**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lso mein pc friert ebenfalls beim Spielen nach einer gewissen zeit ein siehe 2 Seiten vorher, da du eine andere graka. eingebaut hast denke ich mal das wir das problem ausschließen können. wie 2 Seiten vorher beschrieben wurde schon mal gesagt dass es ev. mit dem ram zu tun haben kann . Ich mache allerdings gerade mit memtest nen ramtest und habe in einem anderen Forum gelesen das jmd. der das gleiche Problem hatte also mit dem einfrieren ( das mit dem treiber neu installieren könnte auch etwas ganz anderes sein ) von anderen darauf hingewiesen wurde mal die wlan karte zu entfernen und danach soll der Pc nicht mehr eingefroren sein. Zufällig war die Karte vom gleichen Hersteller wie meine Netgear. Ich werde das morgen ,mal testen irgendwie muss ich ja den fehler beseitigen. Also probiere mal die Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend, ich wollte hier auch mal mein Leid mit dem Board klagen.

Habe das Teil zusammen mit
einem Core 2 Duo E6400,
einer Club 3D x800RX
zwei Samsung SATA HDDs, mit 160 und 200 GB
und 1024 MB DDR Ram zusammengefügt.

Das ganze lief schonmal kurz mit einer IDE Platte, allerdings will ich diese nicht mehr mitbetreiben. Nun fährt der Rechner nur so weit hoch, bis Windows eigentlich starten sollte, aber der Bildschirm bleibt bis auf einen blinkenden Leerstrich schwarz.
Ich wollte das Bios flashen, habe aber keine Möglichkeit dazu, weil weder Boot-CD, noch Flash-Stick funktionieren, weil sich eben immer alles aufhängt, wenn es zum eigentlichen Start käme. Ich weiss nun wirklich nicht weiter, ich habe die Speicherriegel durchgetauscht und andere versucht, aber, wenn das Ram nicht akzeptiert würde, ginge gar nichts, oder? Die Festplatte mit Windows oder auch die CD laufen in anderen Rechnern einwandfrei.

Wie gesagt, ich weiss nun wirklich nicht weiter, aber zähle auf Euch.

Danke schonmal!
 
da steht doch was in der maiboard Anleitung mit betrieb mit Sata festplatten und da brauchst du doch ein Diskettenlaufwerk wenn ich mich nicht irre, man soll zwar auch ne Boot Cd mit den raid treibern erstellen können aber lies dir mal in der mainboard Anleitung den Abschnitt durch viell. kommste da weiter. Ich hoffe die profis hier helfen dir sonst schnell.
 
@lolobolo

Schön, dass du eine Verbesserung des Luftstroms erreicht hast.
Mit eine Ursache für die hohe Temp kann aber auch ein unebener Boden des Freezer sein. Da ist ein glätten net weiter schlimm. Sind ja bloß 15 Euro.

Und zum Thema "dafür ist die Wärmeleitpaste ja da" - zuviel Wärmeleitpaste kann wieder wunderbar isolieren!

Nehm mal ne neue Klinge eines Cutters und halt mal die Schneide auf den Boden des Freezers und den IHS. Gegen das Licht müsstest du einige Spalte erkennen.
Sollte dein IHS "hohl" sprich konkav sein, rate ich dir trotz allem zum glätten. Gleiches gilt beim Freezer.

Ach ja, lass mal Orthos bzw. 2 Instanzen "Prime95" mit SmallFFT's laufen. Dann wird die CPU erst richtig warm. Net bei 3Dmark. Kannst deine Temps dann mal mitteilen, wenn Orthos oder Prime mal mindestens 2-3 Stunden gelaufen ist.

mfg ccmonster
 
Hallo,

ich habe mich weitgehend durch den Thread durchgelesen und jetzt folgende Frage:

Kann ich für den Übergang meine beiden Speicher verwenden (Original Infineon 2x512MB PC2100 CL2). Als Prozessor soll es ein E6400 werden. Wenn ja, mit welcher RAM-Einstellung müsste ich sie fahren?

Danke.
 
Also ich hab das nochmal nachgelesen, aber das bezieht sich nur auf den Raidbetrieb, leider. Hab mittlerweile mal die CMOS-Batterie raus und nun scheint die Festplatte anzusprechen, allerdings ist da noch Windows drauf und das muss erstmal gefixed werden, aber das gehört nicht hierher, wohl aber, dass der Stick immer noch nicht geht...
 
@lolobolo



Ach ja, lass mal Orthos bzw. 2 Instanzen "Prime95" mit SmallFFT's laufen. Dann wird die CPU erst richtig warm. Net bei 3Dmark. Kannst deine Temps dann mal mitteilen, wenn Orthos oder Prime mal mindestens 2-3 Stunden gelaufen ist.

mfg ccmonster

:rolleyes: naja wir wollen es ja nicht gleich übertreiben:d

hab gerade ne sunde gezockt

F.e.a.r und Herr der ringe SuM2

temp war max auf 37°C :d

bin dann mal gespannt wen ich mein erstes video ränder :d

mfg


eben mal company of heroes gezockt !

da kam dann natürlich der lüfter mit 100%

hab speedfan auf 50°C gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal was angehangen und hoffe es klappt. Warum wird in Everest angezeigt

nVIDIA GeForce 7800 GS AGP
GPU Codename G70GSAGP (AGP 8x 10DE / 00F5, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 275 MHz (Original: 375 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 275 MHz (Original: 375 MHz)
GPU Takt (ROP Domain) 275 MHz (Original: 375 MHz)
Speichertakt 598 MHz (Original: 600 MHz)

heisst dass das meine Graka runtergetaktet wird ??? Wie kann ich das ändern.

Vielen Dank
 
@SoenniTDI:
Meine CS:S Details sind:

ModelDetails:High
TexturenDetails:High
ShaderDetails:High
Antial:2x
Antisoptr:2x
HDR:Aus
Colorcorrection:Aus

Erst mit den älteren Treibern von der ASRock MoBo Homepage 166 FPS
und mit den aktuelleren Hyperion 5.10a und den aktuellen Realtek Soundtreibern 1.47 144 FPS
 
Hi,
da ich noch nicht alle 113 Seiten von diesem Tread durchgelesen habe, hoffe ich auf Rücksicht falls meine Frage schon mal kam.

Meine erste Frage wäre, ob es sich lohn auf das "Nachfolger-Board" 4CoreDual-VSTA zu warten? Ich möchte halt schon gerne irgendwann auf einen Quadcore aufrüsten. Was kann den die Ultra Version des Chipsatzes mehr?

Dann würde es mich noch interessieren, ob und wo es evtl. gemoddete Bios-Versionen gibt? Kann ich dann die Vcore erhöhen (ohne HW-Mod)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Greets
Stoffelll
 
QuadCore funktioniert auch auf Dual-VSTA.
Wurde schon getestet.
 
Das 4CoreDual-VSTA ist im endeffekt das selbe board, auf auf den DualVSTA werden ab Bios 2.10 oder so auch schon die Quadcores unterstützt, Olli2000 hat den auch am laufen auf dem Board (paar Seiten weiter vorn im Thread)..
 
Ich weis nicht ob es sich lohnt zu warten.
Wenn das System zusammen mit der alten Hardware stabil und ohne Probleme läuft, hat man mit dem Board ein super Geschäft gemacht.
Das neue Board wird auch nur PCIE4x haben, von daher fällt der Punkt schon mal weg. Evtl lohnt es sich mehr auf die neuen Conroes zu warten, wenn man mit dem Asrock Board übertakten will.

Aber hey.. 43€.. ;)
 
Hi,
vielen Dank für die Infos :)
Wenn das Board jetzt schon mit nem Quadcore läuft, dann kann ich ja beherzt zugreifen.

Noch eine paar Fragen zum übertakten:
Ich habe 2xDDR1 512 MB PC400 RAM von Apacer (CL3) und eine AGP x1600Pro (aber das ist ja mal eher unwichtig).
Kann ich damit einen E6300 überhaupt übertakten? Oder brauch ich da einen DDR2 RAM oder entsprechend guten DDR1 Ram?

Auf was muss ich beim Übertakten noch achten (bei diesem Board)?

Zudem bin ich auf der Suche nach einem Kühler der zum übertakten geeignet und etwa 30 € teuer ist (und auch auf das Board passt? Oder ist das bei dem Board eher unproblematisch mit der Kühlergröße und der Anordnung?)

Evtl lohnt es sich mehr auf die neuen Conroes zu warten, wenn man mit dem Asrock Board übertakten will.
Du meinst den E4300? Gibt es da schon Erfahrungen zwecks der Übertaktbarkeit (evtl mit diesem Board)? Kann ich den CPU evtl. einfacher und besser mit den oben genannten Komponenten (hauptsächlich RAM) übertakten??


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Stoffelll
 
Zuletzt bearbeitet:
lso mein pc friert ebenfalls beim Spielen nach einer gewissen zeit ein siehe 2 Seiten vorher, da du eine andere graka. eingebaut hast denke ich mal das wir das problem ausschließen können. wie 2 Seiten vorher beschrieben wurde schon mal gesagt dass es ev. mit dem ram zu tun haben kann . Ich mache allerdings gerade mit memtest nen ramtest und habe in einem anderen Forum gelesen das jmd. der das gleiche Problem hatte also mit dem einfrieren ( das mit dem treiber neu installieren könnte auch etwas ganz anderes sein ) von anderen darauf hingewiesen wurde mal die wlan karte zu entfernen und danach soll der Pc nicht mehr eingefroren sein. Zufällig war die Karte vom gleichen Hersteller wie meine Netgear. Ich werde das morgen ,mal testen irgendwie muss ich ja den fehler beseitigen. Also probiere mal die Punkte.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
1. D-Link DWL-122 USB W-Lan Adapter entfernt:
- PC friert weiterhin bei Treibinstallation ein.
- Spielen noch nicht getestet, da es solange dauert.

2. Einen der Beiden Speicherbausteine entfernt
-Treiber-Installation ist möglich.
-Spielen noch nicht getestet, da es solange dauert.

Ich werde jetzt mal versuchen den restlichen Abend zu spielen soweit es mit 512MB RAM möglich ist und morgen andere Speicherkombinationen ausprobieren.

Außerdem hab ich noch eine Frage: Ist es irgendwie möglich Dualchannel abzuschalten?
 
JO, da gibts im Bios bei den Speichereinstellungen die Option DualChannel Mode.
 
Hallo,
hab jetzt alle Probleme beseitig, der Speicherschreibdurchsatz bei Everest war nur so gering, da ich ne sehr alte Version hatte (2.2)

Hab aber nochmal ne Frage. Wie regelt ihr eure Kühler? Sprich auf wie viel Umdrehungen laufen bei euch der Boxed von der CPU und wie weit kann ich meinen Zahlmann Graka-Kühler drosseln? Die Gehäusekühler würd ich auch gern noch ein wenig runterschrauben, nur wie? Das Board unterstützt ja nur die Regelung für den der CPU...
 
Leider klappt es mit den Spielen immer noch nicht und mit der funktionierenden Treiber-Installation hab ich mich auch zu früh gefreut. Wenn ich die Speicher verändere, also nur einen von beiden verwende kann ich den Treiber wieder einmal installieren, starte ich dann neu und will einen anderen installieren stürzt der PC wieder ab. Hat es also doch irgendwas mit dem Speicher zu tun? Aber warum ist dann eine einmalige Installation möglich? Hab den RAM darum mal mit memtest86 Version 3.2 getestet. Das Programm hat jedoch keinerlei Fehler gemeldet.

Hier nochmal eine zusammenfassen mit allem was ich bis jetzt versucht hab:
- 2x Windows XP neu installiert -> einmalige Treiber-Installation möglich, danach abstürze.
- BIOS 2.10 und 2.40 getestet (momentan läuft 2.40) -> keine Veränderung
- verschiedene Spiele getestet (Battlefied2, NWN2, Day of Defeat: Source)
- Grafikkarte durch Radeon 9700 ersetzt -> PC friert ebenfalls ein
- Versucht die Treiber von der mit der Grafikkarte mitgeliefert CD zu installieren -> PC friert ein sobald sich die CD im Laufwerk befindet
- D-Link DWL-122 USB W-Lan Adapter entfernt -> Keine Veränderung
- Nur jeweils einen der RAMs verwendet -> einmalig Treiber-Installation möglich, danach friert der PC wieder ein. Spiele hängen sich ebenfalls auf
- Speicher mit Memtest86 V.3.2 getestet -> Es kommen keine Fehler

Die CPU wird mit 55° wenn sie länger zeit auf 100% rennt relativ warm, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass das Problem ist da die abstürze auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen auftreten und ich da auch keinen Zusammenhang mit den Treiber sehen kann.
Ich hab also langsam überhaupt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte, da ich keinerlei Fehlermeldungen bekomme und die Abstürze in so einem seltsamen Zusammenhang stehen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , habe den Fehler selbst noch nicht behoben teste nacher weiter, trotzdem noch weitere tips, ev haben wir ja das gleiche Problem und finden zusammen eine Lösung , Versuch mal den neuen Soundtreiber von realtek und ev den neuen Chipsatztreiber. Der Soundtreiber hat bei jmd. geholfen der das gleiche Problem hatte allerdings mit ner pci Express 7900 Gt Graka in seinem system.

http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

nochmal tipps für alle die sich das board kaufen wollen oder schon haben (auch wenns schon öfters vorkam im thread):
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low (siehe einige seiten weiter vorne)
- Flexibility-Optoin auf Disabled
- DRQCTL Enabled
- VLink-Speed auf Normal, sonst gerade bei höherem fsb datenkorruption!
- IDE Drive Strength auf Lowest (siehe weiter vorne, sonst gibts probleme mit verbrannten CDs)
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async; PCIe auf 100 und PCI auf 33,33. bei stabilitätsproblemen KANN es helfen den PCIe und PCI bus LEICHT zu übertakten

das alles bezieht sich auf Bios v2.40.

Vom ASRock Support wurde mir jetzt die BIOS Version 2.20 für meine Stabilitätsprobleme mit dem DDR2 RAM empfohlen. Außerdem haben Sie mir die effektiven Spannungen mitgeteilt:

Code:
The voltage settings are:

DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto=Normal=2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto=Normal=1.92v

So, AUTO is the good choice.

Hinzugefügter Post:
Ich habe mal 'ne Frage zu Sandra (bei mir Sandra Lite XI 2007.1.11.17):

Wenn ich den Speicherbandbreiten-Test mehrmals hintereinander laufen lasse, steigt die Datenrate im Balkendiagramm immer weiter an.
Beim ersten Durchlauf habe ich noch ca. 4500 MB/s, nach 2-3 weiteren Durchläufen komme ich schon an die 6000 MB/s ran :lol:

Kann ja wohl nicht sein, oder? ;) Bug in Sandra?

Sandra kann man vergessen. Es ist instabil (auf meinem neuen Rechner startet es gar nicht mehr) und die Werte sind jedesmal unterschiedlich. Everest gibt viel bessere Ergebnisse aus.
Hinzugefügter Post:
könnte mir bitte irgend jemand der einen core 2 duo prozessor auf dem 775 dual vista hat, einen gefallen tun?
bitte bitte bitte sisoft sandra oder drhardware (www.drhardware.de) runterladen und mal den multiprozessor bench machen. bei meinem e6600 wird immer angegeben, dass es sich nicht um einen multiprozessor pc handeln würde, obwohl windows alles richtig erkannt hat und ich 2 leistungsdiagramme im taskmanager habe.

Wozu? Wenn Windows zwei Prozessoren erkannt hat, ist doch alles in Ordnung! Sandra hat(te) Probleme mit Dual Core Prozessoren. Verwende alternative Programme!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , habe den Fehler selbst noch nicht behoben teste nacher weiter, trotzdem noch weitere tips, ev haben wir ja das gleiche Problem und finden zusammen eine Lösung , Versuch mal den neuen Soundtreiber von realtek und ev den neuen Chipsatztreiber. Der Soundtreiber hat bei jmd. geholfen der das gleiche Problem hatte allerdings mit ner pci Express 7900 Gt Graka in seinem system.

http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs

Hi,

Danke für die Tipps. An der Onboardsoundkarte kann es fast nicht liegen, da ich diese deaktiviert habe und eine Creative Audigy 2 verwende. Onboardlan hab ich auch deaktiviert. Chipsatztreiber verwende ich den VIA-Hyperionpro Version 510a, der soweit ich weis der neuste ist. Eine Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ich hab jetzt mal Dualchannel Deaktiviert, bekomme aber in CPU-Z folgendes angezeigt:
 
@ Haigl

wir können bald einen eigenen thread aufmachen, also habe neuen soundtreiber drauf und ram wieder kompl. rein jetzt friert er nicht mehr ein also hab erst mal 1h getestet sondern css wird beendet und es kommt ne Fehlermeldung. Werde es mal mit nem anderen Spiel ausprobieren. Das hatte ich vorher aber auch schon mal so. Also ist es keine Veränderung.
 
MIt der Audigy hatten schon so einige hier ihre Probleme auf diesem Board... hast du schon mal versucht die Karte in einem anderen PCI Slot zu betreiben (glaube, der 3. von unten soll ganz gut funzen) oder mal nur mit Onboardsound getestet?
 
Ich hab jetzt mal Dualchannel Deaktiviert, bekomme aber in CPU-Z folgendes angezeigt:
[/QUOTE]

Vermute mal dies liegt an CPU-Z, das Programm erkennt wohl die vorhandene Möglichkeit des DC, auch wenn dieser nicht aktiv ist.
Hatte anfangs nicht die Mögl. DC zu aktivieren, cpu-z zeigte es trotzdem an.
Habe jetzt DC aktiviert und es wird natürlich richtig angezeigt.
 
Würd da eher schon das ASRock 775dual-vsta nehmen !
Wüsste nicht was im Elitegroup besser sein sollte, eher schlechter :d
 
Hi,

es ist schon komisch, wie man in einem VSTA Thread nach einem Elitegroupboard fragen kann..lol

aber möchte ich mal kurz beantworten...

Das Elitegoup hat soviel ich gesehen habe keine C2D Unterstützung...
allerdings muß ich dazu sagen, das es einen 16xPCIe und GBLAN hat.

aber was willste denn damit, wenn es keinen C2D unterstützt... das ist doch der ausschlaggebene Grund ein solches "Upgradeboard" zu kaufen...

Grüße
Oliver

PS. das mit dem Quadcore ist schon so eine Sache für sich... gut, bei mir geht er ja; aber was ich alles anstellen mußte damit er geht...
(ist aber alles schonmal beschrieben... einfach weiter oben lesen...)
 
naja gut, ich hatte nur mal so gefragt, finde die farbe vom asrock eh schöner, passt besser zu meiner beleuchtung :) werd mir jetzt warscheinlich auch eins kaufen.

MfG DonPaul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh