**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
board erkennt graka nicht

hallo,
ich hab mir gestern eine x1950pro gekauft und eingebaut,
aber das board erkennt nur eine standart vga karte.
ich würd mich echt freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet was ich noch so probieren kann.
ich danke euch schonmal in vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen,
schön das geht ja wirklich schnell hier,danke
ja, ich hab das aktuelles bios(2.40) und auch ccc 6.12 drauf.
und natürlich habe ich auch alles alte deinstalliert.
ich hatte vorher eine pcie karte drin, muss ich dann trotzdem nochmal ins bios gehen und umstellen?
gruß
 
Danke für die Hilfe!
Ja,ich hab diese 4 Pin mit zwei gelben und zwei schwarzen Leitungen.Der PC startete sogar,es kam das Fenster mit "Windows normal starten" und so und dann ging alles aufeinmal aus.Nun wenn ich neustarte komm ich (höchstens) bis zum besagten Fenster,dann "quietscht" es kurz und es geht wieder alles aus.

Was kann ich machen?

Quietschen ist bestimmt nicht gut.

Könnten spannungswandler sein, die festplatte oder ein defekter lüfter?

Versuchst du denn das win normal zu starten, wenn das auf dem system nicht neu installt wurde, erstmal im abgesicherten modus versuchen zu booten.
Wenn auch dann kein win-boot möglich ist, musst du eine reparatur installation machen.
Von der win cd booten, setup starten, das alte win verzeichnis als installations-ort wählen.
Dann wird win das schon installierte win finden und fragen ob das repariert werden soll, was du dann auch mit ja machen wirst.
Anschliessend noch win-update und aktuelle treiber für chipsatz, graka, soundkarte etc. installieren, und hoffentlich spass haben.

Ach und am besten im bios schon alles abschalten was du nicht brauchst und einige settings schon für deine komponenten optimieren.
Also wenn soundkarte und lan als pci-karte vorhanden ist, das jeweilige onboardteil zu deaktivieren.
 
also meine temp probs liegen wohl echt am luftstrom im gehäuse!

wenn ich die seitenwand aufmache liegt die temp bei 36°C!

werd mir wohl erstmal den freezer 7pro holen!

und dann an der seitenwand nen lüfter so montieren das er die kalte luft von aussen direkt vor den freezer wirft und hinten der gehäuse lüfter das ganze dann abbläst in die natur!

hatte wohl vorher keine hitzeprobs wel ich auf meiner x800pro nen silencer5 drauf hatte, der bläst seine luft gleich nach draussen!

der auf der powercolor lässt sie leider im gehäuse!
 
ihr braucht euch keine gedanken mehr machen,
ich hab meinen fehler gefunden, es ist alles klar.
ich danke euch
gruß
muetze05
 
kann mir eigentlich jemand was zu den meldungen beim bios sagen (6B38, 0060, 0070)

wenn ich die such starte werde ich auf diesen beitrag gelinkt!

109 SEITEN!!!

MfG
 
So, ich habe´es nun geschafft, den SpeedFan zum laufen zu bringen.
Jetzt erzählt mir aber bitte noch, wie ich das Teil vernünftig konfiguriere.

Wie hoch darf die Temperatur maximal gehen?

Wie stelle ich denn die verschiedenen Geschwindigkeiten ein???

Ich stelle mir folgendes vor :

1. -45° <--> 70 %
2. 46°-55° <--> 80 %
3. >55° <--> 100%

Ist das okay?

Wäre nett, wenn mir nun jemand sagen könnte, wie ich diese Werte korrekt einstelle.

Gruß,
schalker01
 
SOOOO.....

MORGEN KOMMT EINE 8800GTX ... mal sehn, ob die auch geht...:d

in diesem Sinne ...
eine frohe Weihnachtszeit

Grüße
Oliver

Ich will dir ja die Neujahrstimmung nicht versauen aber zur 8800GTX, ich habe ASRock mal eine Email geschrieben ob die DX10 Grakas unterstützt werden... doch:

VIA is in contact with NVIDIA. right now, no support for that DX10 VGA card.
maybe it can be solved by driver or BIOS update.
but – I guess – take some time for them to (hopefully) get it work…
Best regards,
ASRock Support


Na, ich denke nicht das, das erstmal was wird. Kannst ja trotzdem mal deine Erfahrungen schildern und vllt aufn neues Bios warten :rolleyes: oder... es geht doch seit 2.40... hoffentlich

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe´es nun geschafft, den SpeedFan zum laufen zu bringen.
Jetzt erzählt mir aber bitte noch, wie ich das Teil vernünftig konfiguriere.

Wie hoch darf die Temperatur maximal gehen?

Wie stelle ich denn die verschiedenen Geschwindigkeiten ein???

Ich stelle mir folgendes vor :

1. -45° <--> 70 %
2. 46°-55° <--> 80 %
3. >55° <--> 100%

Ist das okay?

Wäre nett, wenn mir nun jemand sagen könnte, wie ich diese Werte korrekt einstelle.

Gruß,
schalker01

du kannst nur 2 geschwindigkeiten angeben, du musst unter
konfigurieren->
temperaturen->
deine cpu (ist bei mir der 2. eintrag)aufs + klicken>
bei speed2 einen hacken machen.
um die temperatur einstellen wie oben ins menü gehen und deinen cpu-wert anklicken und dort deine wünschenswerte temperatur auswählen.
dann unter geschwindigkeiten bei speed2 die geschwindigkeit angeben, bei der der lüfter unter deiner wünschenswerten temperatur laufen soll und bei der der lüfter über deiner wünschenswerten temperatur laufen soll.

ich habe allerdings einen arctic freezer 7 pro, ich habe wünschenswerte temp: 39°C
und der lüfter schwankt zwischen 40% (NICHT hörbar) und 50% (fast nicht hörbar)

meine aktuelle temp siehst du ja unten, aktuell nur windows
mein system hat allerdings 3*120er und 1*80er+netzteil und graka,
2*120er und 1*80er werden vom netzteil temperaturabhängig geregelt (windows: wenig stromverbrauch=netzteil muss wenig arbeiten=wird nicht sehr warm=lüfter drehen sehr langsam=kaum hörbar
3d/spiele: mehr stromverbrauch= netzteil muss mehr arbeiten=wird wärmer= lüfter drehen schneller=auch noch kaum hörbar) :fresse:
 
was für meldungen? die, die rechts unten beim booten stehen?
 
Quietschen ist bestimmt nicht gut.

Könnten spannungswandler sein, die festplatte oder ein defekter lüfter?

Versuchst du denn das win normal zu starten, wenn das auf dem system nicht neu installt wurde, erstmal im abgesicherten modus versuchen zu booten.
Wenn auch dann kein win-boot möglich ist, musst du eine reparatur installation machen.
Von der win cd booten, setup starten, das alte win verzeichnis als installations-ort wählen.
Dann wird win das schon installierte win finden und fragen ob das repariert werden soll, was du dann auch mit ja machen wirst.
Anschliessend noch win-update und aktuelle treiber für chipsatz, graka, soundkarte etc. installieren, und hoffentlich spass haben.

Ach und am besten im bios schon alles abschalten was du nicht brauchst und einige settings schon für deine komponenten optimieren.
Also wenn soundkarte und lan als pci-karte vorhanden ist, das jeweilige onboardteil zu deaktivieren.


Beim Auswählen vom abgesicherten Modus geht auch alles aus.Wenn ich die CD einlege und/oder ins BIOS gelangen wird geht auch alles wieder aus.

Kann ich noch etwas versuchen?
 
@Anarchist
Test gerade nochmal durchgeführt mit 600/1500 MHz.
Ergebnis: 95132 Punkte
CPU:10488
GFX:17408:asthanos:
 
@Anarchist
Test gerade nochmal durchgeführt mit 600/1500 MHz.
Ergebnis: 95132 Punkte
CPU:10488
GFX:17408:asthanos:

danke.
ich mach:
GFX: 13080
CPU: 11295
GES: 82834

Mich hat mehr dein CPU Wert interessiert, hast zwar schwächere CPU, aber DDR2 oder?
Das deine Graka mehr macht als meine war natürlich klar, hab aber vor meine zu verkaufen und bissl was draufzulegen für ne neue dann. So ne x1950Pro wär schon nice, schön leise und zocken tu ich eher weniger, wenn dann CSS.
 
Hat jeamdn auch noch die Fehlermeldung "43AC"

Diese kommt nach dem Sata-Raid-Bios und bleibt für 5 sekunden stehen.

Es sind zwei WD360GD im Raid-0 eingebaut, auf denen das OS ist, es funktioniert auch alles gut, aber diese verzögerung nervt etwas.

die 0075 und 0078 kommen nur ganz kurz.

Besten Dank !
 
-?

habe mal getestet mit v 2.10 everest 3.50 beta read-wert in mb/s
533: 4000mb/s
667: 2900mb/s
 
Optimierung

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage. Gibt es allgem. Tipps um das Asrock 775 VSTA zu optimieren. Ich habe einen E6600 und 2 GB RAM drin welche zwischen 266/533 und 333/667 geschaltet werden können.

Danke!
 
@all

Wie ist es eigentlich, wenn man das Board neu bekommt und mit folgenden Komponenten betreiben will:

- Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt oder BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
- Core2Duo E6400 mit Scythe Mine oder Zalman CNPS9500 LED (anderer Lüfter besser?)
- 2x 512MB DDR 400MHz CL3 (wird in absehbarer Zeit getauscht)
- 2x 160GB WesternDigital WD1600JD - SATA (nicht als Raid!)
- NVIDIA GeForce FX5500 – 256 MB - AGP (wird in absehbarer Zeit getauscht)
- NEC DVD_RW ND-3500AG ATAPI

Muss man da am Bios was einstellen, daß alles so funktioniert wie es soll?
Und wie sieht es mit dem CPU aus? Mit welcher Bios-Einstellung holt man da am meisten raus?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auswählen vom abgesicherten Modus geht auch alles aus.Wenn ich die CD einlege und/oder ins BIOS gelangen wird geht auch alles wieder aus.

Kann ich noch etwas versuchen?

Klingt nicht gut, jetzt musst du herausfinden was da der grund ist.
Jedes teil muss auf funktionalität überprüft werden.
Entweder hast kumpels wo du das eine oder andere testen kannst, oder wendest dich an den der das verkauft hat.
 
Gerade mal mit Everest 3.50.841 beta (Trial) überprüft:

DDRII-533 (4-4-4-12): 4108 MB/s read
DDRII-667 (5-5-5-12): 4984 MB/s read

Das sind sogar +21% :banana:

Achja: Alles mit EINEM Modul Aeneon 1GB/667-CL5 im SingleChannel ;)
 

Anhänge

  • everest-533.jpg
    everest-533.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 36
  • everest-667.jpg
    everest-667.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@all

Wie ist es eigentlich, wenn man das Board neu bekommt und mit folgenden Komponenten betreiben will:

- Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt oder BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
- Core2Duo E6400 mit Scythe Mine oder Zalman CNPS9500 LED (anderer Lüfter besser?)
- 2x 512MB DDR 400MHz CL3 (wird in absehbarer Zeit getauscht)
- 2x 160GB WesternDigital WD1600JD - SATA (nicht als Raid!)
- NVIDIA GeForce FX5500 – 256 MB - AGP (wird in absehbarer Zeit getauscht)
- NEC DVD_RW ND-3500AG ATAPI

Muss man da am Bios was einstellen, daß alles so funktioniert wie es soll?
Und wie sieht es mit dem CPU aus? Mit welcher Bios-Einstellung holt man da am meisten raus?

Gruß
Markus

es ist eigentlich standard, dass alles schon ohne bios-fummelei funktioniert, musst eben nur die speichereinstellungen festlegen, den rest nur überprüfen, vga auf agp stellen/agp einstellungen vornehmen und fertig.
die besten einstellungen findest du wie üblich: mit der threadsuche :coolblue:
Hinzugefügter Post:
naja, das kann daran liegen, dass es nur 1gb riegel infineon 3rd war, aber den unterschied merkt man im normalfall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit Everest 3.50.841 beta (Trial) überprüft:

DDRII-533 (4-4-4-12): 4108 MB/s read
DDRII-667 (5-5-5-12): 4984 MB/s read

Das sind sogar +21% :banana:

Achja: Alles mit EINEM Modul Aeneon 1GB/667-CL5 im SingleChannel ;)

Immer noch weniger wieich mit meinem 400er:shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh