**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nachdem ich den Thread schon lange verfolge muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hab heute meinen 6300er Conroe eingebaut und mal drauflos hochgetaktet. Scheint jetzt erstmal benchstable bei einem 310er FSB. Überhaupt hatte ich sehr viel Glück mit dem Board, hatte mit einem Celi, DDR1 Ram und AGP Grafik angefangen und alles nach und nach ausgetauscht. Alles ohne Probleme! Hab sogar noch meine Win-Installation aus Sockel A Zeit drauf da auch VIA Chipsatz. Bisher kann ich nur sagen: TOP.
Die umfangreiche Hilfe hier ist natürlich super, schön wärs allerdings auch, wenn im ersten Beitrag die besten Bios-Einstellungen usw. verzeichnet wären.
Gute Nacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, hab heute endlich meine E4300 und meine GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4 bekommen.

Alles zusammen mit dem 775Dual-VSTA eingebaut und läuft soweit ganz gut.
Zumindest hatte ich noch keine Bluescreens oder dergleichen.

Da ich meinen E4300 etwas übertakten will, möchte ich mein System mit SINNVOLLEN Programmen testen und beobachten.

Da es von diesen Progrämmchen aber doch ne Menge gibt....
.... welche Test-Progs. sind WIRKLICH SINNVOLL?
.... und wie lange sollten diese Progs. mind. laufen um realistische Ergebnisse zu erzielen?

Die Temps werde ich dann mit CoreTemp (Beta 0.94) und zur Kontrolle noch mit Speedfan (4.32) auslesen und im Auge behalten.
Wie hoch dürfen die Temps der Kerne vom E4300 eigentlich gehen? Also was ist im normalen Bereich? (Idle und Last!)

Hab auch schon einiges hier im Forum über Memtest und Co gelesen, aber welche sind wirklich verlässlich?
Ich hoffe hier auf eure Beratung!

Gruß und schonmal Danke!
reiser81

Hast Du bei dem Geil Ram CL4 Timings eigestellt bzw. reichen 2.02 V oder hast Du auf AUTO? Mich würde interessieren ob die 4-4-4-12 533/667 (1.8V-2.3V) bei dem Geil RAM gehen bzw. mit welcher Spannung (HIGH, Normal, Low, Auto)?

Zuletzt bearbeitet:
Musst damit nen bissl vorsichtig sein. Atm ist irgendwie noch nicht endgültig nachgewiesen, welche Temperaturen, wie, wann, wo zutreffen. Bei manchen stimmen zweifelsfrei die höheren Werte (CoreTemp0.95) und im anderen Fall ist das nur schwer auszumachen.

Bis 71,4 Grad Kerntemperatur ist der Allendale laut Intel gefahrlos zu betreiben. Ich würde versuchen da im Dauerbetrieb noch 10 Grad drunter zu bleiben.

Hab mir grad mal die 0.95er Version runtergeladen.
Der Unterschied ist ja heftig! :stupid:
Beta 0.94: Core #0 - 29°C / Core #1 - 24°C
0.95: Core #0 - 44°C / Core #1 - 39°C
Speedfan 4.32 sagt aber auch: Core #0 - 29°C / Core #1 - 24°C

Echt komisch!
Naja, lieber mal die höheren Werte von der 0.95er Version im Auge behalten!

Aber mir stellt sich immernoch die Frage:
Welche Progs sollte ich sinnvollerweise zum System-Test (Speicher/CPU) verwenden?
Und wielange sollte diese Tests mind. laufen.

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
Hast Du bei dem Geil Ram CL4 Timings eigestellt bzw. reichen 2.02 V oder hast Du auf AUTO? Mich würde interessieren ob die 4-4-4-12 533/667 (1.8V-2.3V) bei dem Geil RAM gehen bzw. mit welcher Spannung (HIGH, Normal, Low, Auto)?

Bis gestern Abend hatte ich alles auf Auto (DRAM Frequence / DRAM Voltage).
Da liefen die Ram dann laut CpuZ auf 200Mhz mit 4-4-4-12.

Hab jetzt mal auf auf DDR2533 gestellt.
Laut CpuZ jetzt 300Mhz und wieder 4-4-4-12.

Spannung (DRAM Voltage) ist wieder auf Auto.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Vertrau lieber den 0.95er Werten !

Habe bei meinem 6300er direkt nach dem Systemstart auch schon über 40°C.
Mein Intel Boxed @ 900u/min macht die Cores zwar etwas wärmer; jedoch erscheinen mir 24-29°C sehr kühl.

Speicher kannst Du gut mit der Memtest86+-BootCD testen. Einfach mal 1-2 Stunden im Loop laufen lassen und schauen ob Fehlermeldungen erscheinen.

Für die CPU kann man u.a. SuperPi benutzen. Einfach den Ordner kopieren und z.B. Superpi2 nennen und das Tool 2x (aus beiden Ordnern je 1x; für jeden Kern eine Instanz) starten.

Vertrau lieber den 0.95er Werten !

Habe bei meinem 6300er direkt nach dem Systemstart auch schon über 40°C.
Mein Intel Boxed @ 900u/min macht die Cores zwar etwas wärmer; jedoch erscheinen mir 24-29°C sehr kühl.

Speicher kannst Du gut mit der Memtest86+-BootCD testen. Einfach mal 1-2 Stunden im Loop laufen lassen und schauen ob Fehlermeldungen erscheinen.

Für die CPU kann man u.a. SuperPi benutzen. Einfach den Ordner kopieren und z.B. Superpi2 nennen und das Tool 2x (aus beiden Ordnern je 1x; für jeden Kern eine Instanz) starten.

Danke!
(Hast evtl. noch ne Anleitung für das Memtest86+ BootCD?) Hat sich erledigt - habs selbst geschafft! *g*

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Newcomer braucht Hilfe !
Wer hat Erfahrung mit folgendem Speicher:

2 x G SKILL F2-6400 CL4D-2GBPK DDR2 1 GB CL 4-4-4-12 ?

Bei mir stürzt XP nach einiger Zeit (4-5 Minuten) ab und bootet neu,usw.!

Meine Einstellungen:

BIOS:2.70
Dualchannel
DRAM Volt: Normal
667 Mhz

Wer hat eine Idee ?

Kyron

Latenzen festgesetzt?
Mal mit 533 betrieben (was auf diesem Board eh schneller ist, wegen 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
So, neue Hardware wurde heute verbaut und läuft stabil.

ASRock 775Dual-VSTA - Bios 2.70
C2D E4300 @ 2,7 Ghz - Boxed Kühler (muss noch getauscht werden!)
GeIL Ultra Dual Channel DDR2-800 Kit 2048MB - betrieben als DDR2-533 CL4-4-4-12 (als DDR2-667 läut leider nicht auf dem Board!)

Temps.:
Idle: laut SpeedFan & CoreTemp 0.94 - 25-30°C / laut CoreTemp 0.95 - 40-45°C
Last (Orthos): laut SpeedFan & CoreTemp 0.94 - 45-50°C / laut CoreTemp 0.95 - max. 67°C

Gruß
reiser81

@reiser81:

Kannst Du mal die Everest Speicherwerte posten ?

Würde sie gerne mal mit meinen vergleichen.
Ich habe die neueste Beta geladen, die es auf computerbase.de gibt.

@reiser81:

Kannst Du mal die Everest Speicherwerte posten ?

Würde sie gerne mal mit meinen vergleichen.
Ich habe die neueste Beta geladen, die es auf computerbase.de gibt.

Mit CPU-Z kann ich dienen.
Leider liest Everst grad voll den Sch.... aus bei mir!

Gruß
reiser81

Anhänge

• CPU-Z-Speicher.jpg
    CPU-Z-Speicher.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 45
Meiner läuft nicht auf 533 im DualChannel. Durch die guten Timings gleicht sich das etwas aus.

Wie gesagt, ob die Werte stimmen keine Ahung!
Kenn mich da auch ned aus, ob die Werte gut oder schlecht sind.

Gruß
reiser81

Ne stimmen nicht, die version 2.20 ist zu alt, die kennt nichtmal den prozzi geschweige denn liest sie die ram timings.

So ähnlich könnte das mit der neueren version aussehen. Beachte die 3 coretemps.
tempspr8.jpg

Speichertest lesen:
speicherlesenqe0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mit der 2.20 Freeware Version hatte ich zuerst auch gemacht und mir darauhin die neueste Beta runtergeladen 4.00.irgendwas .

Es wäre nett wenn Du nochmal kurz benchen könntest.
Bilder müssen nicht sein; einfach die 3 Speicherwerte posten reicht vollkommen.

Den Fehler mit der 2.20 Freeware Version hatte ich zuerst auch gemacht und mir darauhin die neueste Beta runtergeladen 4.00.irgendwas .

Es wäre nett wenn Du nochmal kurz benchen könntest.
Bilder müssen nicht sein; einfach die 3 Speicherwerte posten reicht vollkommen.

Ich, äh meine?

Ich habe nur eine trail version daher kann ich nur in etwa liefern
lesen: 7260, schreiben zwischen 4260-4839, kopieren zwischen 4935-5117, verzögerung 67,9.

Aber winrar/extras/geschwindigskeit & Hardwaretest liefert gutes vergleichstool.:

winrarjd4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand mit MDT-Speicher, gut zu wissen :d

Wie ich sehen kann hast Du CR1 im BIOS aktiviert.
Muß man dazu noch irgendetwas beachten was die anderen Speichereinstellungen angeht ?

Mit meinem alten DDR1-Speicher war CR1 auf dem AsRock nicht möglich, da mit Memtest zuviele Speicherfehler auftraten.
Habe es jetzt mit dem MDT DDR2-Speicher vorsichtshalber auf CR2 gestellt.

Hmmm?

Wieso ist mein PC schneller, zumal ich noch auf 5-4-4-12 hochgesetzt habe (Grafikkarte ist defekt, deswegen habe ich mal versuchsweise die Timings hochgesetzt- hat aber nichts gebracht. VPU Recovers in Spielen)
winrarbench.jpg

So, ich habe nun mal die BIOS 2.70a geflasht...leider keine Besserung.

Der PC läuft sehr instabil, stürtzt immer wieder ab.

Schon, wenn ich im IE7 eine Seite durchscrolle, kommt die Meldung "Internet explorer funktioniert nicht mehr...".

Und im laufenden Betrieb meldet sich Vista immer wieder mit "Host-Prozess für Windows.Dienste wurde beendet". Danach bootet der PC neu.

Was um Himmels Willen ist mit der Kiste los??

Kann das denn an dem BIOS liegen? Kann / muss ich downflashen?

Ab welcher Version ist das BIOS Vista-tauglich?

Danke für die Antworten.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Soa seit heute habe ich einen neuen Speicher, hatte vorher DDRI und nun DDR2.

Ist der Speicher von G.Skill (F2-6400CL5D-2GBNQ).

Eingebaut und dann habe ich mich gewundert wie lange der PC zum booten braucht. Er bleibt erstmal min. 30 Sek bei dem Bild stehen wo Laufwerke, Speicher und so erkannt werden...:d ihr wisst bestimmt welches Bild ich meine, also das erste nach dem PC anmachen.

Wieso dauert das denn nun so lange, vorher war das Bild max. 3 Sek da.

Gruß

P.S er läuft auf 533Mhz

So wollte den 2GBNQ eigentlich bestellen... aber wenn der BIOS-Post mit dem RAM so lange braucht?! Dann ist vllt doch der Corsair XMS2 6400 CL5 oder XMS2 5400C4 besser?
Habt Ihr alle mit den 2GBNQ diese "30 Sekunden":confused: auf den VSTA?

Läuft eigentlich der 667er Modus mit den 2GBNQ (BIOS Version?)?

Der G.Skill 2GBPK und der Geil Cl4 "UDC" gehen im 667er Modus nicht oder liegt des an der BIOS-Version?

So, ich habe nun mal die BIOS 2.70a geflasht...leider keine Besserung.

Der PC läuft sehr instabil, stürtzt immer wieder ab.

Schon, wenn ich im IE7 eine Seite durchscrolle, kommt die Meldung "Internet explorer funktioniert nicht mehr...".

Und im laufenden Betrieb meldet sich Vista immer wieder mit "Host-Prozess für Windows.Dienste wurde beendet". Danach bootet der PC neu.

Was um Himmels Willen ist mit der Kiste los??

Kann das denn an dem BIOS liegen? Kann / muss ich downflashen?

Ab welcher Version ist das BIOS Vista-tauglich?

Danke für die Antworten.

Gruß,
Andreas

Ich wollte nun mal meine CPU ein wenig belasten und habe das Tool "HOT CPU Tester Pro" installiert.

Nach jedem Start des Programmes friert der PC entweder ein oder ich bekomme einen BlueScreen...die CPU ist also in keinster Weise belastbar...

Sagt mal Leute, wie kann man bei dem Board vcore einstellen?
Find das nicht im Bios 2.70.
Läuft momentan auf Standard (~1.3 Volt) und möchte es aber etwas runterstellen.

Gruß
reiser81

lässt sich bei aktiviertem speedstep mit crystalcpuid unter multiplier clock managment ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh