**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest zeigt mir auch 11.2V unter Windows an, aber im Bios hatte er es glaub ich richtig angezeigt mit 11,9xxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab einiges durch gelesen.
Aber bei Seite 50 oder so nur noch überflogen.
Ist einfach zu viel.
Deswegen hier meine Kompatibiläts Frage von einem Newbie.
Hab folgende Komponenten:
Athlon XP 2400+
Asus A7n8X Deluxe Board
Speicher 512 und 256 MB PC 2100 133er (glaub ich, passend zur CPU)
Asus 6800 GT AGP
60 und 40 GB IDE Festplatten
550 Watt Netzteil glaube dieses
http://cgi.ebay.de/550-Watt-ATX-Net...QQihZ006QQcategoryZ126063QQrdZ1QQcmdZViewItem
Laufwerke klar.

Möchte gerne meine Graka behalten (war im Frühjahr teuer genug)
und auf den E6400 aufrüsten.
Denke der hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Dann benötige ich für meine AGP Graka das AsRock 775Dual-VSTA Board.
Meine Frage:
Funktionieren die alten Speicher?
Oder brauche ich auch neue?
Wenn ja welche?
Würde dann gerne gleich einen Riegel mir 1GB einsetzen.
Mir wurde gesagt das das Board Netzteile zerstört.Warum auch immer.
"ASRock-Boards mit PCie ohne ATX 2.2 Stromversorgung sind Netzteil-Killer, weil die zusätzliche Versorgungsspannung für PCIe vom Netzteil kommen muß, sobald man eine PCIe Karte einbaut. Desweiteren ist der PCIe x16 Slot nur als x4 angebunden, was natürlich ebenso bremst."
Was ist da dran?

Hab jetzt gelesen das nforce2 Boards Windows Vista nicht unterstützen werden.
 
Netzteilkiller würde ich mal etwas anders ausdrücken:
gemeint war wohl, daß wenn man eine PCIe-Karte einsteckt, diese wohl den Saft vom Netzteil bezieht und das die schwächeren Netzteile an ihr Limit stoßen und das nicht mehr bewältigen können.

Defekt werden wohl nur die billigst/schwächsten Netzteile gehen !

Also Killer mehr im Sinne von: AUSTAUSCHZWANG gegen was höherwertiges

ich denke ab 450 W (je nach GraKa bis zu 550W) sollten keine großen Probleme auftauchen !
Hinzugefügter Post:
@all:


sollten wir nicht mal alle Tipps zusammenfassen zu einem "Tipps-Sammel-thread für 775-VSTA ?

Z.B. BIOS-Einstellungen für RAM etc, AGP-einstellungen , Leistungsverluste von PCIe-GraKas, evt. Overclocking

weil viele Fragen sich immer wiederholen und in den 80 seiten hier ziemlich untergehen !

Ich selber habe auch fast ALLES gelesen hier, bis ich auf den Tipp gestoßen bin den Ram mal auf LOW-Voltage laufen zu lassen, damit das Board stabil läuft...


Wie könnte man das mit dem Tipps-Thread denn bewerkstelligen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir auch schon überlegt, war nur zu faul, einen vernünftigen sammelthread zu erstellen. vielleicht komme ich heute abend dazu.
 
Habe irgendwo gelesen, dass das 775 DUAL VSTA Probs mit der Audigy 2 ZS im 3ten SLot haben soll wenn ja stimmt das bzw hat jemand Probs?
 
ich habe eine Samsung Sata II SP2504C problemlos auf einem anderen pc zum laufen gebracht, vorsorglich gleich auf sata I gejumpert

ich wollte mal in meinen ersten beitrag hier eine FAQ erstellen und dahin dann immer verlinken, aber irgendwie finde ich nicht die zeit dazu
mit etwas hilfe wärs einfacher, 4 augen sehen besser als 2
mein beitrag ist hier zu finden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4494049&postcount=1172
 
Kann es möglich sein, das das Mainboard eine neue X1950XT GraKa nicht richtig erkennt?
Denn normalerweise hat die GraKa eineTakfrequenz von "GPU = 625MHz" und "Speicher = 900MHz".
Unter Windows wird jedoch NUR:
"GPU: 500MHz"
"speicher: 594MHz"
angezeigt und es läuft auch nur auf den "paar" MHz.
Auch im 3D-Modus läuft es nicht "besser.

Liegt das etwas daran, das es nur mit 4-Lanes angeschlossen ist, statt mit 16?
Wenn ja, dann muss ich mir wohl doch ein neues Board + DDR2 Speicher kaufen :-[

MfG
meikotimo
 
Also entweder liest deine Software falsch aus oder ich kann nur vermutungen anstellen:
- Stromkabel nicht an der Grafikkarte angeschlossen => läuft mit reduzierter Leistung / NT zu schwach => gleiches Ergebnis
- mainboard und GraKa kommen wirklich nicht miteinander klar
- GraKa defekt
 
Also verwendet wir hier ein 450Watt Netzteil - gab auch noch keinen Absturz wegen zu wenig Leistung.
Ausgelese wird es hier per ATI Tray Tool und auch per CCC - alles die gleichen Ergebnisse.
GraKa defekt schließe ich mal aus, ist ers 5 Tage alt.

Hmm, werde ich mir wohl mal ein anderes Mainboard holen und dann nochmal testen - denn RAM läuft ja auch nicht 1A drauf.
 
Also laut Everest gibt´s 3 Einstellungen von "PowerPlay" die #3 wäre volle Leistung, jedoch wird diese irgendwie nicht genutzt!
Naja, hätte ja sein können, das jemand Rat weis! :)
 
also ich hab in den vorigen ~90 seiten gelesen,das die audigy gerade in den slot 3 soll.da passt sie bei mir aber auch wirklich gerade so rein wegen x1950xt!
leider ist erst gestern das game tomb raider legend mit fehler in TR.EXE ausgestiegen und heute hatte ich tatsächlich nach 2 tagen wieder einen reboot(einfach so in windows).

ich muss sagen,wenn sich diese probleme nicht bessern,dann muss ich wohl doch investieren,und zwar in ein besseres board mit leider ddr2 ram.das wird dann richtig teuer :eek: .

nur so finde ich es auf dauer sehr nervig.programme stürzen ab,rechner rebootet in windows einfach,und crc-fehler hatte ich bis dato schon viele(praktisch alle programme,die ich von der alten auf die neue festplatte kopiert hatte und nun beim entpacken crc-fehler bringen).
letzteres schliesse ich auf den fehler,die samsung eben nicht in sata1 hab laufen lassen,aber wenn ich jetzt was runterlade,entpacken will,und dann kommen crc-fehler,dann stimmt doch was nicht(nachdem ich den jumper auf sata1 gesetzt habe) :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
speicher sollte laufen.
pcie ist nur 4x angebunden, kann dir ja egal sein, da du die agp karte weiternutzen willst. netzteil ist ne glaubensfrage, da die komponenten nicht übermäßig viel strom brauchen, sollte es reichen.
 
Hallo
Ich habe heute meinen neuen DDR2 Speicherriegel bekommen.
http://www.preistrend.de/Preisvergl...cht-ECC__x73067F0302757207764D0574760772.html
Als Mobo habe ich das Asrock 775 Dual Vsta Bios 1.9
Das Problem:
Der Rechner fährt hoch und erkennt den neuen Speicher aber Windows startet nicht.
Entweder schmiert der Rechner beim Windowsladen ab oder er bootet wieder von vorne.
Momentan benutze ich wieder den DDR1 Speicher von Infineon PC 2700 2.5
Der läuft ohne Probleme.
Beim Kingston habe ich alles versucht.
533/667
Latenz von 4 auf 5
Voltage: Low/Normal/High/Auto
Brauche eure Hilfe!
Vielen Dank
MrCenk
 
@Mr Cenk

Hast Du es mal mit den folgenden Einstellungen versucht:

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled
DRAM CAS# Latency - 3
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 3T
Active to Precharge(Tras) - 9T
Active to CMD(Trcd) - 3T
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - Auto
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - Auto
Read to Precharge (Trtp) - Auto
Write to Read CMD (Twtr) - Auto
Write Recovery Time (Twr) - Auto
DRAM BUS Selection - Single Channel (da Du scheinbar nur ein Modul einsetzt )
DRAM Command Rate - 1T Command

Advanced Host Configuration

Pipeline DRQCTL - Enabled
GTL Control - Auto

DRAM Voltage - Normal oder High

Ich habe diesen RAM als Dual Channel Pack (KHX6000D2K2/2G) bereits zweimal verbaut. Auf beiden Rechnern läuft der RAM mit den obigen Timings bei min. 280 MHz FSB (1:1) völlig stabil (getestet mit Dual Prime und Memtest). Es gibt jedoch eine Streuung bei den RAMS und/oder Boards. Auf meinem 775Dual-VSTA muss ich die DRAM Spannung auf High setzen und erziele damit 290 MHz FSB, aber auf dem anderen Board auf normal und dieses erreicht die bereits genannten 280 MHz FSB. Auf dem zweiten Board führt das Setzen der DRAM Spannung auf High umgehend zu Fehlern in Memtest.

Und bevor es ins Windows geht natürlich mit Memtest ausführlich testen ;)

Nachtrag: Auf beiden Rechnern wird das Bios 2.20 verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stecker passen, dann einfach auf die richtigen Positionen des "System Panel Header" stecken (siehe Handbuch).

Beim mir passt der HD LED, aber nicht der Power LED Stecker. Wobei mir die Power Anzeige völlig egal ist. Man sieht und/oder hört ja wenns läuft.
 
@MAG66
Habe alles so gemacht wie du es mir gesgat hast.
Leider das gleiche Ergebniss.
Windows bootet nicht...
Sehr ärgerlich bei einer 120,- investition. :mad:
 
bei mir passt der Power LED Stecker auch nicht was kann man denn da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Cenk

Hast Du vorher, unter Verwendung des alten Speichers, auch noch ein Bios Update durchgeführt (von Version 1.90 nach 2.20) ?

Weitere Einstellungen:

CPU/PCIE - async
PCIE - 100 MHz
PCI - 33.33
Spread Spectrum - Disabled

V-Link Speed - Normal
PCI Delay Transaction - Enabled
IDE Drive Strength - Normal
PCIe Downstream Pipeline - Disabled

Falls all dieses nicht fruchtet, so ist es auch möglich, dass ein Defekt vorliegt.
 
@Mag66
Unglaublich!
Ich wollte den Memtest von Microsoft durchführen und es ging nicht.
Der Test startet nich tund der Computer hängt sich auf.
Nun bin ich mir absolut sicher dass der Riegel defekt ist.
Der Händler ist doch verpflichtet mit einen neuen zu schicken oder nicht!? :(
 
Leute stresst euch nicht das is nen 45 € mobo dafür ist es mehr als nur gut! stellt eure bios Einstellungen richtig ein dann dürfte es keine Probleme mehr geben!
 
Grafikkarten

Hallo......

mal ne Frage...könnte man nicht mal eine übersicht machen, welche Grafikkarten, ausser denen die bei Asrock angegeben sind, auf dem DUAL VSTA funktionieren?

das wäre mal schön zu sehen, da ich die Graka aufrüsten will. Will dann meine 7800GS in Rente schicken.

thx
 
@Sepp vom woid das muss ich vielleicht auch mal machen!

@schwob wieso rente verkauf sie doch einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Cenk

Bitte teste das Speichermodul nochmals unter Verwendung der Standardwerte 4-4-4-12 und evtl. auch mit der Command Rate 2T (evtl. liegt es auch am Board). Und wenn möglich, den Speicher auch noch vorher bei jemand anderem testen. Funktioniert der Speicher wirklich nicht, so setze Dich mit dem Händler in Verbindung. Je nach Händler folgt jetzt das übliche, RMA Formular ausfüllen, Erhalt der RMA Nummer, Rücksendung des defekten Moduls, Warten auf Bestätigung des Defekts durch den Händler oder Kingston, Erhalt eines neuen Moduls o.s.ä. dieses kann natürlich dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh