@Giorgo @MastorDisastor
zuerst mal ins Bios und auf Exit die LOAD OPTIMAL DEFAULTS laden...
SEHR WICHTIG, da "versteckte" Einstellungen vorgenommen werden, die bei einem CLCMOS wieder zurückgenommen werden und von Hand nicht vorgenommen werden können. (sollte man immer machen, wenn sich die Kiste beim Booten aufgehängt hat und man den CLCMOS brücken muß)
folgende Bioseinstellungen laufen bei mir sauber:
Advanced:
Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 283
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA) und höheren FSB ab 310
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled
Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Disabled (kann Enabled werden, wenn man einen schlechten Kühler verwendet, oder sich nicht sicher ist ob der Kühler ausfällt)
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen)
Chipset:
Dram Freque. - 400; DDR2 - 667
Flexib.- Disabled; DDR2 - Enabled
Cas Latency - 3; DDR2 - 4
Interleave - 4-Way
Precharge - 3; DDR2 - 4
Tras - 8; DDR2 - 12
trcd - 4
trfc - 15; DDR2 - 21
trrd - 3
trtp - 2
twtr - 2
twr - 4
Bus Select.- Dual
Command Rate - 2T
Advanced Memory... alles lassen
Advanced Host Conf:
Pipeline DRQCTL - Enabled (kann bei Problemen entschärft (Disabled) werden, bringt aber am meißten Durchsatz...)
alles andere lassen
DRAM Voltage - High (bzw. manche Rams mögen es lieber, wenn man sie auf Auto einstellt... fragt mich jetzt blos nicht warum... muß man mit Everest oder Sisoft nachmessen, zwecks Benchmarkergebnis; bei DDR2 lieber auf low stellen...)
AGP Voltage - High (hab ich total vergessen, ist aber wichtig wenn man über FSB300 hinausgeht...)
Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto
V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - normal
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben
ACPI - alles so lassen
IDE - alles so lassen
PCIpnp - alles so lassen
Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten
Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten (bei mir ist alles ausgeschaltet, außer der Floppy Controller...
)
USB Conf. - alles so lassen
H/W Monitor:
CPU Quiet - Enabled
Target CPU - 50
Boot set:
1st Device - CD/DVD
2nd Device - Raid bzw. HD
3rd Device - Disabled
...
zu guter Letzt, natürlich kann man jetzt versuchen den FSB etwas (je nachdem) hochzudrehen. Jedoch sollte man sich ab FSB 300 bzw. 305 auf einen eventuellen Biosfreeze gefaßt machen...
hoffe hiermit etwas geholfen zu haben...
Grüße
Oliver
Hinzugefügter Post:
Leute,
wenn Ihr OCén wollt, haut doch erstmal die überflüssige HW aus dem System... dadurch kann man doch erst sehen, was bremst...
z.B. 4 Hdds ..? .. eine reicht doch zum Hochfahren... (oder wenigstens 2 wenns halt RAID ist) .. und alle PCI Karten raus, die man nicht braucht zum hochfahren...
Zum Thema Netzteil... ich hab n billiges Noname Netzteil drinn... das billigste 550W was ich finden konnte... und komme auch blos bis 329 ...