**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat einen C2D 6300 glaub ich. Ja, deine Temperaturen scheinen für mich so langsam im grünen Bereich zu sein. Hat es mit dem Speedstep auch geklappt ?
Wenn du noch bessere Temperaturen willst solltest du glaube ich einen anderen Kühler nehmen - das würde sich aber nur lohnen wenn du Übertakten willst oder dir der Lüfter vom Kühler zu laut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vripp schrieb:
Er hat einen C2D 6300 glaub ich. Ja, deine Temperaturen scheinen für mich so langsam im grünen Bereich zu sein. Hat es mit dem Speedstep auch geklappt ?
Wenn du noch bessere Temperaturen willst solltest du glaube ich einen anderen Kühler nehmen - das würde sich aber nur lohnen wenn du Übertakten willst oder dir der Lüfter vom Kühler zu laut ist.

hmm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal!

Ich habe ihn (den D805) jetzt auf 3001 MHz übertaktet!

Jetzt nach 14 Minuten Dual-Prime95 wird er 56/57°C warm!

Aber ich habe nun das Problem:

Er hat manchmal so einen "Tick", und zwar ist das ca. alle 2-3 Minuten, dann springt er ca. 10sec. lang 2-5MHz runter und dann wieder hoch!

Ich habe es mal in den Anhang gehängt! Es ist echt komisch, aber er macht auch keine mucken, etc! Alles läuft perfekt! Nur die CPU Temp ist jetzt 56/57°C warm, sonst sind alle Temps gleich.

Aber warum hat er den "Tick"? Wird ihm zu warm, so das er trosseln muss?

Gerade beim schreiben dieser Nachricht (bei aktivem Dual-Prime95) hat er diese "Ticks" nichtmehr!

Jetzt seit 5 Minuten war dieser "Tick" schon nicht mehr! Aber er ist nicht über 56°C gegangen! Kann es sein das er ab 57°C drosselt?

Anhänge

• problem.JPG
    problem.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@gongplong:
sollte normal sein. so kleine schwankungen bei den mhz, vcore, etc., tretten fast immer auf...

So, vonwegen V-MOD:

Habe einen 10K Ohm Widerstand mit Pin 19 u. 22 verbunden.

Hier erstmal nochmal die großansicht:

So, wie man sieht ist an Pin 19 leicht ran zu kommen, 22 wird allerdings schwieriger. Habe mal angefangen, habe nen schön kleinen 10k Widerstand gewählt, der Drahtdurchmesser des Widerstandes ist in etwa so dick wie die Beinchen vom Chip, so kann beim löten genauer gearbeitet werden.

Musste allerdings doch das Board ganz ausbauen:

Jetzt war das Problem an diesen wirklich winzigen Pin 22 zu kommen, der 19er geht ja an nen anderen Widerstand auf dem Board, dort kann man eine Seite des Widerstandes schonmal leicht anlöten. Habe den Widerstand dann passend gebogen und drauf gebraten...

Das Resultat waren nun 1,55-1,6V, ein bisschen zuviel Solange man nicht ne extreme Kühlung hat, bei meinem 3,2er auf 2,4Ghz runter getaktet lag ich noch bei 59 grad mit WAKÜ!!!:eek: :eek: :eek:

Habe dann mal Spaßeshalber nen zweiten 10k Ohm Widerstand parallel dran gehalten, dadurch kam ich auf 5K Gesamtwiderstand und der Monitor wurde schwarz:lol:

Also war das die falsche Richtung, höher muss der Widerstand also werden. Bin morgen wieder im Labor, denke mal Dienstag werde ich wieder meine Kiste dahin schleppen und umbauen, habe bei mir erstmal wieder alles entfernt, brauchte Leistung, und bei 2,4ghz wars mir zu langsam^^

Daher macht folgendes: Besorgt euch nen einstellbaren 20K Ohm Widerstand, dreht in in halbe Position (am besten nachmessesn auf 10kOhm, besser 11 zur Sicherheit)
um auf die 1,55V zu kommen. Wer dann weniger Spannung haben möchte, wie ich zb. 1,4V, dreht den Widerstand einfach solange höher bis es passt.

ALTERNATIV Nehmt nen noch höheren, stellt ihn auf maximum, und dreht dann langsam runter, die Spannung wird dann steigen. Ich würde eh empfehlen den Widerstand erstmal nicht direkt auf zu löten, sondern mit 2 dünnen Kabeln ran zu gehen, dann könnt Ihr später besser tauschen, verstellen sonstwas machen... Außerdem sind die Kabel leichter auf zu löten, ich würde einfach 2 Adern von nem alten IDE-Kabel nehmen, die sind schön dünn.

So, jetzt hab ich Versuchskaninchen gespielt, jetzt will ich Eure OC-Ergebnisse mit dem VSTA @ High Voltage :teufel:

MfG Fire

Hi,

ich habe auch ein 775 dual vsta mit einer E6400 CPU. Als Ram kommen MDT DDR400 zum Einsatz. Das Board ist in der Autoconfig(CPU u. RAM) 100% primestable. Erhöhen des CPU Taktes führt aber fast sofort(!) zur Instabilität.
Memtest86 fängt dann (im Test #7) Fehler zu schmeissen.
Beobachtung: Die Anzahl der Fehler sinkt, wenn man die Spannung für den Speicher auf LOW setzt. Das verstehe ich eigentlich nicht!
Ich würde gerne mal erfahren, ob die hier beschriebenen Vmods für die CPU überhaupt etwas bringen. Sollte man sich nicht eher um die Spannungsversorgung des Via Chipsets kümmern?

Gruß
Meistereder

Vripp schrieb:

IDLE 46
Last 56
Box gekühlt -.-
so viel trotz?

Board nimmt nur einen Ram von meine DDR2 an. Wenn beide drinne sind Blue screens :( Aber jeder einzelne funz (ram und slot) nur zusammen funzen die nicht -.-

@gorden
Haste neustes Bios druf?

@all
hab seit einigen Tagen mein OS auf ner SATA Platte, nun hab ich das "Problem" dass es bei booten total lange dauert eh er die Platte erkennt und davon läd, erkennen tut er sie aber immer!

Muh2k2 schrieb:
@gorden
Haste neustes Bios druf?

@all
hab seit einigen Tagen mein OS auf ner SATA Platte, nun hab ich das "Problem" dass es bei booten total lange dauert eh er die Platte erkennt und davon läd, erkennen tut er sie aber immer!

Ja 1.50 nach meinen wissen.

versteh des nicht why das nicht klappt, Board spinnt :stupid:

haste den RAM irgendwie getaktet? Also höher als default? kann ja sein das er das bei beiden gleichzeitig net packt!

€: Kann mir jemand bitte bei meinem SATA Problem helfen? :)

hmm, sry da weiß ich auch net mehr weiter, guck doch ma im handbuch ob du da was zu findest!

mhh, das sind ja nicht unbedingt die Antworten die man hören will, da warte ich doch lieber noch etwas, bis jemand mal was positives zu dem Board+C2D schreibt. Ehrlichgesagt glaube ich das bei Gorden einfach ein Ram-Kompatiblitätsproblem vorliegt und die Temp entweder falsch ausgelesen wurde oder die CPU nicht ganz plan - also eben ist. Das führt dann dazu, dass der Kühlkörper nicht ganz aufliegt und somit deutlich schlechter kühlen kann.
Ich hätte es mit anderem RAM + anderer CPU versucht - aber letztendlich kanns natürlich auch am Board liegen.
MfG Chris

Vripp schrieb:
mhh, das sind ja nicht unbedingt die Antworten die man hören will, da warte ich doch lieber noch etwas, bis jemand mal was positives zu dem Board+C2D schreibt. Ehrlichgesagt glaube ich das bei Gorden einfach ein Ram-Kompatiblitätsproblem vorliegt und die Temp entweder falsch ausgelesen wurde oder die CPU nicht ganz plan - also eben ist. Das führt dann dazu, dass der Kühlkörper nicht ganz aufliegt und somit deutlich schlechter kühlen kann.
Ich hätte es mit anderem RAM + anderer CPU versucht - aber letztendlich kanns natürlich auch am Board liegen.
MfG Chris

dazu kommt noch das Speedtep nicht funz -.- naja.. kann ja nicht ausprobieren was defekt ist.. lieber alles zurueck und ruhe und demnaechst nen Tforce deluxe kaufen :banana:

Vripp schrieb:
MfG Chris

Ich kann nur positives über die Kombi Board & CPU sagen. Rennt ohne Prob:teufel: .
Würde ich sofort wieder kaufen:banana:
G P

Gorden86 schrieb:
dann hatte ich halt pech mit der Hardware -.-

Jep, aber das habe ich auch schon wie Borads gehabt die 3-4 mal zu teuer waren. Wenn 2 Komponenten nicht mit einander wollen siehst schlecht aus.

Was hast du jetzt vor?

G p

Meistereder schrieb:
Hi,

ich habe auch ein 775 dual vsta mit einer E6400 CPU. Als Ram kommen MDT DDR400 zum Einsatz. Das Board ist in der Autoconfig(CPU u. RAM) 100% primestable. Erhöhen des CPU Taktes führt aber fast sofort(!) zur Instabilität.
Memtest86 fängt dann (im Test #7) Fehler zu schmeissen.
Beobachtung: Die Anzahl der Fehler sinkt, wenn man die Spannung für den Speicher auf LOW setzt. Das verstehe ich eigentlich nicht!
Ich würde gerne mal erfahren, ob die hier beschriebenen Vmods für die CPU überhaupt etwas bringen. Sollte man sich nicht eher um die Spannungsversorgung des Via Chipsets kümmern?

Gruß
Meistereder

hast du mal versucht den ramteiler auf ddr266/333 zu stellen? geht das überhaupt bei dem board?

@gorden
wegen ram: versuch mal im bios folgende optionen:
-ram flexibilty ein oder ausschalten
-ram takt manuell auf einen festen wert einstellen statt auf auto

eventuell das ganze mit beiden riegeln nacheinander und danach zusammen ausprobieren.
Denn ich habe auch zwei eigentlcih gleiche riegel; aber wenn im bios alles auf auto steht, verhalten die sich nicht gleich, sprich: wenn ich beide einzeln reinstecke, ergeben sich beim einen riegel andere timings als beim anderen. wenn ich beide drin hab, takten die auf auto auch irgendwie nicht optimal.
Deshalb der tip mit den beiden bios-optionen siehe oben.

deine temps sind zwar nicht die niedrigsten, aber doch im grünen bereich!
Ich hatte früher mit nem sempron (2600+, der taktet glaub ich real bei 1,8mhz) immer über 50grad, und zwar mit nem besseren kühler als dem boxed!

Plasticuser schrieb:
Jep, aber das habe ich auch schon wie Borads gehabt die 3-4 mal zu teuer waren. Wenn 2 Komponenten nicht mit einander wollen siehst schlecht aus.

Was hast du jetzt vor?

G p

ich werde dann nur auf der Arbeit online sein, sonst zuhause erst mal offliner sein oder bei Mama PC gehen, naja da haette ich acuh keine chance da sie wenn sie Feierabend hat immer vor dem PC sitz und Serien anguck :( ich und sie worken in der selben betrieb :)

naja.. ich werd die sachen jetzt zurueck schicken und gucken das ich mein Geld KOmplett zurueck kriege. Dann sehrwahrschenilich ein biostar Tforce deluxe board kaufen und vllt E6400 und nicht E6300 wegen dem Multi.

Biostar ist halt ne untere Marke, aber dennoch habe ich gute erfahrungen damit gemacht.
Hatte mal das T-Force 6100 S754 und geilo OC moeglichkeiten..
natuerlich nur die Boards die mit "T" anfangen (Turbo).

Würde auch dennoch noch mal diesen Vsta Board kaufen, wenn wirklich mein DC DDR2 laufen würde beide und nicht nur eins davon immer -.-.

Würde mein Speicher gern auch jemanden zum Testen geben der diesen Board acuh hat (VSTA) naja, kenn leider keinen persoehnlich.

martin0reg schrieb:
@gorden
wegen ram: versuch mal im bios folgende optionen:
-ram flexibilty ein oder ausschalten
-ram takt manuell auf einen festen wert einstellen statt auf auto

eventuell das ganze mit beiden riegeln nacheinander und danach zusammen ausprobieren.
Denn ich habe auch zwei eigentlcih gleiche riegel; aber wenn im bios alles auf auto steht, verhalten die sich nicht gleich, sprich: wenn ich beide einzeln reinstecke, ergeben sich beim einen riegel andere timings als beim anderen. wenn ich beide drin hab, takten die auf auto auch irgendwie nicht optimal.
Deshalb der tip mit den beiden bios-optionen siehe oben.

deine temps sind zwar nicht die niedrigsten, aber doch im grünen bereich!
Ich hatte früher mit nem sempron (2600+, der taktet glaub ich real bei 1,8mhz) immer über 50grad, und zwar mit nem besseren kühler als dem boxed!

OK dANKE für den Tipp, hab schon alles CPU/Board eingepackt.. Keine lust mehr gehab zum testen, da die beschrieben sachen, sehe drunter nicht genug sind.
Da auch Speedtep nicht funz und Temps bei 46 Crad Idle kacke sind bei C2D.
Volllast 56 Crad.

funktioniert bei euch der speedtep intel beim vsta?

EDIT:

Ich hatte ja vorgestern geschrieben das mein Volt 1.05-1.30 und Takt 1,86 auf/zurueck 1,60ghz jede Sek hin und her spring und idle 64 crad war.
Hab den Kuehler abgemacht und wieder dran gesetzt und dann aufeinmal 46 crad (war net richtig drauf, ik doof). und dann war dieser voltcore stabil auf 1,32 volt und 1,86ghz.
Speedtep war die ganze zeit an. Aber wenig 1-2% auslastung ist er weiter auf Multi 7 geblieben mit 1,32volt und 1,86ghz. und ist nicht runter gegangen.. -.-

auch ein grund um zurueck zu schicken, da energiespar defekt?!

SORRY für mein DEUTSCH, Bin von Herkunft nicht aus DE. :-[

Zuletzt bearbeitet:
kann mich mal jemand aufklären was Speedtep ist? Und wie funktioniert das? Danke

NAch dem Link zu urteilen funst das bei meinem Prozzi überhaupt nicht, also wird nicht unterstützt!

Ja, klar du hast auch einen D 805 .. das gibbet glaube ich erst in der D 9xx Serie und den C2D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh