**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

@Gorgo und Alfamat, danke wiedermal. :) Also wenn, dann sollte es der E4400 werden, der hat ja nen 10er Multi. Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem E4500? Der hat ja nen schönen 11er Multi. Und ja, das die Asrock Boards allesamt keine OC Wunderbretter sind ist schon klar, aber man versucht halt rauszuholen was rauszuholen geht. *ggg* 2,2V ist selbst mir zuviel obwohl ich da ja Schmerzfrei bin...wenns etwas über 300 läuft passt das ja schon, falls ich mich zum Kauf entschliessen sollte. Und ich hatte mich da auch etwas falsch ausgedrückt, ich will es nicht zum spielen im Sinne von daddeln oder zocken, sondern halt zum (kaputt)spielen. *gggg* Also was zum basteln und testen. Aber mal schauen, bisher bin ich noch am Informationen sammeln. :) Oder halt als Zweitrechnerersatz wo man noch seine AGP Karten recycled wenn man nun doch auf PCI-e umsteigt...

MFG Al

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ursache, Du musst Dich aber nicht jedesmal bedanken :fresse: dafür ist das Forum ja da. Erfahrungen mit dem 4500er habe ich leider nicht, nur eben mit dem E2140, der auf meinem AsRock @2.6 GHz läuft.

Im E4x00 Thread hat einer nen E4500, aber sehr viel besser als ein E4300 und E4400 geht er nicht. Also im Schnitt kann man mit etwas Glück 3- 3,2 Ghz erreichen. Da wäre ein E4400 doch die beste Wahl.

Moins!

@Gorgo und Alfamat, danke wiedermal. :) Also wenn, dann sollte es der E4400 werden, der hat ja nen 10er Multi. Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem E4500? Der hat ja nen schönen 11er Multi. Und ja, das die Asrock Boards allesamt keine OC Wunderbretter sind ist schon klar, aber man versucht halt rauszuholen was rauszuholen geht. *ggg* 2,2V ist selbst mir zuviel obwohl ich da ja Schmerzfrei bin...wenns etwas über 300 läuft passt das ja schon, falls ich mich zum Kauf entschliessen sollte. Und ich hatte mich da auch etwas falsch ausgedrückt, ich will es nicht zum spielen im Sinne von daddeln oder zocken, sondern halt zum (kaputt)spielen. *gggg* Also was zum basteln und testen. Aber mal schauen, bisher bin ich noch am Informationen sammeln. :) Oder halt als Zweitrechnerersatz wo man noch seine AGP Karten recycled wenn man nun doch auf PCI-e umsteigt...

MFG Al

Hi
@Keksonator
ich hab zwei E 4400 am laufen ConroePE/und Vsta2
wobei der VSTA2 mit DDR2 ramm rennt.
beide cpu laufen mit 2,9Ghz reicht volkommen.
und auf beide kannste deine geliebte GS+ einbauen.

Moins!

@Alfamat, mir hat mal jemand vorgeworfen ich wäre undankbar... aber nicht hier, sondern in nem Forum wo es um mein Avatarhobby geht. Deshalb schleime ich halt jeden mit Dankbarkeit voll der mir brauchbare Informationen liefert. *gggg*

@Gorgomat, jo naja der E4500 hat nen schön hohen Multi. Und 3,2Ghz auf dem Arschfelsen wäre doch ne klare Hausnummer. Wird man zwar auf dem CPU nen Pinmod machen müssen wegen Spannung, aber dafür reichen dann auch 290Mhz FSB was wohl jedes 4Core mitmachen dürfte. Ein Versuch wäre es doch Wert...wobei es natürlich auch passieren kann das ein E4500 nicht wirklich gut zu übertakten ist weil die zu selten gekauft/hergestellt werden.

@Cento, jo also das 4Core ist glaube die bessere Wahl, wenn man bei Asrock davon sprechen kann. Zumal es das ConroePE ja nicht mehr neu gibt oder?

MFG Al

Hi,

wollte mal wieder reinschauen, was sich so tut in der Gemeinde...;-)

Ich dachte der Rekord währe bei 340 FSB.... weil man in dem Bios leider keinen höheren FSB einstellen kann...ggg

siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4726701&highlight=Oliver#post4726701

aber mit nem 4 Core dürfte das auch wesentlich schwieriger werden...

hat eigentlich schon jemand versucht, einen E2140 od. E2160 zum laufen zu kriegen auf diesem Board...? ... mit 300FSB oder höher...;-)

In diesem Sinne

Grüße
Oliver

Hi, Oliver!

Deine Screens werden bereits über dieses Forum hinaus kritisch begutatchtet. Keine Validation, kein voller Screen. So einen von dir geposteten könnte man ganz fix erstellen. Auch wenn ich dich eigentlich als ganz aufrichtig eingeschätze.

Wieso soll das Übertakten denn mit einem 4Core schwieriger sein?

Der Pentium E läuft außerdem, siehe Alfamat.

Den E4500 finde ich aufgrund des neuen Steppings (gibt's das jetzt wirklich schon?) sehr interessant. Damit ist der gleiche Takt bei etwas weniger Spannung möglich und man hat gute Chancen so auch ohne Mods jenseits von 3GHz zu kommen. Aber wer braucht das schon? Mit der CPU kratzen sie jetzt sogar schon an den 5GHz...

Im E4x00 Thread hat einer nen E4500, aber sehr viel besser als ein E4300 und E4400 geht er nicht. Also im Schnitt kann man mit etwas Glück 3- 3,2 Ghz erreichen. Da wäre ein E4400 doch die beste Wahl.

die 3 GHz schaffst mit nem E4500 ganz einfach
stellst den FSB von 200 auf 266 um und bist schon kurz vor 3 GHz
das geht sogar ohne das du irgendwas an den Default Einstellung ändern musst oder nen besonderen Lüfter bräuchtest unter 50° bleibt es mit dem Boxed alle mal

Hilfe! Nach dem ich meine Radeon 9600XT AGP gegen die Radeon X1950 GT Super 512MB GDDR3 PCI-E ersetzt habe, bringe ich nicht mehr das NFS Carbon Demo zum laufen. Es wirft mich während dem Ladebildschirm zur Fahrzeigauswahl (also sobald ne 3D Grafik vorkommt) zurück auf dem Desktop!! Hab schon einige BIOS Settings probiert, aber es hat alles nichts gebracht.
Alle anderen Spiele laufen (C&C3, NFS MW, Colin Dirt, AoEIII; 3DMark06...) und DualPrime95 und Memtest86 laufen auch 4 Stunden ohne Probleme durch...

Könnte es sein, dass mein Netzteil doch zu schwach ist? Was meint Ihr? Wieviel Toleranz ist auf der 12V Leitung erlaubt (wenn man es bei Speedfan ausliest)...

Laut Speedfan 4.32 hab ich bei +12V: 11,25V...

Hab ein Rasurbo DLP-530 http://www.rasurbo.com/main.php?show=list&bget=3&bget2=1&bget3=3&products_id=7
... mit 1 PCI-E Adapter und Y-Adapter auf 2*4pin 5,25" aufgerüstet ;)

MFG,
Steven R5

Zuletzt bearbeitet:
Spiele-Demos werden vor Abschluss und Validierung des Programmgerüstes an die Medien vereilt, deswegen sind die auch oft buggy und unterstützen meist nur gerade standardfeatures und aktuelle grafikchips/treiber.
Besorg dir die Vollversion, da wette ich mit dier das die Problemlos funktioniert.

Toleranz auf der 12V Leitung ist 10% nach ATX Spezifikation. Deine Werte sind absolut in Ordnung. Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn Du Werte unter 11 Volt misst.

Moins!

Nein, auf der +12V Leitung sind nur 5% Abweichung erlaubt, da sogut wie alle Verbraucher die +12V Leitungen brauchen. Heisst, 11,25V sind schon zu wenig und können Probleme verursachen. Genau so war es bei mir, ich hatte bei knapp 11V auf der 12V Schiene sogar schon Grafikfehler bei AOE3 und Fear. Was du meinst ist die -12V Leitung wo 10% Abweichung erlaubt sind. Aber die -12V Schiene brauch kein Schwein mehr...dafür eben umso mehr die +12V Schienen.

Und das Rasurbo Dingsbums....naja, kauf dir ein Bequit Straight Power. Das ist gut, günstig, leise und hat ausserdem eine gute Effizienz.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lese bei mir im Idle auch nur 11,1V auf der 12V-Leitung aus. Das liegt aber in erster Linie daran, dass das Board beim Auslesen der Spannungswerte per Software nicht besonders kooperativ ist. Ein Blick ins Bios bestätigt aber, dass tatsächlich knapp 12V anliegen. Muss ja auch, schließlich verbraucht das Ding ohne Last sehr wenig.

Aber dieses Rasurbo - nie gehört - ist ja schon nen Scherz. 530 Watt NT, aber mit den angegebenen Daten leistet das höchstens 400 Watt. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Da ich im Forumbase Forum nicht mehr weiter komme Frage ich hier die "ASRock Experten" evtl. habt ihr ja ne Ahnung woran das liegen könnte

Ich habe ein ASRock 4CoreDual-Sata2

Folgendes Problem, ich habe folgende PC Konfig:

E4400
ASRock 4CoreDual-Sata2
2GB G.Skill 800MHZ
2Sata Festplatten
GeCube 1950pro
Audigy 2ZS eingebaut
und nen 350W beQuiet! Netzteil

Nun habe ich folgendes Problem:

Meine CPU läuft auf 2000MHZ 10x200FSB

nun wollte ich natürlich etwas takten.. gesagt getan.. etwas nachgeforscht wie man das am besten einstellen sollte..

Konfig habe ich dann mal folgendes Versucht:

CPU PCIe ASync

FSB mal von 200 auf 220,240,260 laufen lassen

rest unverändert..

Problem -> PC stürzt im Windows nach 2min Prime oder 3D Mark 05 ab..

also wieder ins Bios mal Speicher etwas eingestellt

Ram auf 533MHZ gestellt um den Synchron laufen zu lassen 1:1

Problem -> PC stürzt im Windows nach 2min Prime oder 3D Mark 05 ab..

wieder ins Bios..

Ram mal auf Latency 5 gestellt und sonst paar andere sachen aktiviert die laut forum aktiv sein sollten

Problem -> PC stürzt beim Windows booten ab oder im Windows nach erfolgreichem booten..

Leute, was kann ich tun?? hab ich ein evtl kaputtes Board? bei 2GHZ läuft alles super, keine Fehler o.a

Jedoch wenn ich den FSB nur ein wenig erhöhe kackt das System ab..

Weis jemand was?

@Brummbär

Wie meinst das genau, VCore zu niedrig?

Was ich dann aber nicht verstehe, kenne 2 Leute die das gleiche Board haben gleiche CPU und bei denen läuft die CPU mit 2,66GHZ beim anderen sogar bei 2,90GHZ..

muss ich das verstehn? ^^

Achja und kann man bei dem Board die Vcore irgendwie erhöhen? Jumpern o.a?

Nicht alle CPUs schaffen den gleichen Takt. Aber wenn es sich mit 2,2GHz genau so wie mit 2,6 GHz verhält, würde ich erst einmal wo anders anfangen.

Sind die Temperaturen ok? PCIe-Karte? Mal versucht den PCIe-Takt zu erhöhen?

Nachdem ich nun seit gestern mein ARock hab sind mir doch einige Kuriositäten aufgefallen:

1: FSB, Multi etc. lässt NICHT einstellen (Brauch ich dafür ein Modbios?)

2: Ramtakt auf DDR 400 gestellt:

3: Normaler FSB von CPU = 266:

Weiß da einer von euch, was ich nich weiß?
bzw. kann mir da jmd. weiterhelfen :)

System:
Core 2 Quad 6600
ASRock 4COREDual-VSTA (2.00 BIOS)
1Gig A-Data Vitesta DDR 500
X850XT-PE AGP

PS:
SRY falschen Sammeltherad erwischt :S

Zuletzt bearbeitet:
Hi SuperNoVader

Temperaturen sind völlig ok.. 25°C im Idle Pro Core und 30°C CPU bei Volllast gehn die Cores so auf 40°C hoch und die CPU auf 47°C

PCIe-Karte -> Nein AGP Grafikkarte

PCIe-Takt hab ich mal von 100 auf 108 110 und 112 erhöht weil man das machen sollte hat nichts gebracht

Ok Leute,

Vielleicht ist das NT doch zu schwach: bei einem 2.PC mit P4 1.80GHz, P4i86G also Intel i865 Chipsatz, 1 GB DDR266, Radeon 9600 XT lese ich mit Speedfan bei +12V: 11,98V~12V aus! Und das NFS Carbon Demo funzt beim Alten mit dem selben Catalyst 7.6!

Zieht die Graka nicht auch schon mehr Strom in Windows mit Treiber usw. als noch BIOS (da habe ich auch noch so ca 11,9V).
Naja, werde wohl NT gegen Bequit Straight Power 450W tauschen, und hoffen dass es dann läuft.

Zieht die Graka nicht auch schon mehr Strom in Windows mit Treiber usw. als noch BIOS

Nein, eigentlich genau umgekehrt. Im Bios benötigt im Grunde jeder Rechner mehr Strom als nach dem Laden aller Treiber im System.

Wenn alle anderen Sachen laufen mag NFS höchstens die Graka nicht. Hast du es nach dem Tausch noch einmal neu installiert? Nicht, dass du mit dem neuen NT enttäuscht bist, wenn es immer noch nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Nein, auf der +12V Leitung sind nur 5% Abweichung erlaubt, da sogut wie alle Verbraucher die +12V Leitungen brauchen. Heisst, 11,25V sind schon zu wenig und können Probleme verursachen. Genau so war es bei mir, ich hatte bei knapp 11V auf der 12V Schiene sogar schon Grafikfehler bei AOE3 und Fear. Was du meinst ist die -12V Leitung wo 10% Abweichung erlaubt sind. Aber die -12V Schiene brauch kein Schwein mehr...dafür eben umso mehr die +12V Schienen.
MFG Al

Das ist ein allgemein verbreiterter Verständnisfehler. Die +5% die du meinst beziehen sich auf die +12Volt wenn sie von EINER internen Leistungsschiene ausgehen und gemessen werden. Tatsächlich schreibt die ATX Spezifikation aber, dass bei Vollast Abweichungen von bis 10% bei allen 12V Schienen zulässig sind.

Würde wohl wenig Sinn machen, wenn das Mainboard bei niedriger Last 5% Spannungstoleranz akkzeptiert, aber bei Volllast auch mit 10% klar kommen muss bzw. es dann den Dienst quittiert oder Abstürze produziert ;-)
Das mit der korrekten Messung ist dann wieder eine andere Frage

@Kamamura: Vielleicht IDE Driving strenght mal auf Lowest stellen, Dual Channel ausschalten, Command Rate auf höheren Wert setzen.

@Steven R5: Kannst ja dann berichten ob es was gebracht hat *g*

@SuperNoVader: OK, klingt logisch, dass im BIOS mehr Strom benötigt wird.
Nur komisch, dass vorher mit der genügsamen AGP Karte dieses blöde Demo gelaufen ist. Ja klar ich habe sogar das ganze Sytem neu aufgesetzt ;).
Also entweder liefert das NT zu wenig Strom, das Game mag die Graka nicht oder das heißgeliebte VSTA in Verbindung mit PCIe und der Karte mag das Game nicht.

@tSTM: hm ich weiß auch nicht was ich machen soll...hm neue Idee vllt sollte ich mal IDE Driving Strenght von LOW auf LOWEST stellen. Ob AGP Fast Write ein oder ausgeschaltet ist macht keinen Unterschied bei PCI-E (Hatte es immer Disabled)?

So leute nach weiteren Tests folgendes..

auf FSB 240 = 2,4GHZ läuft mein Rechner prime stable .. 2,6GHZ kackt er bei 2 min Prime ab.. ich denke wohl da hab ich ne schlechte CPU erwischt..

nun noch eine Frage, kann ich evtl die Vcore aufm Board irgendwie erhöhen?

Ja, entweder über VCore-Mod auf dem Board oder einfach mit Silberleitlack am CPU selbst. Anleitungen dafür gibts etliche.

Habe eben mal das offizielle Bios 2.90 geflasht. Und was sehe ich da nach einem Neustart ? Intel E2140 @1.6 GHz blablabla @2.133 GHz. Hmm, gleich mal ins Bios rein, alle Einstellungen gemacht (Frequenzen alle erstmal auf AUTO) und wieder Neustart. Dieses Bios erkennt meine E2140 CPU als FSB 1066er CPU anstatt FSB 800. Prima, Übertaktung ab Werk :bigok: Etlich Resets / Neustarts brachten immer wieder 2.133 GHz anstelle von 1.6 GHz hervor. Mal sehen, ob sich das aufs generelle Übertaktungspotential auswirkt...

I'm sorry for the awful late quote, and for the use of English as my German is really not good enough to make myself comphrenesible. My problem is, that I can't seem to get this cpu (E2140) working with the Asrock 775Dual-VSTA mobo. Tried the 2.70 bios (starting with this cpu should be supported, and tried the 2.90 version which didn't work either. What is going wrong here? The bord seems to be operating fine with a Celeron D. (that obviously uses more power, so I consider power issues of the case). I hope you guys could be so nice to help me out with this, cause i don't think asrock will be just taking it back. It's out of guarantee.

Deine Screens werden bereits über dieses Forum hinaus kritisch begutatchtet. Keine Validation, kein voller Screen. So einen von dir geposteten könnte man ganz fix erstellen. Auch wenn ich dich eigentlich als ganz aufrichtig eingeschätze.

Vielen Dank für die Blumen...
wollte eigentlich nur meine Erfahrungen weitergeben und anderen Usern damit helfen.
Natürlich muß ich dazu sagen, daß die Bilder nur schnell dahin gemacht wurden... das ich hier was beweisen müßte wurde von mir nie in Betracht gezogen.

Leider muß ich dazu sagen, daß das Mainboard mit CPU mittlerweile bei einem Freund von mir seinen Dienst verrichtet und so ein "Beweisfoto" ohne weiteres nicht mehr möglich ist.
U. a. benutzt er auch andere Speicher (keine PC550) und ebenfalls eine andere GraKa.
Ich habe damals festgestellt, daß sich dieses MoBo mit einer AGP GraKa viel leichter übertakten läßt (besonders mit einer die kaum Strom zieht)

Wieso soll das Übertakten denn mit einem 4Core schwieriger sein?

Da ich bereits einen höheren FSB-Takt erreicht hatte und nach einem Wechsel der CPU von einem E6300 auf einem QX6700 den FSB erheblich runterstellen mußte, um überhaupt einen stabilen Betrieb hin zu bekommen.
Es war schon ein Wunder mit dem Board den Quadcore im Standart-Takt zum laufen zu bewegen.

siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5100953

Der Pentium E läuft außerdem, siehe Alfamat.

Ich habe gedacht, weil gerade die E2140 und E2160 noch ziemlich neu sind und wie es Alfamat schon geschrieben hat event. verkehrt erkannt werden.
Spekulier mir ein weiteres mal ein ASROCK, aber diesmal ein ASRock 4CoreDual-SATA2, zu holen, mit einem E2160 als Rechenknecht...:fresse:

Den E4500 finde ich aufgrund des neuen Steppings (gibt's das jetzt wirklich schon?) sehr interessant. Damit ist der gleiche Takt bei etwas weniger Spannung möglich und man hat gute Chancen so auch ohne Mods jenseits von 3GHz zu kommen.

Ja, ist schon ganz nett.:love: Mit einem Multi von 11 sollte man schon etwas bewegen können...:drool:
allerdings kostet der E2160 ja nur knappe 75 Euronen und befindet sich mit 300FSB schon bei 2700MHz (entspricht etwa einem E6700)
sollte eigentlich ausreichen :coolblue:

Mittlerweile bin ich nicht mehr so an der FSB-Jagt interessiert, da es ja schon einige CPU´s gibt, die mit einem guten Multiplikator und 300FSB ohne weiteres an 3GHz ran kommen (für jeden "normalen" Menschen mehr als ausreichend) und günstig sind.

zu erwähnen währen folgende CPU´s:

E2160 FSB200 x 9 = 1800MHz; FSB300 x 9 = 2700MHz ca. 75EUR
E4400 FSB200 x 10 = 2000MHz; FSB300 x 10 = 3000MHz ca. 105EUR
E4500 FSB200 x 11 = 2200MHz; FSB300 x 11 = 3300MHz ca. 125EUR

Grüße
Oliver

Will mir das ASrock 4CoreDual-VSTA2 holen.
Hab eine Frage bezüglich den q6600 g0. Hab hier irgendwo gelesen das ein bios update nötig ist um den g0 im mainboard zu betreiben stimmt das? Oder war es nur für ASrock 4CoreDual-VSTA.

Hab keine andere Cpu welche auf das Mainboard passt könnte ich mit dem
q6600 g0, selber ein Bios update durchfühern?

Ist ein Disketten Laufwerk dazu nötig?
Hab nämlich keins mehr!

Und passt der Scythe Mugen/Infinity auf das mainboard?

Ich habe damals festgestellt, daß sich dieses MoBo mit einer AGP GraKa viel leichter übertakten läßt (besonders mit einer die kaum Strom zieht)

Davon kann ich ein Lied singen. Ein stabiler Betrieb mit meiner X1950 Pro PCIe ist leider nur möglich, wenn ich alles auf Standardwerte belasse. Sobald ich mit dem CPU FSB auch nur einen Punkt raufgehe, kriege ich irgendwann einen Blue Screen beim zocken (mit dem Hinweis auf irgendein ATI Treiber Problem, oder so) und Prime meldet jede Menge Fehler. Da hilft auch nix von den allgemeinen Tipps fürs Übertakten. PCIe-Frequenz Erhöhung. Sinnlos. Alles getestet. PCI Frequenz Erhöhung. Sinnlos. Genau wie all die anderen Tipps fürs Übertakten. Mit meiner X1950 Pro ist übertakten auf diesem Board gar nicht möglich.:shake::kotz:

Das ging mit meiner alten AGP X800GTO viel viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal bitte eine kurze Anleitung geben, wie ich meinen E4400 auf dem Arschfelsen Sata2 ein bisschen übertakten kann? Da sind mir einfach zu viele Einstellungen :d und ich würde mich gerne mal dumm stellen

Servus, ich habe ein Problem und hoffe doch das es in diesem Thread noch nicht gelöst wurde, da ich es nich finden konnte.

Auf denPunkt gebracht. Mein System:

420W-PFC-Netzteil, ASROCK 4COREDual-VSTA- Board mit 1024 MB DDR-II-RAM (533 Mhz), Intel Dual2Core E4300 @ 2,4 Ghz, Artic-Cooling Freezer 7Pro-Lüfter, 200 GB-Samsung-IDE-Festplatte

läuft flüssig mit einem FSB von 266 Mhz diesen kann ich bis 290 Mhz (mit dessen ich auch gerne das System laufen lassen würde) hochschrauben, er bootet auch wundervoll doch beim XP-Willkommensscreen bleibt er hängen schon bei der kleinsten erhöhung des FSB über 266.

Vielleicht weiss ja wer ne Antwort oder hatte das gleiche Problem...
Hinzugefügter Post:
Oahh glaub ich hab mich im thread verirrt. Sorry aber wenn wer was weiss imma her damit !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh