**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja schon seit ner Woche zum Lötkolben greifen, aber ich bin, so nebenbei ;), am umziehn und da fehlt ein wenig die Zeit, wenn deine Mod Anleitung da ist hoffe ich am Wochenende dazu zu kommen, mal sehn was mein 820er noch so kann ;)
und gratz zu den 5Ghz :d

greetz MP

FireStar schrieb:
Mit dem MOD den ich nun eingebaut habe kann ich die Spannung von 1,3 bis 1,6V stufenlos regeln, hätte auch von 1,2 an machen können, aber hatte keine Lust aufzustehen und nen anderen Widerstand aus dem Schrank zu holen:lol:

Also, jetzt mach auch mal nen anderer den MOD, alleine is langweilig :d

ich werde den machen (sowie alle anderen die du hier reinstellst), sobalb mein board da ist...
welchen wiederstand hast du nun genommen für 1,3-1,6v, bzw. welchen müsste man nehmen um 1,2-1,6v zu haben?

@conroe2006: also da wo bei dir 166/667 steht müsste 266/1066 stehen! muss mal schauen wo du im bios den busspeed ändern kannst!

aber vorher musst du den ram auf fix stellen! sonst taktet der ram auch höher!

AND88 schrieb:
@conroe2006: also da wo bei dir 166/667 steht müsste 266/1066 stehen! muss mal schauen wo du im bios den busspeed ändern kannst!

Jetz sieht es so aus bei mir erstmal:

http://img75.imageshack.us/img75/9043/2ss8.jpg

Un wie heißt die Option genau wo ich den Ram fixen kann?
Übrigens habt ihr bei Vdimm auf Auto Normal oder High?

Und welchen Programm benutzt ihr um die Temps auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber der sonic tower passt doch auf das brett, oder?

@conroe2006
der "normale" fsb266 ergibt "intel-quadpumped", also x4, immer 1066 bus speed
und "multi" x9 (beim E6600) ergibt 2400mhz cpu-takt.

Du hast den anscheinend selbst runtergetaktet, nicht speedstep.
Besser erstmal alles auf auto stellen..

edit: da war jemand schneller; jetzt hast du anscheinend auf fsb280 HOCHgetaktet..

Zuletzt bearbeitet:
martin0reg schrieb:
genau!

Wenn ich auf Auto stelle denn geht der FSB auf 166 und bus auf 667 ! Hab das jetzs elber so eingestellt! Wie warm darf die CPU denn so werden und geht der CPU Kühler alleine irgendwann an? Also meiner hat sich noch nicht einmal bewegt und laut Bios habe ich 42 C CPU Temp! Mein Kühler ist nen Scythe Ninja Plus !

zecke23 schrieb:
sorry, aber der sonic tower passt doch auf das brett, oder?

Der passt mein Scythe Ninja Plus passt auch !

martin0reg schrieb:
@conroe2006

edit: da war jemand schneller; jetzt hast du anscheinend auf fsb280 HOCHgetaktet..

Genau hab selber hoch getaktet weil ebend auf Auto nur nen FSB von 166 ist und nen Busspeed von 667!

Zuletzt bearbeitet:
AND88 schrieb:

Wie heißt denn die Opstion das ich den Ram fixen kann??????

naja Löten brauch ich net soll ja net Extrem OC werden aber wär schon gut wenn man bei nem Board die Vcore ändern kann ... ich weiß zwar das Asrock Low is aber sowas ...

martin0reg schrieb:
Ich hab immer noch dieselbe frage:
Wer hat einen E6300 mit diesem board zum übertakten gebracht und mit welchem ram-speicher und welchen einstellungen (fsb und ram-takt)?

Hab das Teil.
Standard: 1,86 Ghz
Mein OC: 1,975 Ghz
Grund: mehr als 280 Mhz FSB bekomme ich nit zum laufen, dann wirds instabil. Habe gehört, manche bekommen bis zu 300 Mhz FSB stabil hin. Ich wollte eigentlich mindestens E6400´er Niveau erreichen, hab aber anscheinend die Arschkarte gezogen. Nun muss ich wohl bis nächstes Jahr warten, wenn auch auf PCI-E Graka umrüste und dann evtl. gleich ein neues Mobo kaufe...(oder vielleicht gibts ja bis dahin irgendwelche Modding-Sachen :) ).

kabauterman schrieb:
naja Löten brauch ich net soll ja net Extrem OC werden aber wär schon gut wenn man bei nem Board die Vcore ändern kann ... ich weiß zwar das Asrock Low is aber sowas ...

kommt halt drauf an, welche CPU du reinsetzen willst. Bei 266FSB CPUs geht halt nicht mehr soviel (siehe letztes Posting von mir).

EDIT: vielleicht findet ja FireStar irgend nen Voltage-Mod Trick, um dem "lahmen" FSB noch ein ganzes Stück über 300 Mhz zu heben ;)

Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Hier mal was CPU-Z mir sagt!

http://img206.imageshack.us/my.php?image=1lm3.jpg

Wenn ich SpeedStep disable denn müßte er doch die vollen 2,4 GHZ auch unter Windows anzeigen oder etwa nicht??

Ist der BusSpeed nicht auch etwas wenig mit 667 ?

ach wieschön haste ne CPU gefunden :mad: nachdem du mir gesagt hast das du das Geld überwiesen hättest und dich dann nichtmehr gemeldet hast (und auch kein Geld heir angekommen is ... wie komisch) ...

Ich sags mal so genau wegen sowas lässt man newbees wie dich nicht in den MP

@ MGeee

ICh wollte den Celi auf 4 GHz bekommen, aber mit den 1,35 V geht da nix

MGeee schrieb:
Hab das Teil.
Grund: mehr als 280 Mhz FSB bekomme ich nit zum laufen, dann wirds instabil. Habe gehört, manche bekommen bis zu 300 Mhz FSB stabil hin. Ich wollte eigentlich mindestens E6400´er Niveau erreichen, hab aber anscheinend die Arschkarte gezogen. Nun muss ich wohl bis nächstes Jahr warten, wenn auch auf PCI-E Graka umrüste und dann evtl. gleich ein neues Mobo kaufe...(oder vielleicht gibts ja bis dahin irgendwelche Modding-Sachen :) ).

Mit was für nem ram-speicher? ddr/ddr2/wie schnell?
Der flaschenhals könnte vielleicht auch da liegen.

Nur mal so nebenbei:
Ich kuck gerad deutschland-schweden (3:0 auch ein schöner ramteiler) mit einer dvb-s-karte. Gleichzeitig hab ich zwei auf hd aufgenommene folgen emergency room geshrinkt. Dabei liefen drei video-fenster, die cpu war 3minuten auf 80% am ackern (der zweite kern ist anscheinend bei solchen aktionen besonders hilfreich) - und nichts ruckelte. Die temps stiegen von 42 auf 43 (boxed!), vom lüfter nichts zu hören.
Jetzt wirft mir der brenner die fertige dvd aus..
Ist schon eine geile cpu, auch bei normaler speed.
Das board mit einfachem ddr-speicher (momentan nur 500mb) und alter agp-karte macht keine mucken.

Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen Mods:

Möglich IST ja der V-Core Mod, möglich sind HÖCHSTWARSCHEINLICH der Dimm-V-Mod und ebenfalls der Chipset-V-MOD, also müsste euer FSB noch ein bisschen klettern können falls die Spannung der Flaschenhals ist...

MGeee schrieb:
Hab das Teil.

Tja so gehts mir auch, ich komme auch nicht stabil höher wie FSB 280! :shake: Naja aber es war ja auch in Sachen OC nicht so sehr viel zu erwarten ! Werde mal gucken ob ich mir demnächste nen anderes Kaufe weil 3 GHZ wollte ich schon erreichen! Jetz läuft erstmal alles mit 2,6 GHZ das muß reichen dafür ist es stabil!

@FireStar: wie findest du eigentlich die ganzen sachen heraus?!

wann hast du zeit um den vcore mod zu posten???

@FireStar: Zweiter jetzt bist du net alleine !!!
hehe warst etwas schneller als ich :)
hab heute auch am mainboard rumgelötet. bzw. grad fertig geworden

Hab ein regelbaren wiederstand 25k reingelötet. man war das ein stress :)

aber da du das ja auch hinter dir hast weist du was ich meine.

Hab das mainboard schon 2mal komplet wieder reingebaut und dann gegen diesen schei.... draht gekommen und natürlich ging das ding ab.
also wieder alles raus und nochmal von vorne. und verdammt klein ist das ganze auch noch, also eine lupe beim arbeiten wäre echt net schelcht gewesen!!

hab eine Pentium 820D mir 2x2.8Ghz.

Ohne den V-core mode konnte ich bis 3.5ghz übertakten, jetzt mit 1.4V ging er ohne probleme mit 3.7ghz. Hab dann nochmal erhöt auf 4.0ghz aber da bleibt der am anfang hängen. keine lust jetzt das Bios zu reseten :)

Ja bilder kann ich dann auch mal reinstellen, aber erst morgen muss jetzt mal pennen gehen :) und morgen wird dann nochmal weiter getestet!!

nico

PS: Wusste garnet das ich hier regestriert bin, schon seit 2002 und erst ein beitrag. geil :)

Zuletzt bearbeitet:
@FireStar:

Hast du die Geschwindigkeit mit erhöhter VCHIP erreicht?
Wenn ja, wie hast du das gemacht?

kabauterman schrieb:
ach wieschön haste ne CPU gefunden :mad: nachdem du mir gesagt hast das du das Geld überwiesen hättest und dich dann nichtmehr gemeldet hast (und auch kein Geld heir angekommen is ... wie komisch) ...

Ich sags mal so genau wegen sowas lässt man newbees wie dich nicht in den MP

@ MGeee

ICh wollte den Celi auf 4 GHz bekommen, aber mit den 1,35 V geht da nix

Der VCore Mod ist ja machbar, würde ich mir bei nem Celi überlegen den zu machen. Das Probleme beim 775Dual-VSTS ist die FSB-Limitierung, die du mit nem Celi aber nicht mal ansatzweise erreichst.

martin0reg schrieb:
Mit was für nem ram-speicher? ddr/ddr2/wie schnell?
Der flaschenhals könnte vielleicht auch da liegen.

Nur mal so nebenbei:
Ich kuck gerad deutschland-schweden (3:0 auch ein schöner ramteiler) mit einer dvb-s-karte. Gleichzeitig hab ich zwei auf hd aufgenommene folgen emergency room geshrinkt. Dabei liefen drei video-fenster, die cpu war 3minuten auf 80% am ackern (der zweite kern ist anscheinend bei solchen aktionen besonders hilfreich) - und nichts ruckelte. Die temps stiegen von 42 auf 43 (boxed!), vom lüfter nichts zu hören.
Jetzt wirft mir der brenner die fertige dvd aus..
Ist schon eine geile cpu, auch bei normaler speed.
Das board mit einfachem ddr-speicher (momentan nur 500mb) und alter agp-karte macht keine mucken.

Ramteiler kann man nicht im Bios, sondern nur in CPU-Z sehen (siehe Screenshot). Ich kann nur die Speichergeschwindigkeit einstellen; entweder 266 (DDRII533) oder 333 (DDRII667).

Apropo Ram. Habe billige Buffalo DDR2-667 (2x 1GByte) im DualChannel Mode eingebaut. Laut Hersteller mit 5/5/5/15 Timing.

Habe selber folgende Werte eingestellt:
cpu-z-ram.gif

Hier die CPU-Daten:
cpu-z.gif

Hier die Everest Auswertung (unknown ist mein System):
ddr2-read.gif

(Read)

ddr2-write.gif

(write)

ddr2-delay.gif

(Verzögerung)

FireStar schrieb:
Vonwegen Mods:

Möglich IST ja der V-Core Mod, möglich sind HÖCHSTWARSCHEINLICH der Dimm-V-Mod und ebenfalls der Chipset-V-MOD, also müsste euer FSB noch ein bisschen klettern können falls die Spannung der Flaschenhals ist...

Der müsste dann aber schon nen FSB von mind. 350-400 Mhz erreichen, damit es sich lohnt. Denn IMO braucht man beim Core2Duo die Mehrleistung momentan noch nicht (rein praktisch betrachtet), was mich aber wahrscheinlich nicht von der Umsetzung abhalten würde, wie ich mich kenne :xmas:

conroe2006 schrieb:
Tja so gehts mir auch, ich komme auch nicht stabil höher wie FSB 280! :shake: Naja aber es war ja auch in Sachen OC nicht so sehr viel zu erwarten ! Werde mal gucken ob ich mir demnächste nen anderes Kaufe weil 3 GHZ wollte ich schon erreichen! Jetz läuft erstmal alles mit 2,6 GHZ das muß reichen dafür ist es stabil!

Wenn du noch ne AGP-Karte oder DDR1-Ram drin hast, bleibt dir (genauso wie mir) keine Alternative zu diesem Board. Ich warte erstmal 1 Jahr, bis ich mir ne PCI-E Graka zugelegt habe, denn meine letzten Winter für schweineteure 280€ zugelegte X800XL 256MB tuts noch bis dahin und beim Verkauf bekomme ich dafür auch kein großes Geld mehr. Jetzt erstmal warten, is Grakas mit UnifiedShader rauskommen, die Leistung des E6300 ist ja auch bei Originaltakt ausreichend und in einem Jahr mit neuer Graka und evtl. neuem Board wird der OC-Turbo gezündet (bis dahin spare ich lieber mein Geld).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, ich sollte ich mir DDR2-Ram holen, dann sind vll. noch ein paar Mhz mehr drin.

G P

Kann mir mal bitte einer seine Einstellungen sagen im Bios ? Sprich wenn ich höher gehe wie FSB 260 also 270 hab ich ab und an nen BlueScreen! Habt ihr die Ram Voltage auf High? Oder Auto oder normal?

conroe2006 schrieb:
Kann mir mal bitte einer seine Einstellungen sagen im Bios ? Sprich wenn ich höher gehe wie FSB 260 also 270 hab ich ab und an nen BlueScreen! Habt ihr die Ram Voltage auf High? Oder Auto oder normal?

voltage steht auf normal. Wenns nit höher als 270 geht, liegts am chipsatz, der wohl nit mehr schafft...meine geht nit viel höher als 282 :(

by the way:
Habe vorhin was sehr eigenartiges beobachtet. Nach der Änderung der Settings zeigte die CPU standardtakt und FSB von 266, der Ramtakt war aber bei 720 Mhz...wie kommt sowas zu stande? nach einem reboot hats wieder gepasst. Anscheinend übernimmt das Mobo erst die Bios-Settings, wenn man einmal komplett durchstartet.

MGeee schrieb:
voltage steht auf normal. Wenns nit höher als 270 geht, liegts am chipsatz, der wohl nit mehr schafft...meine geht nit viel höher als 282 :(

by the way:
Habe vorhin was sehr eigenartiges beobachtet. Nach der Änderung der Settings zeigte die CPU standardtakt und FSB von 266, der Ramtakt war aber bei 720 Mhz...wie kommt sowas zu stande? nach einem reboot hats wieder gepasst. Anscheinend übernimmt das Mobo erst die Bios-Settings, wenn man einmal komplett durchstartet.

Genau das ist mir auch aufgefallen das erst das Bios das übernimmt wenn man einmal ganz durchgestartet hat! Ist schon merckwürdig das Board! :hmm:

HI,

so ich habe jetzt auch Vmod. Ein 10gang Poti (20kOhm) über pin 19 und 22. Wobei das Löten von Pin22 etwa einfacher wird, wenn man ein drätchen zwischen 21 und 22 lötet, da laut Datenblatt -->link die beiden Pins zusammen sind.
Allerdings werde ich wohl noch ein größeres (50KOhm) reinlöten, da ich mit der Spannung nicht unter 1,5V komme. mit den 1,5Volt bekomm ich die CPU mit 3,8Ghz stabil (Prime mal ne Stunde auf 2 kernen...längere folgen) Spannung geht auf 1,39 runter Temp geht Richtung 55° 3,9Ghz kann ich zwar noch booten aber ich bekomme freezes zB bei Cinebench, weshalb ich Prime erst garnicht probiert hab. 4Ghz kann ich dann nicht mehr booten da verschluckt er sich bereits beim POST. Also ich bin bisher ganz zufrieden, wenn ich mit einem größeren Poti die 3,8 auch bei etwa weniger Spannung stabil bekomme kann man das sys gut gebrauchen.
Bilder und screens folgen noch im Laufe des Tages.

greetz MP

EDIT: Wie sieht das eigentlich aus, könnte man den Thread nicht zu einem "offiziellen" Sammelthread machen und evtl. im ersten Post noch die kommende Anleitung für den Vcore mod + Userergebnisse reinschreiben?!

Zuletzt bearbeitet:
@MP5K666: ja schon wäre ne coole idee!

das jeder gleich am anfang sieht das ein vmod möglich ist!

Oh mein CPU Kühler geht doch! :eek: Hab vergessen den anzuschließen , aber das sich der Pc nicht gemeldet hat mit ner Warning Medlung hmm naja! Egal er funktioniert jedenfalls dreht mir aber einfach zu schnell! Mit welchem Tool kann ich denn den Lüfter Regulieren?? Und welches Tool nuzt ihr um die CPU Temp auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Un so sieht es bei mir aus. Ich kann mir FSB bis 310 Hrz gehen, dnach wird es unstabil. Naja, ist auch ein lowcost board

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 175
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh