**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Lüfter nicht anläuft und du trotzdem eine Temp. von 38°C hast, dann sei doch froh. :) Der Scythe Ninja Plus ist doch eh als Passiver CPU-Kühler konzipiert und wenn du in deinem System eine annehmbare Luftzirkulation hast, dann braucht das Ding gar nicht erst anlaufen.
Alternativ kannste mal versuchen den Lüfter direkt an das Netzteil über einen Adapter (3Pin Molex -> 4Pin) anzuschließen. Solltest dann aber einen anderen Lüfter an den CPU_FAN Anschluß anschließen, da es andernfalls sein kann, dass das Board nicht starten will (Stichwort: Überhitzungsschutz).
So weißte wenigstens, ob der Lüfter funktioniert.

Gruß Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Mobo-Lüfterregelung habe ich mit Zieltemp. auf 47°C eingestellt. Da der Proz. unter Vollast (beide Cores!!) nur max. 40°C erreicht, läuft der Lüfter nur mit 850 U/Min.
Ein reiner Passivbetrieb wäre sicherlich interessant...probiere ich bei Gelegenheit mal aus, da direkt hinter dem CPU-Kühler noch zwei Papst silent 80x80 die "warme" Luft nach außen blasen :drool: .

Hi habe das board auch nur leider funzt da meine gate protect firewall nicht drauf :-( kann mir einer sagen wieso ?

Gate Protect isz ne software firewall basiert auf linux die ist recht gut so gar sehr gut
aber leider tuts die nicht mit dem board

bringt er da irgend ne fehlermeldung? oder wie kommste daruaf das es am board liegen sollte?

Hi, würde mir gern folgende Komponenten neu zulegen:

Board: Asrock 775Dual VSTA
CPU: Core 2 Duo E6300

Meine alten Komponenten Geforce 4200 AGP und den DDR 333 (2700) RAM würde ich erstmal auf das neue Board übernemen wollen.

Bin mir aber nicht sicher ob die Kombination E6300 mit DDR 333 RAM in Verbindung mit dem Asrock Board läuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gorden86 schrieb:
Hallo,

@conroe2006 , hast du speedtep probs?

Kein Plan, also wenn ich im Bios PCI-Express ihm sage und ich habe ja PCI-E Karte drinne denn will er nicht wirklich Windows starten! Wenn ich ihm aber PCI sage denn läuft Windows an! :stupid: Naja und heute Morgen will ich den PC anmachen und er geht nicht an, mußte erst wieder Bios Clear machen und denn ging es! Hab das neueste Bios drauf! Was ist wenn man Speedstep deaktiviert?

Muh2k2 schrieb:
bringt er da irgend ne fehlermeldung? oder wie kommste daruaf das es am board liegen sollte?
Weil genau die gleich hardware außer board mit der firewall laufen

Boombastic schrieb:
Hi, würde mir gern folgende Komponenten neu zulegen:

Board: Asrock 775Dual VSTA
CPU: Core 2 Duo E6300

Meine alten Komponenten Geforce 4200 AGP und den DDR 333 (2700) RAM würde ich erstmal auf das neue Board übernemen wollen.

Bin mir aber nicht sicher ob die Kombination E6300 mit DDR 333 RAM in Verbindung mit dem Asrock Board läuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ram sollte laufen.

G P

Nope. Zumindest nicht 100% gleich. Kann sein, dass das Conroe865PE die Full ATX Version vom 775i65G ist. Das ist ja nur Micro-ATX.

conroe2006 schrieb:
Hab jetz SpeedStep disabled , müßte er jetz nicht mit den vollen 2,4 GHZ loslegen? Und was ist dieses CPU Throttling?

drei verschiedene dinge:
-langsamer lüfter: im bios quite fan aktivieren, also drehzahlregelung für idle
-throttling: intel überhitzungsschutz
-speedstep: heruntertakten der cpu, um bessere batterie-laufzeiten zu erreichen; wird von windows für notebooks benutzt. http://www.intel.com/support/processors/mobile/pentium4/sb/CS-007499.htm

Ich hab immer noch dieselbe frage:
Wer hat einen E6300 mit diesem board zum übertakten gebracht und mit welchem ram-speicher und welchen einstellungen (fsb und ram-takt)?

wie hoch ist der maximal erreichte FSB mit diesem board?

hat das schon jemand getestet? über 300 oder sogar noch mehr?

Also so ein zickiges Board wie dieses hatte ich noch nie! :wall: Erstmal erkennt er den PC667 nur als 533 Ram im Bios muß denn selber von auto auf 333 stellen! :hmm: Denn wenn der PC ne Weile aus ist, und ich ihn anmache geht er nicht an muß ich erst wiedere Bios clear machen und alles neu einstellen! :hmm: Wenn ich Speedstep disabled ändert sich nichts,sprich er bleib bei 1,5 GHZ! :hmm: Also ich bin langsam aber sicher bedient von dem Board, viel fehlt nicht mehr und es fliegt raus! :grrr:

conroe2006 schrieb:
Also so ein zickiges Board wie dieses hatte ich noch nie! :wall: Erstmal erkennt er den PC667 nur als 533 Ram im Bios muß denn selber von auto auf 333 stellen! :hmm: Denn wenn der PC ne Weile aus ist, und ich ihn anmache geht er nicht an muß ich erst wiedere Bios clear machen und alles neu einstellen! :hmm: Wenn ich Speedstep disabled ändert sich nichts,sprich er bleib bei 1,5 GHZ! :hmm: Also ich bin langsam aber sicher bedient von dem Board, viel fehlt nicht mehr und es fliegt raus! :grrr:

Manno, da hast du ja tief in die Pechkiste gegriffen:fresse: . Mein Board schnurrt wie ein Kätzchen :banana:

G P

Meins auch (solange ich nicht mit meinem alten ram übertakte..)
Der E6300 läuft fast lautlos mit boxed-kühler (muss endlich den überflüssigen freezer zurückschicken..)
Ich kann zwei bis drei video-bearbeitungen gleichzeitig öffnen und alles läuft flüssig.

auch wenn Prime95 2x läuft kann man ohne Probs surfen:d

G P

snap1fv8.jpg

Ich hab es getan, aber diesmal wirklich gut: :banana: :banana: :banana: :bigok:
Satte 5 Ghz mit meinem 60 Euro Celeron!!!
5ghzpp4.jpg

Ne Anleitung mit besseren Bildern vom Umbau werd ich dann nochmal hier einstellen später... Bleibe aber erstmal bei 4,8Ghz, jetzt keine Lust den Lüfter höher als "MIN" zu stellen. So sind mal ein paar Beispiele von meinem DDR400 Ram der sich leider als 333er rausgestellt hat...

lesedurchsatzpy4.jpg

schreibdurchsatzpl5.jpg

Jetzt nen CPU-Z bei 4,8Ghz (24x200Mhz) bei knapp über 1,4V:

48ghzwa8.jpg

Werde später mal sehen was noch in der CPu steckt, ob wohl 5,1 oder 5,2Ghz drinne sind? Denke schon. Allerdings komm ich langsam in Richtung 1,5V, wo ich ja ned drüber will.

Mit dem MOD den ich nun eingebaut habe kann ich die Spannung von 1,3 bis 1,6V stufenlos regeln, hätte auch von 1,2 an machen können, aber hatte keine Lust aufzustehen und nen anderen Widerstand aus dem Schrank zu holen:lol:

Super Pi bin ich auf 33 Sec jetzt, denk mal das Liegt an meinem langsamen Ram dass ich noch ned unter 30 komme, aber das wird schon, bald kommt 667er ddr2..

Also, jetzt mach auch mal nen anderer den MOD, alleine is langweilig :d

@Platicuser Wegen dem barebone, kann den Link ned anclicken, kommt immer ich hätte keine Rechte, Firefox u. IE ist das so...

@FireStar: coole sache! jetz holst dir n conroe und dann gehts ab oder?

ich wäre auf die anleitung sehr gespannt! ach ja was ich nicht verstanden habe! wie kannst du die spannung jetz "ändern"?
du schriebst das du zwischen 1,3 und 1,6 ändern kannst! wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh