@h0rst
ich sag mal so, die Konfiguration meines Rechners lief seit November letzten Jahres bis vor ein paar Tagen problemlos, mal abgesehen von dem Gefiepe was bei einem der Bauteile bei bestimmten Belastungen auftritt bei Graka oder Board kann ich nicht ganz klar raushören, nicht NT oder Ram da bereits getauscht. Fiept jetzt immer noch, gerade bei 3D Anwendungen mit bestimmten Auflösungen.
Ich nehme mal an, dass das auch negativ auf das Board gewirkt hat. Das System läuft zwar nun stabil über den SATA Port 2, aber dafür fehlen mir 100 Mhz am CPU Takt. Der läuft nun nicht mehr auf seinen für E6600 Standardmäßigen 2400 Mhz sondern nur noch auf 2300 und ein paar zerquetschte bei "Bios Defaults". Ich habe also die stake Vermutung, dass das Board einen weg hat. Warum also soll es am DVD-Brenner liegen?
Um meinen Standard-Takt am CPU wiederherzustellen habe ich den FSB manuell auf 266 Mhz getaktet. Auch fehlt mit der Biosversion 2.60 nun die Anpassung der CPU Frequenz unter Windows (Desktop, Laptop etc.) Des weiteren läuft der CPU Lüfter nun nicht mehr mit 800 rpm sondern mit 1700 (Boxed Cooler) was in meinen Augen darauf schließen lässt, dass die Bios Version 2.60 nicht gerade eine Verbesserung für das Board ist. Mir fehlt das Cool and Quiet vom 1.80
Für das halbe Jahr war das Board ok, aber jetzt gibt es langsam den Geist auf....