**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p3ch0r @"o"

ich hätte warscheinlich eher die X1950 PRO genommen...
(finde, daß die Farben schöner sind... und HDR & Antialiasing bei Oblivion ist echt der Hammer...); aber jeder muß für sich selbst entscheiden, was er für sein Geld kauft ;)

@MastorDisastor
habe die Spannungswerte nochmal nachgemessen... sind genau so, wie ich sie verlassen habe... also gleich dem Post, den ich bereits geschrieben habe.
Die Einstellungen sind auf der Seite:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4585161&postcount=1459
ABER...
Du hast DDR2... und da muß ich jetzt noch testen...
mit flexon komm ich momentan auch nicht über 5000MB/s in SiSoft hinaus...

Bin gerade dabei, die optimalsten Einstellungen rauszufinden für DDR 2... eine hab ich schon mal...

MAN SOLLTE ES BEIM DDR2 NICHT ÜBERTREIBEN... die Volt bei DDR auf Low bringt ein haufen Fehler weniger... (aber wie gesagt.. bin noch am testen)

Vielleicht kann mir einer helfen beim testen:

1. DDR Volt auf low
2. Flexibility Option auf disabled
3. DDR auf 533 stellen
3. FSB auf 266
4. Speichertimings runterstellen (CL5; 4;15;4;21;3;usw. halt ewig schlecht...;))
5. in Windows CPU-Z (neueste Version)aufrufen und den Speicherteiler sagen bzw. die MHz unter der der Speicher läuft.

Bitte den FSB nicht höher stellen... sonst entstehen event. Speicherfehler und damit Windowsfehler...

wer will, kann mit einer MEMTEST BootCD den FSB langsam erhöhen und den Test5 laufen lassen (ich denke 2x dürften reichen) und mir dann mitteilen, ab welchem FSB die Fehler anfangen (97% oder so...?)

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... bin schon etwas weiter gekommen...

anscheinend hat es was mit den

Advanced Memory Configuration zu tun...

habe jetzt die Werte leicht verändert:

ab CLKBUF DDRA group delay - 14x50 ps
alles auf 14x50 ps
bis CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x

sonst alles andere auf auto lassen.

läuft jetzt bei 325FSB und DRAM Frequ 266 (DDRII533)
auf 1:1 ohne Errors

soll heißen, daß der Speicher jetzt mit 325MHz (PC650) sync. zum FSB läuft.

Wenn noch irgendeiner ne Idee hat, wie man den Speicher noch mehr optimieren kann, soll er mich es wissen lassen.

Ich geh jetzt ins Bett.
Gute N8

PS. ach ja... noch was, ich bräuchte unbedingt einen SiSoft Memorybench von einem, der DDR2 stabil laufen hat mit 300FSB und Flexibility Option disabled... (zur Not gingen auch 275...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver2200

nach dem "Komplett-Studium" dieses ausführlichen Threads habe ich mich zur Registrierung entschlossen, um auch meine Erfahrungen mit dem 775DVSTA einbringen zu können.
Habe das Board seit 4 Wo stabil am Laufen; ohne jegliches Problem !
OC-mässig ist (ohne Vmod) und mit dem TEAM DDR2-RAM bei FSB=290 Ende (prime stable; ca. 10min prime auch bei 667@295)

Gruß, Roger

So bald ich dazu komme, folgt ein SiSoft Membench (jeweils 553@285 + 667@295)
 
bei mir werkelt das Board auch seit gestern fleißig vor sich hin. Hat alles von anhieb an geklappt und hatte keine Probleme. AUch meine TV-Karte funzt einwandfrei.
Takt ist bei mir Standard, schaffe im moment nichtmals das System so auszulasten.

System:

1gb + 512mb MDT PC3200 CL2.5
E6400
2 IDE Festplatten
x800 AGP
1* DVD Brenner

Grüßle und danke für den Thread durch welchen ich auf das Board aufmerksam gemacht wurde :d
 
Ohh wirklich RAM VOlt auf LOW?
Ich habs auf High o_O

Glaich ma runterstellen :P

Und das soll wirklich was bringen? Ich dachte immer Low-Volt is instabiler....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit gestern am überlegen...
ich wollt' eiegtnlich demnächst auf 2GB switchen, ich denk da im Konkreten an DDR2 667er von Corsair, wär' aber natürlich ätzend, wenn ich nicht mehr mit 300er fsb fahrn könnt, die befürchtung hab ich, da soweit mir bekannt bislang nur einer hier im forum mit ddr2 nen 300er wert geschafft hat... hmm...
 
ich bin seit gestern am überlegen...
ich wollt' eiegtnlich demnächst auf 2GB switchen, ich denk da im Konkreten an DDR2 667er von Corsair, wär' aber natürlich ätzend, wenn ich nicht mehr mit 300er fsb fahrn könnt, die befürchtung hab ich, da soweit mir bekannt bislang nur einer hier im forum mit ddr2 nen 300er wert geschafft hat... hmm...

mhhh, nööö, stimmt so nicht. ;)

Habe mein Asrock inkl. E6600 auf FSB 311@2800MHz (ohne Vmod) stabil laufen.
RAM: Kingston 2x 1GB 533er



Gruß
ElBardo
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, das macht mir mut, letzentlich wirds endweder klappen oder nich, nur falls nich, is es natürlich schade um den aufwand, denn leider kenn ich auch niemanden mit ddr2 ram, so dass ich es nich vorab testen kann
 
habe mir auch 2 gb corsair gegoennt....
habe voll die probleme mit dem ram....

läuft total unstabiel.. selbst auf orginaltackt...
musste auf low runtergehen....

das lustige ist das ich mein system nur auf fsb 298 hochgefahren bekomme

nicht ein hz mehr nicht ein hz weniger... und nur mit den timings 3-3-3-6
jegliche andere einstellungen funzen nicht..
habe dafuer 2 tage gebraucht bis ich das hochgefahren bekommen habe...

nur stabiel laeuft es immer noch nicht... prime rennt zwar gut...aber sobal ich im i-net surfe hab ich hin und wieder freezes....

ist schon manchmal zum verzweifeln....

am besten rennt der ram mit flex on

dann kann ich auch wieder ueber 300 gehen... aber verliere nen ganzes gb an ramdurchsatz... hatte vorher bei sisoft 6400 mb ,,mit flex on nur noch 5400 durchsatz...

tja haette lieber meine 6400 aber die haenger zwischenduch gehen mir auf die nerven...

weiss auch nicht wie ich es sonst stabiel hinbekommen sollte...
1:1 waere mir lieber...


gruss azi
 
na dann werd' ich wohl doch eher auf den händler nebenan als auf angebote in internetshops zurückgreifen, kein bock teile wieder zurück schicken zu müssen, wenn sie nicht so arbeiten wie erhofft

kanns sein azrael, dass dein speicher vielleicht nicht so läuft wie erhofft, wegen der spezifikationen? ich glaub der braucht unbedingt 2,1volt um anständig zu laufen, die voltageeinstellungen bringen keine verbesserung bei dir, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt. Roger
Willkommen im Forum.
Freue mich schon auf die Ergebnisse...;)

@knX
Freut mich , wenn Dir dieser Thread geholfen hat...

@MastorDisastor
hast Du eine MEMTEST Boot-CD ?
Stelle doch bitte mal die Einstellungen so ein, wie ich es oben angegeben habe und mach Dir keine Gedanken über den schlechten Speicherdurchsatz.
Erstmal müssen wir mal den Speicher stabil zum laufen kriegen und die maximale Geschwindigkeit (MHz) ermitteln.
Dann können wir immer noch die Timings einstellen.

Also erstmal so einstellen wie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4682335&postcount=1743
und die Speichertimings halt auf am Besten ganz runter... je tiefer umso besser (stabiler)
und dann natürlich auch diese Einstellungen nicht vergessen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4682405&postcount=1744
und
Pipeline DRQCTL erstmal ausschalten (disabled)

Ich würde mal sagen, wir fangen bei 270 FSB an und gehen in 5er Schritten rauf.
Also 270FSB einstellen; von MEMTESTCD booten; Test 5 2x durchlaufen lassen(c;1;3;5;Enter;0 -Tastenkombination) und auf Fehler achten.
Schaumamal ab welchen FSB die ersten Fehler kommen...(kommen warscheinlich ziemlich am Schluß bei 97%-100%, also bitte ganz durchlaufen lassen !)

Bin so bis 325MHz FSB gekommen, dann fangen bei mir die Fehler an.

Teste momentan CRUCIAL BALLISTIX KIT 2048 DDR2-667 (CL3-3-3-12)

werde meine Ergebnisse später noch bebildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste das es das ist???

weil keine pc800 module unterstuetzt werdem?

ist das nicht egal? ob nun 800 oder 533... ist das nicht nach unten hin egal???


gruss azi
 
Hi,
ich weiss nicht dazwischen labern aber:

Ich hab definitiv die Board-Ram Arschkarte gezogen.

Hab zwar alles stabil laufen:

667Mhz @ 533Mhz RAM -> 4 4 4 12

So läufts sehr gut.

Übertakten: Jetzt kommts..... nicht ein MHz!!!!!

bevor ich zwei mal delay: 10x50 eingestellt hatte lief nur Flex stabil.

Woran liegt das???? Oder könnte es liegen?

Das Ram-Volt nicht auf Low steht? ;)

Liegt das Am MDT-RAM????

Eine Runde Mitleid bitte!

Danke! :shot:

mfg
Kai
 
So,

kurze Zusammenfassung von mir:

Asrock 775Dual-VSTA
E6400
2x512MB PC400 CL2.5 Kingston
Palit 7900GS 512MB

Maximal stabil:

E6400 2,13Ghz@2,36Ghz
FSB295
Ram auf PC200 CL3
Ramteiler dann 3:4 effektiv 222Mhz statt 200
Flexible Ram disabled
Alle CPU-Optionen enabled


Irgendwann ist was im Chipsatz limitierend, denke der V-Link oder der interne FSB (1066), so bei 1200 ist nämlich bei allen Schluss.

Grüße,

N!ghtY
 
Meint Ihr ein 6400 lohnt sich mehr als ein 6300er? Merkt man die Mehrleistung?
6600 ist mir zu teuer. Wie zufrieden seid Ihr mit der Stabilität?
 
@nightyy
ich glaube nicht, daß der Chipsatz limitiert...(siehe Bild)...;)

@Azrael
der Speicher (800) ist ziemlich egal... ich denke, daß bei diesem Board eher kleinere Timings entscheidend sind

@Demolition-Man
... ich leide doch schon die ganze Zeit mit Dir ...;)

... hast Du s so gemacht, wie ich beschrieben habe ?

Ich bin mittlerweile auf 325FSB angelangt 330FSB gehen zwar auch noch, aber laufen nicht mehr stabil (1:1)

Bin gerade dabei die Timings höher zu stellen...

zwischenbilanz: siehe Bilder
 

Anhänge

  • CPUZ325DDR2.jpg
    CPUZ325DDR2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 57
  • CPUZMEM325DDR2.jpg
    CPUZMEM325DDR2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 50
  • SISOFTDDR2.jpg
    SISOFTDDR2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 49
@Matzepower
Ganz klar... würde den 6400 nehmen...durch den höheren Multiplikator geht er dann auch viel höher ;)

... zu den SATA2 Festplatten... siehe Signatur...(wer lesen kann ist klar im Vorteil...)
 
Zuletzt bearbeitet:
VSTA startet manchmal nicht!

Ich habe jetzt ein paar Mal festgestellt, dass wenn der Rechner kalt ist beim Einschalten nur kurz anläuft und dann wieder ausgeht, wenn ich dann wieder auf den Einschalt-Taster drücke tut sich gar nichts, dann schalt ich am Netzteil aus und wieder ein, drücke taster läuft kurz an und gleich wieder aus...das wiederhole ich ein paar Mal und irgendwann startet der Rechner dann:teufel: . Ist das MB defekt?
 
hallo,
ich habe das 775dual-vsta seit einer woche mit ddr1 ram,
wollte mir nächsten monat aber ddr2 ram kaufen,
kann mir jemand da irgendwas empfehlen?
 
Seid Ihr alle zufreiden mit dem Mainboard oder gibt es hier auch einige bei dennen es sehr instabil lief?
 
@Oliver2200

Hier die versprochenen SiSoft Membenches (Sandra Lite 2007.8.10.105):
DDR2-800@533 mit FSB=285 (1:1 = 570) / 4-4-4-11-2T ; alles AUTO
RAM Bandbr Int = 5490
RAM Bandbr Float = 5513

DDR2-800@667 mit FSB=290 (5:4 = 725) / 5-5-5-16-2T ; alles AUTO
RAM Bandbr Int = 4341
RAM Bandbr Float = 4362

BIOS ist v1.90 , mehr FSB ist mit AUTO + den TEAM-Riegeln nicht stabil !

Sollte jemand weitere Infos/Benches brauchen --> feel free to post it !
______________________
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh