**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den boxed Kühler nun durch den scythe infinity ersetzt, weil die temps doch sehr hoch werden, idle 52°. Jetzt bleibt CPU auch sehr kühl, Last ca. 45°, aber durch den langsam drehenden Lüfter und nun veränderten Luftstrom (direkt aus dem Gehäuse blasend) wird die Northbridge kaum mitgekühlt und erreicht unter Last über 47°.
Vorher habe ich leider nicht darauf geachtet. Mir ist das nur aufgefallen, weil vorhin mitten im Game Rechner eingefroren ist. Das erste Mal, seit Monaten :(

Eine Seite vorher hat jemand noch was von 51° bei der Northbridge geschrieben. Aber auch stabil. Gibt es weitere Erfahrungen. Ich stecke nun in dem Dilemma ob ich die Boxed wieder einbaue zwecks besserer Kühlung der Northbridge oder separat nen kleinen Lüfter auf die NB zu stecken, welcher dann viel Lärm machen wird....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den boxed Kühler nun durch den scythe infinity ersetzt, weil die temps doch sehr hoch werden, idle 52°. Jetzt bleibt CPU auch sehr kühl, Last ca. 45°, aber durch den langsam drehenden Lüfter und nun veränderten Luftstrom (direkt aus dem Gehäuse blasend) wird die Northbridge kaum mitgekühlt und erreicht unter Last über 47°.
Vorher habe ich leider nicht darauf geachtet. Mir ist das nur aufgefallen, weil vorhin mitten im Game Rechner eingefroren ist. Das erste Mal, seit Monaten :(

Eine Seite vorher hat jemand noch was von 51° bei der Northbridge geschrieben. Aber auch stabil. Gibt es weitere Erfahrungen. Ich stecke nun in dem Dilemma ob ich die Boxed wieder einbaue zwecks besserer Kühlung der Northbridge oder separat nen kleinen Lüfter auf die NB zu stecken, welcher dann viel Lärm machen wird....


Hol Dir doch einfach einen besseren NB-Kühler, ohne Lüfter. Dann ist alles Silent. Schau' Dir mal diesen an: http://geizhals.at/deutschland/a196996.html

Edit: Wenn Du doch eine ganz kleine Geräuschkulisse in Kauf nehmen kannst, wäre dieser auch sehr gut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148307
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge, in diesem Fall der PT880, läuft auch noch mit 80 Grad. Nur kann man die Temperatur nicht auslesen, sondern nur extern messen. Der Sensor für die Mainboard-Temperatur sitzt auf dem Board in der Nähe der Southbridge. Die Northbridge-Temperatur lässt sich insofern gar nicht auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge, in diesem Fall der PT880, läuft auch noch mit 80 Grad. Nur kann man die Temperatur nicht auslesen, sondern nur extern messen. Der Sensor für die Mainboard-Temperatur sitzt auf dem Board.

Ich hab die Temperatur aus Everest hinter dem Punkt Motherboard gelesen. Gehe einfach davon aus, dass dieser Wert sich auf die NB bezieht, weil die Temp bei Last sofort steigt. Ist auch sehr wahrscheinlich, dass dieser extern ist, weil die Temp nur langsam steigt wieder abfällt.

Mein Prob is wie oben geschildert, dass Rechner eingefroren ist. Schaue auch schon nach einer Alternative als Kühlung für die NB.
Das http://geizhals.at/deutschland/a196996.html halte ich für eine Zumutung vom Hersteller. Der Kühler wird nur provisorisch montiert.

Hab ja noch nen Blue Orb rumliegen, falls noch einer den kennt, aber ist mir doch zu laut.
 
Ne Lanze für das ASROCK 775 Dual Vsta brechen?

Ich habe das Board 9 Monate benutzt und damit das gemacht, wozu es am meisten geeignet ist: Schrittweise aufrüsten!
Von 266er DDR-RAM auf 667er DDR2-RAM, von einer AGP-6600GT auf PCIE-7900GTO, von 80GB-IDE auf 150GB-Raptor.

Nun habe ich am Wochenende etwas gravierender umgerüstet und arge Probleme bekommen!
Meine 2x1GB-CL5 Riegel von Elixir liefen auf der "Speicherzicke" DualVsta bestens!
Das MSI P6N 650i Platinum hat mich noch nicht einmal bis ins Bios gelassen! Einen Riegel entfernt, Rechner startete! Die Riegel getauscht, no Chance, kein Monitor, nichts!
Also wird der eine Riegel schon mal gar nicht akzeptiert.
Mit dem anderen dann XP installiert (drei mal eingefroren!!!), dann versucht Programme zu installieren und in ca. 20 Std. ca. 40 bluescreens und dreistellig den Rechner eingefroren!!!

Testrückbau auf ASROCK-Board: Beide Riegel erfreuen sich bester Gesundheit!!!

Soviel zu RAM-Problemen auf dem DUALVSTA! :hail:


Was die tollen Hilfsprogrämmchen (MergeIDE) von fire angeht: Hat wieder hervorragend mit den beiden IDE-Systemplatten funktioniert, nur die Raptor streikt leider! :( Brauche ich da etwa ein "MergeSATA"? :confused:

Gruß vom
Ostfriesen

P.S. Morgen gibts neuen Speicher!
 
@ostfriese: Welche Spannungen benötigen deine Riegel? Sofern man genormte Speicher kauft, sollte es keine Probleme geben.

DDR1 - 2,5 V
DDR2 - 1,8 V
 
Läuft der Intel Pentium E2140 auf dem Dual-VSTA? Und welche Bios-Version ist nötig? Hab zur Zeit noch die 2.60 drauf. Wollte mir evtl. diese CPU holen, wenn das Board in den Zweitrechner wandert.
 
Moin moin,
ich habe eine Gainward Bliss 7800 GS mit 512MB und wenn ich ein grafisch anspruchsvolles Spiel spiele, habe ich das bekannte nvidia Stromproblem
Die in dem Link angegebenen Lösungen bringen bei mir überhaupt nix, ich würde gerne die AGP Spannung erhöhen. Im Bios hab ich schon high eingestellt, gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße,
shape
 
ich hatte vorher ein anderes, mit einem anderen Board und mit dem war das auch so...
 
hat also nichts mit dem board zu tun sondern mit der grafikkarte?
 
Hallo Jungs. . .ich wollte mir 2gb ddr2 ram kaufn ... müssen die NON-ECC sein .. ich weis nicht was das ist .. aber jemand hat für sich keine NON-ECC gekauft obwohl seine nur NON-ECC annimmt . . . nimmt unsere auch nur NON-ECC an? oder kann ich die benutzen?

meine frage in einem satz: "Müssen meine ram-riegel NON-ECC besitzen??"

DANke =)


Fares
 
Etwas komisch ausgedrückt, aber um deine Worte aufzugreifen: Ja, die Speicher müssen eine nicht vorhandene Fehlerkorrektur (NON-ECC) besitzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC-Speicher mit zusätzlichem Paritymodul werden nur für Serversysteme mit entsprechenden Chipsätzen benötigt.

Kauf einfach ganz normale Speichermodule, also "Non-ECC", für Dein 775 Dual-VSTA.
 
müssen? oder funtzt das trotzdem da ich die sehr billig kriege . . . oder wird das den einfach non-ecc wenn ich die in meinem pc einbaue?
 
Du MUSST NON-ECC kaufen, Speicherriegel mit ECC funktionieren NUR auf dafür ausgelegten Chipsätzen.

Gruss :-)
 
buffered ist eine andere technik um Datenverlusten leichter auf die Schliche kommen zu können.

fürs board braucht ihr NON-ECC und UNBUFFERED --> wenn ECC oder BUFFERED nicht namentlich erwähnt sind, dann hat es der Speicherriegel auch nicht.


memphis: das ist deine tvkarte die nicht erkannt wird. gehe auf die homepage des tv-karten hersteller, beziehe die neusten treiber und ignoriere allfällige "nicht signierter treiber fehlermeldungen" bei der installation.
 
kann nur sagen das baord ist erste sahe habs nun insgesamt bei 4 leuten verbaut und hatte es selbst 2x irgendwie total rockstable und kann alles.

mfg
mafri
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit der Speicherbestückung aussieht? Habe gelesen, dass das 775 Dual-VSTA nur ddr2 667 unterstützt. Aber RAM ist doch abwärtskompatibel, oder? D.h.: Ich könnte theoretisch auch ddr2 800 einbauen?
Frage, weil ich später, wenn der Rest vom PC fertig ist, nen neues Board kaufe, aber keine Lust habe, zweimal RAM zu kaufen. Deswegen möchte ich nach Möglichkeit jetzt schon ddr2 800 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh