**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe PC400 und die Einstellungen von Oliver2200 probiert, komme nicht über 300FSB raus, egal wie niedrig ich den Speicher stell.

Grüße,

Nighty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt ein paar Mal festgestellt, dass wenn der Rechner kalt ist beim Einschalten nur kurz anläuft und dann wieder ausgeht, wenn ich dann wieder auf den Einschalt-Taster drücke tut sich gar nichts, dann schalt ich am Netzteil aus und wieder ein, drücke taster läuft kurz an und gleich wieder aus...das wiederhole ich ein paar Mal und irgendwann startet der Rechner dann:teufel: . Ist das MB defekt?
Hat jemand bitte mal ne Antwort auf (m)ein echtes Problem:confused:
 
würde mal ein anderes Netzteil probieren, vlt hat das nen knax weg und liefert nicht genug Strom.
 
Hat jemand bitte mal ne Antwort auf (m)ein echtes Problem:confused:

Ist das Netzteil. Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem Rechner. Das Netzteil war zu schwach/alt. Auch wenn die Spannungen, dann wenn er lief, im Rahmen waren, hat es die Peakwerte beim Einschalten nicht mehr geschafft und man musste manchmal ewig am Schalter hinten rumspielen bis er dann mal durchgestartet ist. Neues Netzteil und vorbei war's.
Das alte hatte innen auch Schmorspuren. :fresse:

Warum beim Drücken des An-/Ausschalters erstmal nichts passsiert wenn er nicht gestartet hat, liegt an der Sicherung im Netzteil. So kam ich auch darauf, dass es daran liegt.


@Jan_32
thx für deine Antwort und die Infos. Besser spät als nie... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Es liegt ziemlich nahe, dass es das NT ist, da ich jetzt 2 HDs drin habe. Zum Glück ist am Woe die Hobby+Elektronik in Stuttgart, dann werde ich mal da schauen was es gibt.
 
Hi @ all,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab mir auch das Asrock 775Dual-VSTA mit einem E6400 und 2x 512 MB Cosair XMS2 DDR2 Twin2X 6400 zugelegt. Installation usw. hat auf Anhieb geklappt. Ich bekomm´s aber nicht gebacken bei dem Board das der Speicher richtig erkannt/eingestellt wird und mit vernünftigen Werten läuft, hab momentan einen Lesedurchsatz von 3984 MB/s. Das ist doch nicht normal, ich werd noch wahnsinnig. Bitte helft mir.


mfg. fossi

PS. möchte nicht übertakten
 
Hi,
dann stell mal:
533 Mhz + Flex off ein!

Dann hast du mehr RAM-Bandbreite.

667 Mhz werden nicht unterstützt!

Auch wenns da steht.

mfg
Kai
 
hab´s gerade probiert, dann hab ich noch weniger, ca. 3680 MB/s. So langsam bereue ich den Umstieg von AMD auf Intel.
fossi

Joar, wenn man keine Ahnung hat...was kann Dein 50€ Billig-Umrüstbord dafür was noch nichtmal nen Intelchipsatz hat? Ziemlich dämliche Argumentation....das dieses Bord ne wiederwillige Zicke ist weiß man wirklich wenn man sich ETWAS ins Thema einarbeitet.

667 Mhz werden nicht unterstützt!
Fakten oder irgendein Gerücht? Meine 667'er kommen AFAIK mit 667 wenn ich Flex-off, Mem Volt norm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, wenn man keine Ahnung hat...was kann Dein 50€ Billig-Umrüstbord dafür was noch nichtmal nen Intelchipsatz hat? Ziemlich dämliche Argumentation....das dieses Bord ne wiederwillige Zicke ist weiß man wirklich wenn man sich ETWAS ins Thema einarbeitet.


Fakten oder irgendein Gerücht? Meine 667'er kommen AFAIK mit 667 wenn ich Flex-off, Mem Volt norm habe.

1. auf solch unqualifizierten Bemerkungen wie "wenn man keine Ahnung hat... 50€ Billig-Umrüstboard" kann ich gut und gerne verzichten, und muß ich mir von mit 100 %tiger Gewissheit nicht bieten lassen.

2. wenn Deine Speicher auf 667 laufen, dann schreib doch mal einen konstruktiven Beitrag was für Speicher Du hast bzw. wie Du sie eingestellt hast, damit man das mal nachvollziehen kann, anstatt einen so von der Seite an zumachen.

fossi
 
Unqualifiziert ist wohl eher die Aussage das Du bereust auf Intel umgestiegen zu sein obwohl Du ein 50€ Billigfbord genommen hast. Mit einem ausgewachsenen Intelbord läuft es einfach besser, das weiß man vorher - und AFAIK war das 939 VSTA auch nicht wirklich so viel besser. Ob Du dir das bieten läßt ist Deine Sache - links ist ein Meldebutton zum petzen.

Meine Kiste läuft auf 300MhZ FSB mit Flex ob bei nem Ramteiler von 6:8 und 3,3,3,9 weil es meine MDTs nicht wirklich mag (von anderen mag es sie). Ich habe massive Probleme schon wenn ich RAM Voltage auf normal oder High stelle udn Flex aus habe - steht auch alles im Thread. Ich kann es nicht erklären, es ist einfach so. Hab auch mehrerer Stunden damit verbracht und mir isses nun auch egal. Das Bord ist ein Billig-Übergangsbord mit Grützenchipsatz...thats all. Ich mag es trotzdem weil es mir den Umstieg einfach macht.

MFG
 
Hi!
Kumpel will low budget sys bauen, also extrem low.

Er will 7600Gt 256mb PCIE auf dem rechner laufen lassen.
Dazu 1gb Ram DDR2 oder DDR1 (lieber ddr1 weiternutzen)
Das ganze soll so billig wie müglich zusammen mit nem D805 (oder hat jemand ne besser wahl??) laufen.
Er will wenigstens bisschen die neuen games zoggen.

Netzteil, hd usw ist vorhanden.
Frage jetzt
was soll er kaufen 965 chipset kommt zwecks kohle net in frage oder lohnt ein msi neo ?!? nicht oder?
also asrock vsta oder irgendein 945er.

bitte um rat.
 
Rat? Red Ihm den 805 aus, was will er mit dem Crap? Übettakten ist mit dem VSTA eben kaum möglich und im Stadradtakt ist der 805 lahmer als mein Mondeo ;)
 
und was dann?
d820?
ich hatte mal ein nforce 4 intel edition...ging nciht schlecht!
wie wär das mit nem d820
 
hallo,
nachdem ich hier einige zeit den thread verfolgt habe und ich lust auf eine neue cpu bekam, kaufte ich mir ebenfalls das asrock-vsta.
eine installation von vista auf einer raid0 partition war kein problem und dem vergnügen stand nichts mehr im wege bis auf....
natürlich will ich auch ein wenig an der MHZ schraube drehen aber so wirklich klappen will es einfach nicht.
ich habe einfach mal ein bild von everst gemacht:


hebe ich den fsb an, so will vista auf keinen fall booten. der computer startet allerdings bis etwa 270 fsb mit allen einstellungen default.
vielleicht hat ja jemand lust und zeit mir unter die arme zu greifen und meiner frustration ein ende zu setzen.#
viele grüsse

Hy Bumbum78,

finde ich schade, dass Du frustriert bist, aber auch dass Du Dich garnicht auf meine Mail meldest ;).
Hast Du mal versucht, den Rechner über XP zu übertakten? Vista ist nämlich völlig anders aufgebaut und OC bei Weitem nicht so einfach, da man das System schwer stabilisiert bekommt. Ich bekomme zum Beispiel meinen Conroe auch lange nicht so hoch wie über XP.
Du solltest auf jeden Fall für solch einen hohen FSB auf dem Asrock- Board den PCI-E Takt anheben. Auf den Standardeinstellungen wirst Du das Board wohl kaum höher bekommen, weil bei ca. 280Mhz ohnehin Feierabend sein wird.

LG
Tawolgany666
 
Hi @ all,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hab mir auch das Asrock 775Dual-VSTA mit einem E6400 und 2x 512 MB Cosair XMS2 DDR2 Twin2X 6400 zugelegt. Installation usw. hat auf Anhieb geklappt. Ich bekomm´s aber nicht gebacken bei dem Board das der Speicher richtig erkannt/eingestellt wird und mit vernünftigen Werten läuft, hab momentan einen Lesedurchsatz von 3984 MB/s. Das ist doch nicht normal, ich werd noch wahnsinnig. Bitte helft mir.


mfg. fossi

PS. möchte nicht übertakten



Ich komme auf 6434 mit DDR2 667 Transcend Speicher !
 
@Oliver2200

Hier die versprochenen SiSoft Membenches (Sandra Lite 2007.8.10.105):
DDR2-800@533 mit FSB=285 (1:1 = 570) / 4-4-4-11-2T ; alles AUTO
RAM Bandbr Int = 5490
RAM Bandbr Float = 5513

DDR2-800@667 mit FSB=290 (5:4 = 725) / 5-5-5-16-2T ; alles AUTO
RAM Bandbr Int = 4341
RAM Bandbr Float = 4362

BIOS ist v1.90 , mehr FSB ist mit AUTO + den TEAM-Riegeln nicht stabil !

Sollte jemand weitere Infos/Benches brauchen --> feel free to post it !
______________________

Vielen Dank für die Vergleichswerte; jetzt hab ich wenigstens schonmal nen Anhaltspunkt.
Allerdings versteh ich den 2. Wert noch nicht so ganz (höherer Takt, geringerer Speicherdurchsatz ? hmm...)

Solls sein wie es ist. Auf jeden Fall hab ich mitbekommen, daß das Board bei DDR Volt High offenbar nicht den Stromfluß bei manchen Speichern gewährleisten kann und es hin und wieder zu Spannungsabfällen kommt.

Manche Arbeitsspeicher ziehen anscheinend mehr aus dem Board als dieses hergeben kann. Also laufen dadurch die Speicher nicht mehr stabil.

... also bei Corsair.. MDT ... ect. die Speichereinstellungen DDR Volt unbedingt auf low. oder höchstens auf normal stellen. Bei high gibt es mit solchen Speichern definitiv Fehler.

Habe jetzt unter SiSoft einen Speicherdurchsatz von 6509 MB/s unter FSB 325 1:1 mehr geht beim besten Willen nicht mehr stabil.

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • SiSoft325optimumsettings.jpg
    SiSoft325optimumsettings.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 42
@fossi2003
also ich beräue meinen Umstieg von einem AMD X2 3800+ auf den INTEL CORE 2 DUO E6300 in keinster Weise....

Nicht nur, das der INTEL um Längen besser arbeitet... er ist Leistungsfähiger und schneller bei geringerer Wärmeentwicklung. (Wobei das Thema Wärme für mich eigentlcih zweitrangig ist...)

Mit dem Board hab ich die Möglichkeit, meinen DDR (jetzt ja DDR2) weiterzubenutzen und auch meine PCIe Karte.

Außerdem handelt es sich um ein sogenanntes Übergangsboard. Ich werde es in absehbarer Zeit gegen ein DFI Lanparty (wenns dann mal endlich kommt) tauschen, oder ein GIGABYTE DS3 oder BIOSTAR... momentan weiß ich noch nicht, was es wird.
Warte noch auf einen Test vom DFI mit NVIDIA NF5 INTEL Edition; und dann sehn wir mal weiter.

Aber im großen und ganzen leistet das Board für seine "50" Euronen eigentlich hervoragende Dienste; könnte mich also nicht beschweren.

Das es nicht das leistungsfähigste Board ist, was man kaufen kann, ist wohl jedem Klar, wenn er den Preis sieht. ;)

Grüße
Oliver
Hinzugefügter Post:
Bioseinstellungen für DDR2 Speicher, die Probleme machen (oder auch nicht;)) und eigentlich höher gehen sollten...

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled
DRAM CAS# Latency - 3
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 3T
Active to Precharge(Tras) - 12T
Active to CMD(Trcd) - 3T
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 21T
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T
Read to Precharge (Trtp) - Auto
Write to Read CMD (Twtr) - 2T
Write Recovery Time (Twr) - 4T
DRAM BUS Selection - Dual Channel
DRAM Command Rate - 2T Command

Advanced Memory Configuration
DRAM Drv DQS - Auto
DRAM Drv CS - Auto
DRAM DRV DCLKA,B - Auto
DCLK Output Duty Ctrl - Auto

CLKBUF DDRA group delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x

Advanced Host Configuration

Pipeline DRQCTL - Disabled
GTL Control - Auto

DRAM Voltage - Normal

Hoffe mit diesen Einstellungen ein wenig geholfen zu haben.
Um Resonanz würde ich mich freuen...

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir eine SataII Platte kaufe und an das Asrock hänge? Läuft die nur im Sata 1 Modus oder gar nicht?
 
@Matzepower
Ich hab eine SATAII Platte in dem System im RAID (also habe ich 2 Platten...)

selbstverständlich laufen sie.. (warum sollten sie auch nicht laufen..???) aber halt nur im SATA1 Modus (150MB/s)

aber glaub mir... selbst mit der schnellsten WD Raptor (10000U/m) bekommst Du nicht mal den SATA1 ausgelastet.

Grüße
Oliver
 
@ Oliver2200

danke für Deine ausführliche Hilfe, ich werde Deine Settings heute Abend mal probieren und dann berichten.

ich nehme mal an das irgendetwas an dem Biosupdate auf die Vers. 1.90 geklemmt hat, den nachdem ich es jetzt nochmal gemacht habe und nur die beiden Sachen auf

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
DRAM Command Rate - 1T Command

geändert habe (sonst alles Auto), funkt´s jetzt einwandfrei. Habe jetzt in Everest Home einen Lese-/Schreibdurchsatz von 6121/1749 MB/s. Ich denke da kann man auch schon mit leben.:banana:

Wieso bekomme ich in Everest den PCIe-Steckplatz nur als 4x ausgewiesen, ist das korrekt ?

fossi
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft jetzt bei 325FSB und DRAM Frequ 266 (DDRII533)
auf 1:1 ohne Errors

Blöde Frage: Wie hast Du den 1:1 Teiler hinbekommen? Bei mir steht der immer auf 4:3 ....

- ASRock 775DUAL-VSTA, Bios P1.90
- E6400ES (B1-Stepping) @ 2,48 GHz (FSB310)
- 1* 1024 MB MDT DDRII-PC667

Ab einem FSB von 312 MHz wird´s instabil. Hatte spaßeshalber mal 333 eingestellt, aber da hängt er sich beim Post-Screen auf.
 
ich bin der Meinung, das Borad hat nen gutess Preisleistungverhältnis. Mit den Standardeinstellungen läuft es ohne zu mucken.
Das der Chipsatz nicht der Beste ist und OC nicht wirklich gut geht sollte jedem klar sein, sonst würde sich doch keiner mehr ein Board für das Dreifache kaufen wenn auch nen Bruchteil davon für die gleiche Leistung reicht.

Bis jetzt entdecktes Manko:

Der Stromanschluss ist meiner Meinung nach saudumm Platziert. Besonders wenn man ein Netzteil hat, welches per Adapter angeschlossen werden muss. Dann hat man Probleme den Boxed Lüfter richtig zu montieren. War bei mir ne schweine Arbeit, aber mit etwas hänge und würgen ging es am Ende doch irgendwie, aber definitiv nicht zufriedenstellend.

Aber wie hier schon gepostet wurde werde ich es ebenso nur als Übergang benutzen und in 3-6 Monaten dann ebenfalls umsteigen.
 
Ddr2-ram

@Oliver2200
Zitat: "..höherer Takt, geringerer Speicherdurchsatz? hmm.."

Habe dazu auf einer engl. Hw-site (www.???) folgendes zum 775 DVSTA gefunden:
".. with the memory controller in the chipset (instead of part of the CPU), there is a 20-30% performance penalty
for speeds other than 1:1 ratio (533 in this case!)
Die hatten dort in ihren Tests mit 5250 zu 4030 ein fast identisches Verhältnis wie bei mir!
Die DDR-400-Module lagen auf gleichem Niveau wie 2-667, nur DDR-333 fällt noch weiter ab (ca. 3360)!
D.h. jeder asynchrone Betrieb kostet wohl Performance. Dafür konnte ich mit 667-Einstellung meinen RAM aber ca. 10MHz besser oc'en (5er Timings ?!?)

Oliver, danke für die vorgeschlagenen Einstellungen, werde sie schnellstmöglich + ausführlich testen.
Posting des Resultats folgt.
PS: alle Deine Werte mit Vmod der NB, oder?

Gruß, Roger
 
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier und begeistert von dem Fachwissen dass einige hier haben!
Respekt!

So, das war der angenehme Teil, nun zu meinen blöden Fragen:

Ich besitze bereits das Asrock-Board mit dem 6400´er Prozessor.
Auch ich habe das Board gewählt, weil ich meinen alten DDR1-RAM mit 333 Mhz und meine alte AGP-Graka(Asus V9999/TD, also eine GF 6800´er) weiternutzen wollte.

Hat alles prima geklappt und bin zufrieden, ABER:
Leider ist mein PC jetzt nicht wirklich schneller als vorher mit meinem P4 mti 2,4 Ghz. Könnte am RAM liegen? Bringt mich zum nächsten Punkt:

Ich möchte gerne 1 GB DDR2-RAM kaufen.
Wollte eigentlich den 667 MDT nehmen, bin aber jetzt durch die Beiträge hier verunsichert, ob MDT wirklich was taugt, und ob 667 Mhz wirklich Sinn machen. Schliesslich kann man mit dem Board angeblich nur 533 Mhz nutzen...

Mein 2. und fast noch grösseres Problem ist, ich kann nicht mehr Half-Life2, CS:Source oder HL2-Episode1 mehr spielen seit dem Umbau. Spiel startet, aber wenn ich dann nach dem Startscreen die Mission beginnen will, kommt kein Bild mehr. Einfach schwarz und das wars dann. Die Graka kanns nicht sein, die lief auf dem alten system problemfrei und auch bei Doom3 z.B. macht sie keinen Ärger. Kann mir da bitte jemand einen Rat oder Tip geben??? (MB-Bios aktuell, Graka-Treiber, verschiedene getestet)

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
system NEU aufgesetzt oder altes system mit neuem board gestartet?!
 
@ Kosh
Hi,
meien Grafikkarte (Radeon 9800) wurde nicht richtig unterstützt.

Ich dachte, dass sie kaputt wäre ,aber nö, auf dem alten Board kein Problem.

MDT naja ist nicht so toll.

Mein 667 wird nur als 533 erkannt.

Entweder MDT 533 kaufen oder besser eine andere Marke.

mfg
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh