**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ blueskyx

Habs schon öfters probiert funkt nicht.
Soll ich eine ältere version probieren?

mfg Grisu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Hab da mal ne frage bezüglich Speicher!!
Ich wollte ursprünglich einen Intel E6300 + ein Asus P5b-Deluxe , also hab ich mir vor einer Woch schon mal ein DDR2-800 A-DATA Vitesta gekauft !

Soo nun habe îch heute eigentlich den Rest bestellen wollen (E6300+Asus P5B-Deluxe), aber da hatte ich plötzlich eher lust :-)) auf einen E6600 und ein Asrock 775Dual VSTA und hab das dann auch soo bestellt.
Nun stellt sich bei mir die frage ob ich den Speicher weiter verkaufen sollte oder ob er trotzdem passt?

Ach ja da wäre noch was, hab ich nun schei.. gemacht anstelle des Asus P5B-DeluxeE6300 bundel das Asrock&E6600 bundel zu nehmen??

Besten Dank
IVo
 
you know the word 'pencil' !?

you can read and understand english words ?!


KEINEN SILBERLACK, DANN IST DEIN BOARD SCHROTT !!!!
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Board "rumgespielt", zuerst die Speicherwerte aus Everest ausgelesen, dann ins BIOS eingtragen und Memtest laufen lassen. Damit komme ich bei Sandra dann auf 4920 MB/s. Ist das ok?
Wenn ich den FSB dann auf 280 stelle und der E6300@1,97GHz läuft wirkt sich das auf die Bandbreite gar nicht aus. Ist das normal?
Die Frage steht noch unbeantwortet im Raum.;)
 
Hi,
habe das Board samt E6300 und Audigy 1 ohne große Probleme zum Laufen benkommen.
Meinen PC3200 Corsair VS Speicher muß ich jedoch leider im CR 2T-Modus laufen lassen; bei 1T kommen rasch sehr viele Speicherfehler unter Memtest. Auch das aktivieren von DRQCTL bewirkt das vereinzelte Speicherfehler erscheinen.

In meinem alten Asus A8V Deluxe (AMD64 3000+) ging der 1T-Modus ohne Probleme.

"Everest Home 2.20"-Werte AMD64 3000+ (1T) vs. Conroe 6300 (2T):
read: 4787-5432MB/s vs. 4134MB/s
write: 1692-1805MB/s vs. 1402MB/sec
delay: 35.8-52.8ns vs. 87.6ns

Kann mir bitte jemand seine Speichersettings hier posten, der auch folgenden Speicher einsetzt:

2x 512MB PC3200 Corsair CalueSelect 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)


Danke & Gruß,
Olli

PS: Der "SuperPi 1M"-Wert hingegen ist von 48.3sec auf 31.4sec runtergegangen :eek:
 
Habe mir auch die neueste Version runtergeladen - gleiches Ergebnis mit den Benchmarkwerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 35 Sekunden bei 1M-wo hast du die nachkomma stellen bei den sec. her?
v. 1.1
 
25.078s / 1M

E6400 @ 2350 MHz // FSB @ 293MHz // DDR RAM @ 440 MHz 3-3-3-6 CR1
 
25.719s / 1M

E6300 @ 2205 MHz - FSB 315 MHz - DDR Ram @ 473 MHz 2.5-2-2-6 CR1
 
moin allerseits,

ich habe mir vor kurzen auch das Asrock Dual 775 VSTA zusammen mit einem Conroe 6300 bestellt und gestern verbaut.

Allerdings kann ich die LED für Netz nicht an das Mainboard klemmen, da am Gehäuse ein 3 Pin Stecker vorhanden ist, das Mainboard aber einen 2 Pin-Stecker verlangt. (laut Handbuch)

Festplatten-LED, Reset, Power und Speaker sind funktionstüchtig.
 
Dann nimm einen Seitenschneider, schneide den Stecker in der Mitte durch und fertig ists... Mußte ich schon bei meinem letzten Board so machen.

Keiner mit Corsair Speichermodulen hier ?
Suche immer noch nach einer Config damit meine Speicher schneller laufen.
 
stecker vorsichtig 'cutten' - sind bestimmt nur 2 kontakte belegt.

So wichtig ist mir die POWER-LED nicht, kam mir nur merkwürdig vor.
Ich lass die Klemme wie bisher weg und kneif nix ab. ;)

Frage2...
Der Betrieb unter Windows XP SP2 (32 Bit) ist für meinen Geschmack etwas träge oder anders ausgedrückt ich habe das Gefühl das sich die Systemgeschwindigkeit nicht wesentlich verbessert hat, im Vergleich zum alten System. Okay SuperPI benötigt nun nur noch 32 sec. um 1 Millionen stellen von Pi a 19 Wiederholungen zu berechnen. Der alte schaffte es in etwa 1:20.

Altes System: (RAM+CPU+MB = 4 Jahre neu)
- CPU: AMD Athlon XP 1800+
- MSI KT3 ULTRA ARU
- RAM: 512 MB PC2100
- Grafik: Geforce XFX 6600 GT AGP (1 Jahr neu)
- HDD: Samsung SpinPoint IDE 160 GB (2 Jahre neu)

"Neues" System:
- CPU: Conroe 6300 (neu)
- ASROCK DUAL 775 VSTA (neu)
- RAM: 512 MB PC3200 SWISSBIT (ausm Nootebook entnommen)
- Grafik: Geforce XFX 6600 GT AGP (wie oben)
- HDD: Samsung SpinPoint IDE 160 GB (wie oben)

Wo könnte dort der Flaschenhals stecken?, denn nach 4 Jahren ohne echten Systemwechsel hätte ich mir wesentlich mehr Rechenleistung versprochen.

Das Kodieren eines Videos dauert immer noch um die 1h - 30 min und nebenbei mal nen DVD brennen ist eigentlich nicht möglich...

Hab ich den Turboschalter übersehen oder ist das wirklich alles Realität? :shake:

edit1: Danke BAD_MF werd ich gleich mal testen, nicht grade elegant aber doch machbar ;)
edit2: Ist doch nicht so einfach, denn der 3 Pin Stecker hat in der Mitte das Loch. ;)
edit3: Jo, ich habe den Turbo übersehen...jetzt läuft er wirklich 1a ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mit Corsair Speichermodulen hier ?
Suche immer noch nach einer Config damit meine Speicher schneller laufen.


Doch ich . Bringt dir aber nichts , da ich die @ auto habe . :coolblue:

Kann man irgendwie ein anderen Teiler einstellen ? Meine DDR800 laufen als DDR400 . Das Board pfeift drauf ob ich DDR533 oder 667 einstelle . Ausserdem funktioniert der VNB Mod bei mir nicht .

@Big

Deine Speicher bremsen alles aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich . Bringt dir aber nichts , da ich die @ auto habe . :coolblue:

Kann man irgendwie ein anderen Teiler einstellen ? Meine DDR800 laufen als DDR400 . Das Board pfeift drauf ob ich DDR533 oder 667 einstelle . Ausserdem funktioniert der VNB Mod bei mir nicht .

@Big

Deine Speicher bremsen alles aus .

Noe, am Speicher lags nicht, hätte mich auch gewundert, es lag an den Settings im BIOS. Jetzt rennt er wirklich sehr schön flüssig. ;)
 
Tests

Hi all,

hab mal paar Fragen bezüglich des Boards etc.

Möchte mir es eventuell auch zulegen in Kombination mit einem 6600.
Sehe irgendwie nicht ein meine 2 Gig DDR 400 Ram aufzugeben.
Als Grafikkarte hab ich eine X1900 XT also genug Power.

Könnt Ihr außer SuperPi mal was brauchbares Benchen bzw. testen ?
Z.b. Rippen, Entcodieren und nebenbei ne Runde zocken usw.
läuft das ohne Probleme ?

Kann jemand mal bitte Everest mit DDR 400 Ram default testen.
Was dort für Werte rauskommen ? Würde mich brennend interessieren odfer noch besser diesen RAM-Test der in Everest eingebaut ist (diese Reiterkarte).

Wie stabil läuft das alles ?
OC hab ich bei dem Board eh keinen Bock drauf.
Aber es soll rock stabil laufen.

Wieviel Power verliert man im Gegensatz zu DDR2 Ram angeblich soll der C2D ja nicht so vom Ram abhängig sein.

Hat den jemand von Euch vorher ein AMD64 gehabt und kann einen Vergleich anstellen. ?

Mfg
Ri*g*g*er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh