**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Hab mir zwei 1GB PC400 Module geliehen um mal ein bischen zu spielen *gg* weil mit 512MB Ram macht das ja alles keinen Spass.... Auserdem hab ich das ganze jetzt in ein Gehäuse verpflanzt.
Setup:
Pentium-D 820 @3,51Ghz (14x250)
Artic Freezer 7Pro
2x 1,0GB PC400 Mustang Timings default
Geforce 6800 (keine zusätzlichen pipes freigeschaltet, leider) mit ZalmanVF700AlCu @360Mhz/750Mhz
80GB 7200U/min Maxtor SATA Platte
Samsung DVD-LW
IEEE1394 Karte
450Watt Enermax NT
Chieftec Minitower mit einem 92er Lüfter @12Volt

CPUZ:

Everest:

So hab ich ein wenig gebencht:

3DMark06: 910Punkte.
3DMark05: 3644Punkte.
3dMark03: 10361Punkte.

Cinebench:

SuperPi 1M:

Sind die Werte soweit ok?! Speziell 3DMark ist ja nicht so prikelnd, aber ich denk mal das liegt an meiner etwas schlappen Graka *g* Aber ich bin ja auch nicht der Hardcore Spieler.....

summa sumarum ist das ganze System schon sehr schön..... Werde ihn für Alltagsbetrieb auf 3,4Ghz laufen lassen und den Lüfter Regeln, sowie Graka wieder auf default Takt stellen und alle Lüfter mit 5Volt betrieben. Dann ist das System auch schön leise. Und dann warten auf 6300er oder 6600er ....mal sehn *gg*

Ich denke mit Vcore erhöhung wäre noch ein bisschen mehr drin da ich nie über 52°C komme mal sehn ob ich noch zum Lötkolben greife, aber eigentlich reicht mir die performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab nun auch alles am laufen, also @3,0GHz hab ich nen SuperPi Wert von ca 45s, muss demnächst mal testen was max drin is!

Mmmh, wirklich interessant das Board. Somit müssten mein RAM und meine Graka noch nicht in Rente... Kann mir jemand sagen, ob der Sonic Tower auf das Board passt?

@gorden86

Wenn ich solche bewertungen lese, dann denke ich an leute, die ihr system mit hammer und meißel zusammenbauen.

Wenns nicht so läuft wie es sollte, gibt es SEHR viele Fehlerquellen.

Ich kämpfe gerade mit der graka - aber wohl deshalb, weil ich meine alte agp und die neue pcie einmal zuviel raus und reingetan habe. Momentan kann ich xp nur noch mit der alten graka starten. Das würde ich aber keinesfalls dem asrock-mainboard anlasten!

Deine hohen temps zB liegen doch wohl kaum am board.
Ich will ja nicht ausschließen, dass es defekte oder miese hardware gibt, nur liegen abstürze und andere nervereien meistens an zusammenbau und installation.

Qfalchonch:
Bei mir würde der freezer pro draufpassen und das ist auch ein ziemlich dickes teil. Entscheidend ist dabei aber auch die breite deines gehäuses, ob du den deckel zukriegst.
Mich würde interessieren, ob auch der billigere freezerpro einen E6300 ganz ohne lüfter kühlen könnte. Bis jetzt hab ich den noch nicht ausgepackt..

martin0reg schrieb:
@gorden86

Wenn ich solche bewertungen lese, dann denke ich an leute, die ihr system mit hammer und meißel zusammenbauen.

Wenns nicht so läuft wie es sollte, gibt es SEHR viele Fehlerquellen.

Ich kämpfe gerade mit der graka - aber wohl deshalb, weil ich meine alte agp und die neue pcie einmal zuviel raus und reingetan habe. Momentan kann ich xp nur noch mit der alten graka starten. Das würde ich aber keinesfalls dem asrock-mainboard anlasten!

Deine hohen temps zB liegen doch wohl kaum am board.
Ich will ja nicht ausschließen, dass es defekte oder miese hardware gibt, nur liegen abstürze und andere nervereien meistens an zusammenbau und installation.

Qfalchonch:
Bei mir würde der freezer pro draufpassen und das ist auch ein ziemlich dickes teil. Entscheidend ist dabei aber auch die breite deines gehäuses, ob du den deckel zukriegst.
Mich würde interessieren, ob auch der billigere freezerpro einen E6300 ganz ohne lüfter kühlen könnte. Bis jetzt hab ich den noch nicht ausgepackt..

jo dann bin ich ja dein depp, da ich IDLE64crad hab und DDR2 nicht funz, takt und volt jede sekunden voltcore aendert(jeder sek)

Also ins Gehäuse würde der Sonic Tower sicherlich passen. Habe ein CS601. Ich frage hauptsächlich wegen des ATX Anschlusses und wegen dem Chipsatzkühler.

@falchonch
ja, der chipsatzkühler ist was hoch. Aber der freezerpro geht ja erst ein paar zentimeter über der cpu so richtig in die breite. Obs mit dem sonictower genauso ist, keine ahnung.

@gorden86
nix für ungut. Meine neue graka wird jetzt gar nicht mehr erkannt, auch ärgerlich. Aber noch schieb ich das auf mein karten-raus und reinstecken.

Wenn wirklich was kaputt ist, hilft eben nur noch umtauschen..

edit:
Die pci-e graka läuft jetzt wieder nach einigem treiber löschen und neuinstallieren. Woran es lag, keine ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Gorden wegen den 64Grad Idle, bist du sicher dass du den Kühler nicht irgendwie verkantet aufgesetzt hast? das kann jedem mal passieren^^

Ich kann mich auch nicht beklagen, läuft einwandfrei und die Performance ist auch super.

Mein Sys:

Asrock 775 VSTA
Core2Duo E6600
2x512 MB A-Data DDR450
Graka Asus N6600GT AGP

SuperPi hatte ich ja schon gepostet und bin der Meinung das die Zeit (unter 22 Sekundenfür 1M) gut ist.

G P

FireStar schrieb:
Hmmm Gorden wegen den 64Grad Idle, bist du sicher dass du den Kühler nicht irgendwie verkantet aufgesetzt hast? das kann jedem mal passieren^^

ich werde den heut aus und wieder einbauen.

aber es bleibt immer noch diesen voltcore und den Mhztakt, der sich jede SEKUNDE hin und her wechselt und nicht stabil bleibt.

"Speedstep" abschalten@Gorden müsste doch helfen. Das sich der Takt verändert liegt daran. Wenn du hohe Auslastung der CPU hast geht der Takt hoch und bei wenig Auslastung geht er runter .. wenn er ohne Grund immer wie blöde hin und her springt stimmt was mit dem Bios oder dem Board nicht. Wiegesagt versuch es mal abzuschalten.

Vripp schrieb:
"Speedstep" abschalten@Gorden müsste doch helfen. Das sich der Takt verändert liegt daran. Wenn du hohe Auslastung der CPU hast geht der Takt hoch und bei wenig Auslastung geht er runter .. wenn er ohne Grund immer wie blöde hin und her springt stimmt was mit dem Bios oder dem Board nicht. Wiegesagt versuch es mal abzuschalten.

ich werde das nach dem feierabend alles machen. Und den Speedtep ausschalten in bios. :shake:

naja mir war schon alle spanisch das er bei 1-3% schon hin und her spring VOLT und Takt. und bei Prime95 auch noch :-[ :-[

Jo dann schalt ab den Mist :) (wenns geht) - danach sollte es luppen.

hat hier eventuell jemand das board mit ´ner fsb133/166-cpu (zb. celeron, 805er, etc.) getestet und posten, ob man damit über ´nen fsb200 kommt?

Hi, kann mir mal jemand sagen ob eine idle Temp von knapp 50°C schlimm ist bei nem Pentium D 805? Hab ein bisschen angst um die CPU, da ich Temps von unter 40°C von meinem Athlon gewöhnt bin! Danke

Muh2k2 schrieb:
Hi, kann mir mal jemand sagen ob eine idle Temp von knapp 50°C schlimm ist bei nem Pentium D 805? Hab ein bisschen angst um die CPU, da ich Temps von unter 40°C von meinem Athlon gewöhnt bin! Danke

Idle ist ein bissel hoch, wie siehst denn unter Last aus?

G P

ich hab grad mal cpu-z laufen lassen. Jetzt beim surfen/idle:

vcore springt zwischen 1,264 und 1,280 volt
und corespeed zwischen 1868,3 und 1868,5 mhz

Das ist doch wohl nichts worüber man sich sorgen sollte?! Denn ich merks ja überhaupt nicht, nur cpu-z bemerkt es.

Ich glaub bei meinem vorigen system (sempron mit noname nt) sprang die volts auch minimal hin und her. Der alte PC lief über drei jahre ohne schlimme abstürze. Erst mit einem athlon 1600+ bei unter 40grad, danach mit einem sempron 2600+ immer um die 50grad. Der sempron ging bei idle dummerweise auch gar nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
martin0reg schrieb:
ich hab grad mal cpu-z laufen lassen. Jetzt beim surfen/idle:

vcore springt zwischen 1,264 und 1,280 volt
und corespeed zwischen 1868,3 und 1868,5 mhz

Das ist doch wohl nichts worüber man sich sorgen sollte?! Denn ich merks ja überhaupt nicht, nur cpu-z bemerkt es.
Ich glaub bei meinem vorigen system (sempron mit noname nt) sprang das auch minimal hin und her.

Jep, ist normal.

G P

€: hab grad gemerkt das die Temps gar net unter idle zustande gekommen sind, eben mal den taskmanager aufgemacht und gemerkt das die CPU ja zu 68% genutz wird, sind die Temps dann normal?

Muh2k2 schrieb:

@idle sind die knapp 50°c schon etwas hoch (wie Plasticuser schon schrieb)...
vielleicht liest das board die temps auch etwas zu hoch aus? bzw. hast du den 805er oced, welche vcore, kühler, etc.?

werde mir das board auch wohl zulegen. warte jedoch noch auf den vcore-mod von FireStar...

Hi!

Ich habe eine Frage:

Ich habe den D805@2,9GHz, ist da eine Temp von 56°C bei Dual-Prime95 normal? Kann ich noch versuchen auf 3,0 GHz zugehen? Möchte nix kaputtmachen! Als Kühler habe ich noch den Standart! Ein neuer kommt so schnell wie möglich rein!

Solang die Temperatur nicht arg Hochgeht(über 60°-65°)ja wobei ich den Originalkühler nicht Trauen würde.
Lass es lieber so und wenn der Neue Kühler da ist dann höher
Die Temperatur passt doch

gongplong schrieb:
Hi!

Ich habe eine Frage:

Ich habe den D805@2,9GHz, ist da eine Temp von 56°C bei Dual-Prime95 normal? Kann ich noch versuchen auf 3,0 GHz zugehen? Möchte nix kaputtmachen! Als Kühler habe ich noch den Standart! Ein neuer kommt so schnell wie möglich rein!

ja ist normal, würde ich sagen...
mein 805er hat @last @3500mhz @1,32v ca. 57°c...
die boxed kühler sind zwar nicht so das wahre, jedoch sollten bei dir die 3ghz auch möglich sein...

Gorden86 schrieb:
ist beim 3 min Prime95 52 crad akzeptabel? statt 67 crad?

lass mal etwas länger laufen (min 30min.), die temps steigen dann noch etwas an...
aber 52°c anstatt 67°c ist doch schon gewaltig...

IDLE so ca. 44-16 Crad ist das jetzt ok? oder muesste es noch weniger sein?

EDIT: stepping 6 B2

Zuletzt bearbeitet:
Gorden86 schrieb:
IDLE so ca. 44-16 Crad ist das jetzt ok? oder muesste es noch weniger sein?

was hast du denn überhaupt für ´ne cpu?
für ´nen 805er wären die 44°c noch gerade so o.k. , beim c2d ka...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh