**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der ram stamm aus meinem alten system wo er fehlerfrei funktionier hat.
war/ist ein intel p4 2,8ghz mit gigabyte mainboard

das netzteil ist ein revoltec 450W und es ist 3 monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert das Board eigentlich mit 800er DDR2?

Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs)
and DDR400 (DDR x 2 DIMMs) <- laut Asrock Page!
 
@sethesh wo hast du die 800er gekauft? ich finde höchstens 667er bei geizhals

shit es geht um 1 gig riegel. ich hab 2 512er gekauft. sorry!!
Hinzugefügter Post:
Funktioniert das Board eigentlich mit 800er DDR2?

Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs)
and DDR400 (DDR x 2 DIMMs) <- laut Asrock Page!

sicher doch! aber nur @667 bzw 533mhz
Hinzugefügter Post:
der ram stamm aus meinem alten system wo er fehlerfrei funktionier hat.
war/ist ein intel p4 2,8ghz mit gigabyte mainboard

das netzteil ist ein revoltec 450W und es ist 3 monate alt.

wenn dein NT das ist, dann hat es genug power!

check mal die bios-einstellungen und setz sie so wie ich gepostet habe! versuch mal 8-3-3-3-2t einzustellen! das wäre das konservativste was auf jeden fall stabil laufen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir frag ich mich nur warum ich meinen Corsair Value RAM (2*1GB, Bezeichnung VS1GB400C3, Timings 3-3-3-8) nicht auf DDR400 zum Laufen bekomme. Irgendwer hatte hier schonmal Einstellungen gepostet, aber das brachte auch nix. Vom Board wird der als DDR333 erkannt (egal ob Bios 1.9 oder 2.4) und läuft mit CAS2. Stell ich manuell um auf DDR400 hagelt es Abstürze unter Windows (IE, 3DMarks, selstamerweise läuft Aquamark), hab schon so ziemlich alle Einstellungen probiert (die anderen Timings auf die langsamsten Werte, Voltage auf High, Flex on/off usw.) aber no Chance. Ist zwar nicht dramatisch, aber kostet schon so um die 3-8% Leistung (3% 3Dmark05, 8% Aquamark).
Hat vlt. jemand zwei von den Modulen (siehe Name oben) auf dem Board stabil am Laufen?
 
Jo, das war ich der die einstellungen schon mal gepostet hat.. Wie gesagt, Voltage auf High bringt bei mir Abstürze, normal oder Auto laufen einwandfrei..
 
wie meinst du das mit

check mal die bios-einstellungen und setz sie so wie ich gepostet habe! versuch mal 8-3-3-3-2t einzustellen! das wäre das konservativste was auf jeden fall stabil laufen müsste!

bios technisch bin ich nicht so begabt vorallem was solche sachen angeht.

ich habe mal ein pic gemacht und dann sag mir bitte wo ich was eintragen muss.das bild

mfg

traumii
 
stell mal die dram frequency manuell auf ddr400
bei tras stellst du 8, bei trp, trcd 3 und bei dram cas latency auf 3. dram command rate auf 2t. das sind schon mal sehr konservative speichereinstellungen
 
Hier meine Speicher Benches. BIOS Version 2.4.

cachemem667ur1.png


cachemem533nk8.png
 
hi,

also in dem windows setup komm ich schon mal rein aber dan stürtz er nach wenig treiber laderei wieda ab aber er rebootet dann ned mehr ständig sonder versucht es von neuem. ich habe jetzt schon 3 version von windows xp probiert. einmal home ohen sp2 einmal pro inkl 2sp und die neuste version xp pro inkl. aller updates bis 19.12.2006 oda liegt das daran das es 32 bint versionen sind?
gruss
traumii
 
nein es gehen sehr wohl auch 32bit versionen. meist sogar besser als die 64bit varianten.

okay mal die standard-fragen: was hast du sonst im bios alles eingestellt? hast du ne audigy drin?
 
welches bios is denn jetz von der geschwindigkeit her am besten? was sind seine nachteile im vergleich zu 1.9?
 
also ich habe alles so eingestellt die du es weiter vorne seite 106 post 3179 gepostet hast. nein ich habe keine audigy weil ich bist jetzt imma mit onboard sound sehr zu frieden war ^^

hab ansonsten nur im bios gesagt welche pladde er als erstes abfragen soll und die zeit eingestellt das war es

gruss
traumii
 
Weis einer wie sich MDT Ram mit dem Board verträgt.. Bin grade fürn Kollegen was am zusammenstellen und wollte erstmal nen MDT 1024MB DDR2 PC5300 Riegel reinsetzen und eventuell in nem halben jahr noch einen
 
Weis einer wie sich MDT Ram mit dem Board verträgt.. Bin grade fürn Kollegen was am zusammenstellen und wollte erstmal nen MDT 1024MB DDR2 PC5300 Riegel reinsetzen und eventuell in nem halben jahr noch einen

Hab hier schon von vielen Leuten gelesen, daß sie Problemen mit Ram von MDT haben.
Bei andern wiederum laufen die einwandfrei.
Warum weiß anscheinend keiner.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
@starworx
@chrimu
Danke Jungs! Endlich haben wir mal vernünftige Vergleichswerte ;)

Es hat sich also meine Vermutung bestätigt:
- Im Single-Modus ist DDR2/667 schneller
- Im Dual-Modus dagegen DDR2/533

Entweder gibt's da noch einen Bug im Bios oder der VIA-Chipsatz schafft den Dual-Modus mit 667 MHz einfach nicht :grrr:
(Achja: ... oder Everest misst Mist ;))
Naja, 7100 MB/s mit 533er im Dual-Channel ist ja auch nicht übel ;)

Ich habe das Bild von chrimu nochmal angehängt, denn ich habe im Single-Channel-Modus exakt identische Werte mit meinem E6300 und "normalen" Timings (4-4-4-12 CR2).
Bringt also das Drehen an den Speichertimings nichts auf diesem Board bzw. dem Core2Duo?
 

Anhänge

  • 533667sj7.jpg
    533667sj7.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Everest Mist mist, da ich das selbe Verhalten mit SiSoftware Sandra festgestellt habe.
 
@Schranzmaster

Ich habe gestern einen 1GB-Riegel von MDT eingesetzt. Es handelt sich um DDR2-667 (M924-667-16 [OHNE "A"]). Hatte zunächst nur Troubles damit, musste wieder meine alten DDR400 reinstecken. Nach einem BIOS-Update von P1.90 auf 2.40 waren alle Probleme beseitigt. Mann muss dann allerdings den FSB manuell auf 266MHz stellen, da er bei Auto nur 256MHz beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdt speicherriegel machen aber auch beimi 965er chipsatz von anfang an probleme. da helfen nur biosupdates bei diesen boards. es ist also nur nicht nur das dual-vsta betroffem.

ach na noch was zum 2.40er bios. ich glaube es ist ja schon ein paar seiten weiter vorne gestanden, dass in diesem bios die einstellbarkeit von speedstep fehlt. nun das wäre ja nicht so schlimm, wenn das im hintergrund trotzdem aktiviert wäre.

wie ich jedoch mit einem wattmeter kontrollieren konnte, schein im 2.40er bios speedstep nicht aktiv zu sein. ich brauche bei leerem windows desktop ca. 15W mehr strom. auch wenn ich in everest cpuid mir die core spannung ansehe ist diese auch bei 1,3V.

verglichen mit dem 2.20er bios habe ich jedoch 1,1V.

mfg
 
Wahrscheinlich hats doch zu viele Probleme mit irgendwelchen Spielen oder Programmen gemacht weil der Takt sich nich vernünftig der CPU Last angepasst hat
 
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Drehzahlsensoren CPU und Gehäuse im BIOS gegenüber Everest UE die Werte konträr anzeigen.
Im BIOS wird bei der CPU etwas über 2000r/pm und beim Gehäuselüfter ca. 1000r/pm angezeigt, bei Everst ist's genau umgekehrt. Habe dann kurzzeitig mal die Lüfter abgeklemmt, dachte eigentlich, dass im BIOS ein Bug ist. Ist aber nicht so, die Anzeige von Everest ist falsch!
 
Hallo, ich habe auch das Asrock, kann mir mal jemand sagen ob ich die Möglichkeit habe die Vcore anzuheben???
Fals nen Hardwaremod nötig ist bitte mit mit link danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh