**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
k.stephans schrieb:
Moin zusammen,
nutzt jemand von euch den Motherboard Monitor in Kombination mit dem 775Dual-VSTA? Wenn ja, welche Werte zur Konfiguration muss ich denn da verwenden?

moin,

beim lüfter steht drinne W83697HF, temp Winbond und bei den spannungen hab ich das Asrock K7VT2 eingetragen. MBM 5.3.3.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MGeee schrieb:
Habe die Option für den CPU-Multi aber im Bios nicht gesehen, wo ist die genau?
Kenne nur SpeedStep, dass den Multi um 1x reduziert.

sorry - habs mit dem Asus P5B verwechselt :-[ :fresse:
 
Funktioniert bei dem Board mit einem D 805 das runtertakten über senken des FSB durch Tools wie SpeedFan bzw. RMClock?
 
Ich muß noch mal fragen, kann ich unter Windows mit Crystalcpuid die V-Core senken oder nicht, denn sonst würde ich mir das Bord nicht kaufen. Könnte das vielleicht mal jemand testen? Wenn ja, danke im voraus.
 
Hallo Leute!

Bei dem VSTA hätte ich noch gerne gewusst wie dass übertakten hier geht.

Also der C2D hat 266 MHz FSB einfach und mein DDR1-400 hat 200 MHz einfach... Dann wäre der Speicherteile 266/200=1,33 oder?

Also um mich therotisch an 300 MHz FSB anzutasten, müsste ich BIOS auf PC333 heruntertakten, dass ich den Speicher nicht übertakte. Dann wäre
Teiler 266/166=1,6... und mit 300MHz FSB würde der RAM mit 187.5 MHz (effektiv 375 MHz) laufen, oder?

Also wer hat bis jetzt den C2D auf dem VSTA auf 300 MHz (oder wie weit geht er bei euch) gebracht und welchen RAM und welche BIOS-Einstellung habt Ihr verwendet?

MFG,
Steven R5
 
Steven R5 schrieb:
Hallo Leute!

Bei dem VSTA hätte ich noch gerne gewusst wie dass übertakten hier geht.

Also der C2D hat 266 MHz FSB einfach und mein DDR1-400 hat 200 MHz einfach... Dann wäre der Speicherteile 266/200=1,33 oder?

Also um mich therotisch an 300 MHz FSB anzutasten, müsste ich BIOS auf PC333 heruntertakten, dass ich den Speicher nicht übertakte. Dann wäre
Teiler 266/166=1,6... und mit 300MHz FSB würde der RAM mit 187.5 MHz (effektiv 375 MHz) laufen, oder?

Also wer hat bis jetzt den C2D auf dem VSTA auf 300 MHz (oder wie weit geht er bei euch) gebracht und welchen RAM und welche BIOS-Einstellung habt Ihr verwendet?

MFG,
Steven R5


300 FSB, bzw. 305FSB bekommt man ich auch stabil hin.
ALLERDINGS:
FlexiOptions=enabled
Und die Ram-Speed geht zumindest laut Benchmarks ordentlich nach unten.
Laut Everest 2.20 verliere mich ca. 1/3 Ramdurchsatz.
Everest 3.01 sagt mir da was anderes. Da sinkt der Ramdurchsatz durch FlexOptions=enabled "nur" auf evtl. 1/4 oder 1/5.
Da ich bei 300 FSB neulich beim zocken von UT2k4 zwei Reboots hatte, habe ich jetzt wieder auf 280 FSB umgeschaltet. Das ist die Höchstgrenze für FlexiOptions=disabled. Habe DDR2-667 der so auf DDR2-700 läufter. Die CPU ist statt 2,1 Ghz "nur" auf 1,97 Ghz...allerdings ist alles seit 4 Tagen so 100% stabil. Ich werde es jetzt erstmal so lassen und weitere Bios abwarten.
Bei FSB 300 habe ich übrigens nur nen DDR2-400 (!!!).
 
Hallo,
bin beim Übertakten absoluter Newbie.
Würde gern wissen was und wie es geht.
Mein System: C2D E6600,
ASRock dual vsta
1Gb DDR2 Ram 667 von MDT Single Channel
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Kann man da was machen?
 
Würde dir raten erst mal ein bisschen mit dem FSB rumzuspielen und zzu schaun wie hoch er ohne veränderung von anderen einstellungen geht! solltest du an der grenze des möglichen FSB angekommen sein dann musst du entweder an den Einstellungen vom RAM rumschreuben oder eine Vmod verwenden um dem Core mehr Spannung geben zukönnen!
 
@Muh2k2 Du hast ja den 805er mit dem Board im Einsatz. Kann man mit SpeedFan bzw. RMClock über FSB-Reduzierung die CPU im Leerlauf runterdrosseln oder laufen die Tools nicht mit dem Board?
Danke für die Info!
 
@amneff Um ehrlich zusein hab ich das noch gar net ausprobiert da ich die CPU immer auf dem mir Möglichen 3,1GHz laufen habe. Aber ich werds bei gelegeheit mal testen!
 
Kurze Bekanntgabe:
Lüftersteuerung von Lüftern mit 3 Pins am 4 Pin CPU Anschluss ist nicht direkt über das ASRock 775-DUAL-VSTA möglich, angeblich auch nicht mit Software (bei mir konnte ich das auch nicht):
ASRock Support schrieb:
"3-pin fAN is not able to control FAN speed."
Nachtrag:
If you want use CPU fan speed auto-adjusting function (CPU Quiet Fan), please install 4 Pin PWM support CPU fan.
Hab einen Thread gefunden, in dem eine selbstgebaute Lüftersteuerung vorgestellt wird, die die PWM-Signale in Spannung umsetzt und darüber auch analoge Lüfter mit 3 Pin Anschluss über den 4 Pin Anschluss des Mainboards steuern kann:
Originalthread aus dem barebonecenter-Forum
Thread im forumdeluxx

Des weiteren hat mich mal die Einstellung von der Option "IDE Drive Strength" interessiert. Leider gab es dazu keine konkrete Aussage, was das denn überhaupt macht, nur die folgende:
ASRock Support schrieb:
"IDE drviing strength" is a signal for IDE device.
Usually, you do nto need ot change it.
Nachtrag:
The "IDE Drive Strength" option is for legacy IDE device support. If you connect former IDE device, you could adjust this option for better compatibility.
Was auch immer, wird also nicht dran rumgestellt :d.
EDIT:
Hab gerade noch eine Mail von ASRock bekommen auf die gleichen Fragen, hab ich mal als Nachtrag mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro hat einen 4-pol. PWM Stecker!
Vielleicht kann mi jemand diese Frage beantworten:
Kann man mit SpeedFan bzw. RMClock über FSB-Reduzierung die CPU im Leerlauf runterdrosseln oder laufen die Tools nicht mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kappiere ich das einfach nicht, aber bei mir kann ich mit Speedfan den FSB nicht regulieren. Weiß halt nicht, was ich da einstellen muss, da das Mainboard in der Auswahlliste nicht aufgeführt ist. Mit RMClock meinst du das Tool von Rightmark, oder? Ich habe es auch schon mal mit ClockGen versucht, aber der zeigte mir auch nur den Punkt "Clocks" aber nicht "PLL Control" oder "PLL Setup" an. Vielleicht muss da noch ein bisschen Entwicklungsarbeit seitens der Softwarehersteller geleistet werden, damit das unterstützt wird.
Momentan funktioniert eine Drosselung unter Windows nur mittels Speedstep und das ändert nur den Multi und die Spannung und nicht den FSB.

Dass der AC Freezer 7 Pro einen 4-pol. PWM Stecker hat, ist schön und auch bekannt, nur leider kann ich den Lüfter schlecht abmontieren und zwischen die Kühlrippen meines Scythe Mine hängen. Versuch mal einen 120'er Gehäuselüfter mit 4pol PWM Anschluss zu finden. 4-polige PWM Lüfter sind halt leider noch nicht wirklich verbreitet. Hab bisher nur ein paar gefunden und da war glaube ich nicht ein 120'er dabei.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
k.stephans schrieb:
Weiß halt nicht, was ich da einstellen muss, da das Mainboard in der Auswahlliste nicht aufgeführt ist.
Dann geht's wohl nicht, bei meinem jetzigen Board kann ich bei SpeedFan je nach CPU Auslastung FSB133 oder FSB166 fahren...hmmm...ist ja auch ein Abit-Board, das ist wohl der Tribut den man zahlen muss bei Günstig(nicht-Billig!)-Brettern!
k.stephans schrieb:
Mit RMClock meinst du das Tool von Rightmark, oder?
Genau! Und da geht's auch nicht?!:(
k.stephans schrieb:
Momentan funktioniert eine Drosselung unter Windows nur mittels Speedstep
...welches der D805 nicht unterstützt:-[
k.stephans schrieb:
Versuch mal einen 120'er Gehäuselüfter mit 4pol PWM Anschluss zu finden
Ups, an den hab ich nicht gedacht, weil der bei mir eh TC ist und im Gegensatz zum Radauheimer TT Silent Boost relativ leise ist.
 
Bin ja mal gespannt, wie's bei mir läuft. Hatte ursprünglich das ASRock 775i65G bestellt, jetzt wird's doch das 775DUAL-VSTA. Der E6600 ist inzwischen beim Händler eingetroffen, jetzt muss ich nur noch auf das Board warten.
 
einfach geil, fast ueber all sind jetzt vsta und alle allendale und conroe verfuegbar..
 
...leider ist Speicher scheinbar teurer geworden. Wollte bei KM kaufen, G.Skill kostet letzte Woche noch 180...jetzt 230 :d
 
sun-man schrieb:
...leider ist Speicher scheinbar teurer geworden. Wollte bei KM kaufen, G.Skill kostet letzte Woche noch 180...jetzt 230 :d

wenn er nur scheinbar teurer geworden ist dann machts ja nix :d :fresse:
 
Hallo zusammen,

ich habe das Mainboard auch seit gestern und bin mit der Leistung bis jetzt sehr zufrieden. Jedoch hat das Board ein absolut beschissenes Layout. Um einige Dinge zu nennen wären da die beiden Stromanschlüsse für das Netzteil, welche bei einem großen CPU-Kühler praktisch nicht mehr zugänglich sind. Außerdem sind die Anschlüsse für den Powerknopf etc. viel zu nah an den ATA133 Anschlüssen und nur mit Frimmellei zu erreichen. Von dem Preisleistungsverhältnis her ist das Board wirklich gut. Besonders schön finde ich, dass ein aktuelles Bios von Werk aus installiert ist und man relativ gute Möglichkeiten zum Übertakten hat. Was nervt ist, dass die CPU VCore nur bis 1,45 Volt geht. Zu wenig für meinen Geschmack.

MfG
Maurice

Edit: Mein Board ist ein Sockel 939 Exemplar. Habe die 775 im Titel übersehen. Bitte diesen Post verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das Bord hat keinen VCore zum anheben? 1.45 ? Was hat der Allendale normal? Sollte das nicht reichen? :)
 
vcore oder nicht -

bis jetzt konnte leider keiner erklären, warum man mit dem board (mit dem ich sehr zufrieden bin) einen E6400 und alle c2d's dadrüber offenbar problemlos +12% übertakten kann, den E6300 aber nicht.

Nach allem was ich gelesen habe, kriegt man zB einen e6400 von 2,1ghz auf 2,4ghz, wenn man den fsb von 266 auf 300 erhöht. Aber keiner hat anscheinend dasselbe mit dem E6300 hingekriegt. Egal, mit welchem speicher. Ob man auf das nächste bios hoffen soll?

Wo diese cpu doch auf anderen mainboards der overclocker-könig (im verhältnis zum preis) zu sein scheint..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maurice[X]: Wie hast du die Vcore angehoben? Im BIOS? Welche BIOS-Version?

Ich kannte noch kein BIOS von dem Board mit Vcore Einstellmöglichkeit.

Schönen Abend
mibo
 
mibo schrieb:
@Maurice[X]: Wie hast du die Vcore angehoben? Im BIOS? Welche BIOS-Version?

Ich kannte noch kein BIOS von dem Board mit Vcore Einstellmöglichkeit.

Schönen Abend
mibo

Im Bios unter dem Punkt CPU .....

Ich kann dort sowohl FSB als auch PCI-Express Frequenz anheben und auch die Vcore. Aber wie gesagt 1,45 Volt ist das Maximum.
 
Das kann nicht ,sein.
Schau nochmal nach.

UZI
 
Zuletzt bearbeitet:
Maurice[X] schrieb:
Im Bios unter dem Punkt CPU .....

Ich kann dort sowohl FSB als auch PCI-Express Frequenz anheben und auch die Vcore. Aber wie gesagt 1,45 Volt ist das Maximum.

Keiner kann es und einige malen an den CPUs rum...und bei Dir geht es? Sicher? Redest Du über das VSTA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh