**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß einer ob die 8800er karten mal laufen werden oder die dx 10 ati karten?

Die 8800er Karten wurden negativ getestet. Ich denke daran wird sich auch nichts ändern da sie anscheinend die ersten Karten sind die PCI-e 8x vorraussetzen.

Über kommende PCI-e Katen kann nur spekuliert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute lese schon seit August euren Sammelthread ist echt gut...
Hab auch ein 775Dual-VSTA und bin jetzt umgestiegen von einer x850xt AGP auf eine x1950xt von Powercolor PCIe. Seitdem ich die PCIe drin hab stürzt mein Rechner ständig nach ca. 5-10Min. im Windoof ab Spiele lassen sich starten dann aber das gleiche ABSTURZ, entweder schwarzer Bildschirm oder farbige Streifen oder ein hellblau leuchtender Bildschirm... eine Schöne bunte Farbenpracht...LOL....
Also hatte erst nach Ausbau der AGP die Grafiktreiber deinstalliert....
den 6.11 wolllte ich dann drauf machen ging nicht.... finde aber auch den mod nicht mit dem es funzen soll, also hab ich die Treiber der mitgelieferten CD drauf gemacht. BIOS is das VSTA 2.20 drauf...
Was noch komisch ist in Everest hatte ich vorher GPU Werte angégeben und unter Sensoren die TempAnzeige der Grafikkarte die sind auch nicht vorhanden also irgendwas is da falsch..... Hoffe es weiss einer weiter schmeiss das Board bald aus dem Fenster...... AHHHHHH

Bei mir ahnliches Problem mit einer X1950pro. Nach ca. 20-45 min. Blackscreen, GraKa-Lüfter auf vollen Touren.

Mit ner X800GTO² (auch PCIe) keine Probleme.

Hab die X1950pro eingeschickt, aber wenn ich das hier lese, war die wohl gar nicht defekt.

Vielleicht hilfts ja wirklich, den PCIe-Takt etwas anzuheben. Probier das doch bitte mal und poste hier, obs was gebracht hat !

Gruß Lutter

EDIT: Kann es sein, dass mit dem BIOS 2.20 das Übertakten nicht mehr so klappt ? Hatte mit dem 1.90 noch 295 FSB geschafft, jetzt keine 290 mehr ! Weiß jemand was dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die x1950pro weihnachten testen können, aber das die probleme macht ist nich gut..
:/

Den PCIe hab ich auch schon bis auf 110 Mhz erhöht... bringt rein gar nix....
Wo bekomme ich den Mod für die 6.11 von blank0r
Hinzugefügter Post:
@Lutter ich hab meinen e6600 auf glatt 300FSB laufen lief mit AGP absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

bin von meinem X2 3800+ @ 2600 MHz in verbindung mit einem MSI K8N Neo2 Plt nicht zufrieden. am X2 liegts sicher nicht, aber das mobo spackt nur rum :-[
instabil und das nervt halt.

hab aber keine lust bzw. würde es den aufpreis nicht lohnen, auf PCI-E und DDR2 umzusteigen.

nun die frage:
wäre ich mit diesem ASROCK-mobo (bisher habe ich billig-mobos ála asrock verabscheut) besser bedient?
welchen C2D ich nehmen würde, weiss ich net. aber ist das board so richtig stabil?
der chipsatz ist ja nicht von intel, ne?

geht OCen gut mit dem teil?
könnte den X2 an einen guten kumpel loswerden, de

Core2Duo E6400 und das Board is ne sinnvolle Kombi

Ja, es is Stabil!

Chipsatz von VIA

OC geht, aber bei weitem nicht so gut wie mit anderen Boards.... FSB is standard 266 und mehr als 300 darfste eigentlich nicht erwarten. Mit teuren Boards gehen da 400-430 MHz..... Dafür is das Board eben günstig und biete PCIe und AGP; DDR1 und DDR2 Support und 2 IDE Plätze

Also hab jetzt das gemoddete 6.11er drauf bringt auch nix im abgesicherten modus läuft die Kiste zumindest länger als 15min. und im windoof normal modus absturz.... ich weiss echt nicht mehr weiter liegt es jetzt an der Karte oder am Board ??? Keine Sensor Werte bei Everest Ultimate Edition 2006 ??? Und GPU wird auch nix angezeigt???
Hinzugefügter Post:
Mastor Disastor wäre dankbar wenn du deine settings mal von deinem BIOS postest....

Zuletzt bearbeitet:
hast die Karte im Bios mal auf PCI statt pci-express gestellt? Dort wo man die Primary VGA Karte einstellen kann.

Verstehe das nicht. Habe selbst seit ein paar Tagen eine PowerColor X1950 XT eingebaut. Vorher war eine X850 XT drin. Habe den alten Treiber deinstalliert, den Rechner runtergefahren und die GraKas getauscht. Dann den Computer hochgefahren und den modifizierten Treiber (Dateien von b|ank0r) installiert. Die Karte läuft einwandfrei. 3DMARK 05 ergab 10487 Punkte, 3DMARK 06 5434 Punkte, alles auf Standardtakt. System: Intel C2D E6600, ASRock 775Dual-Vsta, 2x512MB DDR400 XMS von Corsair und die erwähnte X1950 XT.

Verstehe das nicht. Habe selbst seit ein paar Tagen eine PowerColor X1950 XT eingebaut. Vorher war eine X850 XT drin. Habe den alten Treiber deinstalliert, den Rechner runtergefahren und die GraKas getauscht. Dann den Computer hochgefahren und den modifizierten Treiber (Dateien von b|ank0r) installiert. Die Karte läuft einwandfrei. 3DMARK 05 ergab 10487 Punkte, 3DMARK 06 5434 Punkte, alles auf Standardtakt. System: Intel C2D E6600, ASRock 775Dual-Vsta, 2x512MB DDR400 XMS von Corsair und die erwähnte X1950 XT.

Ich würd sagen, dass das fast noch etwas wenig is, weil ich mit meinem System (siehe Sig) auf 5230 punkte kommt... ne X1950XT is doch wohl "etwas" schneller als ne 7900GT oder etwa nicht?:eek:

Ich weiß nicht, wie weit da der RAM eine Rolle spielt. Ich habe nur 2x512MB DDR400 eingebaut, hier ist natürlich die Speicherbandbreite etwa geringer.

Also bei mir funzt`s jetzt auch. Hab jetzt alles auf Standardtakt CPU von 300FSB auf 266 wieder runtergetaktet... Gestern fast ne Std. Need for Speed Carbon gezockt... alle Details an auch Blur Motion...was habt ihr für FPS Werte in dem Game... bei mir sind`s im Schnitt 35-40. Ist etwas wenig oder??

könnte jemand bitte nochmal zu dem 2. Lüfter etwas sagen, ob der nun steuerbar ist oder nicht?

Dann noch etwas. Meine USB Maus bekommt ständig strom, auch wenn der PC heruntergefahren ist. Sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer der Optik. Ist das bei euch auch so?

Ein Problem bestreht weiterhin ich kann keine GPU Werte oder Temperaturen der GPU oder Ram im Everest auslesen, sie fehlen einfach????
Womit lest Ihr aus....? Ich hab noch ATI Tool und ATI Tray Tools geht das mit einem der beiden Progr.???

@micki krause
neben dem 4 poligen stromstecker ist ein jumper für usb/ps2 power, den umstecken, dann geht die maus und tastatur auch aus.
@polofraenky
ich hatte auch die karte, bei mir wurden temperaturen angezeigt. evtl. mal everest neu installieren. sonst die anderen tools ausprobieren.

wo kann ich das ersehen im ATI Tool o. Tray Tool...hab bei beiden nix gefunden...

@Micki_Krause
Ein am 2. FAN-Anschluß des MoBo befindlicher Lüfter (PWM oder nicht) wird nicht geregelt ! D.h. rennt mit Umax , empfehle externe Steuerung!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/atitool/ da ist ein screenshot, so sollte es eigentlich aussehen

@ cpt. rogers
der micki wollte wohl wissen, ob der 2.fan überhaupt über speedfan regelbar ist. evtl. kann speedfan gar nicht auf den anschluss zugreifen.

€dit: habe gerade mal speedfan installiert, der zweite lüfter ist bei mir nicht regelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal eine Frage. Ist die Vcore von 1,2 normal für den 6300 Core duo? Sollten das nicht 1,3 sein....

hmmm woran kann das dann liegen? Laut Bios sind es 1,2 und Zcpu zeigt auch diesen Wert an. Gibt doch keine Option zum erhöhen oder hat das mit den Speedstep etwas zu tun?

wieso keine 500€ graka auf dem board wenn man schon einen 300€ cpu und ne 300€ soundcard drauf betreibt? is ja nur ein übergangs board! sogar die tvkarte hat mehr gekostet 200€.

Zuletzt bearbeitet:
der vcore wert ist völlig normal, was hättest du denn für einen wert erwartet bei 65W TDP..

wieso keine 500€ graka auf dem board wenn man schon einen 300€ cpu und ne 300€ soundcard drauf betreibt? is ja nur ein übergangs board! sogar die tvkarte hat mehr gekostet 200€.

Ja sicher is das n übergangsboard und zwar von der AGP zur "aktuellen" PCIe Generation..... naja jetzt wart doch erstmal ab, ob vll doch n BIOS Update ne kompatibelität schafft :angel:

danke euch, werds morgen mal umstecken, kann ja keiner pennen bei dem rotlicht :d

Ich kann auch meinen cpu lüfter entbehren, der geht sowieso nie an, weil die cpu immer unter 45 Grad bleibt, kann ich machen was ich will. Ok vielleicht 24h prime, aber beim zocken oder normalen videos umwandeln komme ich nie so hoch.

Vcore ist bei 1,1 - 1,26V bei mir (je nach Speedstepstatus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh