**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche IDE-Treiber?

Möglicherweise kommt schon morgen die Lieferung von vv-computer :)
Dann hätte ich ja über die Weihnachtstage keine Langeweile :d

Damit ich direkt loslegen kann:
Welche IDE-Treiber habt Ihr installiert?

Bei viaarena.com gibt's ja den "PATA/SATA-IDE Driver", wie er auch im Hyperion-Paket enthalten ist, und den "IDE-Falcon driver".

Welcher ist nun der bessere?

Die "V-RAID Software" wird doch nur benötigt, wenn SATA-Platten verwendet werden sollen (auch ohne RAID)? Da könnte ich dann erstmal drauf verzichten?

Für den onboard-LAN brauche ich dann noch den LAN Treiber von VIA (v4.4) und für onboard-Sound den HD-Audio Treiber von Realtek (aktuell v1.51), richtig?

Auf meinem derzeitigen KT133-Board verwende ich die XP-eigenen IDE-Treiber, funktioniert das auch beim PT880?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit 'grafikleistung' genau ?!

-> 3 short beep: Main memory read / write test error.


ach ja - und immer erstmal bevor man überhaupt erstmal was im bios verstellt:

LOAD OPTIMAL DEFAULTS !

mit dieser option lädt er auch versteckte (und optimierte) parameter.

Die Probleme mit meiner Grafikkarte sind ja die Ursache, warum ich überhaupt am BIOS rumfummel.
Also nochmal:
Die Grafikkarte hat recht schlechte Leistungen. Diese machen sich wie folgt bemerkbar:
- im TV-Betrieb der Tuner-Karte hängt sich der Rechner nach ca. 5 Minuten komplett auf
- das TV-Bild ist im Vollbild-Modus kaum nutzbar, da es ein wenig ruckelt
- das in XP enthaltene Spiel "Pinball" läuft im Vollbild-Modus gar nicht
- in 3DMark06 bekomme ich bei den Tests keine flüssigen Animationen dargestellt...ich sehe nur Einzelbilder
- im Internet-Explorer oder in Office-Anwendungen ruckelt das Bild auch, wenn ich runterscrolle

Alles in Allem sind das für mich eindeutige Hinweise darauf, daß mit der Grafikkarte irgendetwas nicht stimmen kann.

Zur Fehlerbehebung habe ich bisher folgende Dinge durchgeführt :
- Grafikkartentreiber komplett deinstalliert
- VIA Hyperion 5.10a neu aufgespielt
- nvidia Forceware 93.71 neu aufgespielt
- memtest86+ durchgeführt (ohne Fehler)

Nun bleibt nur noch die BIOS-Einstellung. Aber davon habe ich null Ahnung.
In Kürze wird die Karte getauscht gegen eine 7600GT (ist irgendwo auf dem Postweg).
 
Hi,
ich habe das Board schon eine Weile und bin recht zufrieden, nur etwas finde ich sonderbar und zwar das Verhalten des Speichers. (im Bezug auf die anderen Beiträge)
Mein System:
CPU: 6400
Mainboard : Asrock 775 Dual-Vista Bios. 2.20
Speicher: 1024 MB DDR2-RAM MDT, 667 MHz, PC2-5300U, CL4
Grafikkarte: X850 XT PE

Sandra Home Edition
Everest 3.50.841 Beta (mit beiden getestet)

CPU: 266 MHZ –Speicher: 533 MHZ --- also 1:1
Sandra: ca. 3900 Bandbreiten-Test
Everest: ca. 4100 beim Read-Test

CPU: 266 MHZ –Speicher: 667 MHZ --- also 10:8
Sandra: ca. 4700 Bandbreiten-Test
Everest: ca. 4990 beim Read-Test

Zu den Einstellungen: alles auf AUTO (bis auf die MHZ) CR 2

Ich dachte es ist besser wenn der Speicher auf 533 MHZ eingestellt wird, was sagt ihr dazu?

mfg
 
@ schalker01:

ich bin mir ZIEMLICH sicher, dass diese fehler NICHT von der grafikkarte kommen. das klingt alles eher nach speicherfehlern. welche grafikkarte?!


vielleicht auch die tv karte?! evtl. diese mal umstecken in einen anderen slot?!

---------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ist besser wenn der Speicher auf 533 MHZ eingestellt wird, was sagt ihr dazu?
mfg

Jo, wundert mich jetzt auch etwas.

Die Tests, wo die 533er besser als die 667er abschnitten, sind ja schon etwas älter. Vielleicht wurde in neueren Bios-Versionen deutliche Verbesserungen erzielt? Welches Bios hast du drauf? /* Ups, steht ja da: v2.20 */

Bei anderen Boards mit Intel- oder Nforce-Chipsätzen ist die Performance bei 667er RAM i.d.R. ja auch besser als bei 533ern.
Evtl. lagen die schlechteren Werte des PT880 in den Tests ja nicht am Chipsatz selber, sondern am alten Bios?

Jedenfalls werde ich das bei mir auch mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kann einer was dazu sagen?
die selbe Tastatur läuft bei Abit. leider nicht Asrock? muss man da ncoh was einstellen?

Hab Problem behoben. geht irgendwie wieder.:hmm:

eine andere Frage, laufen bei euch 6400er RAM?
hab meine OCZ zum testen genommen. Rechner zeigt kein Bild.
kann es dass das board nicht mit 6400er RAM kompatibel ist.?
 
@schalker01
möglicherweise hat der Chipsatz Probleme mit der Unterstützung der Grafikkarte, die Liste findest Du hier

-wenn Du noch die alte besitzt (4200ti?), diese probieren
-jetzige Karte nach Möglichkeit in einem anderen Rechner testen
-oder diese einfach mal raus und wieder in den Slot stecken, könnte ein Pin nicht richtig Kontakt bekommen

Sag nochmal bitte um welche Karte es sich bei Dir handelt.

Edit:
sehe Du benutzt die 7300GS, probier den Grafiktreiber 84.21 (lt. Asrockliste)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Frage, laufen bei euch 6400er RAM?
hab meine OCZ zum testen genommen. Rechner zeigt kein Bild.
kann es dass das board nicht mit 6400er RAM kompatibel ist.?

Meine OCZ DDR2-800er laufen ohne Probleme. 6400er ist doch DDR2-800 oder nicht?
 
Die Probleme mit meiner Grafikkarte sind ja die Ursache, warum ich überhaupt am BIOS rumfummel.
Also nochmal:
Die Grafikkarte hat recht schlechte Leistungen. Diese machen sich wie folgt bemerkbar:
- im TV-Betrieb der Tuner-Karte hängt sich der Rechner nach ca. 5 Minuten komplett auf
- das TV-Bild ist im Vollbild-Modus kaum nutzbar, da es ein wenig ruckelt
- das in XP enthaltene Spiel "Pinball" läuft im Vollbild-Modus gar nicht
- in 3DMark06 bekomme ich bei den Tests keine flüssigen Animationen dargestellt...ich sehe nur Einzelbilder
- im Internet-Explorer oder in Office-Anwendungen ruckelt das Bild auch, wenn ich runterscrolle

Alles in Allem sind das für mich eindeutige Hinweise darauf, daß mit der Grafikkarte irgendetwas nicht stimmen kann.

Zur Fehlerbehebung habe ich bisher folgende Dinge durchgeführt :
- Grafikkartentreiber komplett deinstalliert
- VIA Hyperion 5.10a neu aufgespielt
- nvidia Forceware 93.71 neu aufgespielt
- memtest86+ durchgeführt (ohne Fehler)

Nun bleibt nur noch die BIOS-Einstellung. Aber davon habe ich null Ahnung.
In Kürze wird die Karte getauscht gegen eine 7600GT (ist irgendwo auf dem Postweg).

Also ich kann nur dazu sagen, daß Pinball nach testen gerade bei mir auch nicht im vollbild läuft, bekomm da irgendeine fehlermeldung, was mir aber auch egal ist, da ich das eh nicht spiele :)
Zu 3dMark 06...das ist klar das du da keine ruckelfreien Bilder bekommst, da die 06er sehr viel mehr Leistung brauch als deine graka liefern kann, demnach hätte es mich eher gewundert wenn es ruckelfrei laufen würde.
Zum ruckeln beim IE bzw. office sachen, kenn ich nur wenn ich bei meiner graka (allerdings ATI) keine treiber installiert habe.
Ich würde einfach sagen das du mit den Treibern ein wenig ausprobieren solltest, da es sein kann es sich da was mit dem board nicht ganz verträgt! einfach auch mal in der kompabiltätsliste von ASRock nachlesen, welche dort empfohlen werden!
Es könnte natürlich auch noch sein das die Graka einfach kaputt ist, müsstest vll mal in nem anderen Rechner testen, oder einfach warten bis deine neue da ist und wenn dann die fehler weg sind, vergiss es einfach :)
 
@schalker01
möglicherweise hat der Chipsatz Probleme mit der Unterstützung der Grafikkarte, die Liste findest Du hier

-wenn Du noch die alte besitzt (4200ti?), diese probieren
-jetzige Karte nach Möglichkeit in einem anderen Rechner testen
-oder diese einfach mal raus und wieder in den Slot stecken, könnte ein Pin nicht richtig Kontakt bekommen

Sag nochmal bitte um welche Karte es sich bei Dir handelt.

Edit:
sehe Du benutzt die 7300GS, probier den Grafiktreiber 84.21 (lt. Asrockliste)


So, der liebe Paketdienstwar gerade da und hat mir die neue Grafikkarte gebracht. Nun habe ich eine 7600GT drin.
Ich habe in dem Zusammenhang nicht nur die Karte eingebaut, sondern auch gleich mal das neue 2.40er BIOS geflasht.
Nun muss ich erstmal testen...ich melde mich heute abend nochmal.
 
Zitat von Dreamer-SR
Mit welchem Programm teste ich am besten ob das System stabil läuft?
Danke

Mit z.B. Prime95, die 3DMarks sind nicht schlecht und Hot CPU Tester geht auch noch.. gibt aber noch so einige andere..

Naja, eigentlich kann man das mit keine programm so wirklich, mach einfach die sachen die du mit deinem rechner machen willst und wenn alles läuft ist gut...ansonsten halt fehleranalyse machen...
 
Leute, kann einer was dazu sagen?
die selbe Tastatur läuft bei Abit. leider nicht Asrock? muss man da ncoh was einstellen?

Jupp, ich glaub ich weis wo der Fehler liegt! Bestimmt ist beim Einbau der Jumper oben links an der Platine verloren gegangen (ist mir auch passiert, da ganz in der Nähe der 4er Powersteckeranschluss ist). Wenn dieser 3polige Stecker nicht mit Jumper besetzt ist funktioniert die Tastatur nämlich nicht. Schau mal in die Anleitung, ist der Jumper für PS2/USB-Keyboard Wakeup. Sobald der gesetzt ist (egal wie), sollte auch die Tastatur laufen!
 
So, der Test ist abgeschlossen. Es ist eine Verbesserung gegenüber der alten Grafikkarte feststellbar, aber so ganz korrekt läuft der 3DMark06 Benchmark noch nicht ab. Es ist immer noch ein Ruckeln erkennbar.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine pdf-Datei mit meinen BIOS-Einstellungen erstellt. Es wäre nett, wenn ihr mal drüberschaut, ob euch irgendetwas auffällt, was die Leistung der Karte bremsen könnte:

BIOS.pdf (364kb)

Vielen Dank schon jetzt...
 
So, der Test ist abgeschlossen. Es ist eine Verbesserung gegenüber der alten Grafikkarte feststellbar, aber so ganz korrekt läuft der 3DMark06 Benchmark noch nicht ab. Es ist immer noch ein Ruckeln erkennbar.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine pdf-Datei mit meinen BIOS-Einstellungen erstellt. Es wäre nett, wenn ihr mal drüberschaut, ob euch irgendetwas auffällt, was die Leistung der Karte bremsen könnte:

BIOS.pdf (364kb)

Vielen Dank schon jetzt...

lol du glaubst doch nicht wirklich dass eine schwache 7600gt den 3dmark06 flüssig darstellen kann.
 
@jan_32

habe gesehen du hast deine 1950pro jetzt am laufen

poste mal deine 3dmark03,05,06 :)

ergebnisse!?

dann hab ich am 27.12 vergleichsergebnisse!

MfG :)
 
lol du glaubst doch nicht wirklich dass eine schwache 7600gt den 3dmark06 flüssig darstellen kann.

genau das wollte ich ihm ja auch klar machen, im bios kann die karte eigentlich nichts wirklich bremsen....und 3dmark06 bekommst du vll flüssug mit nem 6600er conroe und ner nvidia 8800GTX und 2gig ram hin...ansonsten definitiv nicht, und vor allem nicht mit der graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch Spread Spectrum auf Disabled setzen (weiß zwar nicht mehr warum, wurde mir aber empfohlen), RAM Timings manuell setzen, AGP Aperture Size auf 128 MB (hat aber auf PCIe sicher keinen Einfluss ;-)), V-Link Speed Fast, zusätzlich habe ich noch Drive Strength auf Highest und bei den Festplatten selbst natürlich DMA und SMART aktiviert. Legacy USB hab ich auch noch auf Enabled, weil sonst meine Tastatur in der Wiederherstellungskonsole nicht erkannt wurde.
 
@ schalker01: und DRQCTRL auf enabled!!


was hast du für speicher drin?!
 
Sorry, das weiss ich nicht.

Ich habe den 3DMark06 mal durchlaufen lassen...ich erreiche 3095.
 
in everest kannst du das doch sehen...

und warum stellst du den speicher auf 533 und nicht auf 667 ?!

die 533 machen nur bei einem core 2 duo sinn.


mal ne frage: nordhessen, nicht zufällig kassel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, lade mir die 3Dmarks morgen runter und benche mal,
die grafikkarte erreicht bei last (dark messiah, riva tuner) maximal 66°C bei ~1450upm,
unter windows etwa 44°C ebenfalls bei 1450upm

bei voller drehzahl ist der lüfter zu hören, bei 1400upm nicht mehr

da mein system jetzt besser ausgelastet wird und soit wärmer wird:
C2D: max 39°C @1500upm-1700upm (40%-50%)
AsRock: max 41°C
Graka: max 66°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, lade mir die 3Dmarks morgen runter und benche mal,
die grafikkarte erreicht bei last (dark messiah, riva tuner) maximal 66°C bei ~1450upm,
unter windows etwa 44°C ebenfalls bei 1450upm

bei voller drehzahl ist der lüfter zu hören, bei 1400upm nicht mehr

da mein system jetzt besser ausgelastet wird und soit wärmer wird:
C2D: max 39°C @1500upm-1700upm (40%-50%)
AsRock: max 41°C
Graka: max 66°C

positioniere mal deine HDD besser, das ist die einzige Temperatur die mir bei dir Sorgen bereitet.., v.a weil du letzens gesagt hast, du hast die 50er marke geknackt ;)
 
Kurze zwischenfrage...also mein Board liegt bei der Post sprich morgen hab ichs!
Kann ich einfach alles einbauen oder muss ich noch nen Jumper o.ä umlegen oder sonstwas???
 
Kurze zwischenfrage...also mein Board liegt bei der Post sprich morgen hab ichs!
Kann ich einfach alles einbauen oder muss ich noch nen Jumper o.ä umlegen oder sonstwas???

Einfach einbauen ;-) Lediglich die Plastikkappe vom Prozessorsockel nicht vergessen abzunehmen, aber das sieht man ja.
Achja, neben dem 4-Pin Zusatzstromanschluss ganz oben links in Nähe der PS/2 Ports sitzt ein Jumper, Achtung das der nicht beim Anschluss rausfällt, dann reagiert die Tastatur nicht.
 
Jupp, ich glaub ich weis wo der Fehler liegt! Bestimmt ist beim Einbau der Jumper oben links an der Platine verloren gegangen (ist mir auch passiert, da ganz in der Nähe der 4er Powersteckeranschluss ist). Wenn dieser 3polige Stecker nicht mit Jumper besetzt ist funktioniert die Tastatur nämlich nicht. Schau mal in die Anleitung, ist der Jumper für PS2/USB-Keyboard Wakeup. Sobald der gesetzt ist (egal wie), sollte auch die Tastatur laufen!

ich hab zwar k.A. aber irgendwie funzt die Tasta etz von alleine wieder. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Meine OCZ DDR2-800er laufen ohne Probleme. 6400er ist doch DDR2-800 oder nicht?

jup, hast du auf Default? hatte davor noch Vdimm auf High eingestellt, troztdem keine Abhilfe. naja, hatte nur Angst behabt, dass die Riegel kaputt gegangen ist. Hab aber die Riegel wieder bei Abit eingebaut, um zu testen, dort lief sie auch wieder.
nuju, das Board läuft zumindest jetzt einwandfrei.


Thx für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, hast du auf Default? hatte davor noch Vdimm auf High eingestellt, troztdem keine Abhilfe. naja, hatte nur Angst behabt, dass die Riegel kaputt gegangen ist. Hab aber die Riegel wieder bei Abit eingebaut, um zu testen, dort lief sie auch wieder.
nuju, das Board läuft zumindest jetzt einwandfrei.

Hab die Riegel auf DDR2-533, Voltage Auto, CL3-3-3-10-CR1 ohne jegliche Probleme laufen. :-)

@h0rst: Mach mal nen Kurztest mit Everest, bei 533 erreichst du mehr Bandbreite als bei 667 wegen 1:1-Optimierung des Boards.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh