**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen woher ich weiss wieviel Spannung an meinem Ram anliegt bei welcher Einstellung?

Bekomme den FSB nicht über 266 und bei 266 knackt auch schon der sound.

€: Habe gerade mal das Bios geupdatet.

Wie habe ich nun den Ram einzustellen um die beste Performance zu erhalten?

Verstehe das mit dem Teiler noch nicht so ganz, sorry aber bin gerade von einem a64 umgestiegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm (Quelle: AsRock Support, hier im Forum zu finden)
DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto=Normal=2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto=Normal=1.92v

Der Teiler ist immer im Verhältnis zum FSB, z.b 1:1 bei FSB 266=266mhz realtakt RAM, DDR-Takt ist dann 2*266= ~533
 
Ich kann aber doch nur zwischen DDR2 533 und DDr2 667 wählen .. wo steht das was von teiler?

btw. bei 266Mhz ist bei mir schluss... ziemlich wenig oder? Bios ist 2.40.
vcore ist nicht zu ändern oder?

wie kommt es das meine tem sensoren 255°C anzeigen? beide kaputt?

€: Habe gestern 2 Aeneon DDR2 1024 MB 667 MHz Riegel bestellt und nun lese ich dass die auf dem Board nicht laufen? Kann dass jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das 2.50A bios aufspielen ohne Floppy?


entpacken und auf ne CD kopieren

dann mit einer boot fähigen cd starten (z.B. win98 cd...) halt eine CD wo du eine eingabeaufforderung wählen kannst.

dann cd wechseln und asrflash 775dv.... eingeben

geht in 3 minuten.
 
soo wie schon so oft frag ich heut abend nun auch wieder :d was sind die besten tuningmöglichkeiten noch. will den vista leistungsindex auf 5,0 mindestens bringen. liegt derzeit bei 4,9. am schwächsten sind jeweils mit diesem wert cpu und ram!

kurz die daten nun:

intel core duo2 e6300 1,8 GHz
2 GB ddr2 ram 667mhz (eingestellt aber auf 533mhz wegen besserem durchsatz)
ati x1950pro pci express.

wo darf ich nun was einstellen um gut was rauszuholen. die eine nette anleitung einige seiten vorher war ja leider nur ddr ram stand auch extra dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan 32
Bitte mal deine Bios Sets posten, wenn nich , wenigstens eine Antwort. Danke

@Oberpfälzer
Den Reset oder Clear Cmos finde ich das auch im Handbuch oder auch Sinnvoll beschrieben auf den Board??
Danke für das Lesen und evtl. Antworten
 
*
**
***
*
*

kann mir da oben keiner was zu sagen?
 
@ Demada

Steht im Handbuch auf Seite 57, und Abbildung Seite 2, Nr. 19!
Hinzugefügter Post:
@ Demada
oder du nimmst die Batterie heraus (für ca. 5 Sekunden), hat den selben Effekt! Der Cmos-Jumper sitzt direkt darunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kurze zwischenfrage:

Läuft dieser Ram auf dem Dual VSTA:

speicherlw9.png


Hat ihn vielleicht jemand ?

Besten Dank !
 
Das Bios 2.60 ist nun offiziell gelistet!

Changelog:

Modify registry of chipset.

Gruß
ASrock_USer
 
Das heisst auf Deutsch?

Mein System stürzt immer noch manchmal ab. Bin mit FSB auf 295 runtergegangen. Prime gibt mir eine Fehlermeldung aus und ich soll die stress.txt file checken, allerdings finde ich die nicht? Wo versteckt die sich?
 
Das heisst auf Deutsch?

Mein System stürzt immer noch manchmal ab. Bin mit FSB auf 295 runtergegangen. Prime gibt mir eine Fehlermeldung aus und ich soll die stress.txt file checken, allerdings finde ich die nicht? Wo versteckt die sich?

Nutz doch die Suchfunktion von Windows auf c:\
 
Hi, lohnt es sich das 2.60 zu flashen, hat schon jemand Erfahrungen?
 
soo wie schon so oft frag ich heut abend nun auch wieder :d was sind die besten tuningmöglichkeiten noch. will den vista leistungsindex auf 5,0 mindestens bringen. liegt derzeit bei 4,9. am schwächsten sind jeweils mit diesem wert cpu und ram!

kurz die daten nun:

intel core duo2 e6300 1,8 GHz
2 GB ddr2 ram 667mhz (eingestellt aber auf 533mhz wegen besserem durchsatz)
ati x1950pro pci express.

wo darf ich nun was einstellen um gut was rauszuholen. die eine nette anleitung einige seiten vorher war ja leider nur ddr ram stand auch extra dort.

so nochmal dranhäng damit die frage net wieder untergeht :P

und wegen dem neuen bios wollt ich auch wissen obs schon wer getestet hat vor allem wegen dem cpu lüfter die funktion
 
cpu lüfter die funktion

soll nicht gehen in der offiziellen 2.60er

Wär schön wenn jemand einen Speicherdurchsatzvergleich macht.
 
@Scary674,

zu deinen Einstellungsfragen im Bios würde ich dir empfehlen, auf den Post von Oliver2200 zu schauen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4695723&highlight=oliver2200#post4695723
Das hat mir entschieden weiter geholfen!
Die Post`s von Ihm sind sowieso wärmstens zu empfehlen!


Hier nochmal herzlichen Dank an Oliver2200!!!

darf ich aus dieser seite die du mir gegeben hast nur das hier ändern?

Bioseinstellungen für DDR2 Speicher, die Probleme machen (oder auch nicht) und eigentlich höher gehen sollten...

DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled
DRAM CAS# Latency - 3
DRAM Bank Interleave - 4-Way
Precharge to Active(Trp) - 3T
Active to Precharge(Tras) - 12T
Active to CMD(Trcd) - 3T
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 21T
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T
Read to Precharge (Trtp) - Auto
Write to Read CMD (Twtr) - 2T
Write Recovery Time (Twr) - 4T
DRAM BUS Selection - Dual Channel
DRAM Command Rate - 2T Command

Advanced Memory Configuration
DRAM Drv DQS - Auto
DRAM Drv CS - Auto
DRAM DRV DCLKA,B - Auto
DCLK Output Duty Ctrl - Auto

CLKBUF DDRA group delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRB group delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTA delay - 14x50 ps
CLKBUF FB_OUTB delay - 14x50 ps
CLKBUF DDRA Drv - 1x
CLKBUF DDRB Drv - 1x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x
CLKBUF FB_OUTA Drv - 2x

Advanced Host Configuration

Pipeline DRQCTL - Disabled
GTL Control - Auto

DRAM Voltage - Normal

oder darf ich noch was anderes verändern zb um mehr speed aus cpu zu holen oder so? will das möglichst beste rausholen!
 
Die Fehlermeldung von Prime:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Ich denke mal es liegt an meinem Speicher. DDR2-667 CL5 von Corsair @533Mhz. Durch das runtertakten sind die Timings automatisch auch runtergegangen. Soll ich die wieder auf 667er Niveau anheben?

Und mit der DRAM Voltage weiß ich nicht so recht... Habe sie momentan auf High. Ich denke die werde ich auch mal alle durchtesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan 32
Bitte mal deine Bios Sets posten, wenn nich , wenigstens eine Antwort. Danke

ich hab alles bis auf die timings und den takt auf auto- nichts besonderes.
habe auch nur die 4-4-4-12 geändert und takt auf 667 gestellt, mehr nicht.

aber meinetwegen kann ich sie dir posten...

aeneon 667 DDR" läuft problemlos auf diesem board.
siehe signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
...so ein mist!
kann mir einer vieleicht sagen wie ich den bescheuerten speicherteiler von 4:3 in den griff bekomm??

habe jetzt auf einen e4300 umgerüstet,kann nun wunderbar übertakten,kiste läuft austrein auf 2600mhz,nur meine hoffnung dadurch einen 1:1 speicherteiler zu kriegen erfüllte sich nicht...

mein ddr500 ram gurkt immer noch mit dem blöde 4:3speicherteiler bei 217mhz rum,das nervt...

kann mir da vieleicht wer einen tip geben ob und wie man das ändern kann??
ich würd gern die ddr500bandbreite mehr ausreitzen als das jetzt der fall ist,so ist das einfach ärgerlich!
grüße,
geiger!
 
er hat DDR 1 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird maximal ddr400 unterstützt, für mehr musst du den FSB anheben
 
.....mist,also wirds wohl bei den 216mhz bleiben bei fsb288???
naja.und das obwohl die a-data auf meinem älteren board bis zu fsb270 mitgemacht haben..
ärgerlich.
ja,ist halt ddr1,aber gutes,in meinen augen so gut das sich ein austausch mit finanziellem mehraufwand zu ddr2 auf diesem board nicht lohnt!

das verückte ist;
stell ich den fsb auf 200mhz läuft der speicherteiler auch auf 1:1,nur,geht ich drüber dann gehts sofort los,dann kommt dieser bescheuerte 4:3 teiler..
was soll der mist??

das ich diesen speicher wieder mit höherem fsb betreiben kann,dafür legte ich mir mithin den e4300 zu...
doch so wies aussíeht brachte mir dies außer mehr mhz nichts.
wobei das natürlich auch toll ist,doch wär schon schön gewesen wenn der speicher mitzieht,an leistung,da er noch ordentlich potenzial hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Modify Chipset Registry ...
Hmm, vllt laufen jetz die Audigy Karten besser ^^
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin mit dem Onboard Sound dieses Boards auch zufrieden und meine alte Audigy gammelt im Schrank rum (hatte nur Probleme mit der Soundkarte auf dem Board,wenn ich SpeedFan oder CPU-Z aufrufen wollte,ansonsten nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh