**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hummerfisch

bin jetzt nicht ganz sicher denke aber das bei 0,5 Gig weniger geladen werden muss und dadurch schneller lädt. Muss ich mal bei mir testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pistol Star

glaub mir... Du wirst einen Unterschied merken.... spätestens mit VISTA...:d

@Pistol Star

Wenn Du dann übertakten wilst, denke dran, eine WaKü ist bei diesen Nvidia Chipsätzen (werden sehr heiß) dann Pflicht, wenn Du nicht willst, das Dir das Board abraucht! ;)
Hinzugefügter Post:
@Piefke

Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber mich nicht getraut ein Kommentar dazu abzugeben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver2200

Vista Ultimate hab ich laufen und es läuft flüssiger als XP.

@hummerfisch

ja, will meine CPU auf 3,5 GHz bringen mit ner Wasserkühlung versteht sich.

Danke euch. Die Speicherpreise fallen ja.

@Piefke

nicht jeder der einen Porsche fährt achtet nicht auf Benzinkosten

So, hab nun die Radeon X1600Pro geholt und siehe da: Keine BlueScreens mehr!

So kann ich nur sagen: Lasst von der GF 7600GS die Finger, wenn ihr dieses Board habt. Sie ist nicht besonders gut/günstig und es gibt somit sicher bessere Alternativen...

@all

ok, passt hier nicht rein

hab vor ein paar Wochen gelesen, dass Intel bis 2010 CPU mit 100 Kernen herstellen will.

Was haltet ihr davon??

@Piefke

nicht jeder der einen Porsche fährt achtet nicht auf Benzinkosten

das MB ist ansich nicht schlecht, aber er wird auch in einem jahr keinen x6800 mal eben Billig bekommen, schaut euch nur die gebrauchtpreise bei FX CPUs an !
und mal erlich, ich denke nicht das es im sinne des erfinders ist einen x6800 auf ein ASRock zu Bauen, sollte diese die CPU überhaupt erkennen !

Also erkennen wird das Board den X6800 schon ;)
Ist doch ein "normaler" Core 2 Duo.
Es ist zwar etwas übertrieben, aber warum sollte man nicht auch eine EE von Intel mit AGP und DDR1 betreiben sollen?
Wenn man beides nicht aufrüsten will aber halt eine High End CPU haben will kann man das doch so machen (ich weiss......macht eigentlich keinen sinn :shot: )

mfg

Marvin

in bios . PCIe als standard setzen.. Hatte ich mit meinen 1950 pro auch.. MFG

@Oliver2200

das meinte ich
Hinzugefügter Post:
ein PC mit X6800, 1 Gig DDR-1 Ram ne Platte für 66€ und ner billigen 39€ Grafik ist beim arbeiten schneller als ein A64 3200, 1Gig DDR-2 Ram, und ne Grafik für 600 €

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal mach doch hier nicht die Pferde scheu...

Du hast Dein Board nicht geschossen... wenn man ein Board schießt, dann ist das meißt mit einem Austausch verbunden sprich, das Board ist hin...

Deins ist ja nicht hin sondern läuft ja...

Das mit dem Boot Failure ist ein schmarn... habe es getestet.
Wenn man die PCIe zu hoch dreht bleibt der Rechner einfach mal dunkel (weil die GraKa abschaltet was bei Dir anscheinent der Fall war)
Da hilft die Einstellung Boot Failure dann auch nichts mehr, weil der Bootvorgang ja geklappt hat jedoch die Grafikkarte ausgeschaltet bleibt.
(Hatte ich auch schon etliche male...;) )

Natürlich währe es jetzt ein leichtes gewesen eine andere GraKa schnell einzubauen... wenn eine gerade mal so rumfliegt...:d

Nachdem Du den Rechner vom Strom getrennt hattest und den CMOS gebrückt hast, hast Du schon auch wieder die Defaulteinstellungen im Bios vorher geladen ? (ganz wichtig)

In so einem instabilen Zustand ein BIOSFlash zu machen halte ich für sehr mutig (um nicht zu sagen ... grob fahrlässig...und dann auch noch in Windows....hätt ich NIE gemacht..; nichts für ungut)
Du hättest Dir leicht Dein Board ins Nirvana flashen können...:wall:

Allgemein gilt immer in so einem Fall:

1. Ruhe bewahren
2. Computer vom Strom trennen
3. Clear CMOS Jumper brücken
4. Im Bios zuallererst die Default Einstellungen laden und speichern
5. Reboot ins Bios und Einstellungen vornehmen.

Meißt geht nach dieser Prozedur alles wieder einwandfrei...

Grüße
Oliver

Hi,

hat leider nichts gebracht. Nach erneutem CMOS-Reset, laden der Standardeinstellungen und neuem Boot (ohne irgendwelche Veränderungen) ist noch immer alles wir oben beschrieben. Noch 'ne Idee vielleicht??

@MaxSchmerzer

Hmm... fürchte doch, daß das Bios einen weg hat.

bau mal alle unnötigen PCI Karten aus Deinem System aus und flashe mal die Version 1.90 (wenns noch geht...)

Ich drück Dir beide Daumen das es dann hoffentlich klappt

PS. eigentlich solltest Du die eine Diskettenversion benutzen oder wenigstens mit einem USB-Stick.... von Windows aus ist immer sone Sache (kann gehen ... muß aber nicht unbedingt)

@MaxSchmerzer

Hmm... fürchte doch, daß das Bios einen weg hat.

bau mal alle unnötigen PCI Karten aus Deinem System aus und flashe mal die Version 1.90 (wenns noch geht...)

Ich drück Dir beide Daumen das es dann hoffentlich klappt

PS. eigentlich solltest Du die eine Diskettenversion benutzen oder wenigstens mit einem USB-Stick.... von Windows aus ist immer sone Sache (kann gehen ... muß aber nicht unbedingt)

OK Probiere ich mal aus. Aber eine blöde Frage. Wie bootet man vom USB-Stick????

flashe auch immer unter windows mit dem tool das beim letzten betha-Bios verlinkt war, funzt 1a.

Da gibt z.B.in Chemnitz auch ne Fa. die Bios´e für kleines Geld
zusendet. Einfach mal mit google -- Bios versandt -- versuchen.

*lach

:d

im übrigen ist dieses problem mit der fehlenden mac adresse der onboard lan karte, soweit ich informiert bin, kein bios problem.

(siehe asrock seite)

Zuletzt bearbeitet:
@Eiffel,
ich nutze eine DBox2, die übers Netzwerk mit dem Pc verbunden ist und bei mir funzt WOL bestens! Die DBox2 kann den Rechenr wunderbar starten und auch wieder (nach der programierten Aufnahme)herunterfahren.

Edit: Muste nur im Bios einstellen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
*lach

:d

im übrigen ist dieses problem mit der fehlenden mac adresse der onboard lan karte, soweit ich informiert bin, kein bios problem.

(siehe asrock seite)
Hi h0rst,
werde deinen Tip mit dem MAC-Tool heute mal ausprobieren. Der Support von Asrock hat bisher nicht geantwortet. Mal sehen was passiert. Schlimmer kann's kaum werden

Muss mein Notebook bemühen, echt blöd.
Hinzugefügter Post:

@h0rst :hail: :hail:

:banana: :banana: :banana:

Läuft alles wieder wunderbar, das Tool hat (mit einem geliehenen FDD) die MAC-Adresse geschrieben und alls läuft wieder super. Du hattest ABSOLUT RECHT: hat nichts mit dem BIOS zu tun.

DANKE, DANKE, DANKE :bigok:

@oliver2200

Danke für Deine MAC-Adresse, mit h0rst's Tip zum Asrock-Tool gings's ohne Probleme. Super.

:banana: :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
HI Leute

ich hab seit ein paar Tagen einen Seltsamen Fehler den ich nicht wech bekomme !

1. zu den BIOS DDR2 Einstellungen ! Wenn ich die benutzte macht mein PC keinen Neustart mehr !
Ich muss Reseten damit er startet !

2. Ich hab auch Tastaturlags alle 45 bis 60 sek. die ca. 4 bis 9sek anhalten ! Also in Games Renn ich z.b. weiter oder dreh mich um die Eigene Achse !

In Word oder Excel z.b. Wird nicht weitergeschrieben bzw. der PC stockt so lange ! Aber Soundausgabe (MP3 hören usw, geht weiter ohne Stottern)

Das is gerade in den Games extrem Nervig.

Ich alle Treiber Aktuell drauf usw.

Im BIOS hab ich alle Tips schon ausprobiert die hier genannt werden kein Erfolg ! Auch BIOS reset usw. hab ich schon gemacht nix hilft !

Ach ja die Probs. tretten nur unter WinXP auf aber unter WinVista läuft alles einwandrei !

Hat da jemand einen Tips von euch !!!

tschuuuuuuuuuuuuuuu

Meine Frage an Asrock
2x 512 MB DDR2 Speicher 6300 PC-800 Marke A data

Wenn ich den Speichertakt im Bios auf 667 Mhz stelle,habe ich zuwenig Speicherbandbreite und der Speicherdurchsatz liegt laut Si Sandra gerade mal bei 3800.

Wenn ich die Taktung im Bios auf 533 Mhz stelle habe ich eine Bandbreite von 6100 gigabyte und einen Durchsatz von 5900 MB

Was ist mit den Board los, warum ist das Board bei 667 langsamer als bei 533 Mhz Taktung.

Antwort von Asrock...

--------------------
Hallo,
fuer DUAL-Channel DDR2 Speicher, der Chipsatz ist optimiert fuer DDR2_533. Daher auch die besseren Ergebnisse.

Bei Singlechannel ist die Performance besser als DualChannel

Dieses ist eine Limitation vom verwendeten Chipsatz.
MfG
ASRock Support

ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wofür werben sie auf der Verpackung denn mit den Speichertakten.

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 Speicher bringt nichts für die Geschwindigkeit, sondern nur für die Benchmarks.

Habe jetzt mal kurzzeitig 2*1024MB Geil DDR2 800 CL4-4-4 drinne (bis ich meinen 1.PC am Weekend umrüste).
Hier mal der Vergleich mit meinem DDR1 (der mit 229Mhz auf CL2,0-3-2-5 lief).
Der DDR2 lief auf der 533er BIOS Einstellung 1:1 (=305Mhz).

Everest lesen * Sandra lesen * Aquamark CPU Score * Super Pi 1M

DDR1 229Mhz CL2,0-3-2-5 6400 * 5400 * 15050 * 21,05
DDR2 305Mhz CL4-4-4-12 7700 * 6000 * 15550 * 21,67
DDR2 305Mhz CL3-3-3-9 8100 * 6350 * 15750 * 21,06

Zuletzt bearbeitet:
Also die DDR2 Bandbreite bringt schon was, sofern [beim kt880] der Speicher synchron zum FSB getaktet wird. Man müsste halt einfach mal die Ladezeiten in den 3D Games messen, dort merkt man schon nen unterschied.

Hauptbegrenzung bei den intel chips ist, dass der fsb mit dem speichercontroller + zugriffe geteilt werden muss, im gegensatz zu den amdcpu integrierten speichercontroller, deswegen macht bei den cores der schnellere hauptspeicher nicht viel her, klassischer flaschenhals.

einfach mal den fsb übertakten und dann schauen.. dann geht die post ab :-))

MAC-Adresse geht wieder (Teil 2)

Hi,

also das Problem mit der MAC-Adresse ist mit dem BIOS 1.90 weg, aber sobald ich auf 2.50 oder auch 2.50a (andere habe ich nicht probiert)
flashe kommt der Fehler wieder:

MAC address are invalid in both CMOS and Flash!
Press F1 to resume

Die MAC-Adresse scheint an die BIOS-Version gebunden zu sein (auf meinem BIOS-Baustein steht auch 1.90 drauf). Na ja, ich lasse es jetzt so, scheint alles zu laufen, mehr will ich nicht.

Wer also auch solche Probleme hat:

http://www.asrock.com/support/Download/MAC_tool_dl.htm

(Tip von h0rst :hail:)

Die MAC-Adresse steht übrigens oben auf dem Parallelportanschluß, ich hatte mir eine von oliver2200 :hail: geborgt, da ich meine vorher nicht gfefunden hatte.

Nochmals DANKE!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh