**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ apollon: natürlich werde ich die karte verkaufen..ist ja erst 5 Monate alt :)

ich fände es nur schön ,wenn es eine Liste zusätzlich zu der von Asrock angegebenen Liste geben würde. Neuere Grakas sind ja von Asrock nicht gelistet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, gibt es tatsächlich Grafikkarten die auf dem ASRock 775Dual-Vsta absolut nicht funktionieren?
 
ja, derzeit die 8800 serie,
sonst gabs bisher keine probleme mit grafikkarten in diesenm thread
@schwob:
wozu wenn alle karte außer die 8800 funktionieren :)
 
Ach ja richtig, jetzt fällt's mir auch wieder ein. Na ja, für eine 8800GTS hätte ich zur Zeit ohndies nicht genug Kohle übrig. Aber die X1950 XT ist schon eine nennenswerte Verbesserung gegenüber meiner HIS X850 XT IceQ II.
 
Hi Leute... ich muss von Forschritten berichen:

FSB 300 | PCIe Takt 112..... Läuft stabil.... :d Wieso auf einmal? Weil ich neueren MDT RAM drin hab :d Seitdem rennt das Board regelrecht ;)
 
kann mir einer sagen was ich bei den ram einstelungen richtig einstelle? hab cl2,5, rsd4, rf4,ras8,rc12,rfc14,rrd2 sagt zumindest everest hoffe einer kann damit was anfangen, damit ich mal oc machen kann!
 
Hallo Leute, hab dieses Thema durch Google gefunden..
Ich habe ein Problem mit diesem besagten AsRock 775Dual-VSTA.
Ich besitze es seit einer Woche, und mein Problem ist, dass wenn ein Spiel (in diesem Fall Counterstrike Source) läuft, gibts nach ca. 15 minuten nen Bluescreen. Meistens wird sie angeblich durch die tcpip.sys verursacht.
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und sowas steht dann da.
Das kotzt mich auf Dauer echt an.. hab schon viele Foren abgklappert, manche labern was von RAM Fehler, manche sagen Windows neuinstallieren, aber das is (bei mir zumindest) Unsinn.
Mein ganzes Setup is ne Woche alt:
-Asrock 775 Dual-VSTA
-Pentium D 820 2,86GHz mit dazugehörigem Intel Lüfter
-2x DDRII667 RAM 2x 512 MB von G.Skill
-XpertView Geforce 6800 GS/XT
-430 Watt Noname Netzteil

Treiber habe ich alle auf den neusten Stand, bis auf das BIOS, das is ja ein ziemlich tiefer Eingriff und ich hoffe dass das Problem auch so lösbar ist.
Also VIA HyperionPro 5.10, und Grafiktreiber ist der Neuste. Ethernet(Netzwerkadapter)-Update gibts ja meines Wissens nicht.

Also Leute, meine Frage: Habt ihr mit dem Board auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und wenn ihr das Problem lösen konntet, wie habt ihrs geschafft??

Danke im Voraus für schnelle Unterstützung! MfG
 
@ jan

ich will ja auch keine 8800 serie kaufen...die ist mir viel zu teuer.
am liebsten wäre mit eine X1900XT bzw X1950XT oder eine 7950GT/O
also so um die 200-300€

@imoh

mein kumpel hatte das gleiche problem wie du nur mit dem asrock 939 dual.
da musste ein BIOS update her. das problem kam da vom ram.
vor dem BIOS update brauchst du keine angst zu haben...das geht easy von windows aus,wenn du
dir auf der ASROCK seite das entsprechende BIOS für WIN saugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu z zeigt bei mir " An error occured when opening the driver.CPU-Z will launch but all information won´t be available" woran liegt das und was kann man dagegen machen?
 
@ jan


@imoh

mein kumpel hatte das gleiche problem wie du nur mit dem asrock 939 dual.
da musste ein BIOS update her. das problem kam da vom ram.
vor dem BIOS update brauchst du keine angst zu haben...das geht easy von windows aus,wenn du
dir auf der ASROCK seite das entsprechende BIOS für WIN saugst.

Danke für die Antwort!
Also hier sind ja die BIOS Tools:
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=775Dual-VSTA

Ich habe seit dem Kauf version 1.90 drauf, bei der 2.20 beklagen sich viele dass die Lüfter dann auf volle Pulle laufen, dann sollt ich wohl 2.10 draufmachen.. ich meine wenn alles andre nix bringt müsste des schon was bringen^^
 
hi, hab auch das board(+ E6300 + G4 Ti 4400 + Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/1G))

bin jetzt nicht so der experte(vor allem nicht im bios); könnte deshalb vllt irgendwer die optimalen bios-speicher-settings sagen(oder jedenfalls bessere als die momentanen)

danke im schon vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn für Speichersettings genau?

Also zu meinem anliegen: hab jetz BIOS version 2.10 und vorhin gleich mal nen fetten Bluescreen beim Zocken. Also hat nichts geholfen, das Problem liegt irgendwo im Board selber.. ich fass es einfach nich!!

Hab auch anderorts gelesen, dass des Board end instabil is und dauernd abstürtzt, und deshalb nicht weiterempfohlen wird. Aber des hab ich leider erst danach gelesen.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den nun mit " An error occured when opening the driver.CPU-Z will launch but all information won´t be available" ?????
 
Naja was soll den damit sein?
das heißt das CPU-Z die daten nich auslesen konnte. (Wegen kompatibilität)
Versuchs doch mit einem andren Programm...
 
Hallo,

nachdem ich auf euren interessanten Beitrag gestossen bin und ich mein System mal wieder auf Vordermann bringen wollte, habe ich mir ein 775Dual-VSTA, C2D und eine neue Graka geholt.

War doch ziemlich gespannt ob alles funktioniert, nachdem schon bei anderen ein paar Probleme aufgetreten sind.

Folgende Konfig läuf nun bis jetzt ohne Probs.

775Dual-VSTA Bios 1.90
C2D 6300
2 x 512MB Infineon PC333 CL2,5
CPU-Z Infos Frequenz 167 MHZ, FSB-Dram 8:5 Timings 2,5 / 3 / 3 / 7 / 2T
Asus EAX1950Pro
NT ProSilence Gold 450 Watt

Der Speicher wurde automatisch erkannt, läuft auch auf Dual.

3D-Mark03 14300 Punkte.
3D-Mark05 8600 Punkte

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, vor allem wenn man das Preis- Leistunsverhältnis berücksichtigt.

Sollte ich noch irgendwas verändern im Bios?
Oder getreu dem Motto, never change a running system.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so dann total ok!
Hinzugefügter Post:
wieso geht cpu z bei mir nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leuts wollt noch sagen, dass ich mein sys jetzt zum laufen gebracht hab. der fehler lag beim via treiber auf der asrock seite. seit ich v5.07a hab läufts mit meinen samsung platten ohne problem. zur win-install hab ich den neusten (5.10a) auf diskette geladen und dann gings danke für die hilfe
sers
bastl
 
Nein, hatte nur die Version übersehen, und dachte irgendwie an 3DMARK 05. Das wäre dann etwas unrealistisch gewesen. Na ja, wer Lesen kann hat mehr vom Leben. ;)
 
@imoh.1:

versuch mal die speicher-voltage auf low zu stellen... wenn das nicht hilft evt. auf HIGH, kommt auf den Speicher an...
ich hab nen muckigen TYREX-667MHz-Speicher drin, auf low hab ich keine probs mehr...


ich habe aber noch mit everest die Timings anzeigen lassen und die weitestgehend im bios eingestellt (bei 533MHz, da mehr speicherdurchsatz wg. synchronbetrieb mit CPU)
 
Hallo mal wieder,

hatte in der letzten Zeit nicht so wirklich viel Zeit.

Aber wollte mal wieder meinen Senf zugeben.

Es ist schon erstaunlich, daß so viele Fragen immer und immer wieder hier in diesem Thread vorkommen. Anscheinend sind viele Leute hier einfach in keinster Weise bereit noch irgendwas "selber" zu tun... nichtmal mehr selber lesen.

Es ist natürlich viel einfacher zu fragen und damit den anderen mit (entschuldigt den Ausdruck) "blöder" Fragerei auf den Senkel zu gehen.


So... jetzt mal genug gemotzt.... hier nun ein paar wichtige Tips am Rande:

Also...erstmal...die Sache mit der PCIe Karte, wo das Board vorher einwandfrei gelaufen ist, und jetzt mit der PCIe Karte nicht mehr so richtig...

Ich würde mal der PCIe Takt anheben... (107-114) wirkt oft Wunder... (und ich weiß von was ich rede... hatte nämlich selbiges Problem mit meiner PCIe 1900XT...)

dann das mit dem DDR2... also, wenn man nur einen Riegel benutzt !!immer!! den Slot der näher an der CPU liegt hernehmen. Sonst gibt es Speicherfehler.... (egal ob man SINGEL oder DUAL Channel im Bios einträgt...)
Anscheinend liegt das an der Architektur vom VSTA.. (die Kondensatoren halten die Spannung nicht richtig im "zweiten" DDR2 Slot..)

Deswegen auch immer nach Möglichkeit die Spannung bei DDR2 Betrieb auf Low oder Auto stellen... besser ist !!LOW!! (das gilt auch, wenn man im Dualchannel Modus mit 2 DDR2 Riegeln fährt)

Das mit den SATA2 Plattenproblemen kann ich nicht bestätigen.
Bei mir laufen 2 Maxtor Platten im Raidverbund im Modus SATA2... keine Probleme...
Bioseinstellungen:
Vlink unbedingt auf normal lassen, sonst kommt die Southbridge nicht mehr mit (besonders bei erhöhten FSB)... und was ist auf der Southbridge... der SATA Controller...
und IDE Strenght auf LOWEST stellen... sonst gibts ein paar verbrannte CDs/DVDs...:haha:

Wer noch Probleme mit den DDR2 Riegeln hat sollte sich mal die 2te Einstellungsmöglichkeit im Bios anschauen, und die Latencen aufs Unterste stellen. (nur zum Test .. und dann langsam erhöhen und mit MEMTEST immer wieder kontrollieren...oder halt gleich so lassen...)

CLKBUF DDRA group dealy - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x

Ein bischen weniger Leistung für ein haufen mehr Stabilität...


Achja, nochwas zur meiner Wenigkeit... habe die FSB 340 geschaft, habe aber jetzt mittlerweile ein ASUS P5B-Deluxe (ich sag euch... mit FSB 430 fährt man schon um längen besser...:drool: aber war halt eben auch nicht ganz so billig wie das VSTA...)

Also in diesem Sinne... CU all

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
"IDE Strenght auf LOWEST stellen... sonst gibts ein paar verbrannte CDs/DVDs..."

Ahhhhhhhhh daran liegt das :d Verdammt, danke!!!

Mein ASROCK fängt btw auch enfdlich ma an zu rennen :d

2xupload_2176b6af1490b14cb8b3916c381a7187.jpg


@OLIVER: Meinste, das nondeluxe ( http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5B_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB4E5-G0EAYZ_a203493.html ) is auch so gut zum OC'en?
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkennt man denn fehler, die auf einer falschen einstellung von ide strength beruhen?
ich habe ja immer noch das problem der spontanen reboots, obwohl memtest stundenlang läuft und dual prime jetzt auch schon über 12h.
beeinflußt das auch die übertragung der festplatten und kann somit einen reboot verursachen?
kennt jemand ein festplatten bench programm, dass ähnlich wie prime funktioniert, also die festplatten ordentlich auslastet und ständig dateien von festplatte zu festplatte kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist mein Ram unter standart-eintellungen saulangsam(vllt ein bisschen übertrieben, aber so wirklich schnell is er nicht)
und von den eintstellungen selber hab ich kaum eine ahnung :(

könnte irgendwer wer bitte nicht mal seine(oder jedenfalls empfehlenswerte) Speichersettings sagen

nutze Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/1G)

also

DRAM Frequency
Flexibility Option
DRAM CAS# Latency
DRAM Bank Interleave
Precharge to Active(Trp)
Active to Precharge(Tras)
Active to CMD(Trcd)
REF to ACT/REF to REF(Trfc)
ACT(0) to ACT(1) (Trrd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write Recovery Time (Twr)
DRAM BUS Selection
DRAM Command Rate

Advanced Host Configuration

Pipeline DRQCTL
GTL Control

DRAM Voltage

und falls man noch irgendwas beachten sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh