**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lekzai: Klingt ja ganz nett, nur wie stabil läuft das System dann? Bei meinem Übertaktungsversuch auf FSB 300 lieferte mir memtest86+ nach einer Stunde Laufzeit einen Adressierungsfehler! ;) Im Normaltakt keinen einzigen nach längerer Laufzeit. :xmas:

Aber das soll keines wegs Kritik an Asrock oder dem Mainboard sein, es erfüllt schließlich die gesetzte Norm von 266. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ATIfreak1989:

Overclock-Mode: asynchron
PCIe: 100 MHz
FSB: 300 MHz
PCI: 33.3 MHz

Spread Spectrum: Disabled

RAM:
DDR2-533 (Dualchannel)
Spannung: Low
CommandRate: 2T
Timings: 4-4-4-12

edit: Bild von Everest hinzugefügt...
 

Anhänge

  • conroe.png
    conroe.png
    41 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hi ertmal,

Ich habe jetzt die wahl ich habe ein ConroeXfire und das 775 Dual-VSTA. Da ich mit dem ConroreXfire meinen derzeitigen D805 nicht übertakten konnte läuft nun das 775Dual-VSTA!

Da ich jetzt morgen einen E4300 bekomme und ihn eigentlich auf 2,4GHZ laufen lassen will würde mich interessieren ob ich das auch ohne mod hinbekomme, denn im thread des ConroeXfire steht irgendwo das ich den FSB auf dem Xfire ohne mod nur auf 224MHZ kriege und ich brauche ja 266MHZ für 2,4GHZ!

vielen dank im vorraus
 
@Lekzai: Klingt ja ganz nett, nur wie stabil läuft das System dann? Bei meinem Übertaktungsversuch auf FSB 300 lieferte mir memtest86+ nach einer Stunde Laufzeit einen Adressierungsfehler! ;) Im Normaltakt keinen einzigen nach längerer Laufzeit. :xmas:

Aber das soll keines wegs Kritik an Asrock oder dem Mainboard sein, es erfüllt schließlich die gesetzte Norm von 266. :)

Ohne Probleme bedeutet natürlich stabil.
Stabil heißt keine Fehler bei Prime, Memtest usw. und ab und zu läuft der Rechner auch mal 2Tage ohne Neustart durch. Und zwar ohne Freeze.
Mein Bericht war jetzt auch keine Garantie dafür, dass JEDES VSTA oder 4Core Board die 300FSB schafft. Gibt auch einige User die problemlos die 310 schaffen. Aber wer sich so ein MB holt wollte vor allem eins NICHT. OCen bis zu Grenze. Das ist bei meinem C2D längst nicht der Fall. Aber wenn ich 12% mehr rausholen kann, why not:angel:
 
Habe mir ne neue Samsung 501 SATA Festplatte mit 500 GByte Kapazitaet angeschafft. Meine etwas aeltere Samsung 401 mit 400 GByte liess sich noch per Jumper (siehe hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm und http://www.samsung.com/Products/Har...s/20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg ) auf 1.5 Gbps runterschalten. Hatte gelesen, dass dies fuer unter ASrock 775 Board notwendig ist. Soweit so gut. Nun habe ich wie gesagt oben benannte 500er Platte. Hier gibt es zumindest laut der beliegenden Beschreibung keine Jumpermoeglichkeit mehr zum runterschalten, sonderen man braucht ein Programm von der Samsung WebSite ( http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20070427_0000341371.htm ). Weiss jetzt aber leider nicht, ob man spaeter die Moeglichkeit hat (z.B bei Kauf eine 3.0 Gbps kompatiblen Boards) wieder auf 3.0 Gbps hochzuschalten? Und wenn ja, ohne das die dann auf der Platte vorhandenen Daten gelöscht werden?
Die Jumperleiste (4fach) gibt es auf der 501 Platte immer noch. Daher die Frage: Ist es vielleicht weiterhin moeglich, hier statt der Softwareprogrammierung weiterhin moeglich einen Jumper zu setzten?
Es gibt noch ein weiteres Problem, seitdem ich die 2 SATA-Platte angeschlossen habe, geht meine USB-Tastatur im Bios-Modus nicht mehr, soll heissen ich kann mir nen F2-Wolf druecken, aber ich komme nicht mehr ins Bios. USB-Legacy-Support habe ich enabled bzw. auf Auto. Nur wenn ich paralell noch ne PS/2 Tastatur vor dem Start anschliesse, komme ich ueber diese ins Bios. Schon ziemlich blöde,gell? Gibt es eigentlich ein Problem wenn Windows mit 2 Tastaturen angeschlossenerweite hochfaehrt?
pit
 
@Matrix_SD:

Bei meinem ASRock Dual-VSTA läuft der E4300 problemlos auf FSB 266, und zwar ohne Mod.
 
Das ist ja auch nicht schlecht, denn wie gesagt die mit einem Conroexfire haben da alle so ihre probleme! ich hatte mit dem Pentium D805 und der 1950GT auf beiden Boards beinahe identische ergebnisse bein benchmarks also kann ja der Verlust durch den PCI-E x16(elektrisch x4) ja nicht so groß sein. beim Spielen ist mir auch kein Unterschied aufgefallen. also ist dann das dual-vsta wohl die bessere Wahl für mich oder?

Ach ein wäre noch interesan, vielleicht kann mir das jemand erklären, warum lief auf dem Xfire mein Speicher nur mit 533 statt 667 egal was ich im bios eingestellt habe das dual-vsta hingegen hat nach einstellung im bios auch 667 gemacht!!!???
 
Hi, gibt es mittlerweile irgenwelche Lösungsansätze oder Erklärungen für die folgenden 2 Probleme:

1. Nach dem Einschalten dauert es immer noch ~12 Sekunden bis zum Post, in denen der Rechner nix tut.

2. Bei der Audiowiedergabe gibt es immer wieder kleine Störungen/Soundloops mit den 1.4er Treibern. Neuere Versionen führen nur zu ner Verschlechterung.
 
naja 12 Sek. sinds bei mir nicht, aber es dauert schon ganz schön lange, selbst wenn man den Rechner nur neu startet.
 
Habe mir ne neue Samsung 501 SATA Festplatte mit 500 GByte Kapazitaet angeschafft. Meine etwas aeltere Samsung 401 mit 400 GByte liess sich noch per Jumper (siehe hier: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm und http://www.samsung.com/Products/Har...s/20051216154941_SATAspeedselectionjumper.jpg ) auf 1.5 Gbps runterschalten. Hatte gelesen, dass dies fuer unter ASrock 775 Board notwendig ist. Soweit so gut. Nun habe ich wie gesagt oben benannte 500er Platte. Hier gibt es zumindest laut der beliegenden Beschreibung keine Jumpermoeglichkeit mehr zum runterschalten, sonderen man braucht ein Programm von der Samsung WebSite ( http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20070427_0000341371.htm ). Weiss jetzt aber leider nicht, ob man spaeter die Moeglichkeit hat (z.B bei Kauf eine 3.0 Gbps kompatiblen Boards) wieder auf 3.0 Gbps hochzuschalten? Und wenn ja, ohne das die dann auf der Platte vorhandenen Daten gelöscht werden?
Die Jumperleiste (4fach) gibt es auf der 501 Platte immer noch. Daher die Frage: Ist es vielleicht weiterhin moeglich, hier statt der Softwareprogrammierung weiterhin moeglich einen Jumper zu setzten?
Es gibt noch ein weiteres Problem, seitdem ich die 2 SATA-Platte angeschlossen habe, geht meine USB-Tastatur im Bios-Modus nicht mehr, soll heissen ich kann mir nen F2-Wolf druecken, aber ich komme nicht mehr ins Bios. USB-Legacy-Support habe ich enabled bzw. auf Auto. Nur wenn ich paralell noch ne PS/2 Tastatur vor dem Start anschliesse, komme ich ueber diese ins Bios. Schon ziemlich blöde,gell? Gibt es eigentlich ein Problem wenn Windows mit 2 Tastaturen angeschlossenerweite hochfaehrt?
pit

Zumindest bei der Samsung 501 ist eine Jumper bzw. Softwareumstellung gar nicht nötig. Ich betreibe 2 davon und habe am Auslieferungszustand nichts geändert.
Was ist das für eine USB Tastatur?
 
Zumindest bei der Samsung 501 ist eine Jumper bzw. Softwareumstellung gar nicht nötig. Ich betreibe 2 davon und habe am Auslieferungszustand nichts geändert.
Was ist das für eine USB Tastatur?
Eine Microsoft Natural KeyBoard 4000 Tastatur. In Asrock-Mainboad-Handbuch stand aber ausdruecklich mal, das es zu Probolem mit SATA II 3.0 Gbps Platten kommen kann, und man deswegen die Platten besser im niederen Modus betreiben soll.
pit
 
Wenn jemand interesse hat kann ich auch mal vergleichen Xfire und VSTA im normalbetrieb und wenn möglich gleich getaktet (also übertaktet)!!!

Dann also mit E4300, GEIL DDR2-800 2GB Kit und XpertVision Radeon X1950GT/Super 512MB 256bit!!!

Also wenn es irgendwen interessiert einfach ne PM schreiben dann mach ich das mal am nächsten Wochenende!!!
 
Eine Microsoft Natural KeyBoard 4000 Tastatur. In Asrock-Mainboad-Handbuch stand aber ausdruecklich mal, das es zu Probolem mit SATA II 3.0 Gbps Platten kommen kann, und man deswegen die Platten besser im niederen Modus betreiben soll.
pit

Hab es zwar nicht mehr im Betrieb, da neues Mainboard, aber 2 SATA II HDDs @ SATA I (Seagate Barracuda 10, 400 GB) und das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 hatte ich am laufen und ich kam auch Problemlos ins Bios.

Hast mal nen anderen USB Anschluss ausprobiert?
 
....und das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 hatte ich am laufen und ich kam auch Problemlos ins Bios.

Hast mal nen anderen USB Anschluss ausprobiert?


Ins Bios kam ich aber mit einer USB-Tasta erst als ich mit einer PS2 Tastatur im Bios USB-Legacy support eingeschaltet habe, das scheint defaultmäßig aus zu sein
 
Ins Bios kam ich aber mit einer USB-Tasta erst als ich mit einer PS2 Tastatur im Bios USB-Legacy support eingeschaltet habe, das scheint defaultmäßig aus zu sein
jo, das ist klar, aber das ist bei mir auch auf enabled. Das Problem mit der USB-Tastatur kam erst als ich den 2ten SATA-Port genutzt habe. Als nur eine 1 Platte am ersten SATA lief ging es noch.
pit
 
Hallo Leute,

ich bin echt verzweifelt...

Nach diversen Problemen habe ich mich nun entschlossen, den PC komplett neu aufzusetzen. Ich habe Vista Home Premium komplett neu installiert.
Leider läuft mein System immer noch sehr instabil.
Ich bekomme die z.B. regelmäßig die Meldung "Windows Dienst für Host-Prozesse wurde beendet". Danach dauert es ca. 1-2 Minuten und der PC bootet neu.

Kann es sein, daß dies auf falsche BIOS-Einstellungen zurückzuführen ist und sich der PC dadurch nach einiger Zeit aufhängt?
Ich nutze das BIOS 2.70 mit Default-Einstellungen.
Bitte helft mir, so langsam versagen meine Nerven...

Gruß,
Andreas
 
In Asrock-Mainboad-Handbuch stand aber ausdruecklich mal, das es zu Probolem mit SATA II 3.0 Gbps Platten kommen kann, und man deswegen die Platten besser im niederen Modus betreiben soll.
pit

Nein, die HDD wird im SATA I Modus betrieben. Scheinbar unterstützt die 501 es auch ohne Jumperumstellung. Laut Spezifikation sind die SATA Modi untereinander auch kompatibel, nur spezielle Features kann man dann nicht nutzen. Dass es Probleme mit einigen Mainboards gibt, bilden eher eine Ausnahme.
Laut der FAQ von Samsung äußert sich dies durch Freezes. Wenn du keine Probleme hast, musst du auch nichts weiter unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist klar, aber das ist bei mir auch auf enabled. Das Problem mit der USB-Tastatur kam erst als ich den 2ten SATA-Port genutzt habe. Als nur eine 1 Platte am ersten SATA lief ging es noch.

... mist jetzt geht es unter keiner Option mehr. Habe testweise sowohl SAta Platte 1 als auch SATa Platte 2 mal abgezogen. Es bleibt dabei. Ich komme nicht mehr mit F2 ins Bios. Anderen USB-Port habe ich selbstverstaendlich auch schon probiert. Nix. Sehr seltsam
pit
 
Hallo Leute,

ich bin echt verzweifelt...

Nach diversen Problemen habe ich mich nun entschlossen, den PC komplett neu aufzusetzen. Ich habe Vista Home Premium komplett neu installiert.
Leider läuft mein System immer noch sehr instabil.
Ich bekomme die z.B. regelmäßig die Meldung "Windows Dienst für Host-Prozesse wurde beendet". Danach dauert es ca. 1-2 Minuten und der PC bootet neu.

Kann es sein, daß dies auf falsche BIOS-Einstellungen zurückzuführen ist und sich der PC dadurch nach einiger Zeit aufhängt?
Ich nutze das BIOS 2.70 mit Default-Einstellungen.
Bitte helft mir, so langsam versagen meine Nerven...

Gruß,
Andreas

So, ich habe nun einige Einstellungen im BIOS geändert:
DRAM-Voltage : low
Flexibility-Option : Disabled
DRQCTL : Enabled
V-Link Speed : Normal
IDE Drive Strength : Lowest
PCI-E Downstream-Pipeline : Disabled

Es ist dadurch etwas besser geworden, aber weg ist das Phänomen noch nicht....ich bekomme immer noch Abstürze durch BlueScreen, wo die Meldung "Disable Shadowing or Caching" drinsteht...oder es werden plötzlich Windows-Dienste beendet, die in einem automatischen Neustart enden "Kritscher Systemfehler, Windows wird in 1 Minute neu gestartet..."

Ich denke immer noch, daß es etwas mit dem Speicher-Handlng zu tun hat...
Memtest86 fand keine Fehler, die RAM-Riegel sind also okay.

Wer kann mir helfen? Gern mache ich auch mal Fotos von den BIOS-Einstellungen, wenn ihr möchtet...

Gruß,
Andreas
 
Jo, die Meldungen sind typisch bei Fehlern während des Speicherzugriffs. Das muss leider noch nicht heißen, dass es zwingend daran liegt.

Stell mal die Speicherspannung auf High und die Timings manuell auf 4-4-4-12 (Infineons?). Speicher auf DDR533 und DDR667 ausprobiert?
 
Okay, Speicherspannung steht aug "High"...

Hier mal eine Speicherauswertung von Everest :

speichertiming.pg


Demnach müsste ich dann wohl auf 5-5-5-15 einstellen, oder?

Gruß,
Andreas
 
Hab da mal eine kurze Frage zum Speicher:

Seit heute habe ich 2x 1GB MDT DDR2-533 Speichermodule drin. Laufen mit 4-4-4-12T Einstellungen bisher problemlos. CR ist auf 2T gestellt, Voltage auf Auto.

Everest 2.20 (free)-Benchmark:
read: 6192MB/s
write: 1526MB/s
latency: 82.7ns

Sind die Werte so in Ordnung oder kann man evtl. den Schreibdurchsatz noch durch BIOS-Einstellungen erhöhen ?
 
Also die Werte scheinen ganz in Ordnung. Cl3 ist für die MDTs wahrscheinlich etwas eng, sollte daher so schon passen. DRQTL sollte schon aktiv sein.

Demnach müsste ich dann wohl auf 5-5-5-15 einstellen, oder?

Nee, kannst ruhig 4-4-4-12 einstellen. Aber den Speicher natürlich auf DDR533, sonst gibt's kein DC. Und vielleicht mal die Spannung auf normal, denke mal Nanya verbaut die einfachen Infineons, die für 1.9V freigegeben sind. Kaputt gehen sollte da zwar nix - hoffe mal dass das ASRock ne stabile Spannung bringt - aber wird eher instabil als stabiler.

Hatte vorhin mal versucht unter 3-3-3-8 zu gehen, aber dann setzt er die HDD auf disabled (?!) und da hatte ich sogar mal nen Bild vor dem Post und wie es aussieht lokalisiert er da erstmal die Grafikkarte, bzw erkennt sie und schaltet zwischen PCIe/AGP. Gibt aber nicht zufällig wen der nicht an dieser kurzen "Bootpause" zu beginn leidet?

Ebenfalls keiner ohne Soundbugs unterwegs? Wenn doch bitte mal melden...

Gruß,
Andreas ;)
 
Ich habe die 4-4-4-12 @533 mal ausprobiert, lief nicht so sehr stabil.

Jetzt steht es auf 5-5-5-15 @667, läuft bisher ganz gut. Ich werde mal beobachten. DRAM-Voltage steht derzeit auf "Normal".

Gruß,
Andreas
 
@schalker01:
Was sagt der S.M.A.R.T-Status deiner Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigg : Ich nutze Vista Home Premium (siehe meine Signatur)

Was meinst du mit S.M.A.R.T.-Status? Wo kann ich das sehen?

Beim POST steht "capable but disabled"...meinst du das?

Gruß,
Andreas
 
@schalker01

Sag mal was für ein Netzteil ist in deinem Tower verbaut?

Du hast ja einen D820 auf 2800 Mhz, sollten schon min. 400 Watt sein.

Ich habe einen D805 auf 3400 Mhz, allerdings mit 2*512 DDR400 Speicher (2,5-3-3-7-CR2) 1*Infineon/ 1*Buffalo im Dual- Channel Modus.

Läuft Prime Stable und ohne Abstürze, mit 4 Festplatten, 2*IDE/ 2*SCSI und 4 optischen Laufwerke mit 450 Watt No Name NT.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
@schalker01: SMART ist ein Analyse-System für Festplatten. Wenn deine Platte, Schreib- oder Lesefehler produzieren sollte, kann man diese in der Regel über SMART ermitteln. Um SMART zu aktiveren musst du im BIOS deine Festplatte auswählen und dann die Funktion aktiveren. (Ist standardmäßig im BIOS deaktiviert) Anschließend kann man sich den Status über Everest anzeigen lassen.

Oder du überprüfst deine Platte mal mit dem HUTIL-Programm von Samsung, um auch da Fehler auszuschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh