**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx :)

jo, die großen Bilder verziehen immer den ganzen Thread...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@albardo

ich würde mal zuerst die jeweils 2 x HDD und 2 x DVD aus dem System nehmen und anständig einstellen.

Die normalen Einstellungen bei DVD und HDD sind immer !!!:

PRIMARY: HDD -> Master

SECONDARY: DVD ->Master

in Deinem Fall würde ich:

PRIMARY: HDD-> Master (1. Festplatte); DVD-> Slave
SECONDARY: HDD-> Master (2. Festplatte); DVD->Slave

wird auf jeden Fall weitaus besser funktionieren :d
(würde das selber wohl nie so zusammenstellen... aber wers haben will)
...
übrigens befindet sich noch auf dem Board ein S-ATA Controller mit jeweils 2 Anschlüssen; im Extremfall kann man ja auch einen S-ATA auf ATA Adapter verwenden...:lol:

@h0rst
Danke. Wenigstens einer, der mich versteht. Ich habe mir auch mein Wissen durch lesen und probieren erworben, und wenn ich da les z.B.

Wieviel es ausmacht, wenn ich nur auf Singelchannel fahre...

man... geht doch einfach ins BIOS, schaltet den Dualchannel auf Singelchannel und macht einen Sisoft bench... dann sieht man doch gleich, was das ausmacht :lol:

kann ich nicht verstehen, diese Leute...

achja... nochwas vergessen...

wer beabsichtigt eine Soundkarte von CREATIVE einzusetzten, die eine höhere Version als LIVE 1024 ist (z.B. Audigy2 und co) wird beim Betrieb in den untersten 2 PCI Slots ziemliche Probleme kriegen... (habe das ganze jetzt schon wirklich mehr als nur einmal versucht)
Steckt soeine Karte besser in den 3 Slot von unten.

Hiermit nochmal ein großes Dankeschön an Spika (läuft immer noch problemlos...;) )

Grüße
Oliver
 
meine SBLive 5.1 lief im untersten slot einwandfrei, allerdings habe ich sie aufgrund des IRQ-sharings einen slot höher eingebaut.
auch hier läuft sie einwandfrei und hat einen IRQ für sich allein.
 
@h0rst

ja, ist richtig... tschuldigung, aber die 5.1 ist ja eigentlich eine 1024...

nur die Software ist ein bischen neuer; nichts für ungut
 
okay .)

ich nutze übrigens die 'KX project' software, bzw. treiber !!

'beste wo gibt'

;)
 
Ich wollt mich nomma zu Wort melden....

Was scheiße is: Richtig stabil läuft das Board nur @ FSB 288MHz (ich hab ja den E6300 drauf)....

Hat jemand n Tut. wie man das BIOS optimal einstellen kann für beste Leistung (CPU und Chipset Konfiguration)....??
Und was mich auch interessieren würde: Beeinflusst der PCIe Takt in irgendeiner weiße die Stabilität des Systems, wenn man ne AGP Karte hat?

Ich würd mich über jede Antwort freuen


(Hier nochmal meine "komplette" Systeminfo: E6300 @ 2.00 GHZ (BISO FSB288), MDT 663er RAM @ BIOS663 MHu (333MHz), X850XT AGP)
 
klar... nehm ich auch her...

da kann man wenigstens auch die ganzen Einstellungen selber vornehmen (z. B. diese ewige Sache mit dem DD über SPDIF...man, war des n rumprobiere)

ich glaube, ich hab sie schon alle gehabt SB16...AWE64...PCI AWE64...LIVE... Live1024... Player... 5.1 Platinum ... Audigy... ja und jetzt Audigy 2 ZS Platinum....
(eigentlich mußte ich jetzt Sponsoring von Creative bekommen...:lol: )
 
bilder so ok? *fg*

kurze frage @ horst, die settings jetzt etwas weiter oben sind von deinem speicher... wo finde ich jetzt zuverlässige settings für meine? weil wie makavelitha meinte ist everest nicht so gut dabei...


brauch ich noch was anderes zu ändern im bios? hab irgendwie das gefühl der 6400 bringt mir garnichts...
 
hast du windows neuinstalliert ?!

evtl. läuft dein pc nur als uniprozesseor-pc, wer weiß, wer weiß ....

;)
 
@MastorDisastor

hab ich doch schon alles erklärt....

ist richtig, das das Board mit einem höheren FSB natürlich stabiler läuft, weil dadurch auch der PCIe mit angehoben wird.

Man sollte das Board allerdings immer im async. Modus laufen haben und den PCIe manuell einstellen (107-119) jenachdem... (bei mir läuft 117 am stabilsten)

und nochmal... das mit dem Einstellen des PCIe Taktes hat in diesem Fall nichts mit der Grafikkarte zu tun. Es ist nur, um das System stabiler zu bekommen.

Für die genaue Bioseinstellung müßte ich die Hardwaredetails kennen.

Also: welche Graka verwendet wird AGP / PCI bzw. welcher RAM...

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genaue Bioseinstellung müßte ich die Hardwaredetails kennen.

Also: welche Graka verwendet wird AGP / PCI bzw. welcher RAM...

Grüße
Oliver


Hi,

also folgendes.

MAINBOARD = ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR)
CPU = Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6400)
RAM = G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
GRAFIKKARTE = MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089)


wenn noch mehr infos bitte nur sagen, ich bin froh wenn mir jemand hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte ich doch recht (kenne mich mit DDR2 ram nicht so gut aus), aaaber:

laut deinem everest-screen läuft dein ram nur auf 400MHz!!

das board 'kann' bis DDR2 667MHz <- DAS solltest du auch im BIOS genau SO einstellen und die timings vieeeeel kürzer, da dein ram ja sowieso untertaktet wird!! (evtl. läuft der speicher sogar als 533er nen ticken schneller, musst du mal testen)

weder den RAM auf 'AUTO', noch die Flex. Option auf 'enabled' !!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komm mit dem board nicht höher als 290 mhz fsb
selbst mit teiler auf 166 geht nicht höher
also von der cpu müßte das doch gehen
aber ich denke das liegt an mein noname netzteil mit 350 watt
hab ein ide brenner und 4 hdds drinne sowie eine ati 9200se
mal sehen
hab mir gerade ein bequite 420 günstig in der bucht geschnapt
mfgsammy
 
also ich komm mit dem board nicht höher als 290 mhz fsb
selbst mit teiler auf 166 geht nicht höher
also von der cpu müßte das doch gehen
aber ich denke das liegt an mein noname netzteil mit 350 watt
hab ein ide brenner und 4 hdds drinne sowie eine ati 9200se
mal sehen
hab mir gerade ein bequite 420 günstig in der bucht geschnapt
mfgsammy

Vergiss es
ich hab n enermax mit 431 watt... 292 MHz is schluss :eek:
 
@Giorgo @MastorDisastor

zuerst mal ins Bios und auf Exit die LOAD OPTIMAL DEFAULTS laden...
SEHR WICHTIG, da "versteckte" Einstellungen vorgenommen werden, die bei einem CLCMOS wieder zurückgenommen werden und von Hand nicht vorgenommen werden können. (sollte man immer machen, wenn sich die Kiste beim Booten aufgehängt hat und man den CLCMOS brücken muß)

folgende Bioseinstellungen laufen bei mir sauber:

Advanced:

Overclock Mode - CPU,PCIE Async.
CPUFr. - 283
PCIE Fr. - 114
PCI Fr. - 34.78 (zwecks Stabilität auf der Southbridge...(z.B. für S-ATA) und höheren FSB ab 310
Spread Spectrum - Disabled
Boot Failure - Disabled

Max CPUID Val. - Disabled
Intel Virtuali. - Disabled
CPU Thermal Thr. - Disabled (kann Enabled werden, wenn man einen schlechten Kühler verwendet, oder sich nicht sicher ist ob der Kühler ausfällt)
No-Execute Memory. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled (kann Enabled werden, wenn man den Computer leise halten und weniger Strom verbrauchen will .... dadurch wechselt der Prozessor den Multi im Windows... kann zu Instabilitäten führen)

Chipset:

Dram Freque. - 400; DDR2 - 667
Flexib.- Disabled; DDR2 - Enabled
Cas Latency - 3; DDR2 - 4
Interleave - 4-Way
Precharge - 3; DDR2 - 4
Tras - 8; DDR2 - 12
trcd - 4
trfc - 15; DDR2 - 21
trrd - 3
trtp - 2
twtr - 2
twr - 4
Bus Select.- Dual
Command Rate - 2T

Advanced Memory... alles lassen
Advanced Host Conf:
Pipeline DRQCTL - Enabled (kann bei Problemen entschärft (Disabled) werden, bringt aber am meißten Durchsatz...)
alles andere lassen

DRAM Voltage - High (bzw. manche Rams mögen es lieber, wenn man sie auf Auto einstellt... fragt mich jetzt blos nicht warum... muß man mit Everest oder Sisoft nachmessen, zwecks Benchmarkergebnis; bei DDR2 lieber auf low stellen...)
AGP Voltage - High (hab ich total vergessen, ist aber wichtig wenn man über FSB300 hinausgeht...)

Primary Gra.Adapt. - je nachdem ob AGP oder PCIe verwendet wird einstellen
AGP auf Auto belassen
AGP Fast Write - Disabled
AGP Aperture Size - 256MB (man glaubt es nicht, bringt echt was z. B. in Oblivion; selbst wenn man eine PCIe Graka drin hat sollte dieser Wert 256 sein)
AGP Staggered delay - auto
AGP GADSTB - auto

V-Link - normal
PCI delay Transaction - enabled
IDE Drive Strenght - normal
PCIE Downstream Pipeline - disabled (kann zu Versuchszwecken enabled werden; bringt dann bei Spielen etwas mehr Grafikleistung... aber kann auch zu Grafikfehler führen... einfach ausprobieren)
Onboard LAN - je nachdem ob man die Netzwerkkarte braucht ein oder ausschalten
Onboard Sound - selbe wie oben

ACPI - alles so lassen

IDE - alles so lassen

PCIpnp - alles so lassen

Floppy - wenn man kein Floppy hat ausschalten

Super IO - alles was mann nicht braucht, ausschalten (bei mir ist alles ausgeschaltet, außer der Floppy Controller...;))

USB Conf. - alles so lassen

H/W Monitor:
CPU Quiet - Enabled
Target CPU - 50

Boot set:

1st Device - CD/DVD
2nd Device - Raid bzw. HD
3rd Device - Disabled

...

zu guter Letzt, natürlich kann man jetzt versuchen den FSB etwas (je nachdem) hochzudrehen. Jedoch sollte man sich ab FSB 300 bzw. 305 auf einen eventuellen Biosfreeze gefaßt machen...:bigok:

hoffe hiermit etwas geholfen zu haben...

Grüße
Oliver
Hinzugefügter Post:
Leute,

wenn Ihr OCén wollt, haut doch erstmal die überflüssige HW aus dem System... dadurch kann man doch erst sehen, was bremst...

z.B. 4 Hdds ..? .. eine reicht doch zum Hochfahren... (oder wenigstens 2 wenns halt RAID ist) .. und alle PCI Karten raus, die man nicht braucht zum hochfahren...

Zum Thema Netzteil... ich hab n billiges Noname Netzteil drinn... das billigste 550W was ich finden konnte... und komme auch blos bis 329 ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mir ja schon reichen
2600 mhz sind doch ok
mfgsammy
Einfach mal die oberen Einstellungen verwenden und schaun, wie weit man kommt...

Bei mir gingen nur 325 FSB stabil, weil ich nen NB-VMOD gemacht habe (Bleistift) und ab 327 wahr sowieso nix mehr mit Windows ... ab 330... freeze..

allerdings sollte man sich schon bewußt sein, was man da macht, und sich mit Hardware und Messtechnik gut auskennen. ohne nachmessen geht nämlich nichts.. und die NB wird auch dadurch verdammt heiß
 
Also, bei mir blinkt die HDD Led auch ständig, obwohl ich absolut keine Zugriffsgeräusche hören kann. Filemon zeigt immer einen Explorerdienst mit Namen "filefsfullsizeinformation". Konnte darüber leider auch nichts finden. Manche Leute schieben so etwas auch auf einen zu empfindlichen LED Anschluß.

Es nervt mich schon. Ich habe übrigens den Dualcoretreiber samt Reg. installiert, nur merk ich keinen großen Unterschied. Die Graphen im Taskmanager sind gleichmäßiger belastet. Die Performance könnte bei Spielen evtl. leiden. Weiß mans?
 
Einfach mal die oberen Einstellungen verwenden und schaun, wie weit man kommt...

Bei mir gingen nur 325 FSB stabil, weil ich nen NB-VMOD gemacht habe (Bleistift) und ab 327 wahr sowieso nix mehr mit Windows ... ab 330... freeze..

allerdings sollte man sich schon bewußt sein, was man da macht, und sich mit Hardware und Messtechnik gut auskennen. ohne nachmessen geht nämlich nichts.. und die NB wird auch dadurch verdammt heiß
also booten tut er bis 295
ab 300 ist direkt nach der grakarten anzeige schluß ( ganz am anfang )
hab deine einstellungen fast alle so übernommen nur das ich noch ddr1 ram drinne hab
hast du bios version 1.9 ???
weil ich den pci takt nur auf
auto
sync
oder async machen kann
nicht auf 107 oder so
mfgsammy
Hinzugefügter Post:
Ich habe übrigens den Dualcoretreiber samt Reg. installiert, nur merk ich keinen großen Unterschied. Die Graphen im Taskmanager sind gleichmäßiger belastet. Die Performance könnte bei Spielen evtl. leiden. Weiß mans?
was fürn treiber ???
wo haste den denn her ???
mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
also booten tut er bis 295
ab 300 ist direkt nach der grakarten anzeige schluß ( ganz am anfang )
hab deine einstellungen fast alle so übernommen nur das ich noch ddr1 ram drinne hab
hast du bios version 1.9 ???
weil ich den pci takt nur auf
auto
sync
oder async machen kann
nicht auf 107 oder so
mfgsammy
Hinzugefügter Post:

was fürn treiber ???
wo haste den denn her ???
mfgsammy
Ich habe auch DDR1 momentan am laufen...

am Anfang im Bios steht doch Auto - sync - oder async... einfach auf async stellen (habs doch wirklich genauestens aufgeschrieben... genauer geht es nicht...einfach ablesen und die Werte so übernehmen wie sie da stehen...)

bei DDR 1 natürlich je nachdem welchen man verwendet auf DDR400 stellen und gegf. die Werte:

Prechange auf 4 stellen (mit MEMTest arbeiten und nachschauen, ob die Werte auch sauber laufen... MEMTest Programmtest 5 so 2 - 3mal laufen lassen.. dauert nicht lange, aber man kann sich sicher sein, daß der Speicher sauber geht..)

btw. habe 1.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oliver2200,

bin zwar gerade nicht daheim um es zu testen, aber ich geh sowieso gleich heim und versuchs gleich...

nochmals danke!
 
also bei mir blinkt die HDD led ständig aber er schreibt auch ständig...
früher hat sich die festplatte auch in den standby geschaltet... aber jetzt, wo sie permanent im sekundentakt irgentwas schreibt oder liest gehts nicht mehr...

aber das wird wohl kaum am board liegen...

Dafür kann ich nie mit einer CD Booten wenn neben der 80Gb Festplatte die 200Gb Festplatten angeschlossen ist... da stürzt alles ab ^^ egal in welcher Konfiguaration
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oliver2200,

also hab alles gemacht wie du beschrieben hast. aber leider konnte ich danach windows nicht mehr starten, aber ich dachte mir schon das dies an den ram settings liegen tut, also stellte ich alle wieder auf auto und schon gings...
wie finde ich jetzt für meine G.Skill die perfekten settings?

das musste ich ändern:
Cas Latency - 4
Interleave - 4-Way
Precharge - 3
Tras - 8
trcd - 4
trfc - 15
trrd - 3
trtp - 2
twr - 4


und das hier konnte ich garnicht auswählen:
Intel Virtuali. - Disabled (ja ich hab davor auf default settings gedrückt gehabt)



Danke nochmals
 
also die CPU-settings hier weiter oben beschrieben .... also die wage ich mal ganz sachte als 'mist' zu bezeichnen.

lass die mal am besten wie sie sind. sonst raucht dir deine kiste ab....

stell deine speicher-latenzen mal alle im bios auf auto und schau dann unter everest -> motherboard->chipsatz welche timings gewählt sind. aufschreiben und dann schritt für schritt nach unten ....

und lesen. diesen thread. immer wieder lesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. sowas hat 'man' nicht .....

frag doch evtl. mal im HD-forum nach?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh