**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst wieder angekrochen kommen, dem Asrock Fluch entkommt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu wenig, ja. Etwas mit 15A auf der 12V als 530W zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie o_O

Die Netzteile aus deinen Links sollten reichen. Oder halt nen Corsair VX450 für atm 60€ in Geizhals, hat 33A auf der 12V.
 
@Kinslayer: OK danke, dann müsste des Ding mit anderem Marken NT rennen. Werde dann dass Mainboard vorerst noch nicht wechseln.
 
Zumindest die plötzlichen Reboots und das rausfliegen aus 3D Apps (alias Last auf der Grafikkarte) lassen halt schon auf zuwenig Saft, vorallem für die Graka, schließen.
 
Hallo.
Ich habe folgendes System:

Asrock-Board 775-dual-vsta
C2D 6400
Grafikkarte XFX 7900 GS XXX (PCI-E)


Ich hatte das System bisher mit einer AGP-Grafikkarte (6800) auf 300 Mhz übertaktet und lief alles prima und stabil. Naja, bis auf ein paar Graka-Probleme.
Nun habe ich mir die neue Grafikkarte geholt und schon gingen die Probleme los. Ich musste Windows komplett neu installieren damit die Karte überhaupt lief. Und ich kann nicht mehr übertakten. Sobald ich übertakte, bekomme ich unter Windows freezes und kann nur noch ausschalten. Keine Chance. Ich habe im Bios (version 2.10) auf PCI-E Async gestellt, wie hier empfohlen und den Wert auf 100 belassen. War das falsch? Bitte Hilfe!!! Danke!
 
@Kosh

Wenn Du auf dem VSTA mit einer PCIe-Graka übertakten willst, mußt Du neben dem FSB gleichzeitig die PCIe-Fequenz erhöhen. Wie weit Du da raufgehen mußt, das mußt Du selber testen. Und am besten immer mit Prime hinterher testen. Du hast eine Nvidia-Karte und solltest daher mehr Glück haben, als ich mit meiner ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn dabei was passieren oder kaputt gehen???
Nicht dass ich meine Graka damit zerstöre!

Und wie genau mache ich das mit dem erhöhen?
Muss ich auf PCI-E sync gehen oder muss ich async und dann per Hand erhöhen? Falls per Hand, um wieviel?

Danke schonmal.
 
Die CPU-FSB Async. Dann kannst Du die PCIe-Fequenz manuell erhöhen. Da kann nix kaputt gehen. Sollte zumindest nicht. Habe ich zumindest noch nie gehört.:d

Um wieviel kann nich nicht sagen. Wie gesagt ausprobieren. Bei mir lief es bei einer PCIe-Frequenz von 115 am stabilsten. War mir aber nicht stabil genug. Hatte trotzdem zeitweise "Blue-Screens" mit einem Hinweis auf ein Treiber-Problem erhalten. Achso, hatte den CPU-FSB bei 300 (2.100 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Können bitte noch ein paar Leute ihre Erfahrungen und Werte posten?
Dann kann ich besser einschätzen was bei mir passen könnte.

Ach ja, hat jemand gehört, dass dabei was kaputt gehen kann? Kann mir nämlich keine neue Graka leisten...
 
Können bitte noch ein paar Leute ihre Erfahrungen und Werte posten?
Dann kann ich besser einschätzen was bei mir passen könnte.

Ach ja, hat jemand gehört, dass dabei was kaputt gehen kann? Kann mir nämlich keine neue Graka leisten...

Dann würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen... die Mehrpunkte in einem Penismark deiner Wahl wiegen wohl das Risiko nicht auf :d
 
Mir geht es garnicht um Mehrpunkte.
Ich will ja eigentlich auch nur die CPU wieder auf 2,4 Ghz erhöhen, wie sie schon seit 1 Jahr läuft. Mehr nicht. Das mit der Graka will ich ja nur machen, weil Windows so nicht läuft. Wie bekomme ich das also hin?
 
was meinst du windows so nicht läuft??
und ich hab noch nie gehört das bei jemanden beim ocen was kaputt gegangen ist also.... einfach immer vorsichtig ausprobieren!wenn was nicht passt resetet das board e alles back!
 
Können denn bitte noch ein paar Leute posten, wie sie ihren PCI-E-Takt und FSB-Takt eingestellt haben? Wäre super!
 
Ich werde ein Verräter, hab mir spaßeshalber ein Asrock4 Core Dual Sata2 gekauft. Boardlayout ist minimal verändert, die neue Southbridge sieht putziger aus :)

Was meint ihr, würden die Voltmods auch funktionieren ? Mich würde eh nur der AGP Mod interessieren ;)
 
Bios 2.90a und f

Hallo.
Ich habe heute das Bios von Version 2.70a auf 2.90f geflasht.
Danach bekam ich, egal, bei welcher Einstellung, eine "Bad Cheksum"
Fehlermeldung. Habe dann wieder auf die Version 2.70a zurück geflasht und
es funktioniert wieder.
Auch ein flashen von 2.70a auf 2.90a brachte ebenfalls den"Bad Checksum" Fehler. Ich bin jetzt wieder bei 2.70a.
Könnte mir da bitte jemand weiter helfen? Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Dual VSTA, E6400, 2x 512mb DDR400, 6600GT
 
Hallo.
Ich habe heute das Bios von Version 2.70a auf 2.90f geflasht.
Danach bekam ich, egal, bei welcher Einstellung, eine "Bad Cheksum"
Fehlermeldung. Habe dann wieder auf die Version 2.70a zurück geflasht und
es funktioniert wieder.
Auch ein flashen von 2.70a auf 2.90a brachte ebenfalls den"Bad Checksum" Fehler. Ich bin jetzt wieder bei 2.70a.
Könnte mir da bitte jemand weiter helfen? Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Dual VSTA, E6400, 2x 512mb DDR400, 6600GT

Bist Du denn genau nach dieser Anleitung vorgegangen ?
Punkt 6 und 7 ist wichtig !
http://www.asrock.com/support/Windows3.html

gruß monschie
 
Hallo.
Ja, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, also gleich nach dem Neustart, ins Bios.
gruss hoschi1
 
@hoschi1

Wenn Du die Fehler-Meldung nach dem Flash nur einmal nach dem Neustarten hast, ist das normal. Es bei mir auch immer so. Dann einfach nochmal neu Starten, und der Fehler sollte weg sein. Ist bei mir zumindest so.
 
Hi
Beim 2. Neustart kam die Fehlermeldung immer noch. Deswegen bin ich auch wieder auf 2.70a ausgewichen. Ich verstehe das nicht. Die Einstellungen vom
2.70a müßten doch auch beim 2.90a oder 2.90f greifen.
Gruss hoschi1
 
Ich bekomme immer 2 Optionen, mit F2 ins Bios oder mit F1, lade ich die Defaulteinstellungen. Deinen letzten Tip, habe ich noch nicht probiert.
Müßte ich mal tun.:) Wie viele Flashvorgänge, hält so ein Baustein eigentlich
aus?
 
Das Risiko, das etwas schiefgeht, ist bei jedem Flashvorgang vorhanden. Ich habe mein Bios schon zig mal geflasht und es ist nie etwas schiefgelaufen.

Flashe Dein Bios nochmal, und wenn die Fehlermeldung kommt, gehst Du mit "F2" ins Bios und verlässt es wieder mit "F10". Dann sollte eigentlich alles OK sein.
 
Hi
Habs probiert und auf 2.90a geflasht. Die "Bad Checksum" Fehlermeldung kommt nach wie vor, egal, was ich einstelle.:(
Habe nur die 2 Optionen, mit F2 ins Bios oder mit F1, die Default Einstellungen laden. Haben die von Asrock da noch irgend etwas an dem Bios verändert, ohne die hier im Forum genannten Updates?
Gruss hoschi1
 
Die "Bad Checksum" Fehlermeldung hatte ich auch immer als ich das 2.90 geflasht habe.
Dann habe ich mal "Program All Blocks" beim Flashen gewählt und es ging.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich auch "Destroy CMOS Checksum" angeklickt habe.

Afu.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh