**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat ja auch keiner behauptet!:grrr: Aber es kann sein, das Du Everest öfters neu starten mußt, damit's klappt. Hab' ich auch schon öfters gehabt!! ;)

Hab' ich auch. Aber keine Probleme? Hmm.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hummerfisch

Das war net bös gemeint
Ich werd gleich ausprobieren obs so klappt wie du sagst
Hinzugefügter Post:
@hummerfisch

Ne,auch nach mehrmaligem Starten von Everest Ultimate Version 3.50.761
bekomme ich als Ergebniss in egal welchem Benchmark in Everest einen 0-Wert
angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch
Der Refresh Button hilft auch nicht.
Ein Schwachkopf bin ich nun auch wieder nicht.
Hinzugefügter Post:
@hummerfisch
Ich besitze die Version 3.50.761
Ultimate Edition

Alternativ versuche es doch mal über "werkzeuge/cache&memory benchmark".
Oder die ultimate 2007 trail.
 
@Asora

Jetzt bin ich auch ratlos! Das ist mir noch nie untergekommen. :-[
Hinzugefügter Post:
@Asora

Einen hab' ich noch! Poste mal den komplettes System inkl. Netzteil. Hast Du übertaktet? Wenn ja, wie weit bist Du gegangen, RAM-Einstellungen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joogibaer2000

Danke Joogibaer2000
Mit der 2007 Version funktionierts jetzt.
Echt guter Einfall von dir.
Hinzugefügter Post:
@hummerfisch

Danke ebenfalls
für deine Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliver:
hab jetzt mal deine einstellungen getestet. danke dafür!
leider komm ich nicht über 279 hinaus. auch nicht mit entschärften timings.

entweder er startet gar nicht, oder er startet und kommt bis dahin wo er booten sollte und bricht dann mit soner doofen fehlermeldung ab.... irgendwas mit "file is corrupt...."

ich glaub ich hab ein beschissenes dual-vsta erwischt und geb ab heute mit diesem board alle overclockingversuche auf. versprochen!

ich bewundere deine hardwarekenntnisse und möchte dich um einen tipp für ein gutes board bitten, welches zu meiner hardware passt und sich gut übertakten lässt. meine daten stehen in der signatur.

würdest du das bitte machen bzw. welches würdest du mit meiner hardware kaufen?
 
Habe gerade das 2.50a BIOS draufgespielt (vorher 2.40f).
Einziger Effekt ist, dass bei aktivierter Lüftersteuerung mein Zalmann 9500AT jetzt gut 100 Umdrehungen mehr macht (aber mit 1390 U/min immer noch nicht hörbar).
 
bei mir geht mit dem 2.50er Bios Speedstep nicht mehr! Vcore steht immer bei 1,3Volt, sehr unschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CopEater

Hmm, willst Du eher um die 200,- EUR ausgeben oder so um die 100,- EUR ?

ich weiß ja nicht genau, was Du noch so alles machen willst, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du eher ein so um die 100,- EUR Board haben willst... (weil 1. E6300 und 2. Aeneon Speicher)

Du nimmst mit Deinem PC auf... machst event. Videobearbeitung (DVD und co.) und spielst gern.

k. a. ob Du Dir noch eine 2 te Graka für Crossfire zulegen willst... gehe ich aber nicht von aus.

(man... was man so alles aus ner Signatur rauslesen kann...:lol: )

Wenn Du nur 2 PCI Karten drin hast kann ich Dir wärmstens das ASUS P5N-E SLI empfehlen. (kostet so um die 100,- EUR und geht wenn Dein Prozessor das mitmacht auf jeden Fall bis 400FSB wenn Du Glück hast geht er sogar auf 450-500FSB... am Board sollte es nicht liegen :d; alle Boards, die ich bis jetzt da hatte liefen ohne prob. mit 450FSB)

Das mit dem SLI ist übrigens egal; muß man ja nicht hernehmen. Mit ner ATI GraKa läuft das Teil auch sehr gut.

Noch ein Board, was ich Dir empfehlen kann, ist das ASUS P5B (nicht deswegen, weil ich jetzt ASUS Fan bin, sondern weil ASUS momentan sogar mal gute Boards baut... wer hätts gedacht)

Vorteil bei dem Board :

Hat einen Intelchipsatz (ob das n Vorteil ist seimal dahin gestellt...)
Hat mehr PCI Steckplätze

Nachteil:

Man kann den CPU-Speicher Teiler nicht unabhängig einstellen, wie man das beim P5N-E SLI kann (Du stellst z. B. den Speicher auf 800 ein, und der bleibt dann auch so; egal wie hoch man den FSB dreht... echt genial)

Das Board ist ein wenig teuerer ca. 110,- EUR ...

aber ich glaube, das P5N-E SLI würde besser zu Dir passen...:haha:

In diesem Sinne...

wenn noch Fragen, einfach stellen...;)

Grüße
Oliver
 
danke habs auch gerade gesehen, funzt wieder 1a! Danke dir für deine Mühe. Der Temperaturunterschied beträgt satte 6 Grad zwischen Speedfan on und off!
Hätte ich beim E6300 nun nicht gedacht.

Gruß Micki
 
HILFE!!!

Erst mal ein dickes Lob für diesen interessanten Thread!

Und nun zu den weniger schönen Dingen:
zuallererst mein System:
- INTEL CORE 2 DUO E6300
- DDR1-Ram (fehlerfrei...)
- Nachdem Terratec noch keinen Vista Treiber hat: Onboard-Sound
- geforce 7600 gs
und als System Vista...

Ich habe das Problem, dass ich von Anfang an (für mich) immer "nicht nachvollziehbare" Fehler hatte. So bootete der PC unter XP einfach immer wieder neu - so als hätte ich ihm 1 Sekunde den Strom weg genommen.

Unter Vista sehe ich nun ganz viel Blau - sehr viele BlueScreens.
Die passiert beim Benutzen des Sounds, bei Grafik-Anwendungen und manchmal "einfach so". Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
Vista sagt mir nach dem Neustart, dass (meist) SOund oder Grafik den Feher verursachten (Stop XXXXX). Aber auch ICQ reichte schon mal zum "killen".
Soweit, so gut. Ich dachte bisher, dass es sicher an den Treibern liegen würde.
Jedoch habe ich vorher den PC hochgefahren und her hat - nachdem er ewig beim "Erkennen" der Laufwerke stehen blieb - nur die Festplatte gefunden. Die am anderen Kabel hängenden Laufwerke will er nicht mehr finden. So habe ich ihn dann wieder aus gemacht und mal alle Verbindungen überprüft. Leider ohne Erfolg. Er sucht ewig und findet dann (manchmal) eines der beiden Laufwerke.
Ich habe doch nichts gemacht...!

Bitte helft mir! Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll... Meint ihr, dass das Board kaputt ist?
Und, achso: Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen System ohne Probleme :(

Bin für jeden Kommentar dankbar...!
 
@ClimBim

welcher RAM genau...

steckt irgendeine PCI Karte oder Karten im System.

wurden die Einstellungen so wie oben vorgenommen ?

Laufwerke sind richtig konfiguriert.. (Master; Slave od. CS) ?
 
@Oliver2200

-drinnen sind 2x "elixir" 512mb, DDR-333MHz-CL2.5 und hab vor kurzem memtest ne weile laufen lassen: mit 0 fehlern

-es steckt noch eine Netzwerkkarte (Realtek) und eine Technisat Cable-Star mit drinnen. Hatte die versuchsweise auch schon raus genommen. Hatte leider nichts geändert. Die Karten für sich laufen ohne Probleme.

-die Laufwerke sind, wie sie waren, auf CS. Hatte auch mit Master/Slave probiert, wodurch sich jedoch nichts änderte. Wenn ich den PC anschalte, sucht er ~1 Minute. Immer sofort findet er die HDD. Die CD/DVD-Laufwerke findet er nach der 1 Minute eines. Das andere ignoriert er und bahauptet, es wäre keines angehängt. Meine Finger sind schon wund vor lauter Steckerdrücken ;)

Aber im Ernst: Was kann ich machen, um herauszufinden, an welcher Komponente es liegt? Und könnte es sein, dass eine Kompatibilitat von dem Board mit der Grafikkarte (NVIDIAGeForce 7600GS) in Verbindung mit Vista trotz Kompatibilitätsliste auf der Asrock-Seite nicht gegeben ist?

Bios habe ich das 2.50
 
Morgen allerseits.

Kann mir mal jemand erklären, was genau Speedstep und Thermal Throtteling ist?
Hab grad in Wiki gesucht.
Speedstep müsste ja somit das gleiche sein, wie Cool'n'Quiet bei den AMD's, oder?
Aber Thermal Throtteling hab ich nicht gefunden.
Kann mir das mal jemand erklären bitte? :hail:

Gruß
reiser81
 
Guten Morgen zusammen!


@kow123: Vielen Dank! Das hat funktioniert. Habe nun ALLE Laufwerke nochmal neu gejumpert und siehe da...er findest sie sofort und zuverlässig. Verstehe zwar nicht, warum er erst mit CS zufrieden war un nun nicht mehr, aber was solls... Es funktioniert.

@Piefke: Bis auf die Grafikkarte stammen alle Teile auf meinem "alten" System und funktionierten da problemlos. Das Board war ein ECS-K7S5A. (betreffs Stabilität nur zu empfehlen ;) ).

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, innerhalb von kürzester Zeit einen BlueScreen zu erzeugen: Beim Verwenden der Vista-Diktierfunktion sehe ich nach 1-2 Minuten "nur noch blau".

Gruß ClimBim
 
Hi,

habe gestern erstmal mein Board geschossen. Nach den Tipps von Oliver habe ich mein BIOS (2.50a) eingestellt aber auch gleichzeitig den FSB mal auf 285 gestellt und dann ging nichts mehr. Dies ist aber ausdrücklich KEIN meckern ggü. Oliver,
ich habe es wohl übertrieben :-((((((((((

@ Oliver2200
Sollte man das Boot Failure entgegen Deinen Tipps nicht anstellen, damit sowas vermieden wird? Oder was passiert dann?


Auf jeden Fall lief der Rechner garnicht mehr und ich habe dann heute morgen ein CMOS-Reset gemacht (dafür musste ich meine X-Fi ausbauen). Danach ging der Rechner wieder an, meldet jetzt aber immer:

MAC address are invalid in both CMOS and Flash!
Press F1 to resume


Man kann den Rechner dann starten aber meine Soundkarte war dann plötzlich "weg", Internet geht nicht mehr und Windows will neu aktiviert werden.

Ich habe dann vorsichtshalber das letzte offizielle BIOS 2.50 über Windows geflasht, und auf Standardwerte gestellt, bringt aber nichts, der Fehler bleibt.

Hat einer 'ne gute Idee wegen der Fehlermeldung?? Die restliche Problme kriege ich wohl alleine wieder hin, hatte heute morgen aber keine Zeit mehr.


Mir war auch noch aufgefallen, dass beim manuellen Flashen vom BIOS 2.50a unter Windows nicht so viele Blöcke überschrieben werden, wie beim automatische Flashen mit dem offiziellen BIOS. Was hat das zu bedeuten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute gg später mal eine andere Grafikkarte holen und testen, ob es doch damit zu tun hat. Vista meint zumindest häufig, sie hätte die Fehler verursacht.
 
Habe in meinem Zweitrechner das ASrock-Board mit einem Celeron 326 drauf. Den FSB hab ich auf 200 MHz gesetzt (was einem Takt von 3,8 GHz entspricht) und es läuft ohne Murren!

Und jetzt zu meiner Frage:
Kann ich einen C2D E4300 auch problemlos von FSB200 auf FSB266 hochprügeln? Offiziell wird dieser FSB ja unterstützt!
Als Speicher habe ich 2 x 512 MB DDR2-533.
 
Sollte ohne weiteres gehen, FSB 266 macht der 4300er normalerweise mit und das Board ist dafür ausgelegt. Alles über 266 wird beim DualVSTA schwierig.
 
@MaxSchmerzer

Hört sich nicht gut an. Kommst Du noch ins Bios? Wenn ja, F10 drücken und sehen was passiert.
Ja, ich komme noch in's BIOS. Was kann man den mit F10 machen???

Hinzugefügter Post:
Bei meiner Suche hatte ich schon von seinem Tool gelesen. Geht das Tool denn auch für das Mobo?? Ich habe gar kein FDD mehr, geht das auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,:banana:

habe mal eine frage zu Festplatten. Kann man auf dem Board auch eine Serial ATA/300 oder heißt es Serial ATA II (300 MB/s) betreiben?
Da in der Anleitung nur was von Serial ATA 1.5 steht.

MfG Sledgeh

P.S suche eine gute und günstige Grafikkarte für das Board mit PCIExpress, die auch drauf läuft und welchen DDR2 RAM soll man nehmen?(2GB).
Also bitte eure empfehlungen.
 
Hallo,:banana:

habe mal eine frage zu Festplatten. Kann man auf dem Board auch eine Serial ATA/300 oder heißt es Serial ATA II (300 MB/s) betreiben?
Da in der Anleitung nur was von Serial ATA 1.5 steht.

MfG Sledgeh

P.S suche eine gute und günstige Grafikkarte für das Board mit PCIExpress, die auch drauf läuft und welchen DDR2 RAM soll man nehmen?(2GB).
Also bitte eure empfehlungen.


Ja geht - habe eine Seagate 500GB 630AS dranne ohne Probleme.

Grafikkarte könnte ich dir meine Sapphire X800XL abtreten (bei Interesse).
 
hallo!
hat eigentlich mal jemand dieses board übertaktet?
also wenn man nur den FSB hochdreht und der prozzessor keine spannungserhöhung bracuht sollte es doch gehen oder?

oder macht der chipsatz sofot dich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh