**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,

hatte auch probleme mit reboots:
mit folgenden einstellungen im bios läuft es:
CPU frequency: sync, werte aber bei 266/100 belassen
DRAM Flex: on
DRAM Voltage: Low
Vllink: Normal
PCI delay: disabled
IDE drive strength: lowest
PCIe downstream: disabled

Gruß

Philippp

Danke an Bluna und oliver 2200 für die tips!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Da ich neue Festplatten brauche, frag ich mich ob zwei Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II im Raid 0 Verbund auf dem 775Dual-VSTA laufen? Verwendet von Euch jemand die Samsung HDD mit dem Board und was ist zu beachten?
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_P120_250GB_SATA_II_SP2504C_a141466.html

Oder wären zwei 250GB Western Digital WD2500YS 7200rpm sATA2 16MB Raid Edition schneller/besser und besser kompatibel zum VSTA, da es anscheinend Komptabilitätsprobleme zwischen VIA-Southbrigdes und SATAII Platten gibt?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

MFG,
Steven R5

Was hälst du von der? http://geizhals.at/deutschland/a199731.html

Die soll super sein. Leise, schnell und du hast 5 Jahre Garantie;)

hab alles so gemacht wie mag66 es beschrieben hat nun laufen die RAMS ohne prob auf 200mhz!!!

Zuletzt bearbeitet:
mhh kann da wer noch eine aussagekräftiger antwort geben als nur ien paar prozente? weil bei der neuen auflösuzng sind das leicht mal 1-3 fps und dann wirds kritisch ^^

es würde ja reichen, wenn die mehrleistung durch die höhere rechenleistung (weil meine jetztige cpu flaschenhals spielt) nicht durch die 4 lanes gefressen wird ^^

mal kurz überflogen und es sind bei hohen Auflösungen keine 2 Bilder pro Sekunde unterschied zwischen pci-e und der gleichen Karte für AGP 8x.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Sagtmal Jungs, mein Conroe läuft passiv gekühlt, ist ja wohl nicht normal oder? Der wird nur vom Netzteil gekühlt, der Lüfter des Arctic Freezer 7 pro ist eigentlich noch nie angesprungen auch nicht nach 2h Flatout zocken. Temp idle ist bei 36 Grad, volllast bisher 46 Grad. Was da an Potential drin steckt - unglaublich.

mal kurz überflogen und es sind bei hohen Auflösungen keine 2 Bilder pro Sekunde unterschied zwischen pci-e und der gleichen Karte für AGP 8x.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Sagtmal Jungs, mein Conroe läuft passiv gekühlt, ist ja wohl nicht normal oder? Der wird nur vom Netzteil gekühlt, der Lüfter des Arctic Freezer 7 pro ist eigentlich noch nie angesprungen auch nicht nach 2h Flatout zocken. Temp idle ist bei 36 Grad, volllast bisher 46 Grad. Was da an Potential drin steckt - unglaublich.

Bedenke dabei bitte das noch kein Spiel die beiden Kerne wirklich zu 100% auslastet. Beide immernur zu 50% plus das was windows für den Hintergrundbetrieb noch braucht.

2 Instanzen Prime95, für jeden Kern eine, lassen den Freezer bestimmt seiner Aufgabe nachkommen.

Intel scheint mit dem Core2Duo aber wirklich einen ganz grossen Wurf gelandet zu haben.

Die AGP vs. PCI-e geschichte ist eh völlig überbewertet.

Die PCI-e 4x anbindung des 775VSTA stellt sich auch nicht als Nachteil heraus.

Gruß Wolf

Ich würd hier wirklich nicht um Hilfe bitten, wenn ich nicht am Rande meiner Weisheit und mein Mainboard kurz vor seinem Fenstersturz steht.
Schon mal vorweg, ich kenn einen Großteil des gesamten Threads.

Mein System:

D820
Asrock 775 VSTA (akutelle Bios Version)
PowerColor 1950 pro extreme
RAM: 1 x Corsair 533 CL4 (vorher schon ohne Erfolg "getestet": 2 x TwinMos DDR-400Mhz CL2.5, 1 x Aeneon DDR-400Mhz CL 3.0 und 1 x Kingston DDR2 667Mhz)
Enermax 400W

Problem: äußerst instabil, Programme unter Windows stürzen einfach ab, BlueScreen und Reboots.
Diagnose: durch MemTest -> Speicherfehler bis zu Bluescreen und Absturz (Graka und HD -> SATA1 kann ich wegen zusätzlichen Tausch auschließen)

Hab den Kingston, Aeneon und TwinMos Riegel jeweils nur unter "leichten" BIOS Speichereinstellungsänderungen getestet -> ohne Erfolg!
Bei 1 x Corsair jetzt wirklich ALLES versucht was bist jetzt an Vorschläge gekommen ist.
Daten lt. SPD: 266Mhz 4 4 4 12 15 (CPU-Z)

Meine Bioseinstellungen:

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled

-> bekomm damit FSB:RAM 3:4
-> bei flex opt - enabled -> 1:1 200Mhz (sehr strange)

DRAM CAS# Latency - 4T (da lt.SPD) auch 3 probiert
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 4T (da lt.SPD) auch 3 probiert
Active to Precharge(Tras) - 12T
Active to CMD(Trcd) - 4T (da lt.SPD) auch 3 probiert
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 21T
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T
Read to Precharge (Trtp) - Auto
Write to Read CMD (Twtr) - 2T
Write Recovery Time (Twr) - 4T
DRAM BUS Selection - Single Channel
DRAM Command Rate - 2T Command

##### blieb bei jedem Testversuch unverändert
Advanced Memory Configuration
DRAM Drv DQS - Auto
DRAM Drv CS - Auto
DRAM DRV DCLKA,B - Auto
DCLK Output Duty Ctrl - Auto
CLKBUF DDRA group delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 1x
##############################################

Advanced Host Configuration
Pipeline DRQCTL - Disabled (oder Enabled)
GTL Control - Auto

DRAM Voltage - Low / High (machte keinen Unterschied)
Vlink Normal

Ich weis wirklich nicht mehr weiter... vielleicht weiß jemand von euch noch nem Rat. Habs inzwischen schon sehr bereut WIEDER zu ASROCK gegriffen zu haben,
es hat mir schon enorm viel Zeit und Nerven gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das asrock mit twinmos DDR 400! Läuft komischerweise bei mir bisher auch nur stabil mit 166 FSB. Bei 200 macht er mir einen Bluescreen nach einer gewissen Zeit. Aber mit 166 läuft das System stabil. Macht beim 3 DMark 2006 50 Punkte aus. Einstellungen hab ich fast alles auf Auto nur 1T ist eingestellt.

Vermute das es garnicht mit dem speicher zu tun hat.
Hast ja mitterweille ne menge speichermodule durchprobiert.

Guck dir mal das LGA grid an. Bei nem Kollegen war auf nem flatsch neuen Asus Board ein "pin" "verbogen" der hatte zeitweise keinen Kontakt zur CPU.

Mein tipp: CPU mal runternehmen und sich den Sockel angucken.

Er hatte die gleichen syptome, memtestfehler, Windows fehler, Bluescreens.

@phil 23: ja hab ich
@sign: TwinMos DDR 400 lief bei keiner Frequenz stabil.
@wolfsblut: danke, werd morgen nochmals alles zerlegen (aber beim Einbau is mir nichts aufgefallen).
@Micki_krause: V2.2; Hab grad keinen Voltmeter griffbereit, aber nachdem es ein Enermax Netzteil ist und ich vers. Kabelstränge für HD, DVD LW und Graka verwendet hab, dürfte das nicht so das Problem sein. Hab auch noch ein 2. Netzteil (430W) herumliegen, kann ich noch testen.

Es kann doch eig. nur am RAM (oder vom Mainboard her) der Fehler liegen, Memtest zeigt doch nach 1 Min schon mind. 4 Errors an und führt dann früher oder später zu nen Bluescreen oder Reboot.

Corsair meinte, dass die RAM 100% compatibel zum MoBo sind.

Lt. FAQ auf der ASUS Page:

1. Please set the "DRAM Frequency" as "[333MHz (DDRII 667)]" in BIOS setup if you use DDRII 667 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ DRAM Frequency)
2. Please enable the "Flexibility Option" in BIOS setup if you use DDRII 533 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ Flexibility Option)
3. If the problem still remains, please update the BIOS to P1.80 or later version.
http://www.asrock.com/support/download.a...el=775Dual-VSTA#bios

Werd morgen nochmals berichten, nachdem ich alles zerlegt hab. Kann allerdings auch gut sein, dass der SonicTower irgendwo streift, wo er nicht sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
banale Frage, aber den 4 Pin Stromstecker für die Cpu hast angeschlossen?

@wolfsblut: danke, werd morgen nochmals alles zerlegen (aber beim Einbau is mir nichts aufgefallen).

Es kann doch eig. nur am RAM (oder vom Mainboard her) der Fehler liegen, Memtest zeigt doch nach 1 Min schon mind. 4 Errors an und führt dann früher oder später zu nen Bluescreen oder Reboot.

Corsair meinte, dass die RAM 100% compatibel zum MoBo sind.

Du verstehst nicht ganz, der Rechner vom kollegen lief ja auch.
Zeigte aber die typischen Speicherprobleme/Überhitzung.
Der Riegel lief in meinem Board ohne Probleme. Nur bei ihm ging mein RAM auch nicht. Das machte mich dann stutzig.
Nach dem Zelegen zeigte sich das :

Zum Glück ist der CPU nichts passiert, der arme E6600.

Weiss jemand zufällig wofür dieser Pin sein könnte ?

VCore ist es nicht das ist klar, vermute mal Cache, memtest zeigt auf dem Board die Grösse des 2nd Level Cache nicht an und gibt nach 5 min ca 100 Fehlermeldungen aus.

Egal, das Board ist auf dem Weg zu Asus, meiner Meining nach eindeutig ein Produktionsfehler. Wie soll man denn den "Pin" "in sich selbst" verbiegen ?

Mit nem Mikroskop und ner "feinen Pinzette" ?

Alternate hat nen Knall wenn ihr mich fragt.

Gruss Wolf

bei intel gibts einen design guide oder so für den sockel 775, da ist auch ne pinbelegung drin

Im Design Guide stand leider nichts über die genaue Funktion des Pins.

Wurst egal, der Kollege wollte erst den Speicher umtauschen. Das währ noch eine lange tortour bis zu einem Stabilen System geworden ...

Gruß Wolf

kleine Korrektur. Speedfan hat die Temperatur nicht korrekt ausgelesen, es sind keine 35 Grad idle sondern im Kern nur 29 Grad und das ohne cpu lüfter. Die neueste Speedfan beta kann es korrekt auslesen.

Gruß Micki

Zuletzt bearbeitet:
@ wolfsblut
hab nochmals die CPU runtergenommen und alles gecheckt - scheint soweit ichs beurteilen kann alles in Ordnung aus. Jetzt ist sogar der Original Boxed Lüfter oben. Noch dazu eine andere Graka und Netzteil getestet.

Ohne Erfolg...

Es treten allerdings weniger Fehler auf, aber im Großen und Ganzen ändert es nichts.

Hab heute nochmals 4h investiert, werd das Teil jetzt wenn möglich zurückgeben und mir ein ASUS holen.

Vielen Dank nochmals für eure Anregungen und Hilfestellungen. Will das Board jetzt nicht schlecht machen, hab wahrs. nur äußerstes Pech gehabt. Mein letztes ASROCK hat gerockt und das tut es noch immer, allerdings als Wohnzimmer PC.

Grüße

RAM-Teiler DDR1

Ich plane den Umstieg auf Dual-VSTA und E6400

Ich habe DDR1 400er Twinmos.

Zum ocen im DUAL-VSTA nuss ich den runterregeln da er nur bis FSB 220 stabil läuft.

Funktioniert der RAM Teiler so das ich den mit 166 oder 133 laufen lassen kann?

ja klaro geht das, hatte ich ja auch zuerst.

Eine Ati 850 XT PE läuft übrigens 1a auf dem Asrock. Bei Flatout 2 hab ich bei einer Auflösung von 1024x768 laut omegatreiber 100 Bilder pro Sekunde. Köstlich.

Nur kurz zu Anmerkung: Bin jetzt auf Asus umgestiegen und alles läuft absolut stabil.

3DMark06: 4500 pkt ohne OC

weiß einer ob die 8800er karten mal laufen werden oder die dx 10 ati karten?

ich hab jetzt keine Lust den PC aufzuschrauben und zu testen, also: Kann das Board mit Speedfan nur den CPU Lüfter steuern oder kann es noch den oder die anderen Lüfteranschlüsse regeln?

Gruß Micki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh