**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben mein 775Dual-VSTA zum 4Core-VSTA geflashed. Läuft prima...noch ein Pencil-Mod für mehr Chipsatzspannung, paar Bios Einstellungen und schon waren 325 MHz FSB stabil. VCore-Mod kommt morgen, vllt. ist ja noch etwas mehr drin...jetzt wo der Chipsatz als PT880 Ultra erkannt wird.

Danke, werde ich dann gleich mal testen.

Aprospos testen:
Ich habe das neue 2.90a mal geflasht.
Danach hat sich der Rechner aber immer über eine falsche Bios-Checksumme beschwert und ich konnte nur die Defaults laden.
Egal welche Einstellungen ich gemacht habe, immer kam nach dem Neustart der Fehler "Bad Checksum".
Hab jetzt das 2.70a wieder drauf gemacht, damit funzt alles wieder.

Ich hab da leider so ein ähnliches problem. Hab auch den bad error nur mit dem unterschied ich kann windows nicht mehr starten um an ein anderes bios zu kommen. Also leute finger weg die version macht alles kaputt.

...ich kann windows nicht mehr starten um an ein anderes bios zu kommen.

Wie schreibst du dann hier ins Forum???
Wenn du einen 2. Rechner hast, dann erstelle mit dem doch eine Boot-CD und flashe dann ein älteres BIOS (2.70 oder so)

Bei mir läuft das 2.90A mittlerweile 2 Tage ohne Probleme.

Gruß
Dodger

das board hat doch nur pcie 4x oder?.
rentiert sich da überhaupt eine schnelle pcie grafikkarte?:(

die Frage würde mich nun auch interessieren.
Bis zur welchen Graka lohnt sich der Upgrade noch und ab welchem Modell brauche ich ein neues Mainboard?

Negativ. AGP 8x bietet eine Bandbreite von 2,1GB/s und PCIe 4x bietet 2 mal 1GB/s, wobei der Rückkanal ohne SLI/CF sowieso kaum genutzt wird, sodass man dem PCIe-Port nu etwa 1GB/s anrechnen kann.

Abgesehen davon kann man auf dem Board sehr wohl 2 Grafikkarten nutzen, aber nicht im SLI/CF-Betrieb, sondern nur parallel. Aber wer benötigt schon mehr als 2 Monitore.

Zu der eigentlichen Frage habe ich hier schon einmal etwas geschrieben. Ob sich ein Upgrade noch lohnt muss in diesem Fall jeder mit sich selbst ausmachen.

hallo zusammen !

ich habe 3 fragen zu diesem board und hoffe ihr könnt mir helfen.
will pc aufrüsten und erstmal die agp-karte behalten. jedoch brauche ich auch neuen arbeitsspeicher.

frage1: unterstützt das board nach bios update auch 800er DDR2 ? was sollte man beim arbeitsspeicher beachten ?

frage2: will core2duo verbauen. passen alle chipsätze ? geht der allendale ? passt nur conroe ?

frage3: gibt es noch weitere alternativen für core 2 duo und agp ?

mfg

Negativ. AGP 8x bietet eine Bandbreite von 2,1GB/s und PCIe 4x bietet 2 mal 1GB/s, wobei der Rückkanal ohne SLI/CF sowieso kaum genutzt wird, sodass man dem PCIe-Port nu etwa 1GB/s anrechnen kann.

Abgesehen davon kann man auf dem Board sehr wohl 2 Grafikkarten nutzen, aber nicht im SLI/CF-Betrieb, sondern nur parallel. Aber wer benötigt schon mehr als 2 Monitore.

Zu der eigentlichen Frage habe ich hier schon einmal etwas geschrieben. Ob sich ein Upgrade noch lohnt muss in diesem Fall jeder mit sich selbst ausmachen.

Auf dem Board hab ich 3 Monitore ( 22"+24" CRTs an Nvidia Quadro FX4000 ) und nen 17" CRT an ner 4MB PCI ATI RAGE II+ ;)

1. der Chipsatz kann entweder nur DDR-I @ 400, oder DDR-2 @ 667...mehr geht nicht...evtl. leicht drüber mit etwas OC. Aber alle DDR-2 800er laufen auch @ 667
2. geht alles bis auf Quadcore...näheres auf asrock.de
3. mir nur noch das 4Core-VSTA bekannt, was fast baugleich ist und offiziell den PT880 Ultra-Chipsatz anstatt den Pro drauf hat und QuadCore Freigabe.

Habe eben mein 775Dual-VSTA zum 4Core-VSTA geflashed. Läuft prima...noch ein Pencil-Mod für mehr Chipsatzspannung, paar Bios Einstellungen und schon waren 325 MHz FSB stabil. VCore-Mod kommt morgen, vllt. ist ja noch etwas mehr drin...jetzt wo der Chipsatz als PT880 Ultra erkannt wird.

Dann erzähle uns mal, wie Du das alles gemacht und hinbekommen hast.

gruß monschie

Google macht schlau :shot:

Zum Flash einfach das Bios vom 4Core von Asrock ziehen, oder das gemoddete dafür von PC-Treiber.net. Dann brauchst Du nur noch die Version des Flashtools 4.11 (ältere Version für Windows, die neueren lassen es nicht zu) und fertig. Beim nächsten Start meldet sich das Board mit 4Core-VSTA anstatt 775Dual-VSTA :bigok:

Die anderen Sachen (PencilMod + Bios-Settings) habe ich bei XS gelesen und ausprobiert...den VCoreMod habe ich noch nicht gemacht, kam was mit meinem anderen Rechner dazwischen :-[

Interessant, wo genau hast du Flashtools her ? Google spuckt fast nur Mist.

Edit: Habs gefunden, Klasse. Jetzt ist mein PC kaputt :top:

Nach nem CMOS Resett startet zwar das Board, jedoch mit der schönen Fehlermeldung:

MAC address are invalid in both CMOS and FLASH!
Press F1 to resume.

Selbstverständlich funzt kein einziges USB Gerät, ich kann auf die Tasta hämmern soviel ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gorgomat...was hast denn nun wieder angestellt :shot:

Habe mal bei XS was über MAC-Adresse und Änderung in Verbindung mit dem Board gelesen. (siehe wie das Neo2...Du erinnerst Dich ?) Also bei mir lüppt das alles TOP. AFUWin 4.11 hieß das glaube ich...habe unter Windows geflashed und neugestartet. Bios ist vom 4CoreDual-VSTA das 2.00A (von PC-Treiber.net).

Jup, ich hab das Board genauso geflasht wie im How2 beschrieben, soweit startets zwar, aber ich kann die Tastatur auch mit USB-PS2 Adapter anschließen, der will einfach nicht..

Komische Geschichte, aber jetzt funzt das Ding plötzlich wieder.

Jup, ich hab das Board genauso geflasht wie im How2 beschrieben, soweit startets zwar, aber ich kann die Tastatur auch mit USB-PS2 Adapter anschließen, der will einfach nicht..

Komische Geschichte, aber jetzt funzt das Ding plötzlich wieder.

Läuft den jetzt alles mit dem neuen BIOS Mainboard ?
Hier noch eine genaue Beschreibung.

AFU Winflasher Version 4.11 zum Flashen des Bios unter Windows.
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_Howto-Biosflash-bei-ASRock-Motherboards.html

Unterstützt werden sämtliche aktuelle Motherboards von ASRock wie z.B. 77Dual-VSTA,4CoreDual-VSTA, ConRoe1333eSATA2, ALiveNF5-eSATA2+, AliveSATA2-GLAN, 939Dual-SATA2,939NF6G-VSTA oder das 93Dual-VSTA.

Diese Version ist nur zu empfehlen, wenn ihr euer Board umflashen möchtet (z.B ASRock 775Dual-VSTA mit 4CoreDual-VSTA flashen), alle anderen sollten lieber zur Verion 4.22 (http://www.pc-treiber.net/datei_download_76.html) greifen!
Da ist auch der AFU Winflasher 4.11 mit bei .

gruß monschie

Zuletzt bearbeitet:
@Gorgomat

Vor dem Flashen des 775Dual-Vsta's zum 4CoreDual Vsta sollte man sich unbedingt vergewissern, das man auch wirklich den ViA PT880 Ultra-Chipsatz draufhat. Dazu ist es von Nöten, den NB-Kühler abzunehmen, sonst kann man u. U. schnell auf die Nase fallen.:fresse:

Grüsse

hummerfisch

Google macht schlau :shot:

Zum Flash einfach das Bios vom 4Core von Asrock ziehen, oder das gemoddete dafür von PC-Treiber.net. Dann brauchst Du nur noch die Version des Flashtools 4.11 (ältere Version für Windows, die neueren lassen es nicht zu) und fertig. Beim nächsten Start meldet sich das Board mit 4Core-VSTA anstatt 775Dual-VSTA :bigok:

Die anderen Sachen (PencilMod + Bios-Settings) habe ich bei XS gelesen und ausprobiert...den VCoreMod habe ich noch nicht gemacht, kam was mit meinem anderen Rechner dazwischen :-[

kannst mir mal nen link zu den pencilmod+bios-settings schicken???
hab gestern mal das 4core bios draufgeflasht und lüppt wunderbar:drool:

@Gorgomat

Vor dem Flashen des 775Dual-Vsta's zum 4CoreDual Vsta sollte man sich unbedingt vergewissern, das man auch wirklich den ViA PT880 Ultra-Chipsatz draufhat. Dazu ist es von Nöten, den NB-Kühler abzunehmen, sonst kann man u. U. schnell auf die Nase fallen.:fresse:

Grüsse

hummerfisch

Klingt einleuchtend, ich habe jedoch ein billiges Board mit dem normalen PT880 Pro. Aber wenn ich das richtig verstanden habe,ist der "Ultra" nur ein selektierter Pro der ein paar Mhz bei gleicher Chipsatzspannung mehr schafft und zudem auch spannungsfester ist ?

hallo,

hat jemand erfahrung mit einer besseren northbridge kühlung? mein system ist nicht wirklich stabil, ist auch wenig luftdurchlauf weil prozi an wasserkühlung und graka nach unten wegfächert... liebäugle mit

509_2.jpg

passt das von den maßen oder sind die löcher mit 7,4cm diagonal zu weit auseinander? könnt ja nachbessern=nachbohren.

dann noch ne frage bzgl flash zu 4core: irgendein sinn, wenn man niemals vorhat einen 4core zu betreiben? bessere oc-eigenschaften, irgendwas aussägekräftigeres im bios als high/low bei spannungen wäre natürlich eine überlegung wert.

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1066 steht wohl auf jeder Verpackung ....
was bringt das 4Core Bios außer Quad-Core unterstützung?

So, habe mir gestern auch ein Asrock 4CoreDual-SATA2 und einen E4400 geholt. Dazu meine 7900GS AGP und 2GB DDR400... befeuert von einem OCZ Modstream 450W, das sollte doch soweit alles laufen, oder?!

Ist als Aufrüstung für mein altes P4 System gedacht, ddas kommt langsam an seine grenzen.

So, habe mir gestern auch ein Asrock 4CoreDual-SATA2 und einen E4400 geholt. Dazu meine 7900GS AGP und 2GB DDR400... befeuert von einem OCZ Modstream 450W, das sollte doch soweit alles laufen, oder?!

Ist als Aufrüstung für mein altes P4 System gedacht, ddas kommt langsam an seine grenzen.

jup sollte laufen.
hätten wir in prinzip gleiche system.
kleiner Tipp mitt DDR2 (1:1) wurde es noch schneller laufen
Meine DDR1 2x1024 laufen seit den tausch auf den Conroe865PE
€dit
thread - Asrock 4CoreDual-SATA (2)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh