**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hummerfisch

So wieder da, bin schon mal bis FSB 284 gekommen. Weiter geht er nicht ab 285 Bootet er nicht mehr weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dann macht Dein RAM das wohl doch nicht mit. Obwohl Du ja eigentlich den besseren DDR-1 RAM hast. Das liegt garantiert an diesem sche... Board! Infineon ist wohl wirklich der kompatiblste DDR-1 RAM. Tut mit leid! ;)

Sorry, dann macht Dein RAM das wohl doch nicht mit. Obwohl Du ja eigentlich den besseren DDR-1 RAM hast. Das liegt garantiert an diesem sche... Board! Infineon ist wohl wirklich der kompatiblste DDR-1 RAM. Tut mit leid! ;)

Mein Samsung UCCC DDR1 läuft mit 440MHz, also FSB 300 bisher super. Keinen einzigen Absturz gehabt, Dual Prime läuft 18h durch, hab dann abgebrochen.

MDG

Ja eigentlich ist es ein Top Speicher naja, das Board ist eh nur für das nächste halbe Jahr ca gedacht. Und mal gucken vieleicht finde ich ja noch anderen Speicher bis dahin. Aber trotzdem danke für Hilfe.
Hinzugefügter Post:
@ mdg

Wie sind denn deine Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich ist es ein Top Speicher naja, das Board ist eh nur für das nächste halbe Jahr ca gedacht. Und mal gucken vieleicht finde ich ja noch anderen Speicher bis dahin. Aber trotzdem danke für Hilfe.
Hinzugefügter Post:
@ mdg

Wie sind denn deine Timings?

Timings laut CPU-Z 1.38:
Frequency: 225MHz
FSB:dRAM: 4:3
CAS Latency: 3
RAS to CAS Delay: 3
RAS Precharge: 3
Cycletime: 8
Commandrate: 1

@MDG

Mach mal einen Benchmark mit Everest. Wenn ich sehe, das Du "Commandrate" auf 1 hast, bin ich mir ziemlich sicher, das Du die Flexibility Option aktiviert hast. Mich würde vor allem Deine Werte bei der Speicherverzögerung interessieren. Sind die Werte da über 115 ns, hast Du auf jeden Fall die Flex. Option aktiviert, was den Speicher enorm ausbremst.

@MDG

Mach mal einen Benchmark mit Everest. Wenn ich sehe, das Du "Commandrate" auf 1 hast, bin ich mir ziemlich sicher, das Du die Flexibility Option aktiviert hast. Mich würde vor allem Deine Werte bei der Speicherverzögerung interessieren. Sind die Werte da über 115 ns, hast Du auf jeden Fall die Flex. Option aktiviert, was den Speicher enorm ausbremst.

Flexibility ist AUS, Speicherverzögerung ist 78ns

@MDG

Alter Schwede! Dein Leseduchsatz ist für DDR-1 RAM hervorragend! Aber auch die anderen Werte sind sehr gut. Also für dieses Board brauchst Du Dir auf jeden Fall kein DDR-2 RAM holen. :)

Beim Vorbesitzer des Rams lief er mit 250MHz noch stabil. Ich bin aber ab morgen erstmal 3 Wochen bei meiner Freundin. Danach wird ein wenig mehr übertaktet.

Geld hab ich für DDR2 nicht, sonst hätte ich ein anderes Board gewählt. Genauso wie mit einer PCIe Grafikkarte.

Darum bin ich so glücklich, für 210€ die CPU und das Board bekommen zu haben.

MDG

ddr1 // ddr2 :

(der unterschied macht sich deutlich bemerkbar, zumal ich mit dem ddr2 ram auch einen höheren fsb fahren kann)

@h0rst

Ja, beim Lesedurchsatz vielleicht. Aber warum sollte "MDG" noch soviel Euros in DDR-2 RAMs investieren, wenn er auch so bei seinem DDR-1 RAMs schon so gute Ergebnisse erziehlt hat. Das langt auf diesem Board! Ich hoffe, er macht nicht den gleichen Fehler wie ich und geht das Risiko ein, das ein DDR-2 RAM nicht funzt, weil der DDR-2 2 Slot kaputt ist. Mein Slot 2 ist defenitiv kaputt, mein Bruder hat mit seinem "komischen Meßgerät" im Slot 2 nix messen können. Alles war null!

Nabend Leute,

aus meiner signatur seht ihr ja das ich zwei unterschiedliche Ram Module habe.

Bei mir läuft trotzdem 300FSB stabil.

Der Durschsatz ist nur bei ca. 4000. Merke aber im Windows keinen unterschied gegenüber Dualchanel mit meinen vorherigen Rams.

Beim zocken läuft jetzt alles sauberer.
Hinzugefügter Post:
ach ja,

hatte vorher noch einen zweiten 512 aus der signatur drinn.

Durchsatz im Dualchanel war da 6174

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine Speicher wieder Original Zustand setzte habe ich folgende Werte:
Lesedurchsatz 5676
Schreibdurchsatz 5012
Kopierdurchsatz 4346
Verzögerung 77,8

Dann bin ich ja gar nicht so schlecht, wenn ich die in dem Beitrag vorher vergleiche.

Deine Werte sind ok.

Hab bei mir nur die FlexOptions disabelt und DDR 400 eingestellt.
Alles andere ist bei mir schon immer auf Auto
Hinzugefügter Post:
Noch was,

Vista läuft perfekt mit dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Danke "Pistol Star". Man braucht die hohen Lesedurchsätze gar nicht. Und bei den anderen Werten ist der Unterschied DDR-1 zu DDR -2 gar nicht mal so groß, zumindest auf diesem Board. Ich bereue es inzwischen, das ich auf diesem Board auf DDR-2 umgestiegen bin, auch wenn ich besser übertakten kann. Aber großen Unterschied beim zocken oder allgemein, kann ich nicht feststellen. Hmmm. :(

brauchst du nicht zu bereuen. Denk an dein nächsts Board.
Da brauchst du DDR 2 Speicher.
Denk auch an den FSB den du dann einstellen kannst. Du bekommst dann deinen CPU höher als einen 6800Extreme.

Sei froh

also ich find meinen ddr2 ziemlich klasse, zumal mir jetzt nur noch ein board fehlt.....

:d

Nö, das ist's ja gerade! Das Board umtauschen hab' ich auch keine Lust, weils eh im Müll landet, wenn ich mir das Abit geholt habe. Aber das dauert noch 'ne Weile (2-3 Monate). Und mein EINER 512'er DDR-2 800 ist bei 667 MHz im Single Modus immerhin wesentlich schneller wie meine alten DDR-1 400 im Dual-Channel. :-[

naja, wer's hat....

ich würd es umtauschen und in 2 monaten für 40 euronen verkaufen und gut ist!

hummerfisch,

als ich mir vor kurzem meinen 1Gig Infinion gekauft hatte und dann voller Freude meine Kiste anmachte, da hatte ich nur 512 anstatt 1536.

hab sie mehrmals ausgebaut. immer das selbe. Da hab ich etwas die Nerven verloren und den neuen Riegel so fest in den Slot gedrückt das mir der Daumen weh tat. Gleichzeitig hab ich noch ne Bewegung gemacht und es hat ein wenig gequitscht. Hört sich blöd an aber da gingen sie dann. Seit dem rennen die wie sau. Hätte ich noch zwei Wochen gewartet dann hätte ich 30 Euro draufgelegt und 2Gig DDR 2 bekommen. Ich Tilltabbes

So eine Jauche,

Blöde Situation. Ich hätte auch keinen Bock es umzutauschen.

Würde es aber trotzdem machen.

@Pistol Star

Wenns einen Gott gibt, dann meint er es entweder nicht gut mit mir, oder er will, das ich die Finger von Computern lassen. Das kann ich aber nicht, da ich mir ein Leben ohne meinen PC nicht vorstellen kann. Traurig, oder? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh