Leider klappt es mit den Spielen immer noch nicht und mit der funktionierenden Treiber-Installation hab ich mich auch zu früh gefreut. Wenn ich die Speicher verändere, also nur einen von beiden verwende kann ich den Treiber wieder einmal installieren, starte ich dann neu und will einen anderen installieren stürzt der PC wieder ab. Hat es also doch irgendwas mit dem Speicher zu tun? Aber warum ist dann eine einmalige Installation möglich? Hab den RAM darum mal mit memtest86 Version 3.2 getestet. Das Programm hat jedoch keinerlei Fehler gemeldet.
Hier nochmal eine zusammenfassen mit allem was ich bis jetzt versucht hab:
- 2x Windows XP neu installiert -> einmalige Treiber-Installation möglich, danach abstürze.
- BIOS 2.10 und 2.40 getestet (momentan läuft 2.40) -> keine Veränderung
- verschiedene Spiele getestet (Battlefied2, NWN2, Day of Defeat: Source)
- Grafikkarte durch Radeon 9700 ersetzt -> PC friert ebenfalls ein
- Versucht die Treiber von der mit der Grafikkarte mitgeliefert CD zu installieren -> PC friert ein sobald sich die CD im Laufwerk befindet
- D-Link DWL-122 USB W-Lan Adapter entfernt -> Keine Veränderung
- Nur jeweils einen der RAMs verwendet -> einmalig Treiber-Installation möglich, danach friert der PC wieder ein. Spiele hängen sich ebenfalls auf
- Speicher mit Memtest86 V.3.2 getestet -> Es kommen keine Fehler
Die CPU wird mit 55° wenn sie länger zeit auf 100% rennt relativ warm, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass das Problem ist da die abstürze auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen auftreten und ich da auch keinen Zusammenhang mit den Treiber sehen kann.
Ich hab also langsam überhaupt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte, da ich keinerlei Fehlermeldungen bekomme und die Abstürze in so einem seltsamen Zusammenhang stehen...