**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen sagt mal kennt das jemand von euch das.
Bin von DDR 1 (Samsung) auf DDR 2 Transcend gewechselt
Und seitdem schmieren meine Bildbearbeitenden Programme
(Foto Video) immer ab.
Der PC läuft mir den neuen DDR 2 Speichern sonst gut, Benchmark Ergebnis alles Top, diverse Testprogramme für Speicher laufen lassen, immer mit guten Ergebnissen.
Jetzt dachte ich das das Board dann wohl den Speicher nicht leiden kann und baue den alten Samsung wieder ein, aber jetzt zickt der PC damit auch rum.
Der PC lief mit den Samsung Speicher immer absolut störungsfrei und jetzt das.
Als Bios habe ich das 1.8 drauf.
Hat jemand einen Tipp für mich, weil so kann man mit dem teil gar nicht mehr Arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
@Neiroby

Der Transcend-RAM (533/667) sollte eigentlich keine Probleme auf dem Board machen. Mir wurde dieser RAM sogar vom Asrock-Support damals ausdrücklich empfohlen. Aber den habe ich damals nicht bei mindfactory bekommen und habe mir deswegen anderen DDR-2 geholt.
 
Moin Moin Leute,
wollte mich mal zum Thema Speicher melden und eine positive Erfahrung vermelden.
Ich hab mir den "2GB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ" geholt und läuft stabil auf dem Board. Allerdings ohne irgendwelchen OC'en.
Aber so kann ich den Speicher empfehlen.
 
@hummerfisch
Ich habe con dem Transcend-RAM
allerdings den DDR II 800 drauf, aber wie gesagt das Das
Board läuft ja sonst.
Habe gerade festgestellt das andere Programme auch abschmieren. Spielen kann ich aber ohne Probleme.
Im Bios die Timings per hand eingestellt 5.5.5.15 und das Bord
Schaft unter Everest bei Speicher Lesedurchsatz 6300 Punkte.
Unter CPU-Z 139 habe ich bei Memory Frequency 266,9 Mhz was ja glaube ich auch noch nicht das Limit ist.
Außer Windows neu auf zu spielen fällt mir so gar nichts mehr ein.
Kann ja nicht mahl mehr zurück bauen weil das auch nicht mehr Läuft.
 
doch, halt!!

bios 1.80 hast du drauf ?! dann empfehle ich dir mal dringend ein bios-update auf mind. version 2.20!
 
Moin Moin Leute,
wollte mich mal zum Thema Speicher melden und eine positive Erfahrung vermelden.
Ich hab mir den "2GB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ" geholt und läuft stabil auf dem Board. Allerdings ohne irgendwelchen OC'en.
Aber so kann ich den Speicher empfehlen.

Jo, den habe ich auch seit ein paar Wochen laufen. Macht keine Probleme. Bin zufrieden. Preis vor 3 Wochen war 140 Euro fuer 2 GByte. Duerfte inzwischen sogar noch guenstiger zu bekommen sein.

pit
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Festplatten. Lohnt sich bei diesem Board ein Umstieg von PATA auf SATA oder SATA mit Raid? Mich würde vor allem interessieren ob Windows dadurch schneller startet und ob sich dadurch die Programme schneller öffnen unter Windows. Und wie sieht es mit Videobearbeitung aus? Zur Zeit habe ich eine 200 Gb Samsung mit 8 Mb Cache.
 
Wow 200 und 1 Seiten ich bin immer noch bei Seite 121. Und sehe das alte Haudegen wie hOrst immer noch dabei sind. Respekt. Weiter machen. Bis ich an die aktuellen Antworten komme ist das Board bestimmt Geschichte ;))
Gruss Demada
 
Aktuelle Platten können mit 50-65mb/s schreiben, daher ist es egal ob du PATA 100/133 (also IDE) hast oder SATA 150/300.
Nur ein Raid-Betrieb würde sich lohnen, allerdings brauchst du dafür 2 gleiche Festplatten und kannst nur die Kapazität einer Festplatte benutzen.
Wie bei Raid die Übertragungsraten sind, weiß ich leider nicht.
 
falsch!

um im raid auch einen geschwindigkeitszuwachs zu erhalten, brauchst du 2 gleiche platten, kannst aber die größe beider platten zusammen auch nutzen, da beide platten sich die daten aufteilen (ähnlich wie bei dual-mode ram)
 
8800 GTS Bestätigung: Eine Gainward BLISS GeForce 8800 GTS 320MB PCIe (8330) von HoH läuft bei mir seit gestern problemlos unter XP 32Bit (mit dem bereits erwähnten 100er Treiber von Guru3d). Die Karte ist auch recht leise, bin (bis jetzt) zufrieden. Natürlich auf einem 775Dual-VSTA mit Bios 2.6 .
 
@dirk_mos

super, danke auf diese Bestätigung hab ich gewartet.

Nächsten Monat hol ich mir die Sparkle GTX.

Was für ein Prozi haste denn??

Las mal 3dMark05 laufen und poste die Ergebnisse.

Wäre echt nett von dir. Wir könnten dann den Unterschied zu einem Board mit Pci-e x16 vergleichen. Da sollen ja ca. 5-10% Leistungsverlust auftreten.

?? Was bedeutet die (8330) in deinem Post??

Viel Spaß mit deiner neuen Rakete.

Mfg
Pistolenstern
 
Hallo! Hat jemand eine Ahnung was: ECHO TPR DISABLE sein soll? Ist im Bios 2.60. Habe es hier unter der suche eingegeben, wurde nichts gefunden.
Danke
 
Prozzi ist ein E6600 mit 2 x 1GB MDT DDR 400. An den BIOS-Einstellungen ist so gut wie alles Standard - läuft stabil und ist mir bis jetzt schnell genug.

3D Mark 2005 sagt 11711 3DMarks - ist das ok? Ich hab da keine Ahnung. St**ker läuft jedenfalls ganz gut.

Die 8330 ist wohl die die Produktnummer der Graka - ignorier's einfach.
 
hätte einer von 8800er besitzern vielleicht lust den aktuellsten 158.19er treiber zu installieren, um zu schauen, ob davon auszugehen ist, dass ab der 100er reihe aufwärts das problem generell behoben worden ist? thx
 
@horst
Bios Update hat leider nix gebracht Programme schmieren immer noch ab.
Manchmal mit Ankündigung und manchmal friert das Programm auch nur ein.
Was das wohl ist.
Und letzte Woche noch rumgetönt, mein System läuft Stabil.
Am Speicher kann es ja auch nicht liegen da alter und neuer
Speicher jetzt nicht mehr wollen und die gleichen Programmabstürze produzieren.
 
hätte einer von 8800er besitzern vielleicht lust den aktuellsten 158.19er treiber zu installieren, um zu schauen, ob davon auszugehen ist, dass ab der 100er reihe aufwärts das problem generell behoben worden ist? thx

würd mich auch echt interessieren da ich mir auch schon überlegt hab mir in kürze ne 8800 gts/gtx zuzulegen;)


EDIT : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/6/#abschnitt_3dmark05
ok da läuft der cpu ja auf 3,46 ghz, aber trotzdem fehlen 2k^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst
Bios Update hat leider nix gebracht Programme schmieren immer noch ab.
Manchmal mit Ankündigung und manchmal friert das Programm auch nur ein.
Was das wohl ist.
Und letzte Woche noch rumgetönt, mein System läuft Stabil.
Am Speicher kann es ja auch nicht liegen da alter und neuer
Speicher jetzt nicht mehr wollen und die gleichen Programmabstürze produzieren.

schonmal einen bios reset gemacht?
 
nochmal:

1. Optimal Defaults im BIOS laden
2. FSB auf 266MHz stellen
3. Speicher auf 533MHz stellen
4. Flexibility Option auf 'disabled'
5. unter 'Advanced Host Configuration' die 'Pipeline DRQCTL' auf 'enabled'
6. RAM Voltage auf 'high'
7. AGP Voltage auf 'high'
8. V-Link Speed auf 'normal'
9. den Rest so lassen wie es ist!!

(was vergessen?! nein!)

Das sind mal ganz grob die 'Eckdaten' und so sollten (müssen!!) eigentlich mit jedem DDR II RAM mehr als 4000 MB/s drin sein, bzw. dürfte so nichts mehr 'abschmieren' !

;)
 
Hi!

Wolte fragen ob jemand weis ob man je eine DirectX10 Grafikkarte in kombination mit einem 775 DUAL-VSTA Mainbord verwenden kann? z.B die neue ATI serie x2900 oder algemein DX10 Karten!
 
mit dem beta nvidia treiber kannst du zumindest alle dx 10 grakas von nvidia betreiben , aber da der r600 noch ned released is muss man noch abwarten, schätze aber das die auch draf laufen werden (ati grakas) :p
 
also ich wüsste nicht wo wir als normalos eine R600 herbekommen sollten
 
So, heute den G.Skill Speicher eingebaut die "Eckdaten" von H0rst eingegeben, und was soll ich sagen, INSTABIL ist noch geschmeichelt!:mad: Habe dann wieder auf DDR2-667 eingestellt. Irgendwie hat das Board ein Problem mit DDR2 Speicher, vermutlich haben die fiesen Reboots jetzt noch meine XP Installation geschrottet, jedenfalls kommt beim Hochfahren nicht der normale Desktop sondern nur das Windows XP Logo, erst wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke sehe ich den Desktop:confused: und wenn ich auf "Ausschalten" klicke tut sich gar nix, ich kann die Kiste nicht herunterfahren - ich dreh noch durch...dabei wollte ich doch nur auf 2 GB aufrüsten:(
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal:

1. Optimal Defaults im BIOS laden
2. FSB auf 266MHz stellen
3. Speicher auf 533MHz stellen
4. Flexibility Option auf 'disabled'
5. unter 'Advanced Host Configuration' die 'Pipeline DRQCTL' auf 'enabled'
6. RAM Voltage auf 'high'
7. AGP Voltage auf 'high'
8. V-Link Speed auf 'normal'
9. den Rest so lassen wie es ist!!

(was vergessen?! nein!)

Das sind mal ganz grob die 'Eckdaten' und so sollten (müssen!!) eigentlich mit jedem DDR II RAM mehr als 4000 MB/s drin sein, bzw. dürfte so nichts mehr 'abschmieren' !

;)

hey horst könntest auf diese weise nochmal eine komplett-tipp-liste aufstellen wenn man ddr2 ram drin hat sowie ein core duo e6300? was da so richtung maximum geht? wäre super...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh