**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe mal umgestellt....533er und Command Rate auf 2T, dazu noch RAM Voltage auf High....keine Besserung in Sicht...
Wie muss den die Overclock-Einstellung sein? Auto, PCIsync. oder PCIAsync.?

Edit : Meine Festplatte? Ich habe eine Samsung SP2504C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch die festplatte sein, was für eine ist verbaut?

habe soeben die 52°C marke meiner WD festplatte geknackt- scheisse

lol was machst du mit deiner pladde?
Das arme Ding..
 
setz mal den RAM Voltage auf LOW

hast du auch schon die anderen PCI slots für die TV-Karte versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Voltage High hat bei einigen schon Probleme verursacht, glaube Oliver2000(oder so) hab gemeint, dass das Board die nötige Spannung nicht hergibt und deswegen abschmieren kann. Bei manchen läuft es sogar nur auf Low.

Memtest86 wär halt interessant ob der durchläuft.
 
setz mal den RAM Voltage auf LOW

hast du auch schon die anderen PCI slots für die TV-Karte versucht?

Die TV-Karte kam erst später in den Rechner rein...die Probleme waren vorher auch schon da...

DRAM Voltage Low brahcte auch keine Verbesserung...
 
RAM Voltage High hat bei einigen schon Probleme verursacht, glaube Oliver2000(oder so) hab gemeint, dass das Board die nötige Spannung nicht hergibt und deswegen abschmieren kann. Bei manchen läuft es sogar nur auf Low.

Memtest86 wär halt interessant ob der durchläuft.

Memtest86+ würd ich empfehlen, zuverlässigster ramtest den es gibt!
zu finden HIER
 
Nein, ich benutze keinen Speedfan.

Wie benutzt man den Memtest86?
Ich habe mir die "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" gezogen und entpackt...und nun?
Auf ne Floppy ziehen und davon booten? Wenn ja, läuft das Prog. dann von allein durch oder muss ich es starten?
Wie lange läuft es ca.?
 
Nabend.

Kann mir einer bitte von euch das Bios 2.40 schicken?Die Asrock Seite spinnt bei mir.Der sagt einmal zu viele user benutzen den Link oder er zeigt an Seite konnte nicht gefunden werden.
 
Nein, ich benutze keinen Speedfan.

Wie benutzt man den Memtest86?
Ich habe mir die "Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)" gezogen und entpackt...und nun?
Auf ne Floppy ziehen und davon booten? Wenn ja, läuft das Prog. dann von allein durch oder muss ich es starten?
Wie lange läuft es ca.?

Nimm den link hier

der macht dir automatisch ne bootdisk...dauert so 20-30min
 
So, der memtest86+ ist durch...39 Minuten hat er gedauert.

Ergebnis : keine Fehler, er ist ohne Probleme durchgelaufen.

Fazit : Entweder ist die Grafikkarte wirklich grottenschlecht, oder mit m einem BIOS stimmt was nicht...ich warte nun wohl erstmal die 7600GT ab und sehe dann weiter.

Ist denn keiner von euch Spezialisten in der Lage, mit für meine Konfiguration mal die wichtigen Daten zu liefern? Ich habe leider keine Ahnung vom BIOS...verzeiht mir meine Ausrucksweise...ich bin halt ein wenig enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nun endlich überwinden können und habe bestellt (bei vv-computer):

- 775Dual, 45€
- E6300 boxed, 159€
- 1x 1GB/667-CL5 Aeneon, 88€
- Seasonic S12-430W, 61€
- Versand: 15,90€ (+2€ ?) :stupid:

Über die hohen Versandkosten habe ich mich geärgert (bei geizhals wird nur 12,90€ angegeben). Trotzdem finde ich den Preis ok, da alle gewünschten Teile zu den günstigsten Angeboten gehören. Bei anderen Versendern war immer ein Teil überteuert oder nicht lieferbar.

Dann bin ich mal gespannt ob's läuft und wieviel schneller der C2D gegenüber meinem XP1700 ist.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schalker01:

ich hab infineon ram ....


vorgehensweise:

ich habe erst einmal das bios auf default geladen, die DRAM Frequenzy : 200 MHZ (DDR400) eingestellt, Flex. Opt. auf DISABLED und den rest auf auto gelassen. danach unter 'motherboard -> chipset' in everest die originalen speichertimings ausgelesen, diese dann im bios eingestellt und dann schritt für schritt die timings verringert.



aktuelle bios-settings:

DRAM Freq: 200MHZ (DDR400)
Flex. Opt.: disabled
CL: 2,5
Bank Interl.: 4-way
Trp: 2T
Tras: 5T
Trcd: 3T
Trfc: 10T
Trrd: 2T
Trtp: 2T
Twtr: 1T
Twr: 2T
Bus: Dual Channel
Command Rate: 1T Command
.
.
V Link Speed: Fast


Advanced Memory Options: alles so gelassen


Advanced Host Options:

Pipeline DRQCTL: enabled
GTL Control: AUTO


mittlerweile hab ich ddrII ram - wichtig ist bei diesem board, dass du die richtige ram frequenz 'von hand' angibst und felxibiltiy option auf 'disabled' stellst !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
ich hab hier für ein Kumpel ein Rechner zusammengebaut. mit diesen Board versteht sich. leider kann ich die PS/2 Tastatur nicht benutzen. ist doch normal am Anfang. was muss ich denn noch einstellen.
thx schon mal
 
na bei mir musste ich beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 die Flexibility Option auf Enabled stellen, da ich sonst nur noch Blue Screens bekommen hab. Jetzt läuft der Rechner absolut stabil.
 
na bei mir musste ich beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 die Flexibility Option auf Enabled stellen, da ich sonst nur noch Blue Screens bekommen hab. Jetzt läuft der Rechner absolut stabil.


also bei mir ist sie immernoch disabled .... die kiste läuft einwandfrei.

habs grad mal getestet:

MIT flex. option taktet er meinen ram (auf 533MHz gestellt macht bei 300MHz FSB = 600MHz RAM-takt) auf 450MHz herunter, was zur folge hat, dass das RAM zu FSB verhältnis nicht mehr 1:1 (schnell) sondern 6:8 (langsam) ist !

diese option ist absoluter mist - sie ist auch wirklich nur für EXTREM inkompatiblen speicher gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h0rst:

Na das ist doch endlich mal ein richtig guter Tipp ;-)

Ich habe mir nun das Tool "Everest Ultimate Edition 2006" gezogen und gleich mal laufen lassen....

Die darin enthaltenene Werte habe ich nun in das BIOS eingetragen.

Nach dem Reboot habe ich erstmal einen Schrecken bekommen, da das Bord nur 3 lange Pieptöne ausspuckte und nicht booten wollte...

Was habe ich getan? Ruhe bewahrt, Rechner aus, Kaffee getrunken...und danach klappte der Neustart ohne Probleme :stupid:

Die Grafikkartenleistung ist nicht besser geworden...naja, wenigstens habe ich nun vernünftige Einstellungen im BIOS...Ich bin gespannt auf die 7600GT...der Postbote soll sie ja heute bringen.

Ich werde berichten.

EDIT : Habe die oben genannten Einstellungen wieder rückgängig gemacht...der PC hat bei jedem Neustart dieses lästige 3x lange Piepen gebracht und startete nicht mehr...keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich finde ich mal einen guten Thread über das Board. Ich habe mir das Board und einen 6400er gekauft. Auf welche Version sollte ich das BIOS am besten jetzt updaten ? Sind alle früheren BIOS Updates der neusten Version enthalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich finde ich mal einen guten Thread über das Board. Ich habe mir das Board und einen 6400er gekauft. Auf welche Version sollte ich das BIOS am besten jetzt updaten ? Sind alle früheren BIOS Updates der neusten Version enthalten ?

Gute Frage, 2.40 ist die aktuellste, im Prinzip die beste, aber die Lüftersteuerung ist immernoch verbugt (seit 2.20).

Brauchst du die Lüftersteuerung musst du die 2.10 nehmen.

Du kannst Problemlos zwischen den Versionen hin und her wechseln. Das BIOS wird jedesmal komplett überschrieben. Einfach unter windows flashen, reboot, fertig. Saubere Lösung von AsRock.

Gruß Wolf
 
Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich auch im DOS das Bios Update machen, wenn ich net mehr in Windows kommen sollte ?
 
Kannst du, ja. Auf der AsRock Seite gibts je eine Dos und eine Win Version zum downloaden.
 
Hi Leute
ich hab hier für ein Kumpel ein Rechner zusammengebaut. mit diesen Board versteht sich. leider kann ich die PS/2 Tastatur nicht benutzen. ist doch normal am Anfang. was muss ich denn noch einstellen.
thx schon mal

Leute, kann einer was dazu sagen?
die selbe Tastatur läuft bei Abit. leider nicht Asrock? muss man da ncoh was einstellen?
 
Andere Tastatur schon getestet? Tastatur auch wirklich richtig angeschlossen, also nicht versehentlich am Maus-Anschluss?
 
@h0rst:

Na das ist doch endlich mal ein richtig guter Tipp ;-)

Ich habe mir nun das Tool "Everest Ultimate Edition 2006" gezogen und gleich mal laufen lassen....

Die darin enthaltenene Werte habe ich nun in das BIOS eingetragen.

Nach dem Reboot habe ich erstmal einen Schrecken bekommen, da das Bord nur 3 lange Pieptöne ausspuckte und nicht booten wollte...

Was habe ich getan? Ruhe bewahrt, Rechner aus, Kaffee getrunken...und danach klappte der Neustart ohne Probleme :stupid:

Die Grafikkartenleistung ist nicht besser geworden...naja, wenigstens habe ich nun vernünftige Einstellungen im BIOS...Ich bin gespannt auf die 7600GT...der Postbote soll sie ja heute bringen.

Ich werde berichten.

EDIT : Habe die oben genannten Einstellungen wieder rückgängig gemacht...der PC hat bei jedem Neustart dieses lästige 3x lange Piepen gebracht und startete nicht mehr...keine Ahnung warum.


was meinst du mit 'grafikleistung' genau ?!

-> 3 short beep: Main memory read / write test error.


ach ja - und immer erstmal bevor man überhaupt erstmal was im bios verstellt:

LOAD OPTIMAL DEFAULTS !

mit dieser option lädt er auch versteckte (und optimierte) parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh