@phil 23: ja hab ich
@sign: TwinMos DDR 400 lief bei keiner Frequenz stabil.
@wolfsblut: danke, werd morgen nochmals alles zerlegen (aber beim Einbau is mir nichts aufgefallen).
@Micki_krause: V2.2; Hab grad keinen Voltmeter griffbereit, aber nachdem es ein Enermax Netzteil ist und ich vers. Kabelstränge für HD, DVD LW und Graka verwendet hab, dürfte das nicht so das Problem sein. Hab auch noch ein 2. Netzteil (430W) herumliegen, kann ich noch testen.
Es kann doch eig. nur am RAM (oder vom Mainboard her) der Fehler liegen, Memtest zeigt doch nach 1 Min schon mind. 4 Errors an und führt dann früher oder später zu nen Bluescreen oder Reboot.
Corsair meinte, dass die RAM 100% compatibel zum MoBo sind.
Lt. FAQ auf der ASUS Page:
1. Please set the "DRAM Frequency" as "[333MHz (DDRII 667)]" in BIOS setup if you use DDRII 667 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ DRAM Frequency)
2. Please enable the "Flexibility Option" in BIOS setup if you use DDRII 533 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ Flexibility Option)
3. If the problem still remains, please update the BIOS to P1.80 or later version.
http://www.asrock.com/support/download.a...el=775Dual-VSTA#bios
Werd morgen nochmals berichten, nachdem ich alles zerlegt hab. Kann allerdings auch gut sein, dass der SonicTower irgendwo streift, wo er nicht sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe!