**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, keine Ahnung....VIA Treiber installiert? Das Bord selber ist eh ein wenig langsamer als eins mit Intelchipsatz. Das neueste Bios ist seit einiger Zeit das .90 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle zusammen :)

bin "neu" hier (bis seite 30 am stück gelesen, seit dem täglich/wöchentlich) und habe nun endlich auch meinen alten Sempron 2800+ (auch mit ASRocj motherboard) durch ein 775Dual-Vsta mit E6300 ersetzten (2x512MB PC3200 & Nvidia 6600GT behalten). Nun errinere ich mich düster, dass die frage hier schonmal gestellt wurde, habe aber nichts mehr dazu gefunden: Mit DDR400 läuft der Prozessor ja ein paar MHz langsamer (1,6 anstatt 1,8).....wirkt sich das merklich auf das system aus?

2. Meine Speicherwerte (Everest Home 2.20) sollten mit Lesedurchsatz 4147 MB/s, Schreibdurchsatz 1474 MB/s & Speicherverzögerung 89.5 ns normal sein (2x 512MB Infineon 3-3-3-8).

Der Einbau verlief gut bzw. einfach und auch mein Prozessorlüftzer läuft mit Speedstep mit nur 1000 u/min (bzw. mein Everest verwechselt meinen Chassis mit meinem CPU Lüfter...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der E6300 langsamer laufen - nur weil Du PC3200 Speicher drin hast ? Wohl eher durch Speedstep - da wird der Multiplikator auf 6x runtergesetzt.

Habe mit Corsair VS PC3200 Speicher die gleichen Speicherwerte. Selbst der Anandtech Report ließ kein CR von 1T zu - daher die schlechteren Durchsätze (bei mir im Gegensatz zum alten So939 Board mit CR von 1T).

Statt Everest nutze ich MBM5 zum auslesen aller Daten wie Lüfter, Spannungen etc. - warum Everest die beiden Lüfteranzeigen tauscht ist mir auch ein Rätsel...
 
also mein 3rd-party infineon läuft auf CR1. egal ob 400, 420 oder 440 MHz (mehr ist nicht leider nicht drin)
 
jop, danke, der multi steht auf 6 ;)

kann mir nochmal jemand erklären was dieses CR1/T1 (bzw.T2) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals auf meine Frage zurückkommend. Kannes sein das mein schlechter Speicherdurchsatz wirklich an den zwei unterschiedlich großen Riegeln liegt?
512 und 1gig Riegel.
Timings verschärfen und CR1 bringen kaum Geschwindigkeit zuwachs.

Gruß
 
wikipedia hilft, danke :)

nochmal ne frage zu dem CR1...ich will eigentlich nicht übertakten und wenn ich das richtig sehe, ist das eine Funktion, die sehr stark vom Mainboard und von dem Speicher abhängt. Da ich sehr vorsichtig bin...(hab ich das schonmal gesagt?) wollte ich nochmal nachfragen, was dabei alles kaputtgehen kann :wink:
 
@knX
genau deswegen sollte man immer 2 gleiche Speicher benutzen; vorzugsweise vom gleichen Hersteller.

Der geringe Durchsatzt ist garantiert damit verbunden, daß das Board im Single Modus läuft .. ehrlich gesagt weiß ich eigentlich auch nicht, was einige Leute von diesem Board erwarten; jedes andere Board hätte schon längst seine Funktion eingestellt...Soviel zum Thema

@firewall
CR1 heißt, daß die Command Rate auf 1 gestellt wird (normalerweise eher vom AMD bekannt) dadurch erhöht sich etwas der Bandbreitendurchsatz der Speicher... es kann aber auch sein, daß das System dadurch sehr instabil wird (wenn die Speicher das nicht vertragen).

Wenn man sich nicht sicher ist einfach die Commandrate auf 2 stellen.
Ist nicht viel, was man dadurch verliert... aber ist sicherer.

Grüße
Oliver
 
kaputt-gehen kann garnichts,
es werden eben nur die speichereinstellungen geändert- schlimmstenfalls musst du einen biosreset machen-was aber auch nicht weiter tragisch ist.

der speicherbenchmark von everest gibt in älteren versionen falsche werte aus!
am besten mit der aktuellen beta testen!!!


ich habe meinen ersten beitrag mit der bewertung erweitert und verbessert:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4494049&postcount=1172
dorthin werde ich jetzt immer verlinken, wenn fragen kommen die dort beantwortet werden können
ich werde den beitrag natülich weiter erweitern..
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. hatte ja probleme mit meinen punkten in 3dmark 05 und aquamark...
(sprich war mit der leistung überhaupt net zufrieden.../vorige seite)
war also gerade im computerladen und die sollten mal nachschauen warum ich so schlechte benchmarks habe...

sie meinten, dass nen dual nicht besonders viel leistung hat, wenn man ram speicher mit 400mhz betreibt (ddr)
anscheinend bringen sie erst die volle leistung wenn man beim asrock auf ddr2 umsteigt (533/667)
die speicher wären für die cpu geschwindigkeitsbremsen...
gut pc´s mit dual core werden ja nicht mehr mit ddr1 angeboten! hatten es zudem auch noch nie auf einem mainboard gesehn, dass dual core prozessoren mit ddr1 und ddr2 betrieben werden können...

was sagt ihr dazu ???

mein sys.
mein system... non oc!!
mainb : asrock 775 dual vista /880ultra chips, @bios 1.90
cpu : intel pentium d945 /presler 2*3400mhz
graka : ati radeon x850pro 500/500
ram : 2 * 512mb ddr 400mhz /dual
win xp home sp2 mit allen updates
 
Hi,

nix....halte ich für ausgemachten Blödzinn....ich weiß nicht mehr genau wo es war,aber es gab einen Test was DDR1 vs DDR2 bei einem Conroe ausmachten, das war nicht so irre viel AFAIK. Wenn der Laden ehrlich gewesen wäre hätte er für 10 Minuten DDR2 in die Kiste gebaut und den Bench laufen lassen.

Ich denke nicht das es daher kommt....
 
@ sohen
lt. Test der Anandtech-site muss man beim Einsatz von N I C H T - DDR2-533
auf dem 775-DualVSTA mit einem performance loss von ca. 20-30% gegenüber Synchron-Betrieb leben ! (siehe posting #1796 !!!)
Wie schon öfters hier bemerkt: wer ältere Komponenten erst step-by-step gegen Neuere tauschen will / kann, ist mit diesem low budget MB gut bedient.
Das dieses ermöglichende Dual-Layout hat eben seine (mit gekauften) short falls !
 
Kann sun-man nur zustimmen. Habe auch DDR400 (2x512MB Corsair, nicht übertaktet) im Rechner, und mein Lesetransfer beträgt etwa 5500MB/s. CPU ist ein E6600.
 
Hi. Ich habe auf meinem Asrock mit C2D noch DDR1-Speicher mit 333Mhz CL2.5 laufen.
Jetzt möchte ich DDR2-Speicher kaufen.
Aus Kostengründen dachte ich an den MDT-Speicher mit entweder 533Mhz oder 667 Mhz. Da beide dasselbe kosten wollte ich den 667 nehmen, aber Cpt. Roger schrieb ja eben das man dann mit performance loss von ca. 20-30% rechnen muss!

1. Stimmt das wirklich
2. Kann ich nicht den 667Mhz auf 533 Mhz betreiben? Dann könnte ich den später auf nem anderen Board nutzen.

Bitte Hilfe! DANKE!!
 
@ Kosh

Nimm den 2-667, gerade im Hinblick auf einen späteren Board-Wechsel!
Der Performance-Verlust bezieht sich n u r auf den im BIOS eingestellten Wert (Teiler); wenn Du den 2-667 im synchronen 2-553-Betrieb laufen lässt --> max. möglichen Durchsatz entsprechend Chipsatz + möglicher Timings. Deshalb habe ich mir den TEAM 2-800 zugelegt, obwohl dieses MB nur bis "667" zulässt.

Bei meiner Konfiguration habe ich mit der Einstellung "667" ziemlich genau 20% geringere Werte als mit "553" (bei sonst gleichen Einstellungen :-)) )
Dafür laufen aber mit "667" 6 MHz mehr FSB beim OC'en.
 
Danke Cpt. Roger!
Ich hatte nämlich Schiss, der 667Mhz-Speicher von MDT könnte sich vielleicht nicht auf 533Mhz auf dem Asrock betreiben lassen!
Sonst noch jemand Erfahrungen dazu?
 
es wurde bereits in beitraägen berichtet, das es probleme mit mdt-speicher gab-
wie wärs denn mit der thread-suche?
 
der Teamgroup 800MHz ist ja auch sehr preiswert, läuft dieser wenigstens problemlos?
 
@ Neo4096
die beiden TEAM-Riegel laufen bisher problemlos als 533 bzw. als 667 jeweils im Dual-Channel-Betrieb.
Im BIOS gibt es keine Erkennungsprobleme, nur im SPD sind keine Werte für den 667-Modus programmiert (400-3er, 533-4er, 800-5er Timings).
Bei FSB=266 laufen auch 3-3-3-8@533 prime-stabil. Nur CR=1T funzt nicht.
OC-technisch stabil sind die Riegel bei 285(533) bzw. 290(667) !
Wobei ich nicht sagen kann, ob bei höherem FSB der RAM oder die Via-NB aussteigt. (habe mich an den NB-Vmod noch nicht rangetraut)
Für die Einstellung "2-667" siehe vorherige postings !
 
Ich hatte nämlich Schiss, der 667Mhz-Speicher von MDT könnte sich vielleicht nicht auf 533Mhz auf dem Asrock betreiben lassen!
Seit Bios 1.80 läuft der 667er Speicher von MDT bei mir mit
Standardeinstellungen stabil als 533er Speicher.
Den Speicher würde ich aber nie wieder kaufen. Mit den ersten
Bios-Versionen war an einen stabilen Betrieb nicht zu denken.

MfG, Winnuker
 
340FSB !!!
ja... alle meine Werte sind V-Modded.

NB V-MOD bei 1,58 V
AGP V-MOD bei 1,97V (bei laufendem Betrieb gemessen)

wie läuft das mit dem v-mod malen ? und erhöht sich die agp spannung zwangsweise mit normal ist ja 0,8V für AGP 3.0.
ist die nb noch passiv gekühlt und wie warm wird sie ? :drool:
 
Boah kann Asrock nicht mal richtig sagen was die gefixt haben? -.-

das suckt echt... ich weiß nichtmal was das bedeuten soll:

Update Intel CPU microcode 6F2/51.
 
eventuell Unterstützung für Conroe-L 1x-Core oder Kentsfield 4x-Core CPUs ?

Weil der neue Conroe mit 1.80GHz in der E4000er-Reihe wird ja erst nächstes Jahr kommen und der Kentsfield bereits übermorgen (02.11. offiz. Präsentation).
 
Also Hallo alle miteinander
Ich habe das Bord auch seit ein Paar Wochen, und muss sagen das es ein Paar Macken hat die nicht schön sind aber man kann damit erstmal leben.
Mein System Intel E 6600 mit kühler Thermalright XP-120
Speicher 2X 1 GB Samsung DDR I 400
Sapphire X 800 GTO AGP
2x Samsung SATA HD 160 JJ
Im unteren PCE Slot SB Audigy 2 ZS
IM zweiten von unten PCE Hauppauge Win Tv 250
Im Dritten von unten PCE Level On GB Lan Karte
Im Vierten von unten PCE Devolo Analog Modem
Es gibt hier im Forum einige Tipps, wo welche karte rein soll, aber bei mir läuft es so am besten. Ich habe das Bios 1,8 drauf das geht bei mir biss jetzt ohne größere Probleme, wenn Ich das 1,9 Bios drauf spiele Stürzt bei mir Coll of Duty immer plötzlich ab, andere Anwendungen habe ich da gar nicht erst weiter getestet, also das 1,8 wieder drauf und gut ist.
Ich habe alle Komponenten bis auf die CPU und M-Bord aus meinem Vorgänger PC genommen und werde wie fast alle hier das Bord nur übergangsweise nutzen wollen, bis neu Euros da sind.
Probleme gibt es nur, wenn man die so bezeichnen kann, mit den Temperaturanzeigen vom Bord. Bei mir hat sich weder das Gehäuse noch die F-Platten geändert aber seit ich das Bord betreibe hat die eine Platte 24 grad und die zweite 40 Grad im durchschnitt, was nicht sein kann, da sie vorher immer um die 30 Grad beide hatten und die Hand was andere fühlt als 40 Grad.
Dann hacken ab und an meine Optischen Funkmäuse (es ist natürlich nur eine im Betrieb), egal ob USB oder PS2 Anschluss.
Bei meiner 2,99 Euro Kabel Maus ist alles in bester Ordnung.
Bei meinen Plextor DVD Laufwerk geht auf dem Bord auch kein Auto Start mehr, bei meinen Pioneer Brenner ist alles in Ordnung, wie man das unter Windows abstellt weis ich, aber auf dem Bord will der Plextor nicht selber Starten.
Ich habe das Bord die ersten tage nur so offen auf dem Tisch betrieben um zu testen wie es läuft, bevor ich umrüste und da war es kein Problem das Bord auf über 3 GB zu bekommen ohne das bei irgend einer Anwendung die CPU über 35 Grad ging, egal wie Ich es gequält habe, was mich schon sehr gewundert hatte.
Nach ein paar Tagen hatte sich das mit den Temperaturen Normalisiert, so das sich nach dem alles im Gehäuse verbaut war, jetzt eine Grund Temp von 35 Grad habe. Ich habe immer das gefühlgehabt das der PC eingefahren werden musste.
Jetzt wo alle Programme Installiert sind ist es aber nicht mehr möglich die CPU über 2,85 GB zu bekommen, ab da will der PC nicht mehr Booten, ist aber auch egal weil ich e’ nur mit Standart Takt Arbeiten will.
Was ich jetzt aber nicht begreife ist warum das System bei mir unter Everest 2,20 wie auch bei 3D Mark 05 so schlechte werte erreicht, Ich habe alle Tipps ausprobiert die hier im Thema so rumgeistern aber über einen Speicher Lesedurchsatz
Von 5300 MB/s komme ich nicht rüber. Was mich daran wundert ist das mein Vorgänger PC AMD 4000+ Asus A8V Deluxe, bis auf den CPU Score (E 6600 7090 Punkte AMD 4000+ 4900 Punkte) in 3D Mark 05 besser abgeschnitten hat als meine Neue allerseits gelobte Super CPU.
Es ist bei mir auch so das ich mit Everest keine SPD Daten auslesen kann. Mit CPU-Z 1,37 bekomme ich Memory Speicher Typische werte angezeigt bei Sandra Lite auch aber Everest liefert da nur unbrauchbares. Ich weis das die 2,20 Version nicht richtig ausliest, aber ich komme im Moment an keine freie andere Everest Version ran.
Noch ein punkt den ich nicht verstehe ist, ich Arbeite nur mit Selbst erstellten XP Installations- Cd’s die bei den Asrock hier aber nur mit einigen tricks laufen wollen. So was hatte Ich bis dato auch noch nicht, das meine XP Eigenbauten bei der Xp Installation nicht so ohne weiteres laufen wollten.
Eine XP Installation dauert bei mir mit allen Treiber die ich eingepflanzt habe 12 Minuten, im Bios ist alles abgeschaltet was ich nicht brauche Sound, LAN, MIDI u.s.w, vielleicht ist das der Grund warum mein System relativ schmerzfrei Läut.
Was auch noch ärgerlich ist, das die Intel Strom spar CPU mehr Leistung braucht als mein 89 Watt AMD 4000+ CPU. Da der PC bei mir viele stunden am Tag läuft hatte ich mir da auch mehr von versprochen (Speet Step alles eingeschaltet).
Das Bord kann von Meiner Seite aus nur als Übergang sinn machen, es kann zu fiel und nichts davon richtig, hat nichts und kann fast nichts aber für 50 Euro und den Übergang ist es Ausreichend dauerhaft möchte ich mich mit denn M-Bord nicht rumärgern.
Falls sich jetzt jemand fragt was Schreibt der Neuling den da alles, kann ich nur sagen das ist Mein Beitrag zu den 64 Seiten die ich mir Durchgelesen habe.

PS: Ich Find Kurzgeschichten eigentlich immer viel zu Kurz.

Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
Hab das Bios ausprobiert :

Fazit FSB und Speicher laufen 10 MHZ Langsamer also mit 255,5 und 320 anstatt 333,5 :-(

Dafür wenn Speedstep an ist wird die Voltage anstatt bisher 1.163 auf 1.125 runtergeregelt .....

Getestet mit E6300 habs wieder runtergeworfen :-)
 
Naja, ich bin eh kein Ocler, nur wenn was zuu schwach is, wie meine graka^^

Ich will eher das meine Arbeitsspeicher auf 667mhz laufen...
 
Hab das Bios ausprobiert :

Fazit FSB und Speicher laufen 10 MHZ Langsamer also mit 255,5 und 320 anstatt 333,5 :-([..]

Diesen "Fehler" kann ich bestätigen, allerdings ist er leicht zu beheben:

Einfach beim "Overclock Mode" die Einstellung von "Auto" auf "CPU,PCIE Sync." oder "CPU,PCIE Async." einstellen
und die Standardfrequenzen verwenden. (CPU: 266 MHz; PCIE: 100 MHz; PCI: 33,33 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh