So, vonwegen V-MOD:
Habe einen 10K Ohm Widerstand mit Pin 19 u. 22 verbunden.
Hier erstmal nochmal die großansicht:
So, wie man sieht ist an Pin 19 leicht ran zu kommen, 22 wird allerdings schwieriger. Habe mal angefangen, habe nen schön kleinen 10k Widerstand gewählt, der Drahtdurchmesser des Widerstandes ist in etwa so dick wie die Beinchen vom Chip, so kann beim löten genauer gearbeitet werden.
Musste allerdings doch das Board ganz ausbauen:
Jetzt war das Problem an diesen wirklich winzigen Pin 22 zu kommen, der 19er geht ja an nen anderen Widerstand auf dem Board, dort kann man eine Seite des Widerstandes schonmal leicht anlöten. Habe den Widerstand dann passend gebogen und drauf gebraten...
Das Resultat waren nun 1,55-1,6V, ein bisschen zuviel Solange man nicht ne extreme Kühlung hat, bei meinem 3,2er auf 2,4Ghz runter getaktet lag ich noch bei 59 grad mit
WAKÜ!!!
Habe dann mal Spaßeshalber nen zweiten 10k Ohm Widerstand parallel dran gehalten, dadurch kam ich auf 5K Gesamtwiderstand und der Monitor wurde schwarz
Also war das die falsche Richtung, höher muss der Widerstand also werden. Bin morgen wieder im Labor, denke mal Dienstag werde ich wieder meine Kiste dahin schleppen und umbauen, habe bei mir erstmal wieder alles entfernt, brauchte Leistung, und bei 2,4ghz wars mir zu langsam^^
Daher macht folgendes: Besorgt euch nen
einstellbaren 20K Ohm Widerstand, dreht in in halbe Position (am besten nachmessesn auf 10kOhm, besser 11 zur Sicherheit)
um auf die 1,55V zu kommen. Wer dann weniger Spannung haben möchte, wie ich zb. 1,4V, dreht den Widerstand einfach solange höher bis es passt.
ALTERNATIV Nehmt nen noch höheren, stellt ihn auf maximum, und dreht dann langsam runter, die Spannung wird dann steigen. Ich würde eh empfehlen den Widerstand erstmal nicht direkt auf zu löten, sondern mit 2 dünnen Kabeln ran zu gehen, dann könnt Ihr später besser tauschen, verstellen sonstwas machen... Außerdem sind die Kabel leichter auf zu löten, ich würde einfach 2 Adern von nem alten IDE-Kabel nehmen, die sind schön dünn.
So, jetzt hab ich Versuchskaninchen gespielt, jetzt will ich Eure OC-Ergebnisse mit dem VSTA @ High Voltage
MfG Fire