zeitlich uneingeschränkt (!) testen, einziger Unterschied zu Vollversion: am 2. Arbeitsplatz muss man zwischen Maus und Tastatur mit F11 umschalten. Dort funktioniert jeweils nur ein Eingabegerät. Aber man gewöhnt sich daran...
2) Ich benutze 2 Videoausgänge meiner einzigen Grafikkarte, die berechnet 3D-Spiele jeweils extra für jeden Arbeitsplatz...
3) ja, X1300 ist natürlich nicht das Beste für einen Gamer und die 3D-Leistung ist entsprechend (bescheiden), obwohl diese Karte auf Niveau einer Radeon 9800Pro einzustufen ist. Wenn man allerdings die 3D-Settings ein bisschen runtersetzt, kann man, z. B., ruhig mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen.
Als 3D-Spiel hab ich bis jetzt "Imperium der Ameisen" ausprobiert, läuft, auch 2 x gleichzeitig.
Wenn ich natürlich eine potentere Karte hätte (X1950?), dann könnte ich damit auch anspruchsvollere Spiele spielen. Die Rechnung ist einfach: wenn eine Karte 100 FPS für einen Spieler schafft, kann diese auch 2 x 50 FPS schaffen oder? Und ob ein Spiel mit 100 oder 50 FPS läuft, merkt sowieso keiner...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hallo!
Ich habe noch eine SB Audigy im Einsatz und würde die dann gerne wg. FW-Anschluss auf dem MB einsetzen, wie ist die denn im Vergleich zum Onboard-Sound gerade was CPU-Belastung und Soundquali angeht?
Ich habe gleichzeitig Onboard und Soundblaster 1024 Live! laufen, beide sogar gleichzeitig, einen Unterschied in der Qualität konnte ich bis jetzt nicht merken.
Was die ohnehin geringe Mehrbelastung angeht: eine moderne Doppelkern-CPU verkraftet diese ohne Probleme, praktisch merkt man davon überhaupt nichts, ob eine Anwendung mit oder ohne Onboard-Sound läuft...