**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur so zu info: die atx spezifikation sieht auf der 12volt schiene eine toleranz von 10% vor, also solange euer nt kurzzeitig nicht weniger als 10.80 volt liefert, braucht ihr euch keine sorgen zu machen.

bei verwendung von pciE grafikkarten müsst ihr in 80% der fälle pciE downstream pipelining deaktivieren um 3d oder flachbildschirm ansteuerungsprobleme zu verhindern.

gruss
Hinzugefügter Post:
achja, die graikkarte solltet ihr bei problemen nicht übertaktet betreiben, auch wenn dies vorher in anderen boards ging

Danke, ich habe jetzt im Bios PCIe downstream pipelining von Auto auf Disabled und alles funktioniert.
Besten Dank nochmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon schlechte oder gute Erfahrungen mit dem BIOS 2.60 gemacht??
Hab nemlich vor von 2.40 ztu 2.60 su flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2.60 seit gut einer Woche drauf und keine nennenswerten Unterschiede bemerkt (aber auch nicht wirklich danach gesucht). Also kann man machen, muß man aber nicht...
 
Hallo Leute.

Das hier ist der grösste Thread über das 775Dual-Vsta den es vermutlich gibt.
Also werde ich mal mein Anliegen hier schildern.

Ich hatte gerade beim Zocken einen Bluescreen wie so oft aber diesmal hatte ich 2 Meldungen in der Ereignisanzeige:

1.Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
viaagp1
2.Der Dienst "wincom32" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

"Wer auf meine Signatur unten klickt" wird sehen das ich gar keine Agp Karte drin hab. Habe keine Lust immer alle Harware zu Posten.
Nach dem Einbau der Karte habe ich eine windows Reperatur gemacht. Treiberleichen habe ich also keine. Zusätzlich habe ich nochmal Drivercleaner ausgeführt da ich vorher eine Ati hatte. Ich glaube ich habe die Via Agp Treiber gar nicht erst mitinstalliert da ich diese auch nicht mehr brauch nahm ich an. Im Bios habe ich auf PciE Gfx umgestellt aber mir ist aufgefallen das ich gar nicht wie bei Agp extra Treiber installieren musste. Gibts da welche oder gibt es aktuelle Via Treiber o.ä? Übertaktet is nix gewesen und ich hab auch n "sehr" aktuelles Bios. Ich hab dauernd Bluescreens wovon ich ausging das es an der Soundkarte lag da ich ein Usb Headset habe welches so ähnliche Treiber hat. Habe aber nu schon 2 Soundkarten ausprobiert und hab mittlerweise onboard Sound.
Ich hab nicht immer mitgeschrieben aber 3 habe ich auf Papier.
0x0000000D1
0x00000000A
0x00000008E z.B.
Driver irq not less or not equal.
Ich kann leider keine Recourcen verändern! Google nun schon Wochen rum und die Meldungen bringen mich nicht weiter.

Is schon komisch irgendwie alles. Meistens kann ich auch länger zocken und habe gute Grafik wie bei Aao, Bf2, Tdu oder Sum2. Die Bluescreens bekomme ich uach oft bei Neustarten oder Hochfahren nach "aus".

Mein Netzteil hat 650 Watt aber nur 25A auf der 12er. Ich habe an der 12er noch 1 Hdd, 2 ide-Laufwerke und 6 Lüfter dran. Könnte das eng werden mit der Karte?

Was fällt mir sonst noch ein? Ich glaube nicht das was kaputt ist. Mein Ram ist derzeit Spd gesteuert. Ich habe Front-Usb und Sound abgezogen. Speedstep und "Trottel-ing" is aus. Temps sind Top. Nix übertaktet. Neuste Direct x is drauf. Unter Dxdiag ->> Agp Oberflächenbeschleunigung steht aktiviert. Im Bios kann ich Agp nicht deaktivieren. Hdd is sata 1 non-Raid.
Die Karte schein auch O.K. zu sein da ca. 97000 Points bei Aquamark. Ram habe ich schon gecheckt unter Dos. Prime95 läuft auch ne Stunde ohne Probs. Den Absturz grad hatte ich bei Tdu.
Neuester N-Force Treiber is drauf. Neueste Soundtreiber sind drauf. Mein Windoof Xp is sauber. Schön 22 Prozesse.

Bin eigentlich nicht Planlos wenns um Computer geht aber diesmal....:(

Hab mal n Screen von meiner Irq Belegung angehängt. Vielleicht sieht ja einer mehr als ich oder hat ne Idee.
Gruss
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 2.60 seit gut einer Woche drauf und keine nennenswerten Unterschiede bemerkt (aber auch nicht wirklich danach gesucht). Also kann man machen, muß man aber nicht...

Ich merk auch keinen Unterschied... Scheinbar wird der Ram bei Dualchannel nun generell als 557 erkannt...
 
Weiß jemand was genau die Unterschiede zwischen dem DualVSTA und dem 4 Core VSTA sind?
 
Weiß jemand was genau die Unterschiede zwischen dem DualVSTA und dem 4 Core VSTA sind?

auf dem 4Core befindet sich definitiv der VIA PT880 Ultra darauf, während Dual VIA PT880 Pro oder Ultra befinden kann.
Besonders gute OC Eigenschaften konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Marketing technisch wird natürlich ein quadcore prozzi unterstützt. Tut das dual vsta aber auch ;)

Weitere Besonderheit ist, welches ich erst vor kurzem erfahren habe, das 4Core soll angeblich den simultanen Betrieb von einer Pci-e und AGP Grafikkarte unterstützen. Für Leute mit 4 Monitoren sicher nicht schlecht:haha:
 
Hab nach dem 3 Absturz gestern aus Frust meine Platte formatiert und alles neu aufgespielt. Bei der Gelegenheit auch gleich den aktuellen (5.10) Chipsatztreiber von VIA geladen. 5.11 ist doch noch BETA oder? Evtl. bringt das ja was. Auf der Asrock Seite werden sowieso nur alte Treiber angeboten...
 
Ist ein Fehler, der von einem Treiber ausgelöst wird.

Schonmal einen anderen Grafikkartentreiber versucht?

Hatte ich mit meiner alten Gf4MX auch,
da hatte ich den gleichen Bluescreen mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
anderen Treiber drauf und alles war wieder ok

zudem wurde in einem thread bei FB drüber berichtet, dass die 8800xxx auf Vista mit diesem board läuft.

:drool:
Hinzugefügter Post:
hab gerade mal auf FSB 275 übertaktet und hab in Dark Messiah nun Grafikfehler!?
PCIE ist auf 100,
Chipsatzkühler wird nichtmal lauwarm,
CPU bleibt unter 33°C

nach ein paar Minuten werden die Grafikfehler schlimmer/heftiger
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute ich verzweifel langsam mit meinem sata problem einige seiten vorher. hatte ja nun nochmal unter dos direkt bios geflasht um sämtliche fehler zu vermeiden. aber es hilft einfach nix. ich kann im non-raid modus ein windows setup starten, egal ob vista oder xp bei beiden wird im setup dann die platte auch erkannt wie ne normale ide platte. der erste teil klappt auch wo die files ja installiert werden. aber dann der erste reboot und es heißt datenträgerlesefehler. schalte ich dann aber von non-raid auf raid um dann kommt die meldung nicht und es läuft einwandfrei alles.
 
deine platte ist wahrscheinlich defekt


kurz nachdem ich den post oben hinzugefügt hatte, gabs nen bluescreen vom ATi Treiber

scheinbar mag der das gar nicht, dass Dark Messiah minimiert läuft..

naja, mir reicht die standardleistung erstmal. habs deswegen wieder auf standard laufen gehabt.
hab das bios 2.60
 
Ich krieg die Krätze, oder wie das heißt. Seit 2 Wochen lief mein Rechner auch beim spielen ohne Probleme beim FSB von 300. Jetzt fängt die Kiste wieder an, abzustürzen. Heute schon 3 Mal!
 
ja aber wie kann die platte denn defekt sein wenn si sonst einwandfrei ihren dienst verrichtet?
 
Weitere Besonderheit ist, welches ich erst vor kurzem erfahren habe, das 4Core soll angeblich den simultanen Betrieb von einer Pci-e und AGP Grafikkarte unterstützen. Für Leute mit 4 Monitoren sicher nicht schlecht:haha:

Aber das kann doch unser DUAL-VSTA auch schon!
Hinzugefügter Post:
Ich krieg die Krätze, oder wie das heißt. Seit 2 Wochen lief mein Rechner auch beim spielen ohne Probleme beim FSB von 300. Jetzt fängt die Kiste wieder an, abzustürzen. Heute schon 3 Mal!

Bei mir auch. Es war auf lange Sicht dann doch nicht so stabil. Bin wieder zurück auf FSB266 und DDR2-666. Alles andere ist instabil. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also die letzten seiten in diesem thread sind wirklich einfach nur unglaublich.....

es ist alles schon so oft und noch öfter und immer wieder gesagt worden.

meine kiste läuft seit monaten einwandfrei mit 300MHz FSB, mit pcie, mit agp, mit DDR und mit DDRII, mit IDE, mit SATA - ich weiß wirklich nicht, was sich hier so mancher für probleme macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der 300FSb auch noch ohne Probleme. Habe nun Tag und Nacht auch noch Boinc laufen und die Auslastung beträgt dort ja konstant 100%.
MDG
 
@ HTL1 & Arthur_Dent

Hatte schon 2.60a und 2.60.

Bei 2.60a hängte sich der Rechner auf mit der Meldung "OUT OF RANGE"

Bei 2.60 hatte er sich immer selbs ausgeschaltet.

Kommisch mit 2.40 geht alles^^

THX 4 Antwort
---------------------------------------
Rechtschreibfehler können vorkommen ;)
 
Bei 2.60a hängte sich der Rechner auf mit der Meldung "OUT OF RANGE"
Diese meldung gehörte sicher zum monitor, und besagt das er eben ausserhalb seiner verträglichen frequenz arbeiten sollte.

Bei 2.60 hatte er sich immer selbs ausgeschaltet.
Energieschema war auf desktop gestellt?
Ansonsten nach dem flash die defaults laden und neu booten.
Dann alles nötige im bios einstellen, neu booten und erst jetzt ins win hochfahren lassen.

Sicher ist das ein konfigurierungsfehler deinerseits, ich hatte mit noch keiner bios-version ein problem. Und wenn 2.40 läuft gehen die anderen auch.
 
geht die suchfunktion nicht nur in diesem Thread? i wollte nach "kingston" suchen aber jedesmal zeigt er mir alle treffer vom kompletten forum an... auch die detailsuche bringt wenig erfolg...
 
Diese Probleme mit instabilität hatte ich auch....

Einige tage / nächte lief das ding durch ohne rpobleme mit FSB 295, dann gab es teilweise wieder hänger bis runter auf 280.

Mit DDR2 Ram ging es nur bis 270:-[

Aber mit DDR1 und 280 ist das auch OK.
 
also die letzten seiten in diesem thread sind wirklich einfach nur unglaublich.....

es ist alles schon so oft und noch öfter und immer wieder gesagt worden.

meine kiste läuft seit monaten einwandfrei mit 300MHz FSB, mit pcie, mit agp, mit DDR und mit DDRII, mit IDE, mit SATA - ich weiß wirklich nicht, was sich hier so mancher für probleme macht....

:hail:



Für alle mit Problemen mit einer x1950 Pro (speziell PowerColor ProExtreme):

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90&data=3&disc=

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=90&data=7&disc
 
verkaufe mein asrock mainboard siehe sig hat pci e 16x und ddr1 !!! bei interesse pm!
 
Hallöle
kann mir mal einer sagen was die Shadowing-Funktion bedeutet,und wo die im Bios aktiviert wird.??

775Dual-vsta via pt 880pro/ultra 2,8- 3,4 ghz

hab jetzt die 1.90 druf.;)
 
@lane

Mit der Shadowing-Funktion verschiebt man das Bios in einen anderen Speicherbereich, quasi verstecken.

Spielte früher unter DOS eine Rolle, heute kann man diese Funktion disablen.

Gruß Werner
 
@werner6163
die aktuelle version von bench. sandra hat mir dieses empfohlen.
wenn das nur noch ne rolle unter DOS spielt (spielte), man wer hat denne noch DOS.:stupid:

danke
gruß Lane
 
hallo leutz. ich glaub ich bin ein mini stück weiter in meinem sata problem. damals als ich die platte eingebaut hatte und windows dann installieren wollte wurde mir die sata platte als datenträger 0 angezeigt (vista setup) und es lief auch alles einwandfrei im non-raid mode. nun seitdem es nicht mehr so geht musste ich auch feststellen, dass die platte als datenträger 2 angegeben wird. sorich sie hat nicht mehr die höchste priorität obwohl sie aber im bios so eingestellt ist. muss ich die irgendwie speziell formatieren oder so? ich hab die platte als eine partition was auch als systempartition ja gelten soll.

hoffe jemand kann mir rat geben wie ich die als primär wieder hinbekomme
 
also wennst solche probleme hast mitn windows installiern geb ich dir mal 2 vorschläge wiest das problem vielleich umgehn könntest...

1. Vorschlag: du legst dir so ein adapterkabel zu wo du dann deine SATA Festplatte am IDE Port anhängen kannst... dann müsste deine Festplatte als IDE Festplatte erkannt werden und könntest daweil windows installieren...

2. Vorschlag: du nimmst mal ne alte Ide Festplatte her, installierst auf diese Windows... machst dann ein Image (z.b mit Norton Ghost oder True Image) und spielst dieses Image wiederrum auf die SATA Festplatte... Mit dieser Methode hab ich damals windows auf die SATA Festplatte installiert weil ich kein Diskettenlaufwerk hatte die man bei nem älteren Windows XP zum installiern braucht ^^

ansonsten lass es doch auf raid gestellt wenns mit der einstellung eh geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh