**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thx_ultra_2
Wie viel langsamer ist SATA 1 gegenüber SATA 2?
Macht unterm Strich keinen Unterschied!
Lediglich auf dem Papier, was die theoretische Geschwindigkeit
der Schnittstelle angeht, ist SATA 2 mit 300MB/s doppelt so schnell
wie SATA 1 (150MB/s). Realität sind mit beiden und auch IDE-Platten
ca. 50-60MB/s? (no Raid)

Wie Stark wird eine PCIe Grafikkarte durch den 4x Port ausgebremmst?
Auf den vorherigen 27 Seiten steht so einiges, interessantes...
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/775Dual-VSTA/g1.htm
...sprich, laut dem Artikel 2,3% Performanceverlust.

Meine Sapphire X1900XT ist leider extrem Laut und produziert Grafikfehler.
Treten die Grafikfehler bei mehreren Spielen auf (welche?) und ist deine Karte übertaktet?
Meine ist nur beim Rechnerstart für ca. 3 Sekunden extrem laut, danach leise. Bei Spielen
kann man sie zwar hören, aber es ist nicht störend. Grafikfehler hatte ich bisher nur ein
kurzes mal bei GTA SA, seit dem nicht wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

@Compjen:

Wie kommst Du auf 1,1 Volt, durch Speedstep oder durch ein Programm unter Windows?

@alle:

Hat schon mal jemand von Euch den Idle - Verbrauch gemessen, würde mich sehr interessieren. Oder könnte vielleicht jemand mal nachmessen?
Danke für Eure Bemühungen!!!
 
Hi,

Allendale 6400, Asrock VTSA, 2Gig RAM, X850Pro@XT, 2 Platten, Brenner, DVD usw usw.
Mit aktiviertem Speedstep (Laptop Energieeinstellung) und ~1700 oder 1800Mhz (weiß jetzt gerade nicht genau): ohne Monitor ~115W
 
Hi sun-man, wollte mir auch den 6400 holen, reicht da der Boxed-Lüfter oder sollte ich mir doch lieber einen anderen kaufen?
 
keine ahnung,allerdings sollte Intel ja doch Lüfter lieferndie das Ding im Griff haben. Mein Allendale lief von der ersten Sekunde an unter Wasser ;)
 
snowman22222 schrieb:
Hi sun-man, wollte mir auch den 6400 holen, reicht da der Boxed-Lüfter oder sollte ich mir doch lieber einen anderen kaufen?

Der Boxed ist besser als sein Ruf und da das Asrock sowieso kein HardOC-Board ist reicht der Boxed vollkommen aus.

G P
 
@snowman22222
mit CrystalCPUID kan man die Spannung unter Win runter setzen, Verknüpfung in den Autostart und dan passt das. NEn Verbrauchsmessgerät hab ich auch da, aber da war ja schon einer schneller :)

WIll immernoch mehr Chipsatzspannung ;(
 
mit selber schrieb:
Betreibt hier jemand eine PCI Express Netzwerkkarte im
Asrock 775Dual VSTA?
Gerade mit einer Intel Pro1000PT im PCI Express Slot getestet:
Die Karte wird unter XP erkannt und der Treiber wird installiert.
Es ist allerdings kein Netzwerkverkehr möglich. Beim Betrieb
der Netzwerkkarte stockt die Desktopdarstellung.
Außerdem blockiert die Karte mechanisch den Lufteingang des
Lüfters auf der APG-Karte.

Mit einer Intel Pro1000GT im PCI Slot läuft das Borad dann
wie erwartet einwandfrei.

MfG, Winnuker
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanova schrieb:
@thx_ultra_2



Treten die Grafikfehler bei mehreren Spielen auf (welche?) und ist deine Karte übertaktet?
Meine ist nur beim Rechnerstart für ca. 3 Sekunden extrem laut, danach leise. Bei Spielen
kann man sie zwar hören, aber es ist nicht störend. Grafikfehler hatte ich bisher nur ein
kurzes mal bei GTA SA, seit dem nicht wieder.

Die Karte ist nicht OC, aber leider immer hörbar und der Lüfter dreht in Spielen immer wieder extrem auf...

Grafikfehler habe ich in GTA:SA und ganz krass im 3dmark06 (canyon und deep freeze - extreme polygon schnipsel)

Wenn ich von einem Spiel auf den Desktop wechsle habe ich überall komisch e pixelfehler.

Ich werde die Karte im rahmen des FAG wieder zurücksenden und mir eine X1950XTX oder 7950GX2 holen...

Funktioniert die 7950GX2 überhaubt auf dem Board?
 
Hat eigentlich mal einer mit dem Speicherspannungen gespielt oder weiß was sich dahinter verbirgt? Bringt das was? Die Einstellung "normal" oder "high" sind mir irgendwie zu doof :d - oder hab ich die Anleitung im Handbuch übersehen?

Regards
 
Hi!
@sun-man
Habe die Einstellungen mal durchprobiert.Keine Veränderung.Über fsb 300
komme ich nicht.Ich warte gespannt auf die Mods von firestar(vdimm und chip Spannung) ,vieleicht geht dann noch ein wenig mehr...
 
Hallo,

kann jemand von euch mit einem E6300 und DDR1 Speicher mal SuperPi bei sich laufen lassen?
Ich brauche mit E6300 und 2x512MB DDR400 ~32sec für 1M Stellen.
IMHO sollte es etwa nur 27s dauern...

Danke & Grüße

xray
 
Hallo,

hab das Board,den E6400, ne Sparkle PCI-E 7900GT und DDR1 von OC-Wear PC4200/DDR533 TCCD.

Der Skythe Infinity läuft hoch, der Grafikkartenlüfter auch, aber sonst tut sich garnix.

Hat schon jemand die Sparkle oder die Rams zum Laufen gebracht, oder gibts sonst Infos ? Hab noch ein paar tage Zeit zum zurückgeben, würde das Board aber gerne behalten.
Danke schonmal.
 
Paradroid schrieb:
Hi!
@sun-man
Habe die Einstellungen mal durchprobiert.Keine Veränderung.Über fsb 300
komme ich nicht.Ich warte gespannt auf die Mods von firestar(vdimm und chip Spannung) ,vieleicht geht dann noch ein wenig mehr...


Hi,

wo ist bei dir Ende der Fahnenstange? Ich komme ca. bis 290FSB.
Hehe, wenn ich die Jungs mit den anderen Bords sehe die den 6400 problemlos über 3 jagen kann man schonmal Tränen in die Augen bekommen ;). Allerdings ist die Sicherheit das das Ding noch lange schnell genug ist was feines ;)
 
xray107 schrieb:
Hallo,

kann jemand von euch mit einem E6300 und DDR1 Speicher mal SuperPi bei sich laufen lassen?
Ich brauche mit E6300 und 2x512MB DDR400 ~32sec für 1M Stellen.
IMHO sollte es etwa nur 27s dauern...

Danke & Grüße

xray

32 Sek. kommt hin.
die 27-28 Sek. habe ich, wenn ich via 300FSB den CPU Takt auf 2,1Ghz bringe.
bzw. habe DDR2 und trotzdem ähnliche oder gleiche Werte wie Du mit DDR1.
 
@ sun-man
Ich komme bis fsb300 (habe einen 6300er),darüber wirds sehr instabil.Allerdings mit der flex Option an ,die legt den Teiler auf 6:8 wodurch ich nur 450mhz Speichertakt bekomme.Schalte ich sie aus ,rennt der Speicher mit 750mhz (laut Everest) ,leider läuft super Pi dann nicht mehr durch.Spielen (Fear ,Quake u.s.w.) scheint aber zu gehen.Denke mal das das an der Speicherspannung liegen wird ,ich habe zwei 512mb GEIL ddr2 800 4-4-4-12 Riegel drauf ,und die benötigen laut Hersteller etwas mehr Saft.Deswegen denke ich ,das mit dem vdimm mod vielleicht etwas mehr Speichertakt drin sein könnte ,wenns denn an der Spannung liegt.Die Option High bringt es jedenfalls nicht.
 
@alle
CMOS Clear hats gebracht. Installiere gerade XP.
Was ich jetzt schon nervig finde: der CPU-Lüfter vom Skythe Infinity (3Pins) läuft auf Vollast und ist jedenfalls außerhalb vom Gehäuse ziemlich laut.
Da ich hier gelesen habe, daß die Lüfter auch unter Windows nicht zu regeln sind...

Auf jedenfall bin ich gespannt, wie weit ich mit denOC-Wear komme.
 
MGeee schrieb:
32 Sek. kommt hin.
die 27-28 Sek. habe ich, wenn ich via 300FSB den CPU Takt auf 2,1Ghz bringe.
bzw. habe DDR2 und trotzdem ähnliche oder gleiche Werte wie Du mit DDR1.

Danke für Deine Werte!
Die stimmen dann ja mit meinen Werten überein.
Allerdings meine ich manchmal als würde der Rechner ein wenig "stocken" wenn auf die HDD (IDE) zugegriffen wird. Mal schauen was ein Bios Update von 1.4 auf 1.7 ändert...

Grüße

xray
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch das Asrock 775Dual-VSTA bestellt. Nun wollte ich den MDT PC667 CL4 KIT 2048MB dazu bestellen, nur der war nicht lieferbar bzw. einige Onlineshops sprechen von Lieferproblemen.

Darum meine Frage: Welche Speichermodule (2x1024MB PC667) funktionieren tadellos in diesem Mainboard und kosten etwa gleich viel wie der MDT Speicher ?

MfG,

Pookey
 
rofl...also das Bord ist mal ne echte OC Krücke und ein Sammelsurium an NoGos...aber es ist OK ;)

Speicherspannung auf High: nix geht mehr, Setup-defaults
Speicherspannung auf normal, Flex auf On, Speicher auf 533 gestellt: nix geht mehr :d - defaults

Flex off, Speicher auf 533 - Windows meint der Kernel sei beschädigt und bootet nicht
Flex off, Speicher 667: Windows bootet

Ich glaub da war noch mehr, aber das krieg ich nicht zusammen ;)

Warum das ganze: FSB auf 290, Speicher läuft irgendwo bei 580 laut CPU-Z und Prime meint mein Rechner ist nicht OK. Bricht alles recht schnell ab. BOINC Simap habe ich seit 3 Tagen rechnen lassen, nie ein Rechnenfehler.

Speicher auf 667, Flex aus...CPU-Z kann keine Speicherteiler usw mehr auslesen.

Man könnt glatt meinen das Bord käme von Ford, die wissen bei meinem Mondeo auch nicht was Sie tun :d

Ach ja, Flex auf On und es ist egal was man beim Speicher einstellt. Egal ob 533 oder 667, laut CPUz ändert sich da nicht das geringste...hehe, was ein Crapbord, ich liebe es ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
rofl...also das Bord ist mal ne echte OC Krücke und ein Sammelsurium an NoGos...aber es ist OK ;)

Speicherspannung auf High: nix geht mehr, Setup-defaults
Speicherspannung auf normal, Flex auf On, Speicher auf 533 gestellt: nix geht mehr :d - defaults

Flex off, Speicher auf 533 - Windows meint der Kernel sei beschädigt und bootet nicht
Flex off, Speicher 667: Windows bootet

Ich glaub da war noch mehr, aber das krieg ich nicht zusammen ;)

Warum das ganze: FSB auf 290, Speicher läuft irgendwo bei 580 laut CPU-Z und Prime meint mein Rechner ist nicht OK. Bricht alles recht schnell ab. BOINC Simap habe ich seit 3 Tagen rechnen lassen, nie ein Rechnenfehler.

Speicher auf 667, Flex aus...CPU-Z kann keine Speicherteiler usw mehr auslesen.

Man könnt glatt meinen das Bord käme von Ford, die wissen bei meinem Mondeo auch nicht was Sie tun :d

Ach ja, Flex auf On und es ist egal was man beim Speicher einstellt. Egal ob 533 oder 667, laut CPUz ändert sich da nicht das geringste...hehe, was ein Crapbord, ich liebe es ;) :d

Lasse alles auf Standard ohne OC und Du wirst keine Probleme habe. Mit etwas Fummelei bekommt man auch nen FSV von 300 hin, dann aber nur mit Flex=on, wobei bei mir der Speicher dann nur noch mit 450 läuft (laut Everest 3.02).
Habe deshalb den FSB auf 280, Flex=off und mein DDR2-667 läuft mit 700.

Wenn man nicht übertakten will, ist das Board absolut empfehlenswert. OC ist jedenfalls nur sehr eingeschränkt möglich,... zumindest was FSB266-CPUs angeht. Wenn der E4300 mit nur 200FSB kommt, könnte sich das Board wieder fürs OC lohnen, da man wohl den E4300 mit 1,6Ghz problemlos auf 300 FSB laufen lassen kann, also dann mit 2,4 Ghz :)
 
Hab jetzt auf 1.70 geflasht und die Mac-Adresse vom Lanchip ist leer. Muß jedesmal F1 drücken beim booten und kann nur mit ner anderen Netzwerkkarte ins Netz. Zurückflashen hats nicht gebracht. Bei anderen Asrockboards konnte man die Macadresse von Hand ändern, ist sowas auch hier bekannt ?
Ansonsten mit meinem E6400 startet er mit FSB300, aber Windows friert ein.
Also Ocen ist wirklich nicht.
Kann mir jemand helfen ?
Wäre echt nett.
 
@McGee,
klar, weiß ich doch ;) Was solls, mehr wäre zwar schön ist aber genau so überflüssig. Ich fand nur die Tatsache das das Asrock so viele Optionen anbietet und die daraus resultierenden Ergebnisse stark ;)
Allerdings glaube ich fest das es nicht am Prozessor liegt sondern an der Speichersteuerung des Bords. Ist ein "Bauchgefühl". Denek der Proc würde mehr können, aber der Chipsatz macht da irgendwo beim speicher zu. Anders kann ich mir das komische Verhalten bei anderen Speichereinstellungen nicht erklären. Hätte zwar Bock auf der CPU zu malen, aber irgendwie auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
@McGee,
klar, weiß ich doch ;) Was solls, mehr wäre zwar schön ist aber genau so überflüssig. Ich fand nur die Tatsache das das Asrock so viele Optionen anbietet und die daraus resultierenden Ergebnisse stark ;)
Allerdings glaube ich fest das es nicht am Prozessor liegt sondern an der Speichersteuerung des Bords. Ist ein "Bauchgefühl". Denek der Proc würde mehr können, aber der Chipsatz macht da irgendwo beim speicher zu. Anders kann ich mir das komische Verhalten bei anderen Speichereinstellungen nicht erklären. Hätte zwar Bock auf der CPU zu malen, aber irgendwie auch nicht :d

Hmm, ich habe bisher auf den Chipsatz getippt, dass der nicht mehr FSB mitmacht. Wenn man aber mal in Betracht zieht, dass nur durch Flex=on 300FSB möglich sind, könntest Du recht haben.

Was meinst Du mit "auf die CPU malen"? Gibt es schon einen Trick (wie seinerzeit beim AXP der Bleistifttrick), bei dem man den Multi höher stellen kann?
Ich würde es sofort probieren :)
 
Hi,

ja, gibt es. Ich meine hier im Thread hab ich irgendwo ein Bild gesehen wie man die Pins mit Lack verbindet (waren 2 oder 4) um auf 1.4 zu kommen. Ich muß aber gleich @Work und kann jetzt nicht suchen :)

Ich weiß nicht, ich hab keine Begründung für die Sache mit dem Speicher. War es nicht Firestarter der mit dem Wiederstand höher gekommen ist?

MFG
 
sun-man schrieb:
Hi,

ja, gibt es. Ich meine hier im Thread hab ich irgendwo ein Bild gesehen wie man die Pins mit Lack verbindet (waren 2 oder 4) um auf 1.4 zu kommen. Ich muß aber gleich @Work und kann jetzt nicht suchen :)

Ich weiß nicht, ich hab keine Begründung für die Sache mit dem Speicher. War es nicht Firestarter der mit dem Wiederstand höher gekommen ist?

MFG

Achso, die meinst die VCore Erhöhung.
Ich suche ehern was, womit man den Multiplikator erhöhen kann, um bei FSB266 auf mehr Ghz zu kommen.
 
Na ja, hab nicht wirklich auf Antwort gewartet.
Das Ganze errinnert mich stark an meine ersten PC's mit Vesa-Localbus. Da mußte man auch immer verschiedene Speicher und E/A-Buskarten rumliegen haben. 20x hochfahren, und dann lief es. Dann allerdings stabil.
Ist schon seltsam,was sich heute alles getraut wird, denn vom technischen her muß das nicht sein. Aber der Kunde als Beta-Tester, manoman. ganz schön runtergekommen.
Aber viele haben dennoch ihren Spaß. Ich nicht.
 
rentier schrieb:
Na ja, hab nicht wirklich auf Antwort gewartet.
Das Ganze errinnert mich stark an meine ersten PC's mit Vesa-Localbus. Da mußte man auch immer verschiedene Speicher und E/A-Buskarten rumliegen haben. 20x hochfahren, und dann lief es. Dann allerdings stabil.
Ist schon seltsam,was sich heute alles getraut wird, denn vom technischen her muß das nicht sein. Aber der Kunde als Beta-Tester, manoman. ganz schön runtergekommen.
Aber viele haben dennoch ihren Spaß. Ich nicht.

Du hast zwar sicherlich recht mit dem was Du schreibst, aber IMHO funktioniert das Board bei den meisten ohne Probleme. Nur beim OC kommt es häufig / immer zu Problemen, aber das ist ja schon länger bekannt!?

Grüße

xray
 
rentier schrieb:
Na ja, hab nicht wirklich auf Antwort gewartet.
Das Ganze errinnert mich stark an meine ersten PC's mit Vesa-Localbus. Da mußte man auch immer verschiedene Speicher und E/A-Buskarten rumliegen haben. 20x hochfahren, und dann lief es. Dann allerdings stabil.
Ist schon seltsam,was sich heute alles getraut wird, denn vom technischen her muß das nicht sein. Aber der Kunde als Beta-Tester, manoman. ganz schön runtergekommen.
Aber viele haben dennoch ihren Spaß. Ich nicht.


Versteh ich auch nicht. Du hast weder das Recht noch sonstwas mit eingekauft das Bord auch nur ein MhZ höher zu takten - oder läuft es bei Dir etwas @default auch nicht? Das es kein OC Bord ist war im Prinzip seit den ersten Postings sonnenklar.

Ich persönlich kann nicht ausmachen warum das Bord @default und Memoryvoltage High nicht startet da man nicht sieht was "dahinter" passiert. Allerdings hab ich Asrock mal ne Mail geschrieben. Ich finde die sollten lieber weniger Mem-Optionen anbieten, dafür aer klar schreiben was was macht.

Keine Ahnung ob es irgendwann nochmal ne andere BIOS Version geben wird.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh