Hallo mal wieder,
hatte in der letzten Zeit nicht so wirklich viel Zeit.
Aber wollte mal wieder meinen Senf zugeben.
Es ist schon erstaunlich, daß so viele Fragen immer und immer wieder hier in diesem Thread vorkommen. Anscheinend sind viele Leute hier einfach in keinster Weise bereit noch irgendwas "selber" zu tun... nichtmal mehr selber lesen.
Es ist natürlich viel einfacher zu fragen und damit den anderen mit (entschuldigt den Ausdruck) "blöder" Fragerei auf den Senkel zu gehen.
So... jetzt mal genug gemotzt.... hier nun ein paar wichtige Tips am Rande:
Also...erstmal...die Sache mit der PCIe Karte, wo das Board vorher einwandfrei gelaufen ist, und jetzt mit der PCIe Karte nicht mehr so richtig...
Ich würde mal der PCIe Takt anheben... (107-114) wirkt oft Wunder... (und ich weiß von was ich rede... hatte nämlich selbiges Problem mit meiner PCIe 1900XT...)
dann das mit dem DDR2... also, wenn man nur einen Riegel benutzt !!immer!! den Slot der näher an der CPU liegt hernehmen. Sonst gibt es Speicherfehler.... (egal ob man SINGEL oder DUAL Channel im Bios einträgt...)
Anscheinend liegt das an der Architektur vom VSTA.. (die Kondensatoren halten die Spannung nicht richtig im "zweiten" DDR2 Slot..)
Deswegen auch immer nach Möglichkeit die Spannung bei DDR2 Betrieb auf Low oder Auto stellen... besser ist !!LOW!! (das gilt auch, wenn man im Dualchannel Modus mit 2 DDR2 Riegeln fährt)
Das mit den SATA2 Plattenproblemen kann ich nicht bestätigen.
Bei mir laufen 2 Maxtor Platten im Raidverbund im Modus SATA2... keine Probleme...
Bioseinstellungen:
Vlink unbedingt auf normal lassen, sonst kommt die Southbridge nicht mehr mit (besonders bei erhöhten FSB)... und was ist auf der Southbridge... der SATA Controller...
und IDE Strenght auf LOWEST stellen... sonst gibts ein paar verbrannte CDs/DVDs...
Wer noch Probleme mit den DDR2 Riegeln hat sollte sich mal die 2te Einstellungsmöglichkeit im Bios anschauen, und die Latencen aufs Unterste stellen. (nur zum Test .. und dann langsam erhöhen und mit MEMTEST immer wieder kontrollieren...oder halt gleich so lassen...)
CLKBUF DDRA group dealy - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x
Ein bischen weniger Leistung für ein haufen mehr Stabilität...
Achja, nochwas zur meiner Wenigkeit... habe die FSB 340 geschaft, habe aber jetzt mittlerweile ein ASUS P5B-Deluxe (ich sag euch... mit FSB 430 fährt man schon um längen besser...
aber war halt eben auch nicht ganz so billig wie das VSTA...)
Also in diesem Sinne... CU all
Oliver