**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, mit Flexibility Option auf enabled scheints mit DDR2 stabil zu laufen, bei DDR1 musste ichs ausschalten,damit es stabil läuft, ein merkwürdiges Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe so 35,5sec @ 1M
allerdings noch mit 266mhz Speicher, habe ihn jetzt auf 333 laufen
 
so, mit Flexibility Option auf enabled scheints mit DDR2 stabil zu laufen, bei DDR1 musste ichs ausschalten,damit es stabil läuft, ein merkwürdiges Board.

Hatte auch so meine Probleme mit meinem G.Skill Speicher.

2 x 1 GB DDRII 800 4-4-4-12 im DualChannel Mode.

Werte im SPD modul des Speichers = 4-4-4-12 für DDRII 667

Alles auf Automatik -> Absturz !
Grund-> Board hat Speicher Selbständig mit 1:1 Ramteiller laufen lassen
=266 Mhz (DDRII 566) und die Werte eigenmächtig reduziert

Auch wenn es ein Hochgezüchteter Speicher ist: 3-3-3-7 war zu viel auch bei "Memory Voltage" = "High"

Hier meine einstellungen, wenn ihr 5-5-5-x Speicher habt, einfach alle 4er durch 5en ersetzen.



Den Rest der Einstellungen auf JEDEN FALL ! Auf Automatik lassen, Selbst wenn ihr dort die höchsten Timings einstellt - > ABSTURZ !
 
bei mir nicht.

habe 2x1024 corsair ddr2 800 ram auf 3-3-3-5 CR1 @ 533 bei 300Mhz FSB laufen.
das macht dann bei einem teiler von 1:1 einen speichertakt von 600.
(ist schneller als ein asynchrones verhältnis von RAM- zu FSB-takt)

die restlichen werte im bios von oben nach unten:

20, 2, 2, 2, 2, dual channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man es auf Auto lässt hat man einen 1:1 Teiler. Ich denke mal die DRAM voltage auf High wird auch nur 1,9V sein, bei DDR1 war High immer 2,65V was ja auch eher niedrig ist.
 
Hab heute das BIOS von 2.20 auf 1.90 zurückgeflashed und siehe da, ich kann wieder takten!

Meine Frage hier:
Ist es performance-technisch besser einen Takt von 2,38 GHz (FSB 297) und einen RAM-Takt von 185 Mhz zu haben oder lieber 2,20 GHz und einen RAM-Takt von rund 200 MHz ? Ich habe DDR1-400 RAM von MDT (2x1024MB).

Ich muß ja den RAM-Takt auf 333 stellen, wenn ich den FSB auf 297 stelle, da er sonst den RAM auf knapp 240 MHZ (lt. CPU-Z 1.37) zieht. Das machen meine MDT's betimmt nich mit.
 
Ich weiss nicht, woran es bei mir liegt, aber sobald ich einen FSB von über 240 einstell, startet Windows entweder nicht mehr, oder rebootet sobald es gestartet wurde. Hab nen Pentium D 930 mit 2x 512 MB DDR2 667RAM.
Kann es eventuelkl am Netzteil liegen...obwohl..ist nen 550Watt -Teil.
HIIIILFE!!! Was muss ich einstellen, hab schon alles probiert, Flex: On/OFF DRAM Timing: AUTO/266/333. FSB: Syn/Asyn.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man den RAM FSB fixen kann, stimmt das?? Wenn ja wo? Nutzt das was? HIILFEE !!!
 
du bist ja wirklich ein hetzer :d

wie weit ist dein Pentium D denn mit 240 schon übertaktet?
kann es sein, dass die cpu dann mehr vcore brauch?

ich defragmentiere gerade und diejenigen die in den nächsten 6 std. online sind werdens sehen können in meiner signatur:
49° mit o&o defrag complete/name, maximal waren es 50° :(
ich hab angst um meine festplatte und igrendwann muss ich das ja mal machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Rechner jetzt stabil auf 232 übertaktet, er läuft also grad mit 3,5 GHz. Seltsamerweise läuft mein RAM laut Everest (Home Edition) unter diesem FSB am besten...? Geh ich auch nur einen Takt höher, sind die Werte gfleich bedeutend schlechter.
Da, wie gesagt, Windows ab circa 240 rebootet, hab ich ihn halt jetzt auf 232, ich weiss aber, dass da auf jeden fall mehr gehen muss, ich weiss halt nur nicht wie ... hab ja schon gedacht, dass am am Netzteil liegt, aber ich galub das ist okay mit +12V: Peak 20A Max 16A und 250W auf 12V, ist nen 550 Watt Netzteil, ich hab ja auch sonst keinen Kühlschrank oder so an dem Ding, ahlt nur noch ne X800Pro.
HIIIILFE !!!
 
Tach zusammen !

Ich habe mich redlich bemüht, das Thema durchzuarbeiten, musste aber letzendlich aufgeben, da mir das Hintergrundwissen fehlt. :(

Ich habe das AsRock 775Dual-VSTA mit Bios 1.8, dazu den Intel E6400 boxed und eine ältere (aber gut laufende) Sapphire Raedon 9800pro Atlantis. Mein RAM (1 Riegel) ist folgendes : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE3E

Meine Frage an die Praktiker (die evtl eine ähnliche Konfiguration haben) : Wie kann ich das System übertakten, OHNE dass mir Schäden (Überhitzung/Überspannung) drohen ? Es geht mir dabei NICHT darum, das letzte Prozent rauszuquetschen (insbesondere bei der Graka), sondern darum mehr rauszuholen ohne die Stabilität zu gefährden.

Welche Tipps habt Ihr außerdem für einen OC-Beginner ? Welches Benchmark (hab' mir SuperPi, Everest Home und Sandra runtergelanden - wie nutze ich das ideal ?)

Bei Aquamark habe ich Gfx 6460, CPU 11686, Summe 50630.
Bei SuperPi (1M) 27,8 sek. (Wird da nur ein Core genutzt ?????)

DANKE !!!

Lieben Gruß,
Thorsten
 
Tach zusammen !

Ich habe mich redlich bemüht, das Thema durchzuarbeiten, musste aber letzendlich aufgeben, da mir das Hintergrundwissen fehlt. :(

Ich habe das AsRock 775Dual-VSTA mit Bios 1.8, dazu den Intel E6400 boxed und eine ältere (aber gut laufende) Sapphire Raedon 9800pro Atlantis. Mein RAM (1 Riegel) ist folgendes : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE3E

Meine Frage an die Praktiker (die evtl eine ähnliche Konfiguration haben) : Wie kann ich das System übertakten, OHNE dass mir Schäden (Überhitzung/Überspannung) drohen ? Es geht mir dabei NICHT darum, das letzte Prozent rauszuquetschen (insbesondere bei der Graka), sondern darum mehr rauszuholen ohne die Stabilität zu gefährden.

Welche Tipps habt Ihr außerdem für einen OC-Beginner ? Welches Benchmark (hab' mir SuperPi, Everest Home und Sandra runtergelanden - wie nutze ich das ideal ?)

Bei Aquamark habe ich Gfx 6460, CPU 11686, Summe 50630.
Bei SuperPi (1M) 27,8 sek. (Wird da nur ein Core genutzt ?????)

DANKE !!!

Lieben Gruß,
Thorsten

Tja... da jedes System unterschiedlich reagiert würd ich sagen, versuch den FSB erstmal auf 280 anzuheben... bei PCIe Takt 110 und bei PCI Takt 33.80 MHz.

Bei der Grafikkarte sollten +30 - 50 MHz beim Core und +50 MHz beim RAM eigentlich drin sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
everest liest falsche speicherbenchmarkwerte bei versionen die älter sind als 3.50

zum benchen umbedingt eine aktuelle version benutzen

@master- der FSB läuft beim C2D schon auf 266- soll er die cpu untertakten?
 
Tja... da jedes System unterschiedlich reagiert würd ich sagen, versuch den FSB erstmal auf 180 anzuheben... bei PCIe Takt 110 und bei PCI Takt 33.80 MHz.

Bei der Grafikkarte sollten +30 - 50 MHz beim Core und +50 MHz beim RAM eigentlich drin sein....

Hi, FSB auf 280 Mhz, läuft bei den meisten stabil.



spannung agp 1.6v auf 1,8
spannung nb 1,3v auf 1,5 --->FSB340 Mhz



gruss dust
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die richtige Einstellung des Ram Speichers posten, denn ich denke mal das das der Schlüssel für ein gelungenes übertakten ist.
Ich hab auf dem Board einen 1024 MB Kingston DDR2 533 drauf(4-4-4-12).
System läuft aber nur bis max 295 FSB (=2,05 GHZ )stabil.
Hab Bios 2.10 drauf (bei'm 2.20 funktioniert komischerweise die Lüftersteuerung nicht).

Ansonsten: Core 2 Duo E6300,
Be Quiet Strainght Power 400W,
Sapphire Radeon X1800 GTO
 
Kann mir jemand die richtige Einstellung des Ram Speichers posten, denn ich denke mal das das der Schlüssel für ein gelungenes übertakten ist.
Ich hab auf dem Board einen 1024 MB Kingston DDR2 533 drauf(4-4-4-12).
System läuft aber nur bis max 295 FSB (=2,05 GHZ )stabil.
Hab Bios 2.10 drauf (bei'm 2.20 funktioniert komischerweise die Lüftersteuerung nicht).

Ansonsten: Core 2 Duo E6300,
Be Quiet Strainght Power 400W,
Sapphire Radeon X1800 GTO

der schlüssel für ein gelungenes übertakten ist ein anderes mainboard ;)
sei froh, dass du FSB@295 stabil zum laufen bekommst. die wenigsten schaffen mit dem dual-vsta einen stabilen fsb >300
 
würd auch gern wissen wie man auf 340fsb kommt!
 
Irgendwie mutieren viele Hardware-Threads zu Übertaktungs_Geschichten. Wenn man nützlich Tipps sucht, muss man sich erst seitenweise durch Postings wie: "Wieso bekomme ich meinen FSB nicht über 400?" quälen.
Ich finde, man sollte eigene Threads aufmachen, die sich eigens mit Overclocking befassen.
 
wie oder mit welchen mod hast du die spannung erhöht das du den echt guten fsb fahren kannst???:bigok:

der mod ist von Mallet (vr-zone)
zitat:

To raise Vagp shade the resistor shown in the picture from 1.88 k ohms to ground down to 1.75 k ohms for about 1.7volts. This was with agp set to normal in bios. Be carefull and check resistance before powering on, it only takes one or two pencil strokes as the resistance is high allready. This mod hellped me get past 306fsb to about 318fsb, I need to do some stability testing though, but before I could not boot into windows at 308fsb. I think I may actually be running into the limit my e6600 will do at 2.86ghz on stock vcore.

To raise Vnb shade the resistor shown from 990 ohms to ground down to about 940 ohms to ground for about 1.4-1.45 volts, stock is 1.35v.


ich hab überall etwas mehr spannung gegeben, bis stabil auf 340 Fsb
voraussetzung ist ne wasserkühlung für nb
gruß dust
 
Nur so nebenbei, falls hier jemand reinschaut, der sich diese Board zulegen möchte, der kann mit ne PN schreiben. Habe hier eines neu, mit allem Zubehör. Es war nicht einmal in Betrieb und wurde erst am Dienstag gekauft.
 
dust178:

wie hast du die spannung der nb erhöht? mit dem vmod auf den ersten 30 seiten?
außerdem stell mal den ram auf 533 und teste mit einer 3.50 beta version von everest, ältere versionen verfälschen das ergebniss

bei 340FSB ist das BIOS am ende ^^

warum verkaufts du dein board wieder @ aven
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein "Schnellschuss", quasi ein versehentlicher Kauf beim Händler hier vorort, damit ich erstmal ein Überngangsboard für den C2D habe. Da man mit diesem board den FSB aber nicht auf 400MHz heben kann, habe ich mir jetzt im Netz direkt das ASUS P5B Deluxe bestellt und daher kann das VSTA wieder weg. Ich meine, ich könnte versuchen, es wieder beim Händler abzugeben, aber vielleicht möchte es hier ja jemand haben.

Ist wiegesagt am Dienstag gekauft worden, habe es aber noch nicht verbaut. Ist also neu mit voller Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh